95 Thesen gegen die Evolution

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:36 Dieser äußerte sich derart bewundernd über die Genomen, dass der Interviewer vermutete, dass der Forscher von einer Schöpfung ausging.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob alles durch einen Schöpfer oder auf anderen Weg entstanden ist...
Aber ich denke, weil man vieles vielleicht noch nicht versteht oder erforschen kann, deutet das nicht unbedingt darauf hin, dass nur ein biblischer Schöpfergott sowas vollbringen konnte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:45
R.F. hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:36 Dieser äußerte sich derart bewundernd über die Genomen, dass der Interviewer vermutete, dass der Forscher von einer Schöpfung ausging.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob alles durch einen Schöpfer oder auf anderen Weg entstanden ist...
Aber ich denke, weil man vieles vielleicht noch nicht versteht oder erforschen kann, deutet das nicht unbedingt darauf hin, dass nur ein biblischer Schöpfergott sowas vollbringen konnte.
Wer oder was sonst?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Timmi2

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Timmi2 »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:45 ....dass nur ein biblischer Schöpfergott sowas vollbringen konnte.
"Omne vivum ex vivo" dieser grundlegende Satz der Biogenese, das alles Lebendige nur aus Lebendigem entsteht, wurde niemals widerlegt und gilt als unwiderlegbar.

Die Konsequenzen aus den sich ergebenden Schlußfolgerungen sind weitreichend.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:48 Wer oder was sonst?
...sollte dafür verantwortlich sein, dass es donnert oder blitzt, wenn nicht Thor?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:53
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:48 Wer oder was sonst?
...sollte dafür verantwortlich sein, dass es donnert oder blitzt, wenn nicht Thor?
:lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von R.F. »

Abischai hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 12:53
R.F. hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:35
Paul hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 02:16 - - -
bedeutet, niemand ausser den zeugen jehovas glaubt mehr an die alte zeitrechnung
Das tut die WTG leider nicht...
Ich hingegen schon, obgleich kein "Zeuge Jehovas", sondern Zeuge Christi Jesu, ich die Gepflogenheit zu haben geruhe.
Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du von der Zuverlässigkeit der historischen Angaben der Schrift aus. Danach befinden wir uns an der Wende des sechsten zum siebten Jahrtausend seit Erschaffung des Menschen.

Wenn man den Geschlechtsregistern in 1. Mose 5 und 10 vertraut, muss man große Teile der an Schulen/ Hochschulen gelehrten Geschichte als falsch ablehnen. Hierzu sollte man zumindest einige Werke von Kritikern gelesen haben, in denen diese zeigen, dass besonders Werke über Ur- und Frühgeschichte von falschen Annahmen ausgehen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Arche mythologisch

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:56 Es handelt sich um eine Wiedergabe eines geistigen Vorganges mit tiefsinniger Bedeutung für die seelisch-geistige Entwicklung des Menschen, die nur in mythologischer Sprache wiedergegeben werden kann.
Haken an der Sache ist, dass die Sintflut samt Arche und einem Noah ein Ereignis ist, von dem ziemlich oft berichtet wird, unter anderem im Gilgamesch Epos. Archäologische Funde zeigen deutlich, dass es ein Ereignis dieser Art gegeben haben müsste. Hast Du den Gilgamesch Epos gelesen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Arche mythologisch

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:08
Anthros hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:56 Es handelt sich um eine Wiedergabe eines geistigen Vorganges mit tiefsinniger Bedeutung für die seelisch-geistige Entwicklung des Menschen, die nur in mythologischer Sprache wiedergegeben werden kann.
Haken an der Sache ist, dass die Sintflut samt Arche und einem Noah ein Ereignis ist, von dem ziemlich oft berichtet wird, unter anderem im Gilgamesch Epos. Archäologische Funde zeigen deutlich, dass es ein Ereignis dieser Art gegeben haben müsste.
Hast Du den Gilgamesch Epos gelesen
?
Ich habe es gelesen, in der Ausgabe von C.H.Beck.

Und ich komme, unter anderem zu dem Ergebnis, das die schon Schreiber des Alten Testamentes heftigst von den Schriften anderer Religionen abgekupfert habe, dagegen ist die Dame Annalena Baerbock ja noch ein Weisenknabe, oder mehr eine Weisenknäbin....

Der Textklau ging also schon damals um.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:55
Oleander hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:53
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:48 Wer oder was sonst?
...sollte dafür verantwortlich sein, dass es donnert oder blitzt, wenn nicht Thor?
:lol:
Ich las das Buch: https://www.amazon.de/Herren-Erde-Erz%C ... 3880024936
Herren der Erde: Erzählungen aus Neuguinea um Menschenopfer und Götterangst
Und es ist dann eigentlich nicht mehr so lustig, wenn Ureinwohner (indigene Völker) glaubten, dass starke Unwetter , die eventuell auch noch Schaden anrichteten, Zeichen verstimmter Götter (oder eines Gottes) sind, auf Grund dessen, dass irgend jemand aus dem Volk "gesündigt" (wie wir es nennen würden) haben muss.
Selbst Kinder, die versehentlich beim Spielen den "heiligen Kreis" (Markierung am Boden)=Allerheiligstes, betraten, mussten vom eigenen Vater getötet werden, damit die Götter (ihr Gott) nicht erzürnt darüber ist und dies Konsequenzen haben könnte...usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Abischai »

R.F. hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:07 Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du von der Zuverlässigkeit der historischen Angaben der Schrift aus.
Auf jeden Fall!
Eines wird aber häufig auch bei treuen Bibelverfechtern übersehen.:
"Im Anfang schuf Gott die Himmerl und die Erde, und die Erde wurde wüst und leer, und es war finster über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern."
Den Zeitraum kennen wir nicht, der ist uns vorenthalten.
Erst dann beginnt das, was wir als "DIE" Schöpfung verstehen:
"Und Gott sprach, es werde Licht" (da erst beginnen die "6 Tage")
Über ein paar prähistorische Urzeit-Jahrtausende streite ich mich also nicht herum, die Annahme, das Sonnensystem sei 20T a alt, ist eine astrophysikalische, wissenschaftliche Aussage, die ich nicht für widersprüchlich zur Bibel ansehen würde.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten