Freude

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freude

Beitrag von Spice »

Ich finde es typisch, dass von denen, die meinen den rechten Glauben zu haben, auf Propheten hören oder gut die Bibel zu zitieren wissen, dazu gerade nichts kommt. Das zeigt mir, wie fern man Gott sein kann, obwohl man meint die Oberhoheit für die rechte Lehre zu haben...

Wacht vielleicht mal jemand auf?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Freude

Beitrag von Helmuth »

Gottsucher hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 16:13 Andererseits gibt es aber auch viele Stellen, an denen von Freude die Rede ist, die ja nach Galater 5,22 auch eine der Früchte des Heiligen Geistes ist:
So ist es, aber warum du das Thema deswegen im Bibleforum platzierst musst du mir noch erklären. Hier geht es nicht darum die Schriftstellen zu diskutieren, sondern ob man sie auch befolgt bzw. umsetzt. Oder ist am Begriff Freude biblisch etwas unklar?
Gottsucher hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 16:13 Frage: Erlebt Ihr diese Freude?
Jaaaa ..., öfter Gott sei Dank als anderes. Ich bete, es beibt so.
Gottsucher hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 16:13 Und wenn ja, wie?
Wie? Puh, keine Ahnung, sie ist da und ich kann frohen Mutes meinen Tag verbringen. Vielleicht wäre es besser zu fragen was Freude bereitet bzw. wie man ein Leben in Freude auch leben kann. Die Freude selbst "produziert" ja der HG. Ein guter Weg dazu ist für alles dankbar zu sein.

Nun, nicht immer müssen es totale Highlights sein. Gestern erhielt ich die Lieferung meines neuen Eiskastens, weil der alte schon schnarrt und in die Jahre gekommen ist. Oh mein Gott, der neue schnurrt sanft, fast lautlos und ist riiiiiesig. Er produziert sogar Eiswürfel in Sekundenschnelle! Heute morgen habe ich alles umgeräumt und bin den alten Knatterkasten endlich los.

Dafür kann ich danken und das freut mich gerade!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Freude über den Tellerrand?

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:33 Heute morgen habe ich alles umgeräumt und bin den alten Knatterkasten endlich los.
Der Klimawandel lässt grüßen. Das ist deine persönliche Freude, aber eine, die nicht darüber hinausblickt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

andererseits polarisiert

Beitrag von Anthros »

Gottsucher hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 16:13 Andererseits gibt es aber auch viele Stellen, an denen von Freude die Rede ist, die ja nach Galater 5,22 auch eine der Früchte des Heiligen Geistes ist:
Dieses "andererseits" drückt ja aus. dass sich zwei beißen, es polarisiert: Freude versus Leid! - Das passt nicht zueinander.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Freude

Beitrag von Gottsucher »

Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:33 So ist es, aber warum du das Thema deswegen im Bibleforum platzierst musst du mir noch erklären. Hier geht es nicht darum die Schriftstellen zu diskutieren, sondern ob man sie auch befolgt bzw. umsetzt. Oder ist am Begriff Freude biblisch etwas unklar?
OK, dann ist das Thema hier wohl deplaziert und kann ja verschoben werden. Ich war von der Foren-Übersicht ausgegangen und fand, dass "Allgemein christliche Themen - Rund um Bibel und Glaube" ganz passend klingt...😉

Momente der Freude erlebe ich natürlich auch; das war aber schon in meinem "alten Leben" ohne Gott so. Was ich meinte, ist die Freude, die vom Heiligen Geist bzw. von Gott kommt. Unterscheidet sie sich von der "normalen" Freude? Ist das vielleicht so eine Art innere Zufriedenheit, die unabhängig von äußeren Gegebenheiten ist, da man "weiß", dass man nun zu Gott gehört, oder eher die Art von Freude, die einen König David so ausgeflippt herumtanzen ließ? (Wenn ich mich damit vergleiche: Ich kriege immer noch beim Lobpreis in der Gemeinde die Hände nicht hoch...😄)

LG
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Freude woher?

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:09 Ich erlebe diese oder eine ähnliche Freude, immer mal wieder, ja.
Woher die eigens erlebte Freude kommt? Der Atheist erlebt auch seine Freude, sie zeichnet sich nicht durch Bekenntnis zu einem "Heiligen Geist" aus.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gruppendynamik versus Erkenntnis

Beitrag von Anthros »

Gottsucher hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:34 Was ich meinte, ist die Freude, die vom Heiligen Geist bzw. von Gott kommt.
Wie will man das unterscheiden? Ein Jubelgeschrei in der Gemeinde kann auch ein gruppendynamisches Spielchen sein, wo man sich einfach nur gegenseitig hochpeitscht.

Eine Freude kann ich nur ehrlich empfinden, wenn ich Erkenntnis habe. Aber meine Arme reiße ich nicht hoch, nur weil's andere tun.
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freude

Beitrag von Spice »

Gottsucher hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:34
Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:33 So ist es, aber warum du das Thema deswegen im Bibleforum platzierst musst du mir noch erklären. Hier geht es nicht darum die Schriftstellen zu diskutieren, sondern ob man sie auch befolgt bzw. umsetzt. Oder ist am Begriff Freude biblisch etwas unklar?
OK, dann ist das Thema hier wohl deplaziert und kann ja verschoben werden. Ich war von der Foren-Übersicht ausgegangen und fand, dass "Allgemein christliche Themen - Rund um Bibel und Glaube" ganz passend klingt...😉
Nein, ist schon richtig. Eine Überregulierung, wie sie z.B. von Travis ausgeführt wird, macht alles kaputt.
Momente der Freude erlebe ich natürlich auch; das war aber schon in meinem "alten Leben" ohne Gott so. Was ich meinte, ist die Freude, die vom Heiligen Geist bzw. von Gott kommt. Unterscheidet sie sich von der "normalen" Freude? Ist das vielleicht so eine Art innere Zufriedenheit, die unabhängig von äußeren Gegebenheiten ist, da man "weiß", dass man nun zu Gott gehört, oder eher die Art von Freude, die einen König David so ausgeflippt herumtanzen ließ? (Wenn ich mich damit vergleiche: Ich kriege immer noch beim Lobpreis in der Gemeinde die Hände nicht hoch...😄)

LG
Ja, die Freude im Hl. Geist hat etwas mit innerer Zufriedenheit, innerem Frieden, der Freude über die Freiheit die man gewonnen hat und immer mehr gewinnen wird, über die Sinnhaftigkeit des eigenen Daseins und des Daseins überhaupt, mit den wunderbaren Entwicklungsmöglichkeiten zu tun, dem Empfinden richtig zu leben und und und.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Freude

Beitrag von Helmuth »

Gottsucher hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:34 Momente der Freude erlebe ich natürlich auch; das war aber schon in meinem "alten Leben" ohne Gott so. Was ich meinte, ist die Freude, die vom Heiligen Geist bzw. von Gott kommt.
Du musst ja nicht von allem umkehren, sondern nur von jeder Form der Bosheit. In meinem alten Leben hatte ich die sog. Schadenfreude, eine Form der Freude, die nicht der HG bewirkt. Aber sich zu freuen gehört an sich zum Wesen Gottes.
Gottsucher hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:34 Unterscheidet sie sich von der "normalen" Freude?
Sowohl dem Wesen als auch der Wirkung nach m.E. nicht. Sich z.B. über ein "Sehr gut" auf die letzte M-Schularbeit zu freuen (oder das deines Kindes) kann doch nichts Schlechtes sein, oder?
Gottsucher hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:34 Ist das vielleicht so eine Art innere Zufriedenheit, die unabhängig von äußeren Gegebenheiten ist, da man "weiß", dass man nun zu Gott gehört, oder eher die Art von Freude, die einen König David so ausgeflippt herumtanzen ließ? (Wenn ich mich damit vergleiche: Ich kriege immer noch beim Lobpreis in der Gemeinde die Hände nicht hoch...😄)
Ja, beim Hände Heben tue ich mir leichter, weil ich in charism. geprägten Gemeinden zu Hause bin. Wenn das dein Bedürfnis ist und von der Gemeinde unterdrückt wird, dann dämpft sie definitv den HG. Ist es aber nur komisch für die anderen, dann mach's mal. Klarerweise erzwinge man nie etwas oder mache Dinge nur gekünstelt.

Und falls jemand argwöhnisch schaut, könntest z.B. Folgendes sage. Ja, habt ihr noch nie einen Luftsprung gemacht, wenn ihr wider Erwarten eine schwere Prüfung bestanden habt? Oder wenn der Chef eine saftige Gehaltserhöhung genemigt hatte, ging dann nicht mal der Arm gestreckt in die Höhe und man ruft:"Oh Yeah"? Und wenn das normal ist, wieso ist dann ungewöhnlich sich z.B. über das Geschenk der ewigen Errettung ausdrucksvoll zu freuen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5517
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Freude

Beitrag von Lena »

Gottsucher hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:34 Unterscheidet sie sich von der "normalen" Freude?
Weil es die Freude des Christus in uns ist, ist sie nicht abhängig von Umständen.
Johannes 15,11 Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde.
Antworten