Missbrauch in der Gesellschaft

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16349
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Paul »

also jetzt mal im ernst, es ist erstmal eine festsrellung...womöglich ist es ja gar nicht so gedacht, wie du das auffasst

es findet überall statt...in sportvereinen zum beispiel auch....keine ahnung wieso
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben:Nochmals: Überall, wo Erwachsene und Kinder zusammenkommen und es sich die Gelegenheit gibt, gibt es Missbrauch. Das sagt die Lebenserfahrung.
:shock:
Ach daher weht also der Wind. Nachtigall ich höre Dir trapsen. :thumbdown:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 20:28 Wenn das deinen Lebenserfahrungen entspringt, dann musst du ein gruseliges Leben führen, also wenn du uns hier einflüstern willst, das überall da wo Erwachsene mit Kindern zusammen kommen, da ergibt sich selbstverständlich auch die Gelegenheit zum Missbrauch, dann ist das eine zutiefst kranke und abartige Lebenseinstellung.
Lass mich da raus - es ist einfach Tatsache. - Wenn Du irgendwo von Missbrauchsfällen hörst, dann immer von Orten, an denen es die Gelegenheit dazu gibt - eigentlich ist diese Aussage eine Tautologie.
Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 20:28 Du tust mir leid, Hiob, mit dieser Meinung über die Menschen, da tust du mir einfach nur leid.
Nichmal: Was hat das mit MIR zu tun? - Gibt es jetzt Missbrauch in Familien, SChulen, Kirchen, etc. oder nicht?
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:02 Ach daher weht also der Wind. Nachtigall ich höre Dir trapsen.
Das sollte auch Deine Nachtigall sein - oder hörst Du weg, wenn von Missbrauchsfällen in Schulen, Sportvereinen, Kirchen, Familien die Rede ist?
Paul hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 20:49 es findet überall statt...in sportvereinen zum beispiel auch....keine ahnung wieso
Gelegenheit macht Diebe. - Psychisch Instabile können da schnell schwach werden.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:40
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:02 Ach daher weht also der Wind. Nachtigall ich höre Dir trapsen.
Das sollte auch Deine Nachtigall sein - oder hörst Du weg, wenn von Missbrauchsfällen in Schulen, Sportvereinen, Kirchen, Familien die Rede ist?
Mit Verlaub werter Hiob, aber in meinem Umfeld gab und gibt es solche Schweinereien nicht-und ich bin wesentlich älter als du. Wurde erst in der letzten Zeit mit den Schweinereien der Kirche in der sich nach deiner Behauptung "wertvolle Schätze" befinden sollen damit konfrontiert. Ich kann gar nicht so viel kotzen wie es nötig wäre-wenn ich deine diesbezgl. widerlichen Verharmlosungen u. Entschuldigungen lese. :thumbdown:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:52 Mit Verlaub werter Hiob, aber in meinem Umfeld gab und gibt es solche Schweinereien nicht.
Das weißt Du doch nicht.
tagesschau
Aus dem Ausland werden auch bei den Zeugen Jehovas immer mehr Fälle bekannt. Doch wie ist es in Deutschland? Innerhalb einer BR-Recherche melden sich innerhalb von 24 Stunden fast 20 Betroffene über ein Internetforum für ehemalige Zeugen. Darunter eine Frau, die mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen bereit ist.
Falls das alles stimmt: Das spricht nicht gegen die Zeugen Jehovas, sondern ist dort genauso ein Unglück wie anderswo auch.
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:52 Wurde erst in der letzten Zeit mit den Schweinereien der Kirche, in der sich nach deiner Behauptung "wertvolle Schätze" befinden sollen, damit konfrontiert.
Nein - das ist seit Jahrzehnten ein Thema in der RKK, weil solche Fälle kirchenrechtlich schon immer aufgearbeitet wurden (im Gegensatz zu anderswo). - Das hat überhaupt nichts mit der Theologie zu tun.
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:52 Ich kann gar nicht so viel kotzen wie es nötig wäre-wenn ich deine diesbezgl. widerlichen Verharmlosungen u. Entschuldigungen lese.
Selbstverständlich wird von mir weder verharmlost noch entschuldigt. Das Problem liegt in den gesellschaftlich inzwischen üblichen triebhaften Erektionen, sobald es um die RKK geht. - Auch an Dich: Versuche mal, Dich sachlich anzunähern. - Dies bringt zwar den Verlust an schrägen Empörungs-HEdonismen, aber einen Gewinn an Erkenntnis. Jeder muss entscheiden, was er vorzieht.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:01
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:52 Mit Verlaub werter Hiob, aber in meinem Umfeld gab und gibt es solche Schweinereien nicht.
Das weißt Du doch nicht.
tagesschau
Aus dem Ausland werden auch bei den Zeugen Jehovas immer mehr Fälle bekannt. Doch wie ist es in Deutschland? Innerhalb einer BR-Recherche melden sich innerhalb von 24 Stunden fast 20 Betroffene über ein Internetforum für ehemalige Zeugen. Darunter eine Frau, die mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen bereit ist.
Falls das alles stimmt: Das spricht nicht gegen die Zeugen Jehovas, sondern ist dort genauso ein Unglück wie anderswo auch.
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:52 Wurde erst in der letzten Zeit mit den Schweinereien der Kirche, in der sich nach deiner Behauptung "wertvolle Schätze" befinden sollen, damit konfrontiert.
Nein - das ist seit Jahrzehnten ein Thema in der RKK, weil solche Fälle kirchenrechtlich schon immer aufgearbeitet wurden (im Gegensatz zu anderswo). - Das hat überhaupt nichts mit der Theologie zu tun.
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:52 Ich kann gar nicht so viel kotzen wie es nötig wäre-wenn ich deine diesbezgl. widerlichen Verharmlosungen u. Entschuldigungen lese.
Selbstverständlich wird von mir weder verharmlost noch entschuldigt.
Du glaubst wohl Frechheit siegt-aber nicht bei mir. :thumbdown: Dreister geht es nimmer-und das habe nicht nur ich bei dir erkannt. Wer Anbetracht der momentanen abscheulichen Vorgänge in der RKK die "verborgenen Schätze" in den Fokus stellt, muss entweder ohne Gewissen handeln , oder für seinen vorbildlichen Einsatz sehr gut bezahlt werden.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:41 Wer Anbetracht der momentanen abscheulichen Vorgänge in der RKK die "verborgenen Schätze" in den Fokus stellt, muss entweder ohne Gewissen handeln
Würdest Du die Theologie der ZJ verwerfen, weil auch in deren Reihen Missbrauch stattfand? - Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 18:12 Hallöle PeBi, lange von dir nix gelesen warst wohl im Wahlkampfmodus-zensiert? :wave:
Nein, ich hatte einen Bandscheibenvorfall und mein Schwiegervater (94) macht gerade eine Odyssee durch Krankenhäuser und Pflegestationen. Da hatte ich ebenso wenig Zeit für Wahlkampf wie für Diskussionen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 23:40
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:41 Wer Anbetracht der momentanen abscheulichen Vorgänge in der RKK die "verborgenen Schätze" in den Fokus stellt, muss entweder ohne Gewissen handeln
Würdest Du die Theologie der ZJ verwerfen, weil auch in deren Reihen Missbrauch stattfand? - Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn ich beobachtet hätte, dass ZJ z.B. keine Probleme damit haben ihre Schäfchen in den Krieg ziehen zu lassen -sprich Bomben auf ihre Glaubensbrüder abzuwerfen oder dem Glaubensbruder das Bajonett in die Gedärme zu stechen-wäre ich gar nicht erst ein ZJ geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=S4tW07ujNrE
Kleiner Auszug:
Es segnen die Priester Kanonen und Krieg,
bei uns und woanders und flehn um den Sieg.
:thumbdown:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:18 Wenn ich beobachtet hätte, dass ZJ z.B. keine Probleme damit haben ihre Schäfchen in den Krieg ziehen zu lassen -sprich Bomben auf ihre Glaubensbrüder abzuwerfen oder dem Glaubensbruder das Bajonett in die Gedärme zu stechen-wäre ich gar nicht erst ein ZJ geworden.
Dann ist das halt ein Punkt, bei dem die ZJ besser sind. - Aber das sagt doch nichts über die Qualität der jweiligen Theologie. - Du musst "das Böse in Glaubengemeinschaften" (egal ob RKK oder ZJ) unterscheiden von "die Botschaft von Glaubensgemeinschaften". - Bote ist nicht gleich Botschaft.

Die Missbrauchsfälle in RKK und ZJ und Familien und SChulen und in EKD undundund haben nichts mit deren geistlichen Überzeugungen zu tun. - Es sind böse Geschehnisse und nichts anderes.
Antworten