Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von lovetrail »

Andy hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 09:14 Ungefähr so sekundär wie vom Baum der Erkenntnis zu essen,nur eben weil Gott es gesagt hat....und warum entfernt man sich mit der Beachtung des Sabbats vom Leib Christi, vielleicht haben sich ja auch die anderen seit dem Sonntagsgesetz den Kaiser Konstantin erließ vom (wahren) Leib entfernt?
Zum Sabbat und überhaupt zur Geltung des AT-Gesetzes gibt es aber Zusatzinformationen im Neuen Testament, welche auf einen geistlichen Kern hinter dem Schatten zielen.

Beim Baum der Erkenntnis hingegen ist klar, dass dies immer noch so ist.

Wenn man aber die Befolgung des Schattens zum Loslösungskriterium vom Leib Christi macht begeht man eine Sünde. Das ist eben das Wesen der Verführung von falschen Propheten. Sie versklaven unter das Gesetz, ziehen Teile vom Leib ab und machen auch noch stolz.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Andy »

Reinhard hat geschrieben:Nö-gem. Pauli Worte in Galater 2,16 müssen wir das Gesetz nicht mehr erfüllen:
Nicht um Gerechtigkeit zu erlangen nein, die können wir nur erlangen wenn Christus in uns wohnt….die Beachtung seiner Gebote und dessen was Gott sonst von Dir fordert sind aber genau das Spiegelbild Deines geistlichen Zustandes (ob Christus tatsächlich in Dir wohnt)……und Du infolgedessen ein Anrecht auf den Baum des Lebens hast:
Offenbarung 22,14 hat geschrieben:Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.

Reinhard hat geschrieben:Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!'
Und was ist die Definition und der Ausdruck für die Liebe zum Herrn…?
1. Joh. 5, 3 hat geschrieben: Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Reinhard hat geschrieben:Christen stehen gem. Galater 6,2 nämlich unter dem Gesetz des Christus.
Und das Gesetz des Christus unterscheidet sich grundlegend von dem Gesetz welches Gott im AT gab?…..weil Gott sich immer alle paar Jahre wieder neue Prinzipien und Maßstäbe überlegt…..und zudem für jede Gruppe andere Regeln und Prinzipien, insbesondere für Juden. ;)
Galater 3,28 hat geschrieben: Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.
Joh 10, 16 hat geschrieben: und es wird eine Herde und ein Hirte sein.

Lovetrail hat geschrieben:Zum Sabbat und überhaupt zur Geltung des AT-Gesetzes gibt es aber Zusatzinformationen im Neuen Testament, welche auf einen geistlichen Kern hinter dem Schatten zielen.
So ist es….schrieb ich auch schon. An den prinzipiellen Geboten (wie ich die 10 Gebote dazu sehe) hat sich dennoch rein nichts geändert…..dazu finde und lese ich zumindest nichts in der Schrift.


Lovetrail hat geschrieben:Wenn man aber die Befolgung des Schattens zum Loslösungskriterium vom Leib Christi macht begeht man eine Sünde.
Hört sich nach einem guten Argument an…..ich verstehe nur leider nicht was Du damit meinst.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Zippo
Beiträge: 3008
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:32
Elli hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:47
Ein Sonntags-Gebot, welches den Sabbat abgelöst haben soll, steht nirgends geschrieben.
Ein Sonntagsgebot sehe ich auch nicht.

Die Diskussion über den Begriff "mia ton sabbaton" ist übrigens interessant. Anscheinend wurde das in den meisten Bibeln falsch übersetzt. Es dürfte nicht "erster Tag der Woche", sondern "am ersten der Sabbate" bedeuten. Es wurden sieben Sabbate von der Auferstehung bis Pfingsten gezählt.

LG
Ich kann dir in deinen Ausführungen gut folgen, lovetrail. Ich würde mich auch in dieser Sache nicht so schnell unsicher machen lassen. Wenn man das Wort sabbaton auch mit dem Wort "Woche" übersetzen kann, dann ist das sicherlich auch richtig.
Der Herr Jesus hat den Sabbat über im Grab gelegen und am ersten Tag der Woche ist er auferstanden Mk 16,2 ;Lk 24,1; Joh 20,1 und den Jüngern erschienen. Joh 20,19
Da nun der erste Tag der Woche als Tag des Herrn gelten muß Off 1,10, weil er an diesem Tage auferstanden war, ist es doch nur natürlich, daß sich die Jünger am ersten Tag der Woche versammelt haben, um das Brot zu brechen. Apg 20,7

Der erste Tag der Woche ist nicht der Sabbat bzw, Sabbaton, es ist der Tag, den wir Sonntag nennen und da brauchen wir uns kein schlechtes Gewissen machen zu lassen, wenn wir an diesem Tage zusammenkommen.

Lena sagte, wir sollten uns mal überlegen, in welchem Bund wir leben. Da hat sie vollkommen recht. Wir leben im neuen Bund, nicht im alten Bund, der am Sinai geschlossen wurde.
Wir sind frei von dem Gesetz, darüber hat Paulus immer wieder gepredigt. Rö 7,3; Rö8,1-4 Wer Liebe übt, hat das Gesetz erfüllt. Rö 13,8

Es sind uns also auch keine Gebote gegeben, die wir einhalten müßen.
Das Gesetz ist zwar durch den Geist in unser Herz gelegt Hebr 8,10 aber das heißt, das uns der Heilige Geist ermahnt, wenn wir im Begriff sind lieblos handeln. Es heißt nicht, daß wir nur eine Latte von Geboten einhalten müßen, damit Gott zufrieden ist.
Natürlich verstoßen wir gegen das Gebot der Liebe, wenn wir manche Gebote mißachten.

Aber diese Gebote sind uns nicht gegeben, da gebe ich Michael recht. Wir leben im neuen Bund und da gibt es nur das Gebot des Glaubens an das Werk Jesu und das Gebot der Liebe 1 Joh 3,23
Der Herr Jesus hat uns nicht aufgefordert, einen besonderen Tag zu heiligen. Er hat das Abendmahl eingeführt und gesagt: "Tut dies zu meinem Gedächtnis" Lk 22,19
Also haben sich die Jünger am Tag der Auferstehung versammelt und das Brot gebrochen. Ich finde das nach wie vor auch richtig, den ersten Tag der Woche zum Tag der Versammlung zu machen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 23:21 Im Himmel oder hier auf der Erde Herr Larson? :)
Hier auf Erden:
Jes 66,23
Und es wird dahin kommen, daß an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der HERR.

Oder gibt es im Himmel dann auch noch einen "Mond", eine 7-Tage-Woche? Zeit?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Larson »

R.F. hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:19 Wäre es anders, die Schiften des Neuen Bundes wäre widersprüchlich.
Nun, das sind sie ja. Deshalb wohl auch der Thread mit den“ Unschärfen“.


Wenn das NT nun für die Nationen ist, wie es oft dargelegt wird, die waren diese nie in diesem Bunde Gottes mit Israel, und so gelten diese Weisungen Gottes kaum für sie und sind in der Gestaltung des Lebens soweit frei. Somit muss keiner solchem „Gesetz“ sterben.

Der Bund Gottes mit Israel bleibt ja bestehenden, die Weisungen Gottes gelten immer noch, nirgends wird gesagt, ab heute würden die nicht mehr gelten.

Tja, und schlussendlich, wenn der Grosse Tag Gottes kommen wird, wird Er Israel wieder zurechtbringen und die Nationen, welche einsichtig sind, werden den einen einzigen Gott anbeten.

Sach 14,9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird JHWH einzig sein und sein Name einzig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von lovetrail »

Andy hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:14
Wenn man aber die Befolgung des Schattens zum Loslösungskriterium vom Leib Christi macht begeht man eine Sünde.
Hört sich nach einem guten Argument an…..ich verstehe nur leider nicht was Du damit meinst.
Im Prinzip wurde die ganze Thematik im Galaterbrief ein für alle mal geklärt. Denn statt Beschneidung könnte man auch den buchstäblichen Samstag/Sabbat nehmen.

Es ist nichts falsch daran sich beschneiden zu lassen. ich kenne Christen die beschnitten sind.

Problematisch wird es, wenn dies zu einem Zugehörigkeitskriterium gemacht wird und man sich vom übrigen Leib separiert. Paulus ist da auch mit Petrus nicht zimperlich umgegangen. Denn die Judenchristen wollten lieber keine Gemeinschaft mit den Heidenchristen, bzw keine üble Nachrede von den Judaisierern riskieren. Aber Jesus hat aus den beiden eins gemacht. Er hat die Nahen und die Fernen, die Juden und die Griechen wieder vereint. Das steht auch für die Wiedervereinigung des gespaltenen Israels.

Es hört sich natürlich fromm an wenn man möglichst viele Gebote (des alten Bundes) halten will und auch die Gebote für die Juden. Aber der Spaß hört sich auf, wo die Vereinigung des Leibes bedroht wird.

Denk doch mal ganz praktisch, Andy. Wir kommen jetzt rein in die Apokalypse. Da brauchen wir echten ungepimpten Christen uns gegenseitig. Wir kommen raus aus Babylon aber doch nicht raus aus der Gemeinschaft der Heiligen. Für Kulte und diesen ganzen Gehirnwäsche-Schei. haben wir keine Zeit mehr.

Auf den Maßnahmen Demos waren Christen aus allen möglichen Denominationen vereint im Gebet und in der Mission. Verteilt haben wir Bibeln und Aufklärungsmaterial zur Impfung.

Was haben die Adventisten gemacht? Fleißig Bücher von Ellen White verteilt. Natürlich separiert von den übrigen Christen. So geht das nicht, meine Lieben!

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 17. Feb 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:56
Ich kann dir in deinen Ausführungen gut folgen, lovetrail. Ich würde mich auch in dieser Sache nicht so schnell unsicher machen lassen. Wenn man das Wort sabbaton auch mit dem Wort "Woche" übersetzen kann, dann ist das sicherlich auch richtig.
Der Herr Jesus hat den Sabbat über im Grab gelegen und am ersten Tag der Woche ist er auferstanden Mk 16,2 ;Lk 24,1; Joh 20,1 und den Jüngern erschienen. Joh 20,19
Da nun der erste Tag der Woche als Tag des Herrn gelten muß Off 1,10, weil er an diesem Tage auferstanden war, ist es doch nur natürlich, daß sich die Jünger am ersten Tag der Woche versammelt haben, um das Brot zu brechen. Apg 20,7

Der erste Tag der Woche ist nicht der Sabbat bzw, Sabbaton, es ist der Tag, den wir Sonntag nennen und da brauchen wir uns kein schlechtes Gewissen machen zu lassen, wenn wir an diesem Tage zusammenkommen.
Lieber Thomas, ich habe den Eindruck dass du voraussetzt was eigentlich in Frage steht.

"Sabbat" heisst nirgends und nie in der Bibel "Woche" . Diese Bedeutung wurde neu erschaffen.

Der Tag des Herrn in Offb. 1,10 ist natürlich der Gerichtstag und nicht der Sonntag.

Auch Apg. 20,7 spricht davon dass sich die Jünger an einem der Sabatte versammelten um Brot zu brechen.

Jesus ist am Sabbat auferstanden und nicht am ersten Tag der Woche. Das ist einfach falsch übersetzt. Wir haben uns eben schon daran gewöhnt. Aber das macht es nicht richtiger. Es ist wie mit dieser Übersetzung von "Ewigkeit" für Äon. Solche Dinge programmieren uns falsch und sind dann nicht einfach zu bereinigen.

Dennoch ist den modernen Judaisierern nicht nachzugeben.
Denn wenn ich das, was ich niedergerissen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben. (Gal. 2,18-21. Lut.)
So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats. Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; der Leib aber ist Christus eigen. Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken. Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« – was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren. Diese haben zwar einen Schein von Weisheit durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.(Kol.2,16-23. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Andy »

Zippo hat geschrieben:Ich finde das nach wie vor auch richtig, den ersten Tag der Woche zum Tag der Versammlung zu machen.
Ob Du oder jemand anders das so findest ist uninteressant. Wichtig wäre zu wissen ob Gott (in der Schrift) irgendwo geboten hat anstatt den Sabbat nun den ersten Tag der Woche als sogen. „Auferstehungstag“ (dessen Ausdruck man in der Schrift vergeblich sucht) zu halten bzw. zu feiern…..ich denke bei einer Gesetzesänderung müsste sich doch bestimmt dazu etwas finden lassen, außer dass man in Apg. 20, 7 am ersten Tag der Woche das Brot gebrochen hat…..was die Jünger nach Apg. 2, 46 übrigens täglich taten:
Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens.

Lovetrail hat geschrieben:Denn statt Beschneidung könnte man auch den buchstäblichen Samstag/Sabbat nehmen.
Nein kann man nicht. Von der Beschneidung steht nichts in den 10 Geboten die ich aus bekannten und genannten Gründen nicht mit den Rechts-, bzw. Ausführungsbestimmungen in einen Topf werfe und getrennt betrachte.


Lovetrail hat geschrieben:Aber Jesus hat aus den beiden eins gemacht.
Beide hatten auch bis Kaiser Konstantin die 10 Gebote als Maßstab für Richtig und Falsch.


Lovetrail hat geschrieben:auch die Gebote für die Juden
Merkst Du nicht, dass Du es bist der hier eine Trennlinie zieht....hier die Heiden da die Juden? Gott (Jesus) hat lediglich ein Volk….“Jude, Grieche, Beschnittener, Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier“ (Kol. 3, 11 + Gal. 3, 28)


Lovetrail hat geschrieben:Denk doch mal ganz praktisch, Andy. Wir kommen jetzt rein in die Apokalypse. Da brauchen wir echten ungepimpten Christen uns gegenseitig. Wir kommen raus aus Babylon aber doch nicht raus aus der Gemeinschaft der Heiligen. Für Kulte und diesen ganzen Gehirnwäsche-Schei. haben wir keine Zeit mehr.
Ganz Deiner Meinung!


Lovetrail hat geschrieben:Was haben die Adventisten gemacht? Fleißig Bücher von Ellen White verteilt. Natürlich separiert von den übrigen Christen.
Die Frage ist an wen es liegt…an den Adventisten (übrigens bin ich hier kein Mitglied mehr) oder den anderen Christen. Ich als jemand der bereits viel Mission betrieben hat kann sagen…..oft wenn man als Adventist von einem anderen Christen erkannt wird muss man viel Schimpf und Schande über sich ergehen lassen…Sprüche wie „ich will mich hier nicht verunreinigen“ oder gar Drohungen sind keine Seltenheit.
Was Ellen White angeht, ja die verteilte ich hauptsächlich auch heute noch (Asche auf meinem Haupt), hier vorwiegend „Der große Kampf“. Dieses Buch ist genau die Antwort auf das was man jetzt gerade sieht und was stattfindet….die (weltweite) Zusammenrottung bzw. Vernetzung Babylons und wie sie (die große Stadt) fällt und was dann kommt….solltest Du mal lesen. ;) . Alles andere inkl. Erfahrungsgeschichten und Bibeln habe ich aber ebenso dabei für den der will.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Zippo
Beiträge: 3008
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 18:45
Zippo hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:56
Ich kann dir in deinen Ausführungen gut folgen, lovetrail. Ich würde mich auch in dieser Sache nicht so schnell unsicher machen lassen. Wenn man das Wort sabbaton auch mit dem Wort "Woche" übersetzen kann, dann ist das sicherlich auch richtig.
Der Herr Jesus hat den Sabbat über im Grab gelegen und am ersten Tag der Woche ist er auferstanden Mk 16,2 ;Lk 24,1; Joh 20,1 und den Jüngern erschienen. Joh 20,19
Da nun der erste Tag der Woche als Tag des Herrn gelten muß Off 1,10, weil er an diesem Tage auferstanden war, ist es doch nur natürlich, daß sich die Jünger am ersten Tag der Woche versammelt haben, um das Brot zu brechen. Apg 20,7

Der erste Tag der Woche ist nicht der Sabbat bzw, Sabbaton, es ist der Tag, den wir Sonntag nennen und da brauchen wir uns kein schlechtes Gewissen machen zu lassen, wenn wir an diesem Tage zusammenkommen.
Lieber Thomas, ich habe den Eindruck dass du voraussetzt was eigentlich in Frage steht.

"Sabbat" heisst nirgends und nie in der Bibel "Woche" . Diese Bedeutung wurde neu erschaffen.
Darüber habe ich auch anderes gelesen. Z. Bsp. hier in bibelkommentare:
https://www.google.de/url?q=https://www ... 0uEAtHSvc5
Lovetrail

Der Tag des Herrn in Offb. 1,10 ist natürlich der Gerichtstag und nicht der Sonntag.
In Off 1,10 steht geschrieben, daß Johannes die Offenbarung am Tag des Herrn erhalten hat. Ich gehe eigentlich davon aus, daß es der Tag der Auferstehung gewesen ist und nicht des Gerichtes.
Lovetrail

Auch Apg. 20,7 spricht davon dass sich die Jünger an einem der Sabatte versammelten um Brot zu brechen.
Das würde ich nicht so übersetzen.
Lovetrail

Jesus ist am Sabbat auferstanden und nicht am ersten Tag der Woche. Das ist einfach falsch übersetzt. Wir haben uns eben schon daran gewöhnt. Aber das macht es nicht richtiger. Es ist wie mit dieser Übersetzung von "Ewigkeit" für Äon. Solche Dinge programmieren uns falsch und sind dann nicht einfach zu bereinigen.
Das paßt meines Erachtens sinngemäß nicht. Die Ruhe im Grab paßt zur Ruhe am Sabbat. Somit hat der Herr Jesus nach dem Rüsttag für den großen Sabbat an zwei Sabbaten im Grabe geruht und war am ersten Tag der Woche auferstanden.
Lovetrail

Dennoch ist den modernen Judaisierern nicht nachzugeben.
Was sind das denn für Leute ?
Lovetrail
So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats. Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; der Leib aber ist Christus eigen. Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken. Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« – was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren. Diese haben zwar einen Schein von Weisheit durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.(Kol.2,16-23. Lut.)
LG
Das Sabbat ein Schatten des Zukünftigen ist, da kann ich mitgehen. Es war der Schatten für die Ruhe des Herrn im Grab. Und am ersten Tag der Woche ist er auferstanden.
Das ist auch der 8 Tag. Jesus Zahlenname ist die 888.

Wir müßen nicht noch ein Gebot aus dem alten Bund retten. Wir können uns getrost am ersten Tage der Woche treffen, um an die Auferstehung Jesu zu denken und brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Andy »

Lovetrail hat geschrieben:"Sabbat" heisst nirgends und nie in der Bibel "Woche" . Diese Bedeutung wurde neu erschaffen.
Zippo hat geschrieben:Darüber habe ich auch anderes gelesen. Z. Bsp. hier in bibelkommentare:
https://www.google.de/url?q=https://www ... 0uEAtHSvc5
Sabbate im Plural = Woche? Das ist mir auch neu. Es gibt wohl noch das Sabbatjahr, aber keine Sabbatwoche.

Ein System lässt sich in der Bedeutung von Sabbat(e) (Plural oder Singular) für mich aber nicht erkennen. Mir scheint, "Sabbat(e)" wurde nach Lust und Laune mal für den wöchentlichen Sabbat gebraucht, manchmal auch für die außerhalb des siebenten Tages vorhandenen "Festsabbate" wie z.B. Passa- und Pfingstfest.....für eine "Woche" wage ich jedoch schwerst zu bezweifeln.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Antworten