An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Isai hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 11:29
Ja, leider wird beim Lesen des Wortes "Israel" gleich eine Schublade aufgemacht und da drin steckt "Juden" und "heutiges politisches Israel" und genau darum geht es ja eben nicht, wie hier bereits ausführlich erwähnt, vielleicht versteht man es ein bissl wenn man nochmal genauer liest.
Ja, das Thema ist sehr emotional und durch (falsche) Lehre und Politik verstellt.

Die "Vorentrücker" gehen sogar so weit, dass sie die 144 000 als "Left-Behind Jews" betrachten.

Dabei werden doch ausdrücklich 12 Stämme genannt. Juda ist einer davon.

Zudem sind die 144 000 eindeutig die erwählte Vorhut und erst die große Schar geht durch die Trübsal. (Wobei diese Vorhut mE nicht entrückt, sondern auf übernatürliche Weise von Gott bewahrt wird. Möglicherweise werden sie sogar transformiert und bilden die zwei Zeugen der Endzeit?)


Ob die Zahl 144 000 (12 mal 12 000) buchstäblich oder symbolisch zu verstehen ist, ist mE nicht so wichtig.


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Noch ein schöner "Israel-Clue":
Ich will euch aber, Brüder und Schwestern, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; (1. Kor.10,1. Lut.)
Paulus sagt also den gläubigen Korinthern, dass ihre gemeinsamen Väter alle unter der Wolke und durchs Meer gegangen sind. Man kann das vergeistlichen, aber wird das dem Sinn wirklich gerecht?

Siehe auch:
durch welchen wir Gnade und Apostelamt empfingen für den Gehorsam des Glaubens, in all den Nationen für seinen Namen (Röm.1,5. Wolfgang Einert-Übersetzung)
Leider meist falsch übersetzt und damit "unsichtbar" gemacht.
zB:
Durch ihn haben wir Gnade und Apostelamt empfangen für seinen Namen zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen, (Elb.)

durch welchen wir Gnade und Aposteldienst empfangen haben zum Glaubensgehorsam für seinen Namen unter allen Heiden (SLT)


Es gibt also bestimmte Nationen über die der Name des Herrn ausgerufen ist. Das sind nicht einfach alle Heiden.

vgl:
Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für seinen Namen. Und hiermit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht: »Nach diesem will ich zurückkehren und wieder aufbauen die Hütte Davids, die verfallen ist, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten; damit die Übrigen der Menschen den Herrn suchen und alle Nationen, über die mein Name angerufen ist, spricht der Herr, der dieses tut«, was von jeher bekannt ist. (Apg. 15,14-18. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 20:36 Ist das wirklich nur geistlich gemeint, in dem Sinne, dass hier zukünftige Gläubige verstreut sind?
Meine Erklärung ist weit simpler. Jakobus und Petrus waren die führenden Apostel der Beschneidung. Diesbezüglich gab es eine Abmachung, die gemeinsam mit Paulus getroffen wurde (Galater 2:9). Daher wenden sie sich in ihren Briefen auch an diese.

Sie kannten auch die Paulusbriefe, die betont an die Heiden gerichtet waren. Jakobus und Petrus schrieben ebenso an diese Gemeinden, wandten sich in ihrer Anrede aber an die Israeliten, d.h. an die Judenchristen aufgrund der Abmachung mit Paulus.
lovetrail hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 20:36 Aber wo waren sie vorher, bevor sie zerstreut wurden? Sie müssen doch einst versammelt gewesen sein.
Na wo wohl? In Israel. Die Zerstreung erfolgte erstmals unter den Assyrern, wie du selbst ausführst. Sie führten die Nordstämme weg. Ihren Vormarsch auf Jerusalem vereitelte aber Gott. Dem ging eine Spaltung des Reichs voraus, die unter Rehabeam erfolgte, weil bereits Salomo den Bund gebrochen hatte.

Unter Nebukadnezar kam es auch zur Zersterung der Juden. Das heutige 10-Stämme Gerede ist aber ein Produkt nachfolgender Theologie, welche die Apostei nicht im Sinn hatten. Es gibt dazu jüdische und pseudo-christliche Varianten, vor alle unter messianischen Jude.

Daher plädiere ich wieder dafür: Weg von solcher Theologie und der blühenden Phanasie-Auslegung mit der Offenbarung. Man studiere stattdessen besser die innerbiblischen Zusammenhänge. Das AT gibt in der Frage wesentlich mehr her. Im NT kennt man nur mehr noch "Juden" in der Diaspora.

Aus den Briefeinleitungen bastle man daher keine Theologie, denn damit passiert immer Folgendes: Es wird vom Wesentlichen, nämlich der Verkündigung des Evangeliums abgelenkt. Liest du dir die Briefe von Jakobus und Petrus durch geht es nicht um ethnische Belange sondern nur um das Evangelium und wie man daran festhält.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:09 Die 12 Stämme Israels, gibt es nicht mehr. Die Zahl 12, ist symbolisch zu verstehen, genauso wie die Zahl 144000. Sollte Gott 144000 genau abzählen? In der Offenbarung haben alle Zahlen einen symbolischen Stellenwert.
Woher willst Du das wissen? Und was für ein Symbolismus soll das denn sein? Ich nehme diese Zahlen wortwörtlich. Ja, natürlich sind sie sozusagen "abgezählt". Warum auch nicht? Für Gott ist das nichts anderes, als wie für uns zB einen Nahrungsmittelvorrat zu stapeln. Oder einen Betrag zu überweisen. Er hat unsere Gegenwart und Zukunft bereits vor Jahrtausenden in allen Details geplant und vorhergesehen. Nichts daran halte ich für abwegig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:08
Sie kannten auch die Paulusbriefe, die betont an die Heiden gerichtet waren. Jakobus und Petrus schrieben ebenso an diese Gemeinden, wandten sich in ihrer Anrede aber an die Israeliten, d.h. an die Judenchristen aufgrund der Abmachung mit Paulus.
Jakobus sagt ausdrücklich, dass er sich an die 12 Stämme wenden würde. Seit wann sind die Juden die 12 Stämme? Ne, das ist mir eine zu bequeme Lesart.

Ob die Sache vom Evangelium ablenkt, kommt drauf an, ob man sie für das Evangelium fruchtbar machen kann. Denn es könnte zB durchaus sein, dass jene die sich nicht impfen haben lassen zu den versiegelten Stämmen gehören. Diese könnte man dann auch in diesem Sinne ansprechen und erinnern.

Mark hat das bei der letzten Demo (Gegen Impfung von Kindern) am Karlsplatz gemacht. Ziemlich spektakulär und mutig, wie ich fand.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16327
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Paul »

die versiegelten ...und keine bosnier dabei...hm

ich nehme an, ihr könnt begründen warum ihr keine bosnier seid :lol:
Zuletzt geändert von Paul am So 19. Sep 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Paul hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:09 die versiegelten ...und keine bosnier dabei...hm
werden schon ein paar dabei sein, - mit der Bosna in der Hand ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:09 Ein Geburtsrecht, ein Erstgeburtsrecht, war immer nur bedingt etwas Besonderes.
Ohne Glauben ohne Treue zu Gott, war ein Erstgeburtsrecht wertlos.
Hmmm....
Moses Gott sah das wohl anders:
Ex 12,12 In dieser Nacht gehe ich durch Ägypten und erschlage in Ägypten jeden Erstgeborenen bei Mensch und Vieh.
Über alle Götter Ägyptens halte ich Gericht, ich, der Herr.
Also muss der ägyptische Erstgeborene bei Mensch UND Vieh für Moses Gott wohl auch einen besonderen Stellenwert gehabt haben oder für die Ägypter einen besonderen Stellenwert? Sonst wären ja nicht explizit jene in der Bibel erwähnt worden...
Erklärung?
Zuletzt geändert von Oleander am So 19. Sep 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Isai »

Ich denke nicht dass all die Prophezeiungen in Hosea, Jesaja, Jeremia usw. einfach gelöscht wurden.


Die Gläubigen,
d. h. sowohl edle Ölbaumzweige (=Jesu Nachfolger unter dem Stamme Juda) als auch
wilde Ölbaumzweige (=Jesu Nachfolger unter den anderen der Stämme - u. a, Ephraim - vermischt mit den Nationen, Sprachen und Völkern)
wurden wieder zusammengebracht.

Wo? Im Leib Christi, als neue Schöpfung und Segen (Erstlingsfrüchte) für die Menschen.

Bis die Vollzahl erreicht ist.

Dies ist der neue Bund mit Juda UND dem Haus Israel:

Jeremia 31:31-34 hat geschrieben:Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde;
nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen,
obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der Herr.
Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde,
spricht der Herr:
Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
und es wird keiner mehr seinen Nächs­ten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den Herrn!« Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleins­ten bis zum Größten unter ihnen, spricht der Herr; denn ich werde ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken!
Weit weg vom "heutiges politisches Israel", weit weg vom "Dispensationalismus" u. ä.
Zuletzt geändert von Isai am So 19. Sep 2021, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16327
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Paul »

lovetrail hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:12
Paul hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:09 die versiegelten ...und keine bosnier dabei...hm
werden schon ein paar dabei sein, - mit der Bosna in der Hand ;-)
du siehst mein lieber lovetrail, zeit sorgt dafür, dass nicht alles auf einmal passiert...zeit ist eine eksplizite manifestation der implitziten ordnung...demnächst in bad reichenhall :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten