Re: Moderne Propheten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Paul »

tja, mein lieber michael, dein ich bin mir so sicher ist so viel wert, wie anthros' weisheiten ...wem dr schuh passt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Abischai »

Sankt Pauli, Du schießt ja mal wieder den Vogel ab! :?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Moderne Propheten

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 18:33 Fast alle mir bekannten Kommentatoren gehen davon aus, dass im 17. Kapitel der Offenbarung die Rede vom Römischen Reich ist.
Ich weiß.
Das ist trotzdem kein Grund, den Sachverhalt nicht erneut zu hinterfragen. Ich sehe es mittlerweile anders als die tradierte Vorstellung es darlegt. Aber das würde uns zu weit vom Thema wegführen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Moderne Propheten

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 18:55 Aus Sicht der Wissenschaft gibt es auch ein paar Apokalypsen. Die sind zwar nicht so einschneidend, machen vielen aber trotzdem Spaß.
Aus Sicht der Bibel UND aus Sicht der Wissenschaft: was für ein seltsamer Zufall! ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Paul »

Abischai hat geschrieben:Do 16. Sep 2021, 22:53 Sankt Pauli, Du schießt ja mal wieder den Vogel ab! :?
ich weiß...na ja, bin nicht unbedingt ein ornithologe, kenn mich aber mit hühnern aus..hühner sind minidinosaurier :mrgreen:


ich untersuche gerade pinguine 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Helmuth »

Ein eindrucksvolles und zugleich auch erschreckendes Beispiel, wie Gott seine von ihm gesandten Männer bestätigt, liefert diese Begebenheit:
2. Kön 1,10 hat geschrieben: Aber Elia antwortete und sprach zu dem Obersten über Fünfzig: Und wenn ich ein Mann Gottes bin, so fahre Feuer vom Himmel herab und fresse dich und deine Fünfzig! Da fuhr Feuer vom Himmel herab und fraß ihn und seine Fünfzig.
Konnte einer, der sich heute "Prophet" nennt oder den andere als solchen ansehen auch nur ansatzweise eine solche Bestätigung seiner Sendung in Vollmacht vorweisen? Von Jeremia lernen wir auch das noch das in Bezu auf solche "Propheten":
Jer 23,26-28 hat geschrieben: Wie lange soll das im Herzen der Propheten sein, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind, die beabsichtigen, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen vergaßen über dem Baal?

Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum; und wer mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam?
, spricht der HERR.
Gott verkündigt über sie aber auch ein Strafgericht:
Jer 23,32 hat geschrieben: Siehe, ich will an die, spricht der HERR, die Lügenträume weissagen und sie erzählen und mein Volk irreführen mit ihren Lügen und mit ihrer Prahlerei; da ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts geboten habe und sie diesem Volk gar nichts nützen, spricht der HERR.
Sie sind nach Gottes eigenem Wort für uns nutzlos.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Moderne Propheten

Beitrag von R.F. »

Michael hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 08:57 Ein eindrucksvolles und zugleich auch erschreckendes Beispiel, wie Gott seine von ihm gesandten Männer bestätigt, liefert diese Begebenheit:
2. Kön 1,10 hat geschrieben: Aber Elia antwortete und sprach zu dem Obersten über Fünfzig: Und wenn ich ein Mann Gottes bin, so fahre Feuer vom Himmel herab und fresse dich und deine Fünfzig! Da fuhr Feuer vom Himmel herab und fraß ihn und seine Fünfzig.
Konnte einer, der sich heute "Prophet" nennt oder den andere als solchen ansehen auch nur ansatzweise eine solche Bestätigung seiner Sendung in Vollmacht vorweisen?
Also folgende beiden Propheten können die göttliche Herkunft ihrer Vorhersagen beweisen:

Offenbarung 11.3-6 (Luther):
Und ich will meine zwei Zeugen bestimmen, und sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig Tage lang, angetan mit Trauerkleidern. 4 Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen. 5 Und wenn ihnen jemand Schaden tun will, so kommt Feuer aus ihrem Mund und verzehrt ihre Feinde; und wenn ihnen jemand Schaden tun will, muss er so getötet werden. 6 Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, damit es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über die Wasser, sie in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit Plagen aller Art, sooft sie wollen.
Diese Beiden werden durch den Führer der letzten Weltmacht getötet. Dieser Politiker ist für lediglich 42 Monate an der Macht, wird danach vom zur Erde zurückgekehrten Messias unschädlich gemacht. Den aktuellen Ereignissen zufolge steht der Auftritt des Machtpolitikers nahe bevor - und damit folglich auch der der beiden Zeugen.
Michael hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 08:57 Von Jeremia lernen wir auch das noch das in Bezu auf solche "Propheten":
Jer 23,26-28 hat geschrieben: Wie lange soll das im Herzen der Propheten sein, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind, die beabsichtigen, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen vergaßen über dem Baal?

Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum; und wer mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam?
, spricht der HERR.
Gott verkündigt über sie aber auch ein Strafgericht:
Jer 23,32 hat geschrieben: Siehe, ich will an die, spricht der HERR, die Lügenträume weissagen und sie erzählen und mein Volk irreführen mit ihren Lügen und mit ihrer Prahlerei; da ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts geboten habe und sie diesem Volk gar nichts nützen, spricht der HERR.
Sie sind nach Gottes eigenem Wort für uns nutzlos.
Diese Lügenpropheten sind Schönredner. Sie täuschen das Volk über den wahren Zustand und über die Folgen ihres falschen Verhaltens.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 11:50 Also folgende beiden Propheten können die göttliche Herkunft ihrer Vorhersagen beweisen:
Liest du auch mit? Es geht um heutige. Solche, die das www zumüllen mit ihren Hinrgespinsten, die sie zu Vorhersagen zusammenreimen. Und dazu missbrauchen sie das Wort Gottes.

Sie berufen sich dabei auch auf Aussagen wie: "der Herr hat mir gezeigt" oder "Jesus hat zu mir gesprochen" und damit maßen sie sich etwas an, was Jeremia bereits klargestellt hatte. An diesen wird sich Gott einmal schadlos halten müssen.

Kennst du aber einen, den Jesus tatsächlich gesandt hatte, dann nenne ihn bitte konkret mit Namen, E-Mail-Adresse und seiner Handy-Erreichbarkeit. Wir sollten ihn dann doch alle kennen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Moderne Propheten

Beitrag von R.F. »

Michael hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:38
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 11:50 Also folgende beiden Propheten können die göttliche Herkunft ihrer Vorhersagen beweisen:
Liest du auch mit? Es geht um heutige. Solche, die das www zumüllen mit ihren Hinrgespinsten, die sie zu Vorhersagen zusammenreimen. Und dazu missbrauchen sie das Wort Gottes.
Ich kenne Schriften vieler Exegeten, insbesondre akademisch gebildeter Autoren. Diese behaupten nicht, über besondere prophetische Fähigkeiten zu verfügen, sondern haben u. a. gute Geschichtskenntnisse. Vor allem sind sie intelligent.
Michael hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:38 Sie berufen sich dabei auch auf Aussagen wie: "der Herr hat mir gezeigt" oder "Jesus hat zu mir gesprochen" und damit maßen sie sich etwas an, was Jeremia bereits klargestellt hatte. An diesen wird sich Gott einmal schadlos halten müssen.
Ich weiß sehr wohl, wie solche Leute zu beurteilen sind. Ich vergleiche deren Behauptungen mit der Schrift. Lesen habe ich übrigens gelernt...
Michael hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:38 Kennst du aber einen, den Jesus tatsächlich gesandt hatte, dann nenne ihn bitte konkret mit Namen, E-Mail-Adresse und seiner Handy-Erreichbarkeit. Wir sollten ihn dann doch alle kennen.
Ich kenne keinen. Habe ich auch nie behauptet. Ich beziehe mich wie bereits besagt vorwiegend auf Werke akademisch gebildeter Autoren.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Moderne Propheten

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:38
Kennst du aber einen, den Jesus tatsächlich gesandt hatte, dann nenne ihn bitte konkret mit Namen, E-Mail-Adresse und seiner Handy-Erreichbarkeit. Wir sollten ihn dann doch alle kennen.
Schon mal dran gedacht, dass es an dir liegen könnte, dass da nichts bei dir ankommt?
Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen draußen aber widerfährt es alles in Gleichnissen, auf dass sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde. (Mk.4,11-12. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten