In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:38 Weshalb sollte uns das denn trösten?
Ich interpretiere jetzt mal frei Schnauze-- (und ohne Gewähr).

Jesus sagt mehr oder weniger: Ich sehe, was los ist, und ich sehe, dass du Angst hast. Aber du musst dich nicht vor den Riesen fürchten, denn ich bin stärker als diese."
Spice hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 07:44 Wollt ihr uns diese Frage nicht beantworten? Habt ihr keine Zeit wegen covid?
Das Thema ist vielleicht nicht ganz so einfach, wenn man mehr als eine oberflächlichen Betrachtung im Sinn hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von Pflanzenfreak »

Aslan hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 09:33
Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 03:06 Den Vers mag ich. Er klingt so tröstlich.
Joh. 16,33 (LUT): In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Übersetzt aus dem Griechischen steht dort eher "In der Welt habt Bedrängnis" - das trifft es besser.
Und weiter heißt es an anderer Stelle, das wir "durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen müssen" (Apg. 14,22)
das kann ich so unterschreiben
Vertröstungen auf die Ewigkeit helfen im Moment der Bedrängnis wenig, weil der Fokus auf das Bewältigen der Umstände gerichtet ist. Aber wie ist das bei Schwangeren, die durch die Geburtswehen hindurch müssen? Ist das Kind erstmal da, sind alle Schmerzen vergessen.
Rückwirkend auf ein "Bedrängnis" kann man oft die Führung erkennen unter der man in dieser Zeit gestanden hat. Oftmals erkenne ich sogar im Verlauf der Bedrängnis wie ich gehalten und getragen werde.

Wenn Jesus sagt "seid getrost ich habe die die Welt überwunden," dann bedeutet das für mich: ER hat genau wie ich als Mensch gelebt, gefühlt, gelitten (da war er nicht Gott und somit auch nicht unberührbar). Er weiß wie es ist und ... er hat es durchgestanden, das Schlimmste was es gibt, damit ich am Ende meiner Zeit bei ihm sein kann und darf.
Zuletzt geändert von Pflanzenfreak am Fr 1. Okt 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 04:30 Ich sehe es nicht als Verheißung sondern als Aussage und Hinweis:
Die "Verheißung" läge darin, dass Jesus nicht "wegsieht", sondern sich kümmert: "Seid getrost". Na ja, es ist eher eine Aussage, da hast du Recht.
Überwinde das Anhängen an die Welt und die Angst ist überwunden.
Die Welt, das ist das Zeitliche, auch das "ich", die Person, der Körper.
Stirb, Weizenkorn, gib dich auf! Wenn dir alles egal ist, belastet dich auch nichts mehr.
?
Aber Jesus, der den Himmel und den Heilsplan kannte, hatte auch Angst. Mk. 14,33
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von Pflanzenfreak »

Suchira hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 12:02
Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 03:06 Den Vers mag ich. Er klingt so tröstlich.

Joh. 16,33 (LUT): In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Aber-
mein Eindruck ist, ich kann diese Worte noch nicht richtig ausschöpfen, weil ich das Bedeutungsspektrum dieser Verheißung nicht wirklich voll checke.
das geht mir auch so, weil, jedesmal wenn ich diesen Vers lese, denke ich "ja du kannst gut reden, bist ja auch Jesus".
Wenn ich ihm nachfolge, erreiche ich je was Jesus erreicht hat? ne.
Du mußt nicht erreichen was Jesus erreicht hat. Wieso auch. Du sollst die Wichtigen Dinge die er vorgelebt hat nachahmen. Also Deinen Nächsten lieben und ihn nicht vor Deinen Karren spannen, ehrlich sein ...
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 15:17 Stirb, Weizenkorn, gib dich auf! Wenn dir alles egal ist, belastet dich auch nichts mehr.
nein nicht egal. Niemals egal, sondern der Wunsch in Deinem Herzen sollte sein, daß Du Dein Leben nutzt um Andere auf den richtigen Weg zu bringen. Z.B. weg von ihrem eigenen Egoismus ... oder weg davon zu glauben, daß es nicht so wichtig ist, wie sie mit Anderen umgehen ...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von lovetrail »

Die "Welt" ist für mich ein System aus Machtstreben und Lusterfüllung. Und das bedeutet natürlich Rivalität bzw auch Unterdrückung. Die einen reissen alles an sich, die anderen darben dahin.
Die Wahrheit und die Liebe bleiben da oft auf der Strecke.

Es wird immer dunkler und kälter hier auf dieser Welt. Wir dürfen so froh sein, dass wir eine himmlische Perspektive haben, denn sonst müsste man sich die Kugel geben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von Opa Klaus »

Satan als "Gott dieser Welt" sorgt für 'Bedrängnis':
indem er unser Vertrauen und unsere Liebe zu Gott zu zerstören sucht. mit Irrlehren, Fehlinterpretationen und Hirngespinsten.
Die "Welt" Satans ist ein ausgefuchstes Lügensystem, es herrscht ein kalter Verleumdungskrieg gegen Gott.
Es gibt nur einen sehr schmalen Weg der Wahrheit, den nur wenige mühsam finden und gehen.
Es gibt aber einen großen Mainstream, gegen den man ankämpfen muss, um nicht mitgerissen zu werden. Den Mainstream unter Christen bilden alle Irrlehren,
Irrlehren die so sehr geliebt und nie hinterfragt oder losgelassen werden.
Es gab aber immer Menschen, die sich da nicht mitreißen ließen
und "ängstlich darauf bedacht sind" auf dem schmalen Weg der reinen Wahrheit Gottes zu bleiben
und sich vor Irrlehren, Illusionen, Hirngespinsten zu schützen, was echt nicht leicht oder bequem ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von R.F. »

Johncom hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 04:30
Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 03:06 Den Vers mag ich. Er klingt so tröstlich.
Joh. 16,33 (LUT): In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Aber-
mein Eindruck ist, ich kann diese Worte noch nicht richtig ausschöpfen, weil ich das Bedeutungsspektrum dieser Verheißung nicht wirklich voll checke.
Ich sehe es nicht als Verheißung sondern als Aussage und Hinweis:
Überwinde das Anhängen an die Welt und die Angst ist überwunden.
- - -
Der Trost in Johannes 16,33 gilt allgemein. Doch kurz vor oder während der Schlussphase, in der sich Petrus wähnte, sieht das anders aus:

1. Petrus 4,17-18 (Luther):
Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt bei dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst bei uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben? 18 Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo wird dann der Gottlose und Sünder zu finden sein?
Man muss Petrus Worte als Vorhersage sehen. Während der letzten Phase, die zum Glück insgesamt nur ca. dreieinhalb Jahre währt, wird sich die Lage selbst für Auserwählte verschärfen:

Offenbarung 13,10 (Luther):
Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll, dann wird er mit dem Schwert getötet. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen!
Damit ist selbstverständlich die Schlussphase gemeint, vor deren Beginn wir sehr wahrscheinlich unmittelbar stehen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Behauptung statt Lehre

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:17 Es gibt nur einen sehr schmalen Weg der Wahrheit, den nur wenige mühsam finden und gehen.
Das behauptest du, statt es zu lehren.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von Anthros »

Aslan hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:28
lovetrail hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 10:24 Es gibt Christen die arbeiten müssen und deswegen nicht immer auf jeden Thread eingehen können. Sind halt noch nicht soweit. 😁
Dazu gehöre ich. Ich verstehe gar nicht so richtig, wie man hier permanent online sein kann.
Selbst wenn ich Urlaub hätte, arbeitslos wäre oder sonstwas, könnte ich die Zeit gar nicht toppen, die hier so einige investieren.
Und ich verstehe nicht, Travis, wieso du ein weltliches Thema nicht verschiebst.
Antworten