Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Magdalena61 »

Abgetrennt aus: Matthäus 11,11
Laß dich von Reinhold nicht verwirren, Nobody.
Du musst nicht passen, du bist hier genau richtig.

Das Bibelforum ist nicht nur für Dozenten da, sondern für alle. Die einzige Einschränkung oder Besonderheit besteht darin, dass in diesem Forum weder Bibel- noch Glaubenskritik erlaubt ist.

Zur Frage: "Wo befinden sich die Verstorbenen?" müssten wir einen gesonderten Thread eröffnen. Hier ist das o.t.

Deshalb nur kurz: Die Entschlafenen sind nicht mehr an die Erdenzeit gebunden; sie befinden sich außerhalb unserer Zeit. Deshalb ist es echt egal, ob sie 50, 100 oder 3000 Jahre lang "tot" sind, wenn Joh. 5,25 sich erfüllt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:15 Bleiben wir lieber auf der Erde.
Also Du glaubst nicht an ein Jenseits mit Himmel, Hölle etc. ?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 19:51 Laß dich von Reinhold nicht verwirren, Nobody.
Du musst nicht passen, du bist hier genau richtig.
Deshalb nur kurz: Die Entschlafenen sind nicht mehr an die Erdenzeit gebunden; sie befinden sich außerhalb unserer Zeit. Deshalb ist es echt egal, ob sie 50, 100 oder 3000 Jahre lang "tot" sind
LG
Ebenfalls kurz. Obwohl die Entschlafenen nicht an die Erdenzeit gebunden sind müssen wie es aus Hesekiel 14:20 ersichtlich selbst in den Augen Gottes besonders wertvolle Menschen wie z.B. Daniel oder Freunde Jesu wie z.B. Lazarus gem. Johannes 11:21-23 u. Daniel 12:13 bis zu dem letzten Tag warten bis sie auferstehen werden:
20 und Noah, Daniel und Hiob wären unter ihnen – so wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr –, sie könnten nicht einmal ihre Söhne und Töchter retten. Nur ihr eigenes Leben könnten sie wegen ihrer Gerechtigkeit retten.
und:
21 Da sprach Marta zu Jesus: Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht gestorben; 22 und jetzt weiß ich, dass, was du von Gott bitten magst, Gott dir geben wird. 23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. 24 Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.

und:
13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.

Oben geht unmissverständlich hervor, dass Gott selbst in seinen Augen sehr wertvolle Menschen nicht sofort
nach ihrem Ableben zu sich in den Himmel holt. Alle die etwas anderes behaupten stützen sich auf Quellen
deren Wasser verseucht sein müssen.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Elli

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:55 Oben geht unmissverständlich hervor, dass Gott selbst in seinen Augen sehr wertvolle Menschen nicht sofort
nach ihrem Ableben zu sich in den Himmel holt.
Das denke ich auch. Wir werden alle zusammen am letzten Tag von Jesus aufgeweckt und heim geholt.

Natürlich sind die vielen Gläubigen aus dem AT auch dabei

Hebräer 11,39 
Diese alle haben durch den Glauben Gottes Zeugnis empfangen und doch nicht die Verheißung erlangt, 40 weil Gott etwas Besseres für uns vorgesehen hat: dass sie nicht ohne uns vollendet würden.

LG
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Kurz und knapp wie immer Jesu Worte in Johannes 3:3-5:
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Frage: Waren Johannes der Täufer, der bereuende Verbrecher neben Jesus am Stamm oder alle die "vor" Jesus gestorben sind wiedergeborene Christen? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Otto »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:23 Frage: Waren Johannes der Täufer, der bereuende Verbrecher neben Jesus am Stamm oder alle die "vor" Jesus gestorben sind wiedergeborene Christen? :roll:
Scheint eine sehr schwierige Frage zu sein… ;)
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Otto hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:02
Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:23 Frage: Waren Johannes der Täufer, der bereuende Verbrecher neben Jesus am Stamm oder alle die "vor" Jesus gestorben sind wiedergeborene Christen? :roll:
Scheint eine sehr schwierige Frage zu sein… ;)
Habe hier den Bibelverdrehern nämlich kein Schlupfloch mehr offen gelassen. Selbst dem sturmerprobten Erich hat es offensichtlich (auch) hier die Sprache verschlagen-zensiert Erich? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:55 Oben geht unmissverständlich hervor, dass Gott selbst in seinen Augen sehr wertvolle Menschen nicht sofort
nach ihrem Ableben zu sich in den Himmel holt. Alle die etwas anderes behaupten stützen sich auf Quellen
deren Wasser verseucht sein müssen.
Zum Beispiel auf diese hier:
Lk. 16, 19-31 (LUT): 22-23: Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
...
25-26: Abraham aber sprach: Gedenke, Kind, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. Und in all dem besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber.
Wenn die Entschlafenen alle ohne Bewußtsein in den Gräbern sind bis zum Atag der Auferstehung-- wer ist denn dann im Totenreich (Hades)?
Hm?
Diese verseuchte Quelle behauptet doch tatsächlich:
Offb. 6, 9-10 (LUT): Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
Das sind die Märtyrer aller Zeiten, und sie schlafen auch nicht. Die Erde wird mit Plagen gestraft-- der Tag des Herrn ist noch nicht gekommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Matthäus 11,11

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:40
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:15 Bleiben wir lieber auf der Erde.
Also Du glaubst nicht an ein Jenseits mit Himmel, Hölle etc. ?
Doch.
Im NT ist oft genug die Rede davon.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:52
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:55 Oben geht unmissverständlich hervor, dass Gott selbst in seinen Augen sehr wertvolle Menschen nicht sofort
nach ihrem Ableben zu sich in den Himmel holt. Alle die etwas anderes behaupten stützen sich auf Quellen
deren Wasser verseucht sein müssen.
Zum Beispiel auf diese hier:
Lk. 16, 19-31 (LUT): 22-23: Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
...
25-26: Abraham aber sprach: Gedenke, Kind, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. Und in all dem besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber.
Wenn die Entschlafenen alle ohne Bewußtsein in den Gräbern sind bis zum Atag der Auferstehung-- wer ist denn dann im Totenreich (Hades)?
Hm?
Ebenfalls Hm? Wirst schon wissen warum du Vers 24 übersprungen hast-zensiert? ;) Hier steht nämlich unmissverständlich folgendes:
24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser taucht und meine Zunge kühlt! Denn ich leide Pein in dieser Flamme.
Nicht nur, dass man vom Himmel aus in die sogenannte feurigen Hölle sehen kann, man kann per Pater-Noster auch offensichtlich dort hinunter pendeln. :shock: Selbst eine kleine Fingerspitze Wasser (ei der Daus sprach Klaus) genügt um die Pein in der feurigen Hölle zu lindern-zensiert? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 23:15, insgesamt 3-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten