An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Hallo!
Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung sind, ⟨seinen⟩ Gruß! (Jak.1,1. Elb.)
Petrus, Apostel Jesu Christi, den Fremdlingen von der Zerstreuung von Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien, die auserwählt sind nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch ⟨immer⟩ reichlicher zuteil! (1. Pet.1.1.)
Ein anderer Name für Zerstreuung ist "Diaspora".

Ist das wirklich nur geistlich gemeint, in dem Sinne, dass hier zukünftige Gläubige verstreut sind? Aber wo waren sie vorher, bevor sie zerstreut wurden? Sie müssen doch einst versammelt gewesen sein.

Also sie waren einst Teil Israels als Teil der 12 Stämme, wovon zumindest 10 zerstreut wurden, als Gericht Gottes. (durch die Assyrer 722-21 vor Chr.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Verlorene ... me_Israels

Und weil sie einst Israel waren, spricht Petrus auch davon, dass sie auserwählt sind nach Vorkenntnis.
Deshalb kann Petrus auch israelitische Codes, wie die Besprengung mit Blut zur Heiligung voraussetzen. Ja, man könnte sagen, dass er mit solchen Codes die Israeliten unter seinen Hörern herausgerufen hat. (Ekklesia). Heute würde man sagen: Er hat sie getriggert.

Und deshalb führt Petrus auch weiter aus:
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch, die ihr in der Kraft Gottes durch Glauben bewahrt werdet zur Rettung, ⟨die⟩ bereit⟨steht⟩, in der letzten Zeit offenbart zu werden.
Sie sind also als Kinder Gottes wiedergeboren, da sie seit ihrer ersten Geburt zerstreut wurden.
Jesu Auferstehung ist also auch eine Hoffnung für die Wiedererstehung als auserwähltes Volk, dass sie einst gewesen sind.

Hier sind sie wieder, die Auswahl aus den 12 Stämmen:
Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israel. (Offb.7,4. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Bleiben wir gleich mal bei 1. Petrus. In Kap.2,9-10 wird er deutlich:
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat;
die ihr einst »nicht ein Volk« wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr »nicht Barmherzigkeit empfangen hattet«, jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.
Petrus zitiert hier den Propheten Hosea, welcher die Verstoßung und Wiederannahme des Volkes Israel vorausgesagt hat, was auch die Wiedervereinigung der beiden Häuser (Haus Juda im Süden und Haus Israel im Norden) bedeutet.
Und er sprach: Nenne ihn Lo-Ammi; denn ihr seid nicht mein Volk, so will ich auch nicht der Eure sein. (Hosea 1,9. Lut.)
Einst aber wird die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ist: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird zu ihnen gesagt werden: »Kinder des lebendigen Gottes!« Dann werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und sich ein gemeinsames Haupt geben und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein. Nennt eure Brüder: »Mein Volk«, und eure Schwestern: »Erbarmen«. Hosea 2,1-3. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Isai »

Achtung, laaange Gedankensammlung :D



1. Die Frage der Jünger an Jesu zum Ende war:

Apostelgeschichte 1:6; KNT hat geschrieben:Die nun zusammengekommen waren, fragten Ihn daher: "Herr, stellst Du in dieser Zeit das Königreich [für] Israel wieder her?"

Die Antwort des Herrn daraufhin war kein Verneinen des Königreiches Israel (sondern bezog sich auf die von Gott festgelegten Zeiten und Zeitabschnitte.)

Nicht das heutige politische Israel, aber das Israel Gottes.



2. Segen Gottes - Abraham - Isaak - Jakob / Israel - Juda, Joseph, d. h. Ephraim, Manasse usw.:

1. Mose 48:8-20 hat geschrieben:Als aber Israel die Söhne Josephs sah, fragte er: Wer sind diese? 9 Joseph antwortete: Es sind meine Söhne, die mir Gott hier geschenkt hat! Er sprach: Bringe sie doch her zu mir, dass ich sie segne! 10 Denn Israels Augen waren vom Alter kurzsichtig geworden, dass er nicht mehr [gut] sehen konnte.

Als er sie nun zu ihm brachte, küsste und umarmte er sie. 11 Und Israel sprach zu Joseph: Dass ich dein Angesicht noch sehen darf, darum hätte ich nicht zu bitten gewagt; und nun, siehe, hat mich Gott sogar deine Nachkommen sehen lassen! 12 Und Joseph nahm sie von seinen Knien und warf sich auf sein Angesicht zur Erde nieder. 13 Danach nahm Joseph sie beide, Ephraim in seine Rechte, zur Linken Israels, und Manasse in seine Linke, zur Rechten Israels, und brachte sie zu ihm. 14 Da streckte Israel seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Haupt, obwohl er der Jüngere war, seine Linke aber auf Manasses Haupt, indem er so seine Hände kreuzte, obwohl Manasse der Erstgeborene war.

15 Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter Abraham und Isaak gewandelt haben; der Gott, der mich behütet hat, seitdem ich bin, bis zu diesem Tag; 16 der Engel, der mich erlöst hat aus allem Bösen, der segne die Knaben, und durch sie werde mein Name genannt und der Name meiner Väter Abraham und Isaak, und sie sollen zu einer großen Menge werden auf Erden!

17 Als aber Joseph sah, dass sein Vater die rechte Hand auf Ephraims Haupt legte, missfiel es ihm; darum ergriff er die Hand seines Vaters, um sie von Ephraims Haupt auf Manasses Haupt zu wenden. 18 Dabei sprach Joseph zu seinem Vater: Nicht so, mein Vater; denn dieser ist der Erstgeborene; lege deine Rechte auf sein Haupt! 19 Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß es, mein Sohn, ich weiß es wohl! Auch er soll zu einem Volk werden, und auch er soll groß sein; aber doch soll sein jüngerer Bruder größer werden, und sein Same wird eine Menge von Völkern sein! 20 So segnete er sie an jenem Tag und sprach: Mit dir wird man sich in Israel segnen und sagen: Gott mache dich wie Ephraim und Manasse! So setzte er Ephraim dem Manasse voran.



:idea: 2.a
Hosea 7:8 hat geschrieben:Ephraim hat sich mit den anderen Völkern vermischt; Ephraim ist wie ein Kuchen, den man nicht umgewendet hat.
Hosea 12:2 hat geschrieben:Ephraim nährt sich von Wind und läuft den ganzen Tag dem Ostwind nach; er wird täglich verlogener und gewalttätiger; ein Bündnis mit Assyrien wollen sie schließen, und Öl wird nach Ägypten gebracht.

:idea: 2.b
Johannes 11:54 hat geschrieben:Darum ging Jesus nicht mehr öffentlich unter den Juden umher, sondern zog von dort weg in die Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt namens Ephraim,und hielt sich dort auf mit seinen Jüngern.




3. Ölbaumzweige

aus dem edlen Ölbaum und
aus dem wilden Ölbaum (kein Apfelbaum).


Römer 11:16-33 hat geschrieben:Wenn aber das Erstlings[brot] heilig [ist, dann] auch die Teig[masse], und wenn die Wurzel heilig [ist, dann sind es] auch die Zweige.
Röm 11,17 Wenn nun einige der Zweige [her]ausgebrochen wurden und du [als] wilder Ölbaum[zweig] unter sie eingepfropft und Mitteilnehmer [an] der Wurzel [und] der Fettigkeit des Öl[baums] geworden bist,
Röm 11,18 [so] prahle nicht [gegen] die [anderen] Zweige! Wenn du aber prahlst, [bedenke], nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel [trägt] dich.
Röm 11,19 Du wirst nun erwidern: [Die] Zweige wurden [her]ausgebrochen, damit ich eingepfropft würde.
Röm 11,20 Schön; [infolge ihres] Unglaubens wurden sie [her]ausgebrochen, du aber stehst [durch] den Glauben. Sei
nicht hoch[mütig] gesonnen, sondern fürchte dich!
Röm 11,21 Denn wenn Gott die naturgemäßen Zweige nicht verschont hat, wird Er auch dich nicht verschonen.
Röm 11,22 Gewahre nun [die] Güte und [die] Strenge Gottes: an denen, [die] fallen, zwar [die] Strenge, an dir aber [die] Güte Gottes, wenn du [in] der Güte beharrst; sonst wirst auch du ausgehauen werden.
Röm 11,23 Aber auch jene, wenn sie nicht im Unglauben beharren, werden [wieder] eingepfropft werden; denn Gott ist imstande, sie wieder einzupfropfen.
Röm 11,24 Denn wenn du aus dem naturgemäßen wilden Ölbaum ausgehauen und gegen [die] Natur in [den] edlen Ölbaum eingepfropft wurdest, wieviel mehr werden diese naturgemäßen [Zweige in] den eigenen Öl[baum wieder] eingepfropft werden!
Röm 11,25 Denn ich will euch, [meine] Brüder [über] dieses Geheimnis nicht in Unkenntnis lassen (damit ihr nicht bei
euch selbst [als] besonnen geltet). Verstockung ist Israel zu[m] Teil widerfahren, bis die Vervollständigung der
Nationen eingehe.
Röm 11,26 Und so[dann] wird Israel [als] Gesamt[heit] gerettet werden, so wie geschrieben steht: Eintreffen wird der Bergende aus Zion; abwenden wird Er [die] Unfrömmigkeit von Jakob.
Röm 11,27 Und dies [ist] Mein Bund [mit] ihnen, wenn ich ihre Sünden (wörtl.: Zielverfehlungen) wegnehme.
Röm 11,28 Nach dem Evangelium [sind sie] zwar Feinde um euertwillen, nach der Auserwählung aber Geliebte um der
Väter willen.
Röm 11,29 Denn unbereubar [sind] die Gnadengaben und die Berufung Gottes.
Röm 11,30 Denn ebenso wie ihr einst [gegen] Gott widerspenstig wart, nun aber [bei] d[er]en Widerspenstigkeit Erbarmen [erlang]tet,
Röm 11,31 so sind auch diese nun dem euch [gewährten] Erbarmen [gegenüber] widerspenstig geworden, damit auch
sie [von] nun [an] Erbarmen [erlangen] können.
Röm 11,32 Denn Gott schließ alle zusammen in Widerspenstigkeit ein, damit Er sich aller erbarme.
Röm 11,33 O Tiefe [des] Reichtums, [der] Weisheit und [der Er]kenntnis Gottes! Wie unausforschlich [sind] Seine
Urteile und [wie] unausspürbar Seine Wege!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Danke, Isai! :Herz2:
Denn ich will euch, [meine] Brüder [über] dieses Geheimnis nicht in Unkenntnis lassen (damit ihr nicht bei
euch selbst [als] besonnen geltet). Verstockung ist Israel zu[m] Teil widerfahren, bis die Vervollständigung der
Nationen eingehe. Und so[dann] wird Israel [als] Gesamt[heit] gerettet werden, so wie geschrieben steht: Eintreffen wird der Bergende aus Zion; abwenden wird Er [die] Unfrömmigkeit von Jakob.
Der Teil der verstockt wurde ist Juda. Wenn die übrigen Israel-Nationen eingegangen sind, dann wird Israel als Gesamtheit (ganz Israel) gerettet werden. Dann ist aus den beiden Teilen wieder eins gemacht worden.

vgl:
Deshalb denkt daran, dass ihr, einst ⟨aus den⟩ Nationen dem Fleisch nach – »Unbeschnittene« genannt von der sogenannten »Beschneidung«, die im Fleisch mit Händen geschieht – zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremdlinge hinsichtlich der Bündnisse der Verheißung; und ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden. Denn er ist unser Friede. Er hat aus beiden eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung, die Feindschaft, in seinem Fleisch abgebrochen. Er hat das Gesetz der Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei – Frieden stiftend – in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er die Feindschaft getötet hat. Und er kam und hat Frieden verkündigt euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. Denn durch ihn haben wir beide durch einen Geist den Zugang zum Vater. So seid ihr nun nicht mehr Fremde und Nichtbürger, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Eph.2,11-19. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 23:00 Der Teil der verstockt wurde ist Juda. Wenn die übrigen Israel-Nationen eingegangen sind, dann wird Israel als Gesamtheit (ganz Israel) gerettet werden. Dann ist aus den beiden Teilen wieder eins gemacht worden.

vgl:
Deshalb denkt daran, dass ihr, einst ⟨aus den⟩ Nationen dem Fleisch nach – »Unbeschnittene« genannt von der sogenannten »Beschneidung«, die im Fleisch mit Händen geschieht – zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremdlinge hinsichtlich der Bündnisse der Verheißung; und ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden. Denn er ist unser Friede. Er hat aus beiden eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung, die Feindschaft, in seinem Fleisch abgebrochen.

Genau - nicht mehr ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels. :)



Jesaja 19:23-25 hat geschrieben:An jenem Tag wird von Ägypten eine gebahnte Straße nach Assyrien gehen; der Assyrer wird nach Ägypten und der Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern [JHWH] dienen.
24 An jenem Tag wird sich Israel als Drittes zu Ägypten und Assyrien gesellen und inmitten der Erde ein Segen sein,
25 denn JHWH der Heerscharen segnet es, indem er sagen wird: Gesegnet bist du, Ägypten, mein Volk, und du, Assyrien, das Werk meiner Hände, und du, Israel, mein Erbteil!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Elli

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Elli »

Das wahre "Israel" war schon immer, nur das gläubige Volk. Weil Jakob glaubte, wurde er Israel genannt.

Ein Geburtsrecht, ein Erstgeburtsrecht, war immer nur bedingt etwas Besonderes. Ohne Glauben ohne Treue zu Gott, war ein Erstgeburtsrecht wertlos.

Wir finden im NT keine Aussagen, keine Prophetien, über ein wiederhergestelltes Israel mit Jesus Christus als König. Wenn es so wäre, hätte Jesus darüber sprechen müssen. Der König und Prophet David, voraussagte die Kreuzigung, die Auferstehung und das gegenwärtige Wirken Jesus als König und Priester( Melchisedek). Ein irdisches Reich sieht er nicht. Wir haben nur Texte die ein geistliches Königreich beschreiben.

Jesus Christus regiert bereits in seinem Reich, als König aller Könige und Hohepriester. Ein irdisches wiederhergestelltes Israel wird es nicht geben. Ich halte mich an den Aussagen Jesus. Was sagte und was sagte Jesus nicht. Mit der Wiederkunft Jesus wird die Erde zergehen. Es wird kein Ort geben, für ein weiteres irdisches Reich.
Johannes 18
…35 Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan? 36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen. 37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme. …
Wir regieren mit Jesus hier auf der Erde, in seinem Reich. Weil Jesus in uns wohnt, regieren wir hier im Sinne Christus, als Könige und Priester ( Melchisedek)
Offenbarung 1
…5 und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!


Ganz klar, Gottes Königreich regiert im geistlichen Bereich, im Himmel und auf Erden.
1.Petrus 2:9
, Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
Die 12 Stämme Israels, gibt es nicht mehr. Die Zahl 12, ist symbolisch zu verstehen, genauso wie die Zahl 144000. Sollte Gott 144000 genau abzählen? In der Offenbarung haben alle Zahlen einen symbolischen Stellenwert.

LG
Elli

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:06 Bleiben wir gleich mal bei 1. Petrus. In Kap.2,9-10 wird er deutlich:
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat;
die ihr einst »nicht ein Volk« wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr »nicht Barmherzigkeit empfangen hattet«, jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.
Petrus zitiert hier den Propheten Hosea, welcher die Verstoßung und Wiederannahme des Volkes Israel vorausgesagt hat, was auch die Wiedervereinigung der beiden Häuser (Haus Juda im Süden und Haus Israel im Norden) bedeutet.
Nein, der Text bezieht sich auf das gläubige Volk. Petrus spricht zu bekehrten Juden. Diese Juden, sind ein Volk, ein Eigentum Gottes.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:24 Petrus spricht zu bekehrten Juden. Diese Juden, sind ein Volk, ein Eigentum Gottes.
Petrus wendet sich doch nicht nur an Juden. Mit Hosea's "Nicht-Mein-Volk" war das Nordreich, damals "Haus Israel" gemeint. (und nicht das Haus Juda).
Zur selben Zeit will ich den Bogen Israels zerbrechen in der Ebene Jesreel. Und sie ward abermals schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Nenne sie Lo-Ruhama; denn ich will mich nicht mehr über das Haus Israel erbarmen noch ihnen vergeben. Doch will ich mich erbarmen über das Haus Juda und will ihnen helfen durch den HERRN, ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen durch Bogen, Schwert und Krieg, durch Ross und Reiter. Und als sie Lo-Ruhama entwöhnt hatte, ward sie wieder schwanger und gebar einen Sohn. Und er sprach: Nenne ihn Lo-Ammi; denn ihr seid nicht mein Volk, so will ich auch nicht der Eure sein. (Hos.1,5-9. Lut.)
Einst aber wird die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ist: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird zu ihnen gesagt werden: »Kinder des lebendigen Gottes!« Dann werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und sich ein gemeinsames Haupt geben und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein. (Hos.2,1-3. Lut.)
Die Nachfolger Jesu sind es doch, welche Kinder des lebendigen Gottes genannt werden. Es sind also die Christen, welche nun so zahlreich geworden sind, wie es für das Haus Ephraim versprochen wurde.
Die Christen sind der wilde Ölbaum, welcher wieder in den edlen Ölbaum eingepflanzt wurde/wird.

Es geht nicht um ein irdisches Israel. Das ist ein Mißverständnis. Es geht darum, dass in Christus zuerst mal eine Auswahl an Israeliten gesammelt wird. Eine Auswahl die letztendlich schon vor Grundlegung der Welt getroffen wurde (Eph.1,4).

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 19. Sep 2021, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von lovetrail »

Aber ich sage damit nicht, dass Gottes Wort hinfällig geworden sei. Denn nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen; auch nicht alle, die Abrahams Nachkommen sind, sind darum seine Kinder. Sondern »nach Isaak soll dein Geschlecht genannt werden«. Das heißt: Nicht das sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die Kinder der Verheißung werden zur Nachkommenschaft gerechnet. Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: »Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben. (Röm.9,6-9. Elb.)
Wie ist diese Gegenüberstellung zu verstehen? Nicht die Kinder des Fleisches sondern die Kinder der Verheissung werden zur Nachkommenschaft gerechnet? Die meisten verstehen das so, als würde die natürliche Abstammung keine Rolle spielen sondern nur der Glaube.

Aber Paulus verweist als Beleg auf Sara. Isaak war doch auch ein fleischlicher Nachkomme, aber er war von Gott versprochen, im Gegensatz zu Esau, welcher kein Kind der Verheissung war.

Nicht alle sind Israeliten welche von Israel abstammen, sagt er. Damit ist doch nicht gemeint, dass es nun auch Israeliten gäbe die nicht von Israel abstammen würden. Sondern die Zugehörigkeit wird enger eingeschränkt. Das heisst, nur die gläubigen Israeliten sind wirklich Israel. Das ist sein Punkt!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: An die 12 Stämme Israels in der Zerstreuung

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:55 Die Nachfolger Jesu sind es doch, welche Kinder des lebendigen Gottes genannt werden. Es sind also die Christen, welche nun so zahlreich geworden sind, wie es für das Haus Ephraim versprochen wurde.
Die Christen sind der wilde Ölbaum, welcher wieder in den edlen Ölbaum eingepflanzt wurde/wird.


Es geht nicht um ein irdisches Israel. Das ist ein Mißverständnis. Es geht darum, dass in Christus zuerst mal eine Auswahl an Israeliten gesammelt wird. Eine Auswahl die letztendlich schon vor Grundlegung der Welt getroffen wurde (Eph.1,4).
lovetrail hat geschrieben:Nicht alle sind Israeliten welche von Israel abstammen, sagt er. Damit ist doch nicht gemeint, dass es nun auch Israeliten gäbe die nicht von Israel abstammen würden. Sondern die Zugehörigkeit wird enger eingeschränkt. Das heisst, nur die gläubigen Israeliten sind wirklich Israel. Das ist sein Punkt!
(Hervorhebung nachträglich v. m.)


Ja, leider wird beim Lesen des Wortes "Israel" gleich eine Schublade aufgemacht und da drin steckt "Juden" und "heutiges politisches Israel" und genau darum geht es ja eben nicht, wie hier bereits ausführlich erwähnt, vielleicht versteht man es ein bissl wenn man nochmal genauer liest.
Zuletzt geändert von Isai am So 19. Sep 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten