Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:38 Mir scheint, für dich ist auch die kommende Apokalypse nur ein Aberglauben. :roll:
Apokalypse heißt "Enthüllung" und gemeint ist damit zumeist die Offenbarung des Johannes. Die ist nicht "kommend", sondern liegt uns seit beinahe 2000 Jahren vor. Als Christ wird man das schwerlich ignorieren können.
Wenn du aber behauptest, ich leugnete die Beschreibungen innerhalb der "Apokalypse", so kann ich das nur als bösartige Verleumdung verstehen, denn du musst als User dieses Forums natürlich entsprechend anderslautende Äußerungen von mir kennen.

Was ich als Aberglaube bezeichne, sind nicht die Darstellungen der Offenbarung, sondern deine Hinzudichtungen eines Planeten Nibiru mit Außerirdischen und eines Impf-Males. Diese sind unbiblisch; vielmehr handelt es sich um zeitgenössische Fiction einiger Buchautoren, die das als real verkaufen wollen (mit Betonung auf "verkaufen").
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:18 Was ich als Aberglaube bezeichne, sind nicht die Darstellungen der Offenbarung, sondern deine Hinzudichtungen eines Planeten Nibiru mit Außerirdischen und eines Impf-Males. Diese sind unbiblisch; vielmehr handelt es sich um zeitgenössische Fiction einiger Buchautoren, die das als real verkaufen wollen (mit Betonung auf "verkaufen").
Wenn ich wieder zum Thema zurückführen darf, dann sprichst du Dinge an, die einem in der Tat von der Einfalt des Christus wieder scheiden können. Es ist dies oft ein schleichender Prozess.

Das Phänomen ist aber nicht neu. Die Ausdichtung apokalyptischer Szenarien führte immer schon zu Religionen und innerhalb der christlichen zu Fabeln oder Legenden. Der Aberglaube prägte diese Art. Und klar wird das Wort auch wieder zum Kampfbegriff. Davon lass dich nicht verunsichern.

In der heutigen davon "aufgeklärten" Welt nennt man es Science-Fiction, ist aber dem Wesen nach dasselbe, und die Filmindustrie lebt davon gut. Neben unzähligen Erlöserfiguren nimmt man sich auch die Johannes-Offenbarung als Vorlage.

Sie verdunkeln damit die Wahrheit, aber manche bringt es zumindest zum Nachdenken. Im Großen und Ganzen ist es nur Business. Ich nehme es zum Anlass die apokalyptischen Reden Jesu anzusprechen (meine damit aber die aus den Evangelien).

Zum Problem wird es dann, wenn eine Fiktion zur Realtät erhoben wird und wenn diese Menschen Christen sind oder sich so bezeichnen. Dann beginnen sie ein anderes Evangelium zu predigen, wovon wir hier Zeugen werden.

An sich warnen uns schon die Apostel davor, weil das Phänomen auch in ihrer Zeit kein Randthema gewesen war und sie damit genügend Erfahrung gesammelt haben. Zwei Worte dazu:
1. Timotheus 1:3-4 hat geschrieben: Ich habe dich ja bei meiner Abreise nach Mazedonien ermahnt, in Ephesus zu bleiben, dass du gewissen Leuten gebietest, keine fremden Lehren zu verbreiten  und sich auch nicht mit Legenden und endlosen Geschlechtsregistern zu beschäftigen, die mehr Streitfragen hervorbringen als göttliche Erbauung im Glauben.
2. Petrus 1:16 hat geschrieben: Denn wir sind nicht klug ersonnenen Legenden gefolgt, als wir euch die Macht und Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus wissen ließen, sondern wir sind Augenzeugen seiner herrlichen Majestät gewesen.
Gottes Wort mahnt uns sich von solchen "Stories" abzuwenden, wie Mose schon gebot sich von aller Wahrsagerei zu distanzieren, egal wer dieses Zeug in Umlauf bringt. Ich plädiere dafür, den vorgebrachten Nonsens gar nicht weiter zu diskuteren, ginge es hier ohnehin nur o.t..

Was man hier dazu sagen kann ist, dass es diese Dinge sind, die einem von der Liebe Gottes scheiden können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11491
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Krankheit persönliche Schuld

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:05
Anthros hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 17:35
Aslan hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:42 Krankheit ist die Folge der Sünde in dieser Welt
Die Sünde der Welt hat der Christus genommen. Krankheit dagegen resultiert aus der persönlichen Sünde bzw. Schuld, die wir gegenüber dem anderen haben bzw. der sozialen Umgebung, wie es aus dem Vaterunser hervorgeht: Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Sorry, aber du bringst das was durcheinander.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nur mal ein Beispiel: Wenn du krank bist und dir ne Erkältung eingefangen hast, dann ist das eine Folge der Unterkühlung - und passiert nicht selten gerade zur kalten Jahrezeit. Das hat nichts mit Schuld und Sünde zu tun.
Und je älter die Menschen werden, umso häufiger stellen sich Krankheiten ein, weil das Immunsystem schwächer wird.
Ich denke eher, du bringst etwas durcheinander. Unterkühlt kann man nur werden, wenn man als Sünder geboren ist und der göttlichen Herrlichkeit ermangelt. Man kann aber durch Glauben - ohne Abhärtung etc. - sein Immunsystem stärken und sich keine Erkältung einfangen. Ich selber habe mehrere Male auf eine solche Weise eine Erkältung verhindert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:18
lovetrail hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:38 Mir scheint, für dich ist auch die kommende Apokalypse nur ein Aberglauben. :roll:
Apokalypse heißt "Enthüllung" und gemeint ist damit zumeist die Offenbarung des Johannes. Die ist nicht "kommend", sondern liegt uns seit beinahe 2000 Jahren vor. Als Christ wird man das schwerlich ignorieren können.
Wenn du aber behauptest, ich leugnete die Beschreibungen innerhalb der "Apokalypse", so kann ich das nur als bösartige Verleumdung verstehen, denn du musst als User dieses Forums natürlich entsprechend anderslautende Äußerungen von mir kennen.

Was ich als Aberglaube bezeichne, sind nicht die Darstellungen der Offenbarung, sondern deine Hinzudichtungen eines Planeten Nibiru mit Außerirdischen und eines Impf-Males. Diese sind unbiblisch; vielmehr handelt es sich um zeitgenössische Fiction einiger Buchautoren, die das als real verkaufen wollen (mit Betonung auf "verkaufen").
Ja so kann man sich das auch schönreden. Liegt seit 2000 Jahren vor. Und die seltsamen Dinge, wie Heuschrecken mit Skorpionstacheln und menschlichen Angesichtern oder brennende Berge die ins Meer stürzen liest man dann einfach symbolisch.
Alles andere sind Märchen, ersponnen von rechtsdrehenden Panikmachern. :roll:

Und zum Thema: Kann so eine windelweiche Interpretation biblischer Prophetie vom Glauben abbringen?
Es kann so sein, dass man durch die Wucht der Ereignisse so unvorbereitet erschüttert wird, dass man sich von Gott abwendet.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:55 Das Phänomen ist aber nicht neu. Die Ausdichtung apokalyptischer Szenarien führte immer schon zu Religionen und innerhalb der christlichen zu Fabeln oder Legenden. Der Aberglaube prägte diese Art. Und klar wird das Wort auch wieder zum Kampfbegriff. Davon lass dich nicht verunsichern.
Ich stimme dir zu und - natürlich - lasse ich mich persönlich überhaupt nicht davon verunsichern. Ich wünschte nur, ich könnte andere User dazu bringen, sich ebenfalls nicht davon verunsichern zu lassen. Das ist der Grund für mein Insistieren.
Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:55
2. Petrus 1:16 hat geschrieben: Denn wir sind nicht klug ersonnenen Legenden gefolgt, als wir euch die Macht und Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus wissen ließen, sondern wir sind Augenzeugen seiner herrlichen Majestät gewesen.
Gottes Wort mahnt uns sich von solchen "Stories" abzuwenden, wie Mose schon gebot sich von aller Wahrsagerei zu distanzieren, egal wer dieses Zeug in Umlauf bringt.
In vielen Punkten sind wir uns nahe, Michael. So auch hier.
Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:55 Ich plädiere dafür, den vorgebrachten Nonsens gar nicht weiter zu diskuteren, ginge es hier ohnehin nur o.t..
Ich folge dir in diesem Plädoyer gerne.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:12 Und die seltsamen Dinge, wie Heuschrecken mit Skorpionstacheln und menschlichen Angesichtern oder brennende Berge die ins Meer stürzen liest man dann einfach symbolisch.
Nicht zwangsläufig. Ich warte in Vertrauen auf Gott ab, was er uns damit konkret offenbaren wollte, während du interpretierend in Vorlage trittst und uns vor Eintritt der Ereignisse bereits eine Deutung vorlegst.

Und nun lass uns beherzigen, was Michael gesagt hat: wir legen das Verschwörungsthema hier beiseite und konzentrieren uns auf den Thread-Inhalt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:27 Nicht zwangsläufig. Ich warte in Vertrauen auf Gott ab, was er uns damit konkret offenbaren wollte, während du interpretierend in Vorlage trittst und uns vor Eintritt der Ereignisse bereits eine Deutung vorlegst.
Ich sehe mir eben an, was der Geist aktuell durch die Propheten dazu sagt.
Und nun lass uns beherzigen, was Michael gesagt hat: wir legen das Verschwörungsthema hier beiseite und konzentrieren uns auf den Thread-Inhalt.
Ich habe versucht zum Thread hinzulenken. Unbeachtete oder unverstandene biblische Prophetie kann mitunter dazu führen, dass betroffene Menschen sich von Gott abwenden bzw noch mehr ihr Herz verhärten:
Und die Menschen wurden versengt von der großen Hitze und lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben. Und der fünfte Engel goss aus seine Schale auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde verfinstert, und die Menschen zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen und lästerten Gott im Himmel wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre und taten nicht Buße für ihre Werke. (Offb.16,9-11. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von Isai »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:23 Ich wünschte nur, ich könnte andere User dazu bringen, sich ebenfalls nicht davon verunsichern zu lassen.
Ist hier denn jemand verunsichert?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:31 Ich sehe mir eben an, was der Geist aktuell durch die Propheten dazu sagt.
In Vertrauen auf Gott und die Worte der Bibel oder im Vertrauen auf jene "Propheten"?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Nichts kann uns scheiden.... Rö 8,33-39 usw.

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:41 Ist hier denn jemand verunsichert?
Ich weiß es nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten