Missbrauch in der Gesellschaft

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17586
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:35
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:21 @spice

ist das so? nur weil keine offizielle untersuchung stattgefunden hat?

es gibt zeugenaussagen, die ihm pädophilie vorwefen
Du hast vom Materialisieren gesprochen, und darauf habe ich geantwortet.
Was aber den Missbrauchsvorwurf betrifft, kann ich dazu nichts sagen, da mich Sai Baba nicht sonderlich interessiert hat (außer eben seine Phänomene). Zu seiner Entlastung würde ich auch für möglich halten, dass seine Handlungen missverstanden wurden. Von einem Verkehr oder einer Art Selbstbefriedigung mit Kindern habe ich nichts gehört.
das könnte man selektive wahrnehmung nennen...am besten gefeit dagegen sind naturwissenschaftler...ganz einfach aufgrund der zugrundeliegenden methodologie 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:51
Spice hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:35
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:21 @spice

ist das so? nur weil keine offizielle untersuchung stattgefunden hat?

es gibt zeugenaussagen, die ihm pädophilie vorwefen
Du hast vom Materialisieren gesprochen, und darauf habe ich geantwortet.
Was aber den Missbrauchsvorwurf betrifft, kann ich dazu nichts sagen, da mich Sai Baba nicht sonderlich interessiert hat (außer eben seine Phänomene). Zu seiner Entlastung würde ich auch für möglich halten, dass seine Handlungen missverstanden wurden. Von einem Verkehr oder einer Art Selbstbefriedigung mit Kindern habe ich nichts gehört.
das könnte man selektive wahrnehmung nennen...am besten gefeit dagegen sind naturwissenschaftler...ganz einfach aufgrund der zugrundeliegenden methodologie 8-)
Das würde ich nicht sagen. Gegen selektive Wahrnehmung ist niemand gefeit. Wenn man Physiker ist, ist man eben auf Physik spezialisiert und weiß in der Regel recht wenig von Biologie.

Mich interessierte halt nur, welche übersinnlichen Phänomene sind Menschen gelungen. Mich hatte zunächst auch interessiert, was er zu sagen hatte, merkte aber schnell, dass das nicht über allgemeine Floskeln hinausging, also nicht eben ergiebig war.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17586
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:21
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:51
Spice hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:35
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:21 @spice

ist das so? nur weil keine offizielle untersuchung stattgefunden hat?

es gibt zeugenaussagen, die ihm pädophilie vorwefen
Du hast vom Materialisieren gesprochen, und darauf habe ich geantwortet.
Was aber den Missbrauchsvorwurf betrifft, kann ich dazu nichts sagen, da mich Sai Baba nicht sonderlich interessiert hat (außer eben seine Phänomene). Zu seiner Entlastung würde ich auch für möglich halten, dass seine Handlungen missverstanden wurden. Von einem Verkehr oder einer Art Selbstbefriedigung mit Kindern habe ich nichts gehört.
das könnte man selektive wahrnehmung nennen...am besten gefeit dagegen sind naturwissenschaftler...ganz einfach aufgrund der zugrundeliegenden methodologie 8-)
Das würde ich nicht sagen. Gegen selektive Wahrnehmung ist niemand gefeit. Wenn man Physiker ist, ist man eben auf Physik spezialisiert und weiß in der Regel recht wenig von Biologie.

Mich interessierte halt nur, welche übersinnlichen Phänomene sind Menschen gelungen. Mich hatte zunächst auch interessiert, was er zu sagen hatte, merkte aber schnell, dass das nicht über allgemeine Floskeln hinausging, also nicht eben ergiebig war.
ich versuche es nochmal zu erklären

angenommen, ich will wissen, wie groß die kleinsten fische sind...ich bastele mir also ein netz, weil deduktiv komme ich an die info nicht ran

das problem ist, mein netz hat eine bestimmte maschenweite, alles was kleiner ist, werde ich wohl nicht fangen können

das schließt aber nicht aus, dass es auch noch kleinere fische geben könnte, im restaurant am ende des universums...danke für die aufmerksamkeit :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:47 warum hat die RKK nicht von sich selbst aus die nötigen Schritte unternommen, um hier endlich einmal tabula rasa zu machen, endgültig und mit offenen Karten, in aller Öffentlichkeit.
Weil es keinen Grund dazu gibt. - Wir reden hier allermeistens von Fällen, die verjährt sind und/oder juristisch längst abgeschlossen sind. - Es wurde damals zeitgemäß geurteilt - sei es kirchenrechtlich oder säkular-rechtlich.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:47 Hier wurde von Seiten der RKK selbst gigantische Fehler begangen, deren Folgeschäden irreparabel sind, auch in der Zukunft.
Sehe ich anders. Die Missbrauchs-Thematik ist nur ein Anlass - der Grund ist die De-Spiritualisierung der Gesellschaft. - Ehrlich: Ich mache mir um die Gesellschaft und die Medien weit mehr Sorgen als um die RKK.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:47 Von den evangelischen Kirchen spricht doch groß keiner, warum eigentlich
Weil sie kein Feindbild der Medien/Meinungsmacher-Kommandohügel sind. - Die evangelischen Kirchen sind in ihrer Säkularisierung ein Vorbild für säkulares Verständnis von Kirche - da greift man nicht an.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:47 Welches Schadens-Gefälle gestehst du der RKK selbst zu, welche bleibenden Schäden gehen auf das Konto der RKK selbst?
Relativ wenig. - Wenn Du Dir die Dutzende an Fällen anguckst, die es seit den 50er Jahren im Bistum Köln gab, erhältst Du ein nüchternes Bild von dem, was wirklich geschah. Für Sensationsgeile extrem ernüchternd.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:47 So wirklich aufrichtig, selbstkritisch und ohne Tabus, respektive deiner katholischen Schere im Kopf kriegst du diese Thematik jedenfalls nicht bewältigt, vielleicht willst du das auch garnicht.
Nee, im Gegenteil. - Ich versuche mit gleichem Maß für alle zu messen - bspw.: "Was würde ein ordentliches Gericht unter Beibehaltung seiner Regeln zu den obigen Dutzenden an Fällen sagen?".

Damit ich es nicht vergesse: Aus dem Gercke-Gutachten wird auch folgendes ersichtlich:
1) Die meisten Verstöße sind FORMALE Verstöße und nicht substantielle Verstöße.
2) Die meisten Verstöße (der insgesamt 36 Fälle, die übrig blieben) fielen damals nicht unter "Missbrauch".

Und DANN stellt man fest, dass es auch Verstöße gibt, die unter damaligen wie heutigen Kriterien "schwere sexualisierte Gewalt" sind. Es wäre also falsch, so zu tun, als habe es dies nicht gegeben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:43
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:47 Hier wurde von Seiten der RKK selbst gigantische Fehler begangen, deren Folgeschäden irreparabel sind, auch in der Zukunft.
Sehe ich anders. Die Missbrauchs-Thematik ist nur ein Anlass - der Grund ist die De-Spiritualisierung der Gesellschaft. - Ehrlich: Ich mache mir um die Gesellschaft und die Medien weit mehr Sorgen als um die RKK.
Die Medien trugen immerhin dazu bei, das die Vertuschungspraktiken der RKK offenbar wurden, deine Aversionen gegen die Medien nehmen so langsam neurotische Symptome an, kein Wunder, taten die Medien doch genau das, was die RKK versäumte, also verschwieg und um jeden Preis unter dem Deckel halten wollte.
(Und dabei den letzten kläglichen Rest ihrer ohnehin schon völlig zerfetzten Glaubwürdigkeit verlor.)

Die kriminelle Energie, die mit diesen Vertuschungsszenarien einherging, diese ist nur ein weiterer Nagel im Sarg der RKK, was du natürlich anders siehst, aber diese Sicht in zweitrangig, weil immer tendenziös und parteiisch.

Immerhin sorgten die weltweiten Missbrauchsfälle dafür, das die RKK jetzt so einen gewissen Beinamen hat, der hier zwar nicht zitierfähig ist, aber nur eine weitere Kerbe auf dem Kerbholz der RKK wäre.

Und mit der Verve mit der du hier unterwegs bist, sozusagen RKK bis zur letzten Patrone, genau das gibt allen Menschen das Recht, diese RKK als das zu sehen, was sie doch eigentlich immer schon war- die älteste Verbrecherorganisation der Welt.

Und dafür stehe ich nach wie vor, dazu vielleicht eine kleine Geschichte:

Im Jahr 1985 wurde ein Bochumer Student vor Gericht gestellt, weil er die (Katholische) Kirche als "größte Verbrecher­organisation der Weltgeschichte" bezeichnet hatte, was die Kirche als Verstoß wertete gegen den §166 StGB (der in seinen Wurzeln bis ins Jahr 538 zurückreicht!), welcher jedwede "gotteslästerliche Äußerung" gegen den christlichen Gott oder die christlichen Kirchen unter Strafe stellt - wobei bis zu 3 Jahre Gefängnis drohen.

Der Bochumer Student hatte Glück, einen sehr guten Rechtsanwalt gefunden zu haben, der die renommierte Autorität Karlheinz Deschner gewinnen konnte, ein Gutachten zu schreiben - was schließlich zum Freispruch führte.

[sic!]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17586
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Paul »

die rkk ist eine institution...ihr wesen bringt sie zum ausdruck, dass sie nicht wie ein fähnchen im wind ist...hint bundeslaschet :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:25
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 01:36
Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 00:13 Nachdem in einem anderen Thread unpassenderweise das Thema "Missbrauch" aufkam, hier eine Plattform, um dies zu diskutieren.
Taufrisch:
DIENSTAG, 14. SEPTEMBER 2021
https://www.n-tv.de/panorama/Bistum-Hil ... 02645.html
Im Bistum Hildesheim werden Kinder und Jugendliche über Jahrzehnte hinweg von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht
Ja, diese Fälle liegen wohl in fast allen Religionsgemeinschaften vor
Hallöle PeBi, lange von dir nix gelesen warst wohl im Wahlkampfmodus-zensiert? :wave: Logo gibt es in jeder
Religionsgemeinschaft Missbrauchsfälle-auch bei den ZJ. Ich war viele Jahre an vorderster Front, mir ist aber
weder ein einziger Missbrauchsfall bekannt geworden-noch habe ich je etwas davon gehört.

Mir ist aber bekannt, dass bei Missbrauch bei Kindern oder Jugendlichen bei ZJ es den Eltern oder Erziehungsberechtigten überlassen wird Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft einzuleiten. Bevor ich es aber vergesse.

Mit der gleichen miesen Masche, dass die ZJ bei Kindesmissbrauch nicht die Opfer sondern die Täter schützen haben Abtrünnige versucht zu verhindern, dass den ZJ in Deutschland die K.d.ö.R. verliehen wird. In fast zwanzig Jahren (so lange lief das Verfahren) wurden zig Zeugen vernommen u. in der Zentrale in Selters diesbezgl. jeder Stein um gedreht.

Dir als fach u. sachkundiger Bürger sollte u. müsste doch bestens bekannt sein was da zum Vorschein kam-zensiert? ;) Wenn nicht kann ich dir das unumstößliche letztendliche Berliner Urteil sehr gerne zur Verfügung stellen. Habe die Ehre
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17586
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Paul »

wenn ich nicht ganz daneben liege, ist es zeugen jehovas nicht gestattet, blutspenden anzunehmen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:16 Die Medien trugen immerhin dazu bei, das die Vertuschungspraktiken der RKK offenbar wurden
Wieso "Vertuschung"? Die Fälle wurden (befriedigend oder unbefriedigend) damals schon juristisch abgearbeitet - wo ist da "Vertuschung"? Streng genommen ist die Anti-RKK-Kampagne eine Kampagne gegen die Justiz.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:16 deine Aversionen gegen die Medien nehmen so langsam neurotische Symptome an
Ich halte die Medien in gegenwärtiger Form in der Tat für eine der größten Bedrohungen der Demokratie-Kultur - eigenes Thema.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:16 taten die Medien doch genau das, was die RKK versäumte, also verschwieg
Nein. - Wenn Du Dir das Gercke-Gutachten durchliest, wirst Du lesen, dass da wenig verschwiegen wurde. - Richtig ist, dass man damals mit sexuellem Missbrauch ganz anders umging als heute. - Von meinen Vor-Generationen kenne ich dazu Sätze wie "Kinder stecken das leicht weg" oder gar "Jugendliche sollen sich für später aufheben" - im Sinne von "Spaß soll man erst später haben". - Und vielleicht weißt Du noch, dass bis in die 80er/90er hinein diskutiert wurde, ob man nach nun erfolgter sexuellen Befreiung auch Kinder teilhaben lassen solle am sexuellen Leben - siehe Cohn-Bendit und Trittin. - Da hat keiner an "Missbrauch" gedacht.

Die Unterlagen in den Bistümern sind doch nur deshalb da, weil das kanonische Sexualstrafrecht gegenüber Geistlichen so scharf ist. - Es ging in erster Linie um die Frage, was man mit Geistlichen macht - an die (aus heutiger Sicht) Missbrauchten hat man nur sekundär gedacht (aber sehr wohl gedacht - siehe Gercke-Gutachten).
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:16 Die kriminelle Energie, die mit diesen Vertuschungsszenarien einherging
Nein - da gibt es keine kriminelle Energie.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:16 Immerhin sorgten die weltweiten Missbrauchsfälle dafür, das die RKK jetzt so einen gewissen Beinamen hat
Das war doch das Ziel und es wurde erreicht. - Trotzdem mache ich mir mehr Sorgen um die Gesellschaft/Medien als um die RKK.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:16 Im Jahr 1985 wurde ein Bochumer Student vor Gericht gestellt, weil er die (Katholische) Kirche als "größte Verbrecher­organisation der Weltgeschichte" bezeichnet hatte, was die Kirche als Verstoß wertete gegen den §166 StGB (der in seinen Wurzeln bis ins Jahr 538 zurückreicht!), welcher jedwede "gotteslästerliche Äußerung" gegen den christlichen Gott oder die christlichen Kirchen unter Strafe stellt - wobei bis zu 3 Jahre Gefängnis drohen.

Der Bochumer Student hatte Glück, einen sehr guten Rechtsanwalt gefunden zu haben, der die renommierte Autorität Karlheinz Deschner gewinnen konnte, ein Gutachten zu schreiben - was schließlich zum Freispruch führte.
Was sagt uns das? Dass wir einen Kulturkampf haben, in dem mit allen Mitteln gekämpft wird. - Bezeichnend: Die geistliche Substanz dessen, was die RKK/das Christentum vertritt, ist in der allgemeinen Wahrnehmung derart weit weg, dass man nur noch mit diesen Mitteln kämpfen kann.

Um es immer wieder mal klar zu stellen:

1) Natürlich gab es auch innerhalb der Katholischen Kirche schwere Missbrauchshandlungen an Kinder - das soll bei aller Differenzierung nicht in Frage gestellt sein. Aber es ist nicht eine Spezialität der RKK, sondern genauso der säkularen GEsellschaft und anderer religiöser Gemeinschaften - weil so was nun mal vorkommt, wo Alte und Junge zusammenkommen.

2) Natürlich hat die RKK im Rahmen ihrer Geschichte Böses getan - das weiß sie selber auch. Aber sie diesbezüglich mit Superlativen zu bedenken, ist unseriöse Hass-Rhetorik. Du wirst hoffentlich nicht denken, dass Dein zitierter Richterspruch eine solche Aussage wahr macht - genauso wenig, wie es wahr ist, dass Renate Künast eine "Drecksfotze" ist, nur weil ein Gericht dies durch die Meinungsfreiheit gedeckt sieht.

3) Unterm Strich: Die RKK ist Zielobjekt einer umfassenden Hass-Kampagne, innerhalb derer die Missbrauchs-Thematik nur ein Hebel ist.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:05
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:16 Die Medien trugen immerhin dazu bei, das die Vertuschungspraktiken der RKK offenbar wurden
Wieso "Vertuschung"? Die Fälle wurden (befriedigend oder unbefriedigend) damals schon juristisch abgearbeitet - wo ist da "Vertuschung"?
Natürlich gab es keine Vertuschung, alles was darüber gesagt und geschrieben wurde, das ist gelogen, ist mediale Hetze, ist am ende, wieder einmal, eine Verschwörung gegen die ach so unschuldigen katholische Kirche, die Kirche, die der Menschheit Heil und Sieg ist, und nur die katholische Kirche.

Jetzt fehlt nur noch, das die Opfer hier die wahren Schuldigen sind, und die armen Priester zum Sex gezwungen haben, um so der katholischen Kirche zu schaden.

Die Opfer, die oft Kinder waren, was interessieren sie dich, dich interessiert nur die weiße Weste der katholischen Kirche, und da ist dir jedes, aber auch jedes Mittel recht, um das hier durchzuboxen, schamlos, skrupellos und ohne Gewissen.

Willst du hier die User für blöde verkaufen, willst du die Menschen, die Familien, die heute noch unter den verbrecherischen Taten der katholischen Täter leiden, weiter so einfach in das Gesicht lügen?

Was stimmt mit dir nicht, der du hier den Opfern auch noch höhnisch in das Gesicht spuckst?

Nee, das ist mir hier nun zu dumm, mit so Leuten wir dir zu diskutieren, man fühlt sich, man wird den Gestank von Verwesung und moralischen Verkommenheit nicht los, man schämt sich, mit Leuten wie du es bist, überhaupt diskutiert zu haben.
Und man wird wieder einmal bestätigt in seiner Meinung, das Menschen wie du, die sich jeder Menschlichkeit entschlagen haben, denen jedes Mitleid und Mitgefühl abgeht, das es Sinn und Grund hat, wenn man die katholische Kirche die Kirche des Verderbens nennt.
Antworten