Jüdischer Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8165
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:28
Corona hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:08
Anthros hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:03
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Abgelehnt wird Jesus, weil er nicht den Prophezeiungen des AT entsprach.
Ich weiß zwar nicht, was das für welche sein sollen, aber vielleicht hat er ja mehr als diese zu bieten?

- keine Vereinigung von Juda und Israel
Soll das eine der Prophezeiungen sein? Na und, was soll daran so bedeutsam sein?
Muss mal die Bibel konsultieren.
Wenn du das gemacht hast, dann sag' Bescheid.

Jedenfalls haben wir schon einmal eine vermutete Prophezeiung herausgestellt. Auffallend ist, du bestätigst es trotz Nachfrage nicht.

Auch gehst du nicht auf die Frage ein, welche Bedeutsamkeit sie haben soll.

Und schließlich weichst du ja auch der Frage nach Jesus Christus aus.
Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.

Darum weiche ich der Frage nach Jesus nicht aus - sie stellt sich einfach nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Elli »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Wo steht das in der Bibel? Am besten immer gleich die Bibelstellen mit angeben, sonst können wir dir nicht folgen.
Unserm Gott ist das wichtig, dass Gesagtes, anhand der Schrift belegt werden kann.

LG
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8165
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Elli hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:33
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Wo steht das in der Bibel? Am besten immer gleich die Bibelstellen mit angeben, sonst können wir dir nicht folgen.
Unserm Gott ist das wichtig, dass Gesagtes, anhand der Schrift belegt werden kann.

LG
Hesekiel 37.16 zum Beispiel
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:56
Elli hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:33
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Wo steht das in der Bibel? Am besten immer gleich die Bibelstellen mit angeben, sonst können wir dir nicht folgen.
Unserm Gott ist das wichtig, dass Gesagtes, anhand der Schrift belegt werden kann.

LG
Hesekiel 37.16 zum Beispiel
Diese Vorhersage galt den Israeliten, die in babylonischer Gefangenschaft waren.
Nachdem sie befreit waren, hielten sie sich zu Anfang an die Gesetze und Gebote Jehovas.
Doch wie die Geschichte zeigt, verließen die meisten wieder die wahre Anbetung und wurden abtrünnig…
Keine 100 Jahre später mußte Jehova sie wieder ermahnen, zu ihm zurückzukehren…
(Maleachi 3:7).
Als Jesus auf die Erde kam, war die jüdische Religion in mehrere Sekten gespalten, die von treulosen Hirten angeführt wurden (Mat. 16:6; Mar. 7:5-8).
Satan hatte erfolgreich eine vollkommene Einheit verhindert.
Bis heute hat sich daran nichts geändert… :wave:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8165
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:14
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:56
Elli hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:33
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Wo steht das in der Bibel? Am besten immer gleich die Bibelstellen mit angeben, sonst können wir dir nicht folgen.
Unserm Gott ist das wichtig, dass Gesagtes, anhand der Schrift belegt werden kann.

LG
Hesekiel 37.16 zum Beispiel
Diese Vorhersage galt den Israeliten, die in babylonischer Gefangenschaft waren.
Nachdem sie befreit waren, hielten sie sich zu Anfang an die Gesetze und Gebote Jehovas.
Doch wie die Geschichte zeigt, verließen die meisten wieder die wahre Anbetung und wurden abtrünnig…
Keine 100 Jahre später mußte Jehova sie wieder ermahnen, zu ihm zurückzukehren…
(Maleachi 3:7).
Als Jesus auf die Erde kam, war die jüdische Religion in mehrere Sekten gespalten, die von treulosen Hirten angeführt wurden (Mat. 16:6; Mar. 7:5-8).
Satan hatte erfolgreich eine vollkommene Einheit verhindert.
Bis heute hat sich daran nichts geändert… :wave:


Ich sehe dein Interpretation als falsch an. Siehe was Hesekeil weiter schreibt:
Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und mein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein.
Das kann sich nicht auf deine vermeintliche Zeit beziehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Dann ist der liebe Gott lediglich ein politisch Wünschender. Und er gibt außer einer mir eher suspekten Art einer Familienzusammenführung offenbar keinen Grund an, weshalb das irgendwie wichtig sein sollte. - Ist für mich reichlichst dürftig!

Darum weiche ich der Frage nach Jesus nicht aus - sie stellt sich einfach nicht.
Dann aber kommt die Zeit des Neuen Testaments, ein Jesus taucht auf und Neues geschieht durch ihn. Warum sollte das Neue denn so kategorisch abgelehnt werden? Um es ablehnen zu können, muss man es ja erst einmal gründlich genug kennen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8165
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:47
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Dann ist der liebe Gott lediglich ein politisch Wünschender. Und er gibt außer einer mir eher suspekten Art einer Familienzusammenführung offenbar keinen Grund an, weshalb das irgendwie wichtig sein sollte. - Ist für mich reichlichst dürftig!

Darum weiche ich der Frage nach Jesus nicht aus - sie stellt sich einfach nicht.
Dann aber kommt die Zeit des Neuen Testaments, ein Jesus taucht auf und Neues geschieht durch ihn. Warum sollte das Neue denn so kategorisch abgelehnt werden? Um es ablehnen zu können, muss man es ja erst einmal gründlich genug kennen.
Es ist einfach ein Teil, damit Menschen das messianische Zeitalter erkennen können. Ein Teil der zwingend in Erfüllung gehen muss.

Ich sehe zu viele Fehler im NT, als das ich/wir es ernst nehmen können. Ich spreche hier nicht von Jesus, da dieser, wenn nicht gerade zerstückelt und sicherlich falsch zitiert, sicher nichts anderes als die jüdische Torah gelehrt hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:11
Spice hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:48 solange der Mensch nicht weiß, dass er selbst Gott ist und nichts Äußeres bedarf.
aha, der Mensch ist Gott, gut sagst du mir das.... :roll:
Allgemeine Lehre des Christentums...
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:46 Und trotzdem sind wir ein heiliges Volk von Priestern der Nationen. Wie Levy für die Stämme.
Jetzt nicht mehr.
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Das mag für die Juden wichtig (gewesen) sein - für alle anderen hat das keine Bedeutung.
Antworten