Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 22:19Wie mir zugetragen worden ist, und ich habe auch selbst den Eindruck, ist lovetrail "Allversöhner".
Ich bestätige das. Kennzeichnend ist, dass solche diese ihre Steckenpferde permanent reitend in jedes Thema tragen.
Davon haben wir mehrere Vertreter, nicht nur betreffs dieses eines Steckenpferdes, welche in der Folge an ein Thema nicht sachkundig geleitet von HG herangehen können, weil ihre Zielvorgabe bereits anders gepolt ist.

So gerät nahezu jedes Thema durch immer wieder dieselben Geister o.t. und man kommt nicht dazu sich über den Aspekt "Das Gericht beginnt beim Haus Gottes" auszutauschen.

Wenn ich das Wort lese, muss es zuerst durch eine Exegese. D.h. in welchem Zusammenhang wurde das Wort niedergeschrieben. Und welcher Kontext ist damit verbunden. Das wäre Schritt 1.

Dann kann man darauf eingehen, in welchem Zusammenhag es der TE hierhergestellt hatte. Passt es zusammen oder bewegt ihn etwas anderes? Oder was will er sonst damit sagen oder fragen? Das wäre Schritt 2.

Hat man die beide Schritte getan kann die Erörterung beginnen, indem man dem TE Antworten liefert. Ich erläutere dann nach meinem Verständnis Aspekte oder stelle dazu auch Rückfragen.

Wer aber immer nur von seinem jeweiligen Steckenferd Geschoße in ein Thema hineinfeuert, was erwartet man sich dann? Dass etwa die 144.000 aus Offenbarung 14 unsere Herzensanliegen hier klären? ;)

Möchte wer mir Schritt 1 beginnen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Den Beitrag von Michael lese ich lieber nicht. Möchte mich nicht schon in der Früh aufregen ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 08:04 dass solche diese ihre Steckenpferde
.. na ja, das sieht in der Tat so aus, aber ich möchte mal anmerken, daß ich Respekt vor "Allversöhnern" habe, weil ich sie als in diesem Thema zwar nicht korrekt, wohl aber für aufrechte Geschwister halte.
Das Thema ist nämlich überhaupt nicht relevant. Denn ob nun alle oder doch nicht alle am endlichen Ende "dabei" sind, ist mir völlig schnurz, mich interessiert, wie ich das Ziel erreiche, und daß dies möglichst viele andere auch tun, dazu ist ein Lichtjahre entferntes evtl. Allversöhnen zu gefährlich unscharf, da gehe ich vorsichtshalber davon aus, daß dies nicht so geht, und warne die Menschen eben davor, ins Verderben zu gehen, völlig Gleichgültig, ob das nun 1,0 Äon oder 1,5 oder Myriaden von Jahren seien oder eben endlos.

Ich habe mich oft in der Sache mit Allversöhnern auseinandergesetzt, manche Fragen zu beantworten, ist ihnen nicht möglich, aber Geschwister sind wir dennoch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Spice »

Das Gericht am "Haus Gottes" zeigt sich vor allem in der Zerrissenheit des Christentums.
Ansatt ernst zu nehmen, dass der "natürliche Mensch" nichts vom Geist Gottes vernimmt, diskutiert man über Bibelstellen aus rein fleischlichen, nämlich natürlichen Gesichtspunkten. Man muss zuerst ein "Übernatürlicher Mensch" werden, ehe man professionell über Glaubensdinge reden kann.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

übernatürlicher Mensch

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 11:42 Man muss zuerst ein "Übernatürlicher Mensch" werden, ehe man professionell über Glaubensdinge reden kann.
Wie ist das zu verstehen, wie wird man das, wie steht das in Beziehung zum Thema?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16320
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Paul »

guckst du bei nietzsche :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Hiob »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 09:40 Denn ob nun alle oder doch nicht alle am endlichen Ende "dabei" sind, ist mir völlig schnurz, mich interessiert, wie ich das Ziel erreiche
Da empfinde ich wirklich anders. - Ich würde mich sehr unerlöst fühlen, wenn ich an Bord komme und hinter mir wird die Strickleiter hochgezogen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 09:40 Allversöhnen zu gefährlich unscharf, da gehe ich vorsichtshalber davon aus, daß dies nicht so geht, und warne die Menschen eben davor, ins Verderben zu gehen, völlig Gleichgültig, ob das nun 1,0 Äon oder 1,5 oder Myriaden von Jahren seien oder eben endlos.
Also ich warne die Menschen ja auch davor ins Verderben zu gehen. Kann jeder sehen, der das letzte Jahr hindurch meine Postings gelesen hat.

Mittlerweile denke ich mir, wenn es jemanden nicht interessiert, dann will ich ihn nicht zwangsbeglücken. Manch einer liest die eine oder andere Bibelstelle und fragt sich vielleicht wie das ins Schema eines dualen Ausgangs passt.
Ich habe mich oft in der Sache mit Allversöhnern auseinandergesetzt, manche Fragen zu beantworten, ist ihnen nicht möglich, aber Geschwister sind wir dennoch.
Hm, ich erlebe das umgekehrt. Es ist viel schwerer die Frage nach der Liebe und Gerechtigkeit Gottes zu beantworten, wenn man nicht an das Versprechen der schließlichen Lebendigmachung aller glaubt. (1. Kor.15,22.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Glimmer »

lovetrail hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:26Mittlerweile denke ich mir, wenn es jemanden nicht interessiert, dann will ich ihn nicht zwangsbeglücken.
Mit Glück hat das, was du von dir gibst auch nichts zu tun. Viel mehr versuchst du, andere ins Verderben zu führen mit deinen waghalsigen und unbegründbaren Irrlehren.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Abischai »

Hiob hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:40 Da empfinde ich wirklich anders. - Ich würde mich sehr unerlöst fühlen, wenn ich an Bord komme und hinter mir wird die Strickleiter hochgezogen.
Was glaubst Du wohl wie es Noah ergangen ist, als Jahwe hinter ihm die Tür zuschloß...?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten