Jüdischer Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

viewtopic.php?f=11&t=7259&start=30#p434787
Spice hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 09:45
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 09:36
Spice hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 09:29
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:05
Ich sehe es ähnlich wie du geschrieben hast. Ausser das Jesus für mich keine Bedeutung hat.
Bist du selbst Jüdin?
Nein. Ich habe den jüdischen Glauben angenommen, und bin Jude.
Danke für die Klarstellung. Ich würde gern erfahren, weshalb Jesus Christus heute noch von den Juden abgelehnt wird. Meinen Juden wirklich, dass ein politischer Messias die Probleme des jüdischen Volkes oder der Welt lösen könnte? Im Tanach heißt es ja auch, dass von den Juden das Heil käme. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, wie das möglich sein soll, wenn man Christus ablehnt? Möchtest du dazu etwas - viell. in einem neuen thread - sagen? Das interessiert mich wirklich.
Also, es kann losgehen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Hallo Spice

Abgelehnt wird Jesus, weil er nicht den Prophezeiungen des AT entsprach.

- keine Vereinigung von Juda und Israel
- der Tempel stand zu seiner Zeit
- Weltfrieden gibt es bis heute nicht
.... ....

So muss man sagen, dass eigentlich das Gegenteil der Prophezeiungen eintrat. Exil der Juden, Tempelzerstörung, Kriege, ....

Die Welt wird sich verändern und die Menschen werden sich ändern, wenn der wirkliche Messias da ist. Das wird jedoch nicht der Messias bewirken, sondern Gott, falls wir Menschen nicht selbständig umkehren.

Im Tanach ist immer vom aufrechten Überrest die Rede, nicht von ganz Israel. Da gab und gibt es immer Abtrünnige und diese sind auch dokumentiert in der Bibel. Das hingegen der Messias sterben soll für unsere Sünden und aufersteht kommt rein aus dem paulianischen Evangelium, und ist sicher näher an griechischen und anderen Mythen, als an der Bibel.

Hinzu kommt, dass die Kirche mit der Anhebung von Jesus zu Gott, einen Schritt machte, den wir als Idolatrie betrachten müssen. Sagt Gott doch selber mehr als einmal klar und deutlich, dass er kein Mensch ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Hallo Spice

Abgelehnt wird Jesus, weil er nicht den Prophezeiungen des AT entsprach.

- keine Vereinigung von Juda und Israel
- der Tempel stand zu seiner Zeit
- Weltfrieden gibt es bis heute nicht
Ich nehme an, dass du das mit Bibelstellen belegen kannst? - Sind diese genannten Kriterien allgemeiner Glaube in Bezug auf den Messias?
Was ist nach jüdischem Verständnis der Messias, wenn er kein "Sohn Gottes" ist?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:25
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Hallo Spice

Abgelehnt wird Jesus, weil er nicht den Prophezeiungen des AT entsprach.

- keine Vereinigung von Juda und Israel
- der Tempel stand zu seiner Zeit
- Weltfrieden gibt es bis heute nicht
Ich nehme an, dass du das mit Bibelstellen belegen kannst? - Sind diese genannten Kriterien allgemeiner Glaube in Bezug auf den Messias?
Was ist nach jüdischem Verständnis der Messias, wenn er kein "Sohn Gottes" ist?
Jeremias 31
Jesaja 2
Hesekiel 37
Hesekiel 40 ff.
Secharja 14

und und und

Göttes Söhne sind wir alle. Der Messias wird ein rechtmässiger König und Nachfolger von David sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Elli »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 So muss man sagen, dass eigentlich das Gegenteil der Prophezeiungen eintrat. Exil der Juden, Tempelzerstörung, Kriege, ....
Wird Daniel 9, bei euch genauso ignoriert, wie Jesaja 53?

Daniel 9, prophezeit alles, die Rückkehr aus dem Exil, den Wiederaufbau Jerusalems, die viele Kriege und Anfechtungen, die Ausrottung des Gesalbten, in mitten der Woche und die Zerstörung des Tempels 70.n. Chr.
Auch die Flucht der Gläubigen in die Berge, wird bereits in Daniel 9 prophezeit. Das waren bekehrte Christen, die nicht in Jerusalem umkamen. ( betet, so heißt es, dass eure Flucht nicht am Sabbat geschehe - warum, waren doch alle Christen, die haben keinen Sabbat mehr..?? )

LG
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Elli hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:40
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 So muss man sagen, dass eigentlich das Gegenteil der Prophezeiungen eintrat. Exil der Juden, Tempelzerstörung, Kriege, ....
Wird Daniel 9, bei euch genauso ignoriert, wie Jesaja 53?

Daniel 9, prophezeit alles, die Rückkehr aus dem Exil, den Wiederaufbau Jerusalems, die viele Kriege und Anfechtungen, die Ausrottung des Gesalbten, in mitten der Woche und die Zerstörung des Tempels 70.n. Chr.
Auch die Flucht der Gläubigen in die Berge, wird bereits in Daniel 9 prophezeit. Das waren bekehrte Christen, die nicht in Jerusalem umkamen. ( betet, so heißt es, dass eure Flucht nicht am Sabbat geschehe - warum, waren doch alle Christen, die haben keinen Sabbat mehr..?? )

LG
Daniel 9, wo ist den das im NT? War wohl keiner auf die Idee gekommen, oder es bedeutet einfach was anderes und war selbst den Schreibern des NT bewusst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Elli »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:46
Elli hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:40
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 So muss man sagen, dass eigentlich das Gegenteil der Prophezeiungen eintrat. Exil der Juden, Tempelzerstörung, Kriege, ....
Wird Daniel 9, bei euch genauso ignoriert, wie Jesaja 53?

Daniel 9, prophezeit alles, die Rückkehr aus dem Exil, den Wiederaufbau Jerusalems, die viele Kriege und Anfechtungen, die Ausrottung des Gesalbten, in mitten der Woche und die Zerstörung des Tempels 70.n. Chr.
Auch die Flucht der Gläubigen in die Berge, wird bereits in Daniel 9 prophezeit. Das waren bekehrte Christen, die nicht in Jerusalem umkamen. ( betet, so heißt es, dass eure Flucht nicht am Sabbat geschehe - warum, waren doch alle Christen, die haben keinen Sabbat mehr..?? )

LG
Daniel 9, wo ist den das im NT? War wohl keiner auf die Idee gekommen, oder es bedeutet einfach was anderes und war selbst den Schreibern des NT bewusst.
Kennst du das Buch Daniel, im AT nicht?

LG
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Elli hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 16:41
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:46
Elli hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:40
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 So muss man sagen, dass eigentlich das Gegenteil der Prophezeiungen eintrat. Exil der Juden, Tempelzerstörung, Kriege, ....
Wird Daniel 9, bei euch genauso ignoriert, wie Jesaja 53?

Daniel 9, prophezeit alles, die Rückkehr aus dem Exil, den Wiederaufbau Jerusalems, die viele Kriege und Anfechtungen, die Ausrottung des Gesalbten, in mitten der Woche und die Zerstörung des Tempels 70.n. Chr.
Auch die Flucht der Gläubigen in die Berge, wird bereits in Daniel 9 prophezeit. Das waren bekehrte Christen, die nicht in Jerusalem umkamen. ( betet, so heißt es, dass eure Flucht nicht am Sabbat geschehe - warum, waren doch alle Christen, die haben keinen Sabbat mehr..?? )

LG
Daniel 9, wo ist den das im NT? War wohl keiner auf die Idee gekommen, oder es bedeutet einfach was anderes und war selbst den Schreibern des NT bewusst.
Kennst du das Buch Daniel, im AT nicht?

LG
ähm?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Die Welt wird sich verändern und die Menschen werden sich ändern, wenn der wirkliche Messias da ist.
Sowohl Christen als auch Juden erwarten den Messias und wenn er kommt, werden sie ihn anerkennen und darin auch wieder vereint werden. Der Messias wird dann aufklären, was es mit Jesus Christus auf sich hat und das werden alle verstehen, einsehen und akzeptieren. Es wird keine Rolle spielen, was er sagen wird. Weil das alles hinter uns liegen wird.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 16:56
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Die Welt wird sich verändern und die Menschen werden sich ändern, wenn der wirkliche Messias da ist.
Sowohl Christen als auch Juden erwarten den Messias und wenn er kommt, werden sie ihn anerkennen und darin auch wieder vereint werden. Der Messias wird dann aufklären, was es mit Jesus Christus auf sich hat und das werden alle verstehen, einsehen und akzeptieren. Es wird keine Rolle spielen, was er sagen wird. Weil das alles hinter uns liegen wird.
Vergiss nicht die Muslim, die Hindus, die .....
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten