95 Thesen gegen die Evolution

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Isai »

Timmi hat geschrieben:Schon Luther führte an, dass doch das heilige Buch uns erklärt, dass Josua die Sonne und nicht die Erde bat, still zu stehen
Richtig.
Und der Allmächtige ließ die Sonne kurz mal ihre Bahn rückwärts ziehen bei Hiskija (2. Könige 20:10, 11; Psalm 19).
Alles kein Problem, wenn man mal tiefer einsteigt (mach ich hier aber nicht).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Paul »

womöglich ist die sonne auch eine scheibe...alles kein problem :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Opa Klaus »

Timmi hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 15:16 Schon Luther führte an, dass doch das heilige Buch uns erklärt, dass Josua die Sonne und nicht die Erde bat, still zu stehen
Timmi es ist uns doch längst allen ganz klar, dass der Bahnsteig "abfährt" wenn ich in Zug oder Bus mitfahre! zensiert? >> genau SO "fährt" die Sonne jeden Tag um unsere Erde herum. Da sind wir uns doch alle einig zensiert?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Arche mythologisch oder physisch

Beitrag von Sunbeam »

Isai hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 15:01
Sunbeam hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 14:18 Diese ganze Diskussion erinnert mich eigentlich mehr an die Kämpfe und verbalen Schlachten zwischen den Vertretern des geozentrischen und dem heliozentrischen Weltbild, am Ende war das kopernikanische Weltbild durch nichts mehr aufzuhalten oder abzuleugnen.
Geozentrisch - ist doch klar! :D
Joh, also egozentrisch und mit einem Gott wie Chuck Norris.

Dazu eine Frage: könnte man den Kirchenaustritt nicht auch - Ex(-)amen nennen?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Paul »

:lol:

gott - es werde licht!
chuck norris - sag bitte!
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi2

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Timmi2 »

Isai hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 15:28
Timmi hat geschrieben:Schon Luther führte an, dass doch das heilige Buch uns erklärt, dass Josua die Sonne und nicht die Erde bat, still zu stehen
Richtig.
Und der Allmächtige ließ die Sonne kurz mal ihre Bahn rückwärts ziehen bei Hiskija (2. Könige 20:10, 11; Psalm 19).
Alles kein Problem, wenn man mal tiefer einsteigt (mach ich hier aber nicht).
Upps, ich dachte, Isai, du scherzt. Auch mein Luther-Zitat war daher nicht ernst gemeint. Verstehe ich dich also richtig, dass du den Geozentrismus aus der Bibel ableitest?
Timmi2

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Timmi2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 15:44
Timmi hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 15:16 Schon Luther führte an, dass doch das heilige Buch uns erklärt, dass Josua die Sonne und nicht die Erde bat, still zu stehen
Timmi es ist uns doch längst allen ganz klar, dass der Bahnsteig "abfährt" wenn ich in Zug oder Bus mitfahre! zensiert? >> genau SO "fährt" die Sonne jeden Tag um unsere Erde herum. Da sind wir uns doch alle einig zensiert?
Ja, aber Luther konnte das beim besten Willen nicht wissen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 15:28
Timmi hat geschrieben:Schon Luther führte an, dass doch das heilige Buch uns erklärt, dass Josua die Sonne und nicht die Erde bat, still zu stehen
Richtig.
Und der Allmächtige ließ die Sonne kurz mal ihre Bahn rückwärts ziehen bei Hiskija (2. Könige 20:10, 11; Psalm 19).
Alles kein Problem, wenn man mal tiefer einsteigt (mach ich hier aber nicht).
Hier müssen wir uns aber nicht unbedingt mit den anderen Sternebeobachtern unnötig anlegen und uns der Lächerlichkeit preisgeben.

Zunächsteinmal hat Josua die Sonne nicht gebeten, das wäre ja die Höhe! Josua hat "der Sonne geboten", na und dem Mond auch. Welchen Sinn es haben sollte, daß auch der Mond stillstünde, erschließt sich niemandem.
Wir lesen aber, daß Gott nie wieder in der Form auf das Gebet eines Menschen gehört hat, wie damals.
Ergo? Josua hat rhetorisch "Sonne und Mond geboten", aber eigentich hat er Gott gebeten, das zu tun.

Josua war ein gelehriger Mann, in dem damaligen Wissen Ägyptens unterrichtet. Daß die Sonne ihre Bahn zieht, war bei den Ägyptern "bekannt". Wir heute wissen es etwas besser, und da kommt dann nämlich auch der Mond ins Spiel. Es ist wesentlich einfacher und auch plausibler, daß Gott die Erde kurz ausgebremst hat (gebundene Rotation durch einen etwas zu nahe gekommenen Jupiter). Es war also auch nicht einfach nur ein Blendwerk durch einen Kometen etwa, weil ja auch der Mond "stillstand". Zwei Himmelskörper "stehen still" bzw. "die Sonne beeilte sich nicht, unterzugehen, fast einen ganzen Tag lang" (d.h. 10h)

Es ist und bleibt ein gewaltiges Wunder, aber wie es geschehen sein könnte(!), ist durchaus plausibel erklärlich.
Die Begleiterscheinung der "großen Steine" die JHWH "vom Himmel warf" klingt nach Meteoritenschauer, das wunderbare hier nun wieder, er traf sämtlichst die Feinde, aber keinen einzigen Israeliten.

Ich gehe nicht vom geozentrischen Weltbild aus. Alles im Universum bewegt sich relativ zu irgendetwas, aber im Sonnensystem (innerhalb des Systems!) bewegt sich die Sonne nicht, sondern alles andere um sie herum. Die Sonne ist der Fixpunkt.
An die Hohlwelttheorie glaube ich übrigens auch nicht.
Zuletzt geändert von Abischai am Fr 8. Okt 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Timmi2

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Timmi2 »

Abischai hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 16:12 Welchen Sinn es haben sollte, daß auch der Mond stillstünde, erschließt sich niemandem.
Nun ja, stell dir mal vor, Sonne und Mond gehen beide auf. Sonne bleibt stehen und Mond geht weiter auf. Bringt doch die ganze Synchronisation durcheinander.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 95 Thesen gegen die Evolution

Beitrag von Abischai »

Genau so ist es. Es bringt auch das gesamte System durcheinander, wenn die Sonne äh, um was genau nicht mehr kreist?
Nun ja, das geozentrische Weltbild ist ein Credo der Römisch-Katholischen Kirche im Mittelalter und nicht irgendwie auf Beobachtungen (=Wissenschaft) gegründet, vielleicht darf ich das hier noch mal kurz anmerken.
Die Bibel gibt eine solche Sicht nicht zu, sie läßt sie allenfalls zu, aber bestätigt sie keinesfalls.
Wenn Sonne und Mond plötzlich innehalten, das sind die Himmelkörper die man am Tage "in Bewegung" sieht, was liegt da näher als die Vermutung, daß der Beobachter nebst seinem Sockel (die Erde) kurz innehielt und damit für den Betrachter anscheinend(!) besagte Himmelskörper? Es ist nichts naheliegender.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten