Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von R.F. »

Jesus lehrte die Menschen zu beten:
Matthäus 6,10 (Luther)
Dein Reich komme.
Im Netz hat sich jemand dazu folgendermaßen geäußert:
Was bedeutet der Satz Dein Reich komme?
Wie bereits erwähnt drückt der Ausruf „dein Reich komme“ den tiefen Wunsch nach der sichtbaren Aufrichtung des Reiches Gottes aus, wurde also in erster Linie in Übereinstimmung mit dem Charakter der damaligen Zeit verstanden.
Nur wenige Christen scheinen die Bitte ernst zu meinen. Am kommenden Dienstag beginnt nach dem biblischen Kalender das Laubhüttenfest, das Symbol für das Tausendjährige Reich, über das Jesus regieren wird. Kriegen werden die Menschen dann nicht mehr lernen, Armut wird es nicht mehr geben. Doch warum feiern nur wenige Christen dieses Fest, das eine glückliche Zukunft symbolisiert?

Was zuvor geschehen wird, ist übrigens deutlich vorhergesagt. Nach Eintritt gewisser Ereignisse ist sogar der Zeitpunkt klar.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:10 Jesus lehrte die Menschen zu beten:
Matthäus 6,10 (Luther)
Dein Reich komme.
Im Netz hat sich jemand dazu folgendermaßen geäußert:
Was bedeutet der Satz Dein Reich komme?
Wie bereits erwähnt drückt der Ausruf „dein Reich komme“ den tiefen Wunsch nach der sichtbaren Aufrichtung des Reiches Gottes aus, wurde also in erster Linie in Übereinstimmung mit dem Charakter der damaligen Zeit verstanden.
Nur wenige Christen scheinen die Bitte ernst zu meinen.
Wir sind auf der Erde. Also kann sein Reich nur auf die Erde kommen. Bloß wie? Es nutzt ja nichts, wenn einfach nur eine theokratische Herrschaftsform kommt. Damit ist ja noch nichts gelöst. Sein Reich kommt im Inneren eines Menschen, der sich durch die Wiedergeburt verwandeln lässt, der zu einem Mensch voller Liebe wird und damit eine gewaltfreie Herrschaft über alles hat. Die Sanftmütigen werden das Erdreich besitzen...
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:16
R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:10 Jesus lehrte die Menschen zu beten:
Matthäus 6,10 (Luther)
Dein Reich komme.
Im Netz hat sich jemand dazu folgendermaßen geäußert:
Was bedeutet der Satz Dein Reich komme?
Wie bereits erwähnt drückt der Ausruf „dein Reich komme“ den tiefen Wunsch nach der sichtbaren Aufrichtung des Reiches Gottes aus, wurde also in erster Linie in Übereinstimmung mit dem Charakter der damaligen Zeit verstanden.
Nur wenige Christen scheinen die Bitte ernst zu meinen.
Wir sind auf der Erde. Also kann sein Reich nur auf die Erde kommen. Bloß wie? Es nutzt ja nichts, wenn einfach nur eine theokratische Herrschaftsform kommt. Damit ist ja noch nichts gelöst. Sein Reich kommt im Inneren eines Menschen, der sich durch die Wiedergeburt verwandeln lässt, der zu einem Mensch voller Liebe wird und damit eine gewaltfreie Herrschaft über alles hat. Die Sanftmütigen werden das Erdreich besitzen...
Ich sehe es ähnlich wie Du, Spice. Die Voraussetzungen für die Ausweitung Reiches Gottes, wie im Himmel so auf Erden, hat Jesus Christus wohl zur genüge gelehrt und vorgelebt. So auch später seine noch Jesus im Geiste treu ergebenen Nachfolger, Apostel.

Das änderte sich dann leider Gottes mit den kirchenseits erfundenen und den Gläubigen aufgedrängten Glaubensdogmen, welche Jesus Kreuzigung in den Vordergrund stellten, ja als Heilsnotwendig, Förderung Gottes Reich, alleiniger Weg zur Vergebung von Sünden, Gottverbundenheit lehrten, was ja bis heute das KOMMEN REICHES GOTTES eher verzögerte statt zu fördern.

Gesegnete Grüsse, renato
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von renato23 »

R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:10 Am kommenden Dienstag beginnt nach dem biblischen Kalender das Laubhüttenfest, das Symbol für das Tausendjährige Reich, über das Jesus regieren wird. Kriegen werden die Menschen dann nicht mehr lernen, Armut wird es nicht mehr geben. Doch warum feiern nur wenige Christen dieses Fest, das eine glückliche Zukunft symbolisiert?
Das Laubhüttenfest ist ja ein rein jüdisches Fest, entspricht ungefähr unserem Erntedankfest, liess ich mir erklären.

Es hat mit Jesus Christus und seinem damaligen gottseits ihm auferlegten Auftrag, die Voraussetzungen für Reich Gottes auf Erden in Israel bekanntzumachen rein nichts zu tun.

Sukkot Kann feiern wer will, sollte sich aber wohl vorab erkundigen weshalb es wirklich gefeiert wird. Zur Ausweitung Reiches Gottes trägt es wohl nichts dazu bei.

Dein Reich komme ist schon geistlich zu verstehen. Paulus würde wohl geistlich, mit Wandeln im Geiste also geistliche Gesinnung als Voraussetzung für die Ausbreitung Reiches Gottes gleichsetzen, was ja klar im Sinne Jesus Christus ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:10 Jesus lehrte die Menschen zu beten:
Matthäus 6,10 (Luther)
Dein Reich komme.
Laut Bibel sagte Jesus:
Mt 12,28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.
Mt 21,43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
Also scheint das "Reich Gottes" ein Zustand zu sein, der damals schon war und auch jetzt ist...
Lk 17,20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte;
21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:21
R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:10 Jesus lehrte die Menschen zu beten:
Matthäus 6,10 (Luther)
Dein Reich komme.
Laut Bibel sagte Jesus:
Mt 12,28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.
Mt 21,43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
Also scheint das "Reich Gottes" ein Zustand zu sein, der damals schon war und auch jetzt ist...
Lk 17,20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte;
21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
Ja Oleander, so ist das. Wir dürfen (sollten) das lesen, was Jesus selbst über das Reich Gottes predigte. Jesus hat nie von einem zukünftigen, irdischen Reich gesprochen.

LG
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von R.F. »

renato23 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:11
R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:10 Am kommenden Dienstag beginnt nach dem biblischen Kalender das Laubhüttenfest, das Symbol für das Tausendjährige Reich, über das Jesus regieren wird. Kriegen werden die Menschen dann nicht mehr lernen, Armut wird es nicht mehr geben. Doch warum feiern nur wenige Christen dieses Fest, das eine glückliche Zukunft symbolisiert?
Das Laubhüttenfest ist ja ein rein jüdisches Fest, entspricht ungefähr unserem Erntedankfest, liess ich mir erklären.

Es hat mit Jesus Christus und seinem damaligen gottseits ihm auferlegten Auftrag, die Voraussetzungen für Reich Gottes auf Erden in Israel bekanntzumachen rein nichts zu tun.

Sukkot Kann feiern wer will, sollte sich aber wohl vorab erkundigen weshalb es wirklich gefeiert wird. Zur Ausweitung Reiches Gottes trägt es wohl nichts dazu bei.

Dein Reich komme ist schon geistlich zu verstehen. Paulus würde wohl geistlich, mit Wandeln im Geiste also geistliche Gesinnung als Voraussetzung für die Ausbreitung Reiches Gottes gleichsetzen, was ja klar im Sinne Jesus Christus ist.
Wie das Passah für die Opferung des Lammes Gottes - Jesus - steht, symbolisiert das Pfingstfest (Schawuot) die Ausgießung des heiligen Geistes - ein weiteres Ereignis von kosmischer Bedeutung, - zu dem es wie vorgesehen fünfzig Tage nach dem Tod Jesu kam. Wofür die “Tage der ungesäuerten Brote” stehen, dürfte bekannt sein.

Der nächste Feiertag - ein Spätjahrsfest- ist Rosch ha-Schana, der Posaunentag, an dem Jesus vom Vater die Macht über die Erde übertragen bekommt. Zehn Tage danach, nach Jesu Ankunft auf der Erde, wird Satan entmachtet, wofür Jom Kippur steht. Erst dann wird Jesus zusammen mit Seinen Mitregenten für die kommenden tausend Jahre die politische Macht übernehmen. Diese Phase, der siebte Tage der Weltwoche, wird durch das Laubhüttenfest symbolisiert.

Die “jüdischen” Feietage sind für alle Menschen verbindlich, natürlich auch für die Christen. Nichts Gegenteiliges sagt Kolosser 2,16-17.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:30 - - -
Ja Oleander, so ist das. Wir dürfen (sollten) das lesen, was Jesus selbst über das Reich Gottes predigte. Jesus hat nie von einem zukünftigen, irdischen Reich gesprochen.
- - -
Ihr werdet nur wenige Theologen finden, die euch zustimmen.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Isai »

R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:00 Der nächste Feiertag - ein Spätjahrsfest- ist Rosch ha-Schana, der Posaunentag, an dem Jesus vom Vater die Macht über die Erde übertragen bekommt.
Psalm 110:1-3 hat geschrieben:JHWH sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!
JHWH wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde!
Dein Volk ist willig am Tag deines Kriegszuges; in heiligem Schmuck, aus dem Schoß der Morgenröte, tritt der Tau deiner Jungmannschaft hervor.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Elli

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:18
Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:30 - - -
Ja Oleander, so ist das. Wir dürfen (sollten) das lesen, was Jesus selbst über das Reich Gottes predigte. Jesus hat nie von einem zukünftigen, irdischen Reich gesprochen.
- - -
Ihr werdet nur wenige Theologen finden, die euch zustimmen.
Mir muss niemand zustimmen. Ich höre auf Jesus, nicht auf Theologen die sich ein eigenes Evangelium schnitzen.
Deine Lehrer wirken auf mich so, als würden sie nicht Jesus fragen. Nun, Jesus hat das gesagt, was Oleander zitierte oder glaubst du das nicht?

LG
Antworten