vorhin stieß ich in der Schlachter 2000 auf eine Fußnote zu 1. Mose 16,7, in der es heißt, der dort erwähnte "Engel des HERRN" sei identisch mit Jesus Christus:
Auch William MacDonald bestätigt dies in seinem Kommentar zum Neuen Testament:Schlachter 2000 hat geschrieben: Der "Engel (od. Bote, Gesandte) des HERRN" bezeichnet im AT eine Erscheinung des Sohnes Gottes, des Herrn Jesus Christus, vor seiner Menschwerdung. Das lässt sich u.a. daran erkennen, dass dieser besondere Gesandte direkt in der Ich-Form Aussprüche Gottes weitergibt, dass er unmittelbar mit dem HERRN gleichgesetzt wird und dass er, im Gegensatz zu allen geschaffenen Engeln, auch Opfer und Anbetung entgegennimmt (vgl. 1Mo 21,17; 22,11.15; 31,11; 48,16; 2Mo 3,2; 14,19; 4Mo 22,23-31; Ri 2,1; 5,23; 6,11-22; 13,3-21; 2Kö 1,3; 1Chr 21,12-27; Ps 34,8; 35,5-6; Sach 1,7-17; 3,1-6; 12,8).
Hier schreibt er sogar, dass Jahwe identisch ist mit Jesus Christus:William MacDonald auf Seite 52 hat geschrieben: 1. Mose 16,7-15 Während Hagar sich auf dem Weg nach Ägypten in der Wüste bei Schur befand, kam der »Engel des HERRN« zu ihr. Das war der Herr Jesus in einer seiner Erscheinungen vor seiner Menschwerdung, die auch als »Christophanien« bezeichnet werden (vgl. die Anmerkungen zu Richter 6, wo sich ein Aufsatz über den Engel des HERRN findet). [...]
Demgegenüber gibt es aber auch Ausleger, die dem widersprechen und sagen, dass es sich bei dem "Engel des HERRN" um einen "normalen" Engel handelt (z.B. Evangeliums.net: Was ist „Engel Jehovas“?).William MacDonald auf Seite 262 hat geschrieben: Exkurs: Der Engel des Herrn
Der Engel des Herrn (Jahwe) ist der Herr Jesus Christus in einer Erscheinung vor seiner Menschwerdung. Ein Studium der Abschnitte, in denen er erwähnt wird, macht deutlich, dass er Gott ist und dass er die zweite Person der Trinität ist.
Die Schrift zeigt, dass er Gott ist. Als er Hagar erschien, erkannte sie, dass sie sich in der Gegenwart Gottes befand. Sie bezeichnete ihn als den »Gott, der mich sieht« (1. Mose 16,13). Als der Engel auf dem Berg Morija zu Abraham sprach, bezeichnete er sich selbst als »der Herr« (hebr. JHWH oder Jahwe; 1. Mose 22,16). Jakob hörte, dass der Engel sich selbst als Gott von Bethel vorstellte (1. Mose 31,11-13). Als Israel Josef segnete, benutzte er austauschbar die Namen »Gott« und »der Engel« (1. Mose 48,15-16). Beim brennenden Dornbusch war es der »Engel des Herrn«, der erschien (2. Mose 3,2), aber Mose »verhüllte sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen« (2. Mose 3,6). Der Herr, der vor Israel als Wolkensäule herzog (2. Mose 13,21), war niemand anders als der »Engel Gottes« (2. Mose 14,19). Gideon fürchtete sich zu sterben, weil er Gott gesehen hatte, als er den Engel des Herrn sah (Ri 6,22-23). Der Engel des Herrn sagte Manoach, dass sein Name »Wunderbar« sei (Ri 13,18), einer der Namen Gottes (Jes 9,6). Als Jakob mit dem Engel kämpfte, kämpfte er mit Gott (Hos 12,3-4). Dies sind überzeugende Beweise dafür, dass Gott gemeint ist, wenn der Engel des Herrn im AT genannt wird.
John F. Walvoord (zitiert von Chafer) nennt vier Argumente, um dies zu unterstützen: »a) Die zweite Person ist der sichtbare Gott des Neuen Testaments. b) Der Engel Jahwes im Alten Testament erscheint nach der Menschwerdung Christi nicht mehr. c) Sowohl der Engel Jahwes als auch Christus werden vom Vater gesandt. d) Der Engel Jahwes konnte weder der Vater noch der Heilige Geist sein.« In Bezug auf den vierten Beweis fährt Walvoord fort zu erklären, dass der Vater und der Geist für Menschen unsichtbar sind und beide die Eigenschaft der Immaterialität besitzen. Er schließt: »Es gibt keinen einzigen stichhaltigen Grund zu leugnen, dass der Engel des Herrn die zweite Person ist, da jede bekannte Tatsache darauf hinweist, dass er mit dem Christus des Neuen Testaments identisch ist.« [4]
Als Engel des HERRN ist Christus von anderen Engeln insofern unterschieden, als er nicht geschaffen wurde. Die Worte, die in beiden Testamenten mit »Engel« [5] übersetzt werden, bedeuten »Bote«. Er ist der Bote Gottes. Deshalb ist er, wie Chafer ausführt, nur durch sein Amt ein »Engel«. [6]
[4] Zitiert von Lewis Sperry Chafer in Systematic Theology, Bd. V, S. 32
[5] Hebr. malak, gr. angelos, von dem auch unser deutsches Wort Engel abgeleitet ist.
[6] Chafer, Systematic Theology, Bd. I, S. 328.
Gibt es zu diesem Thema weitere Ansichten/Auslegungen/Meinungen?
LG