Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:10
R.F. hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:57 Bei Seiner Rückkehr lässt Jesus mit Hilfe Seiner Militärs die verblieben Feinde niedermachen - in wahren Blutbädern.
Willst du nicht mein....sein, dann hau ich dir den Schädel ein?
Möge jeder glauben, was er will, ich sag never never handelt so die Liebe.
Liebe streckt die Hand aus und lässt dem anderen die Freiheit, sie zu ergreifen oder es zu lassen.
Nun solltest Du umgehend das Rezept zur Garantie ewigen Friedens an Frau Doktor Merkel weiterreichen. Noch ist sie ja “Königin der westlichen Welt”.

Kurzum, ich halte derartige Vorschläge für wirklichkeitsfremd und Schrift-widrig.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 00:01
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 21:53 Hier bezeugt Jesus, dass er z.B. König ist!
Ja, er ist ein König, aber jetzt ist ihm noch nicht alles unterworfen (Hebräer 2,8).
Richtig!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:14 ab dem Jesus die politische Macht über die Erde übernehmen wird.
Erwin, bitte! :roll:
Jesus ist kein politischer König, der als Regent Freiheit bringt.
Sowas wurde lt. Bibel seinerzeit von den eigenen Jüngern auch erwartet, vor allem von Judas Iskariot, dass Jesus von äusseren Umständen erlösen wird.
Jesus sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt und so wie ich es verstehe, ist er König der Herzen.
Wenn sich die Einstellungen der Menschen ändert, bringt es nach aussen hin "Früchte" und so baut er sein Reich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:24 Nun solltest Du umgehend das Rezept zur Garantie ewigen Friedens an Frau Doktor Merkel weiterreichen. Noch ist sie ja “Königin der westlichen Welt”.
Was hat denn nun wieder Merkel damit zu tun?
Jetzt lese ich deine Beiträge schon seit Jaaaahren und es ist Großteils immer das Selbe.
Du versuchst irgendwie schon krampfhaft in Texte etwas hinein zu interpretieren, bastelts dir was zusammen und merkst nicht mal, was es mit dir macht.
Die Schrift, die Schrift und die Schrift...ist dein Gott geworden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Sunbeam »

R.F. hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:24
Oleander hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:10
R.F. hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:57 Bei Seiner Rückkehr lässt Jesus mit Hilfe Seiner Militärs die verblieben Feinde niedermachen - in wahren Blutbädern.
Willst du nicht mein....sein, dann hau ich dir den Schädel ein?
Möge jeder glauben, was er will, ich sag never never handelt so die Liebe.
Liebe streckt die Hand aus und lässt dem anderen die Freiheit, sie zu ergreifen oder es zu lassen.
Nun solltest Du umgehend das Rezept zur Garantie ewigen Friedens an Frau Doktor Merkel weiterreichen. Noch ist sie ja “Königin der westlichen Welt”.
Frau Doktor Merkel und das letzte Buch der Bibel? Ich weiß nun nicht, ob man diese Frau als Königin der westlichen Welt sehen könnte, die Franzosen würden das wohl anders sehen, und die maßgeblichen Damen und Herren aus Gottes eigenem Lande wohl noch ganz anders.

Was sagt dieses Buch nun zu Annalena Baerbock?
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 23:07 - - -
Jesus Christus herrscht in allen seinen gläubigen Christen-Menschen!

Das Reich Gottes (Himmelreich) ist in allen gläubigen Kindern Gottes.

- Dein Reich komme!
Wir bitten in diesem Gebet,
dass es auch zu uns komme.

Jesus sprach:
"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Mt 28,20)
- - -
Erich, Erich, Du weißt oder müsstest wissen, dass Du mit Deinen selektiven Zitaten eine falsche, also eine nicht der Bibel entsprechende Lehre erzeugst. Gleichzeitig unterstellst Du der Schrift Widersprüchlichkeit, nimmst dem Willigen damit das Vertrauen an den göttlichen Ursprung der Schrift.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von R.F. »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:46
Nun solltest Du umgehend das Rezept zur Garantie ewigen Friedens an Frau Doktor Merkel weiterreichen. Noch ist sie ja “Königin der westlichen Welt”.
Frau Doktor Merkel und das letzte Buch der Bibel?
Habe ich Frau Doktor zusammen mit der Bibel genannt?
Sunbeam hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:46 Ich weiß nun nicht, ob man diese Frau als Königin der westlichen Welt sehen könnte, die Franzosen würden das wohl anders sehen, und die maßgeblichen Damen und Herren aus Gottes eigenem Lande wohl noch ganz anders.
Die Franzosen waren es nicht, die Frau Doktor zur "Königin der westlichen Welt" krönten. Es waren amerikanische Medien.
Sunbeam hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:46 Was sagt dieses Buch nun zu Annalena Baerbock?
Wie gesagt, von diesem Buch weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Sunbeam »

R.F. hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:58
Sunbeam hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:46
Nun solltest Du umgehend das Rezept zur Garantie ewigen Friedens an Frau Doktor Merkel weiterreichen. Noch ist sie ja “Königin der westlichen Welt”.
Frau Doktor Merkel und das letzte Buch der Bibel?
Habe ich Frau Doktor zusammen mit der Bibel genannt?
Aber in Zusammenhang gebracht.

Aber egal, zu diesem ganzen Endzeit-Gestöhn mal eine Frage:

Aber warum muss sich eigentlich die Offenbarung des Johannes so zentral, oder punktuell auf unsere Zeit beziehen, jedenfalls wenn es nach der hier fest ansässigen Spezies der Apokalyptiker geht?

Europa, gerade Deutschland sah doch schon viel schlimmere Zeiten, ich denke da an den dreißigjährigen Krieg, oder als die schwarze Pest nicht nur in Europa wütete, oder Europa im Vernichtungswahn des zweiten Weltkrieges, da hatten die Menschen wohl mehr Grund, an eine Endzeit zu glauben.
Meine Großeltern, zum Beispiel, haben die Nächte erlebt, als in Hamburg im Jahre 1943 buchstäblich das Feuer vom Himmel fiel, das muss die Hölle auf Erden gewesen sein.

Dagegen leben wir doch jetzt in relativ friedlichen Zeiten, haben uns aber angewöhnt, auf einem sehr hohen Niveau zu jammern.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:27
R.F. hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:14 ab dem Jesus die politische Macht über die Erde übernehmen wird.
Erwin, bitte! :roll:
Jesus ist kein politischer König, der als Regent Freiheit bringt.
Sowas wurde lt. Bibel seinerzeit von den eigenen Jüngern auch erwartet, vor allem von Judas Iskariot, dass Jesus von äusseren Umständen erlösen wird.
Jesus sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt und so wie ich es verstehe, ist er König der Herzen.
Wenn sich die Einstellungen der Menschen ändert, bringt es nach aussen hin "Früchte" und so baut er sein Reich
Hierzu empfehle ich das Studium einiger Kommentare, wie sie üblicherweise zum Theologiestudium verwendet werden.
Zusammengefasst sind einige der Kommentare z.B. in der Reihe “Erträge der Forschung” von Otto Böcher in dem Buch “Die Johannesapokalypse”. Unter den Autoren ist jedoch höchstens einer, der an den göttlichen Ursprung der Offenbarung glaubt. Dennoch sind die Kommentare zum Verständnis der Schrift hilfreich.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 00:46
Erich hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 23:07
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde,
die nicht wollten, dass ich über sie herrsche,
bringt her und macht sie vor mir nieder.
Jesus Christus ist auch der Richter!
Eine andere Übersetzung:
Lukas 19
…26Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
27Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
Diese Verse stammen aus einem Gleichnis, welches Jesus (lt.Bibel) zu einer Menschenmenge(wem genau, ist nicht ersichtlich)sprach.
Das Gleichnis beginnt mit folgendem Vers:
Ein Edler zog ferne in ein Land, daß er ein Reich einnähme und dann wiederkäme. 13Dieser forderte zehn seiner Knechte und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen....
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Jesus mit dem Edlen sich selber meinte.
"Wer mich nicht als König haben will, den macht nieder und erwürgt ihn vor mir?"
Ne, never würde Jesus sowas sagen....
Dass Jesus in diesem Gleichnis auf sich selber anspielt glaube ich zwar auch nicht, dennoch aber, wenn er wieder kommt, wird er nicht zimperlich mit seinen Feinden umgehen. Das darf man ja nicht außer Acht lassen, wenn man den zornigen Gott des AT gegen den liebenden Gott im NT ausspielen will. Er kann eben auch ganz anders, wenn der Bogen überspannt wird und dazu muss Mensch sich schon sehr viel erlauben. Wenn er im AT also als zorniger Gott erscheint, dann haben die Menschen den Bogen sehr weit überspannt, auch wenn uns das als Leser nicht immer im Detail ersichtlich sein kann.
Antworten