Matthäus 11,11

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6053
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

In Matthäus 11,11 sagt Jesus Christus unmissverständlich folgendes:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes den Täufer. Und doch ist der Kleinste im Reich des Himmels größer als er.
Frage: Warum war der Größte den je eine Frau geboren hatte zu klein für das Reich Gottes? Die Körpergroße
wird hier doch wohl hier nicht gemeint sein-oder vielleicht doch? :roll:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Anthros »

Ich stünde vor dieser Bibelstelle auch nur mit Fragezeichen da und könnte es bestenfalls mit der Körpergröße assoziieren, was natürlich Unsinn ist. "Größe" meint zweifellos eine geistige.

Johannes ist der wiedergeborene Prophet Elias:
10 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.
Mt 17,10-13 LUT

https://anthrowiki.at/Johannes_der_T%C3%A4ufer
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 28. Aug 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 12:51 Frage: Warum war der Größte den je eine Frau geboren hatte zu klein für das Reich Gottes? Die Körpergroße
wird hier doch wohl hier nicht gemeint sein-oder vielleicht doch?
Lieber Reinhold. Hast Du denn schon eine Antwort auf Deine Frage?

Ich nicht. Vielleicht ist es einfach nur Zufall. Vielleicht hätte es auch sein können, dass er nicht der kleinste im Himmelreich ist. Oder dass da noch andere waren, die größer waren als Johannes. Nur zu der Zeit war es wohl so.

Wenn der größte auf Erden der kleinste im Himmel ist, dann kann man es nun von zwei Seiten beurteilen:
- Die Menschen sind seelisch auf einem sehr niedrigen Niveau.
- Das seelische Niveau der Bewohner des Himmels ist im Vergleich zum seelischen Niveau der Menschen extrem hoch.

Ich denke, dass es heute oder zumindest in Zukunft nicht wenige Menschen geben wird, die nicht mehr die kleinsten im Himmelreich sind. Siehe zB die 144.000. Oder auch andere aus der Schar.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 12:51 In Matthäus 11,11 sagt Jesus Christus unmissverständlich folgendes:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes den Täufer. Und doch ist der Kleinste im Reich des Himmels größer als er.
Frage: Warum war der Größte den je eine Frau geboren hatte zu klein für das Reich Gottes? Die Körpergroße
wird hier doch wohl hier nicht gemeint sein-oder vielleicht doch? :roll:
Dass Johannes der Täufer nicht gerettet ist, sagt diese Stelle nicht.
Irdisches und himmlisches Dasein wird miteinander verglichen. Gerettet oder nicht, ist hier nicht das Thema.

Johannes wir größer als alle anderen beschrieben, also, noch größer, als Abraham, Mose und David.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:25 Dass Johannes der Täufer nicht gerettet ist, sagt diese Stelle nicht.
Irdisches und himmlisches Dasein wird miteinander verglichen. Gerettet oder nicht, ist hier nicht das Thema.
Ja stimmt natürlich. Es heißt ja nicht, dass Johannes zu klein für das Himmelreich ist sondern nur, dass er dort der Kleinste ist. Er hat also sehr wohl seinen Platz im Himmelreich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6053
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:27
Elli hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:25 Dass Johannes der Täufer nicht gerettet ist, sagt diese Stelle nicht.
Irdisches und himmlisches Dasein wird miteinander verglichen. Gerettet oder nicht, ist hier nicht das Thema.
Ja stimmt natürlich. Es heißt ja nicht, dass Johannes zu klein für das Himmelreich ist sondern nur, dass er dort der Kleinste ist.
Aber warum sollte der Größte von einer Frau geborene Mensch im Himmel der Kleinste sein werter Nobdy2? :roll:
Auf jeden Fall kann er gem. Johannes 3:13 dort "VOR" Jesu Aufstieg in den Himmel nicht gewesen sein:
13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 28. Aug 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Elli

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:08 Ich stünde vor dieser Bibelstelle auch nur mit Fragezeichen da und könnte es bestenfalls mit der Körpergröße assoziieren, was natürlich Unsinn ist. "Größe" meint zweifellos eine geistige.

Johannes ist der wiedergeborene Prophet Elias:
10 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.
Mt 17,10-13 LUT

https://anthrowiki.at/Johannes_der_T%C3%A4ufer
Es gibt mehrere Gründe warum diese Theorie absurd ist. Die Bibel kennt keine Reinkarnation.
Johannes der Täufer kam, als Wegbereiter für den wahren Hohepriester Jesus Christus. Im AT, war Elia dieser Wegbereiter. Elia war auch ein Bild, ein Vorschatten, für Johannes den Täufer.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/jo ... elias.html

LG
Elli

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:27
Elli hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:25 Dass Johannes der Täufer nicht gerettet ist, sagt diese Stelle nicht.
Irdisches und himmlisches Dasein wird miteinander verglichen. Gerettet oder nicht, ist hier nicht das Thema.
Ja stimmt natürlich. Es heißt ja nicht, dass Johannes zu klein für das Himmelreich ist sondern nur, dass er dort der Kleinste ist. Er hat also sehr wohl seinen Platz im Himmelreich.
Lese doch den Text bitte genauer, im Kontext, am besten gleich mehrere Übersetzungen. Kann jemand noch kleiner sein, als der Kleinste?

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:34 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn
Ja, das stimmt, das ist widersprüchlich. Ich fasse es so auf, dass es sich auf die Zukunft bezieht. Oder vielleicht steckt was anderes dahinter, was wir nicht ergründen können.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:40 Lese doch den Text bitte genauer, im Kontext, am besten gleich mehrere Übersetzungen. Kann jemand noch kleiner sein, als der Kleinste?
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten