Jüdischer Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Von Thora zum Neuen Testament

Beitrag von Corona »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 17:06
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:31

In Shechem liegt bis heute nur Joseph begraben. Die Patriarchen sind in Hebron.
Woher will man wissen, das es Joseph war und nicht Fietje Donnerbalk?

An Hand welcher Kriterien stellte man das fest, und wie wird das beweisbar gemacht.

Na gut, auch die Christen haben so ihren kultischen Fetisch..., wenn ich da an Jesus Vorhaut denke, das ist als Objekt anbetender Begierde einfach unschlagbar :!:
alles gute, ich mag deine Ausflüsse nicht mehr lesen. Bye
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:28
Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:11
Spice hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:48 solange der Mensch nicht weiß, dass er selbst Gott ist und nichts Äußeres bedarf.
aha, der Mensch ist Gott, gut sagst du mir das.... :roll:
Allgemeine Lehre des Christentums...
wenn du meinst, aber von allgemein kann wohl kaum die Rede sein, wenn es deiner Philosophie entspringt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 17:24
Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:28
Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:11
Spice hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:48 solange der Mensch nicht weiß, dass er selbst Gott ist und nichts Äußeres bedarf.
aha, der Mensch ist Gott, gut sagst du mir das.... :roll:
Allgemeine Lehre des Christentums...
wenn du meinst, aber von allgemein kann wohl kaum die Rede sein, wenn es deiner Philosophie entspringt.
Was heißt, "meiner" Philosophie? - Noch nie was von Theosis gehört?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:04 Was heißt, "meiner" Philosophie? - Noch nie was von Theosis gehört?
Nach oben
https://de.wikipedia.org/wiki/Theosis

Theosis („Vergöttlichung, Vergottung“; Griechisch: Θεωσις; auch: theiosis, theopoiesis, theōsis) bezeichnet in den Orthodoxen Kirchen, den Altorientalischen Kirchen und den katholischen Ostkirchen die Errettung aus der Unheiligkeit zur Teilnahme am Leben Gottes. Die Theosis steht im Zentrum der orthodoxen Spiritualität.[1]

Nach dieser Auffassung wird das heilige Leben Gottes, welches der Gläubige in Jesus durch den Heiligen Geist erhält, folgendermaßen ausgedrückt: Es beginnt mit den Anstrengungen dieses Lebens, wächst durch die Erlebnisse des Gläubigen durch Gotteserkenntnis und findet seine Erfüllung in der Auferstehung des Gläubigen, wenn die Macht von Sünde und Tod völlig von Gottes Leben überwunden sind und ihre Macht über den Gläubigen für immer verlieren.
Da ist der Mensch aber nicht Gott. Vergottet hat der Mensch schon vieles, bis hin zum eigenen Ego.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Von Thora zu keinem grünen Zweig

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:31 Wenn dir nicht geläufig ist, das Israel bis heute 'verschwunden' ist, weiss ich auch nicht weiter.
Wieso, Israel gibt's doch, sogar bis heut'! Und da weißt du nicht weiter?

Bisher kommt auf die einfachsten Fragen keine Antwort, stattdessen wird nur Weiteres angefügt. Ich weiß immer noch nicht, was eine Familienzusammenführung Besonderes haben soll? Darauf bist du nicht eingegangen. Es wird nur Neues angefügt. So kommt man auf keinen grünen Zweig.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von Thora zum Neuen Testament

Beitrag von Sunbeam »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 17:23
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 17:06
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:31

In Shechem liegt bis heute nur Joseph begraben. Die Patriarchen sind in Hebron.
Woher will man wissen, das es Joseph war und nicht Fietje Donnerbalk?

An Hand welcher Kriterien stellte man das fest, und wie wird das beweisbar gemacht.

Na gut, auch die Christen haben so ihren kultischen Fetisch..., wenn ich da an Jesus Vorhaut denke, das ist als Objekt anbetender Begierde einfach unschlagbar :!:
alles gute, ich mag deine Ausflüsse nicht mehr lesen. Bye
Seltsame Leut, hier, sehr seltsame Leut.

Erst kommst du hier einher gefegt, wie die wildwütige Sturmesbraut und dann wird es immer nur die Braut der lauen Lüfte.

Wenn du hier mit den Großen spielen willst, dann solltest du nicht immer ein Zwerg Nase sein.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Mensch ist Gott

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:13
Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:04 Was heißt, "meiner" Philosophie? - Noch nie was von Theosis gehört?

Da ist der Mensch aber nicht Gott. Vergottet hat der Mensch schon vieles, bis hin zum eigenen Ego.
Letzteres ist damit auch nicht gemeint.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Von Thora zu keinem grünen Zweig

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:23
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:31 Wenn dir nicht geläufig ist, das Israel bis heute 'verschwunden' ist, weiss ich auch nicht weiter.
Wieso, Israel gibt's doch, sogar bis heut'! Und da weißt du nicht weiter?

Bisher kommt auf die einfachsten Fragen keine Antwort, stattdessen wird nur Weiteres angefügt. Ich weiß immer noch nicht, was eine Familienzusammenführung Besonderes haben soll? Darauf bist du nicht eingegangen. Es wird nur Neues angefügt. So kommt man auf keinen grünen Zweig.
Anstatt erfolglos mit Nebelpetarden deine Argumentationslücken zu verstecken, könntest du aktiv Antworten.

Du wolltest einen Fehler im griechischen Text. Den habe ich dir geliefert.

Dann erklär mal folgendes:
Apg 7
Und Jakob zog hinab nach Ägypten und starb, er und unsre Väter; 16 und sie wurden nach Sichem herübergebracht und in das Grab gelegt, das Abraham für Geld gekauft hatte von den Söhnen Hamors in Sichem.
1 Mo 23
So ging Efrons Acker in Machpela gegenüber von Mamre in Abrahams Eigentum über, der Acker und die Höhle darin mit allen Bäumen auf dem Acker ringsum, 18 vor den Augen der Hetiter und aller, die beim Tor seiner Stadt versammelt waren. 19 Danach begrub Abraham Sara, seine Frau, in der Höhle des Ackers in Machpela östlich von Mamre, das ist Hebron, im Lande Kanaan. 20 So ging der Acker mit der Höhle darin als Erbbegräbnis von den Hetitern auf Abraham über.
Es dürfte ja auch dir bekannt sein, das Israel (10 Stämme) weg sind. Der heutige Staat hat nichts damit zu tun. Reine Ablenkung von dir, da ich dich nicht so dumm einschätze.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

göttliche Eifersucht

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:42 Dann erklär mal folgendes:
ich erklär' dir gar nix, dafür stellst du dich aber als ein Bekennender dar, der hier wiederholt zeigt, einfachste Fragen nicht beantworten zu können und seinen Mangel anderen zur Erklärung auferlegt.

Es dürfte ja auch dir bekannt sein, das Israel (10 Stämme) weg sind. Der heutige Staat hat nichts damit zu tun.
Nehmen wir das mal an: na und? Ist offenbar nur ein eifersüchtiger Gott, dessen Wunsch nach Familienzusammengehörigkeit nicht nachgekommen worden ist.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: göttliche Eifersucht

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 12:20
Corona hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:42 Dann erklär mal folgendes:
ich erklär' dir gar nix, dafür stellst du dich aber als ein Bekennender dar, der hier wiederholt zeigt, einfachste Fragen nicht beantworten zu können und seinen Mangel anderen zur Erklärung auferlegt.

Es dürfte ja auch dir bekannt sein, das Israel (10 Stämme) weg sind. Der heutige Staat hat nichts damit zu tun.
Nehmen wir das mal an: na und? Ist offenbar nur ein eifersüchtiger Gott, dessen Wunsch nach Familienzusammengehörigkeit nicht nachgekommen worden ist.
Auf leere Worthülsen habe ich keine Lust.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten