Die Bedeutung von "Irrlehren"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Die Bedeutung von Irrlehren

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:54 Satan versucht, Gott aus der Welt zu entfernen, und er bedient sich dafür natürlich aller möglichen Mittel. Vertrauenskrise würde ich das aber nicht nennen, denn gleich, wo ein gläubiger Christ steht, sein Glaube und Vertrauen in Gott bleibt davon unberührt.
Lieber Nobody2, aus Deiner Aussage muss man schlussfolgern, dass es ab Eden seit Auftreten der Schlange für Dich keine Feindschaft/Krieg/Vertrauenskrise gegen Gott gab und Gott nicht die Wahrheit sagte. Somit hätte die Bibel für Dich nicht mehr Stellenwert als ein 'Märchenbuch'.
Im Gegensatz zu Dir, nehme ich die Bibelaussagen sehr ernst aber nie immer Wort-wörtlich. Ich suche den Autoren der Bibel bestmöglich zu verstehen - völlig ohne eigene Wunsch-Emotionen, nur per nüchternem kalten Verstand.

Nobody2 Du schreibst:"denn gleich, wo ein gläubiger Christ steht, sein Glaube und Vertrauen in Gott bleibt davon unberührt" Soll das etwa heißen, dass Irrlehren irrelevant zum Glauben und Vertrauen gegenüber Gott seien?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:14 Lieber Nobody2, aus Deiner Aussage muss man schlussfolgern, dass es ab Eden seit Auftreten der Schlange für Dich keine Feindschaft/Krieg/Vertrauenskrise gegen Gott gab und Gott nicht die Wahrheit sagte. Somit hätte die Bibel für Dich nicht mehr Stellenwert als ein 'Märchenbuch'.
Im Gegensatz zu Dir, nehme ich die Bibelaussagen sehr ernst aber nie immer Wort-wörtlich. Ich suche den Autoren der Bibel bestmöglich zu verstehen - völlig ohne eigene Wunsch-Emotionen, nur per nüchternem kalten Verstand.

Nobody2 Du schreibst:"denn gleich, wo ein gläubiger Christ steht, sein Glaube und Vertrauen in Gott bleibt davon unberührt" Soll das etwa heißen, dass Irrlehren irrelevant zum Glauben und Vertrauen gegenüber Gott seien?
Das ist ein Missverständnis. Natürlich gibt es das alles. Feindschaft, Krieg, Vertrauenskrise. Nein, die Bibel ist für mich - weiß Gott - alles andere als ein Märchenbuch.

Wie auch Du nehme ich die Bibelaussagen (mehr oder weniger) ernst und auch nicht immer Wort-wörtlich. Oftmals aber schon, wo andere das nicht tun. Ich halte es wie Du und versuche auch jegliches Wunschdenken herauszuhalten und alles so zu sehen, wie es ist. Aber ich bin geprägt durch mein Leben, meine Vergangenheit, meine Erinnerungen, Erfahrungen, die mich stets begleiten und wo es auch gewisse Sicherheiten oder Annahmen und Anschauungen gibt, die mir kein Buch der Welt einfach ausreden kann. Das muss ich natürlich auch berücksichtigen, sonst würde ich mir ja etwas vormachen, mich selbst belügen oder sogar verraten. Ich muss mir treu bleiben und darf meine kostbaren Erfahrungen und Anschauungen, die ich mir erarbeitet habe, nicht verwerfen, nur weil in der Bibel vielleicht was steht, was erstmal wie was aussieht, was ein bißchen anders ist. Oder denkst Du, dass das ein Fehler ist?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Nobody2 »

Zitat von @Opa Klaus:
Du schreibst:"denn gleich, wo ein gläubiger Christ steht, sein Glaube und Vertrauen in Gott bleibt davon unberührt" Soll das etwa heißen, dass Irrlehren irrelevant zum Glauben und Vertrauen gegenüber Gott seien?
Also ehrlich gesagt tu ich mich gerade schwer damit, nachzuvollziehen, woran genau ich da gedacht habe, als ich das schrieb. Blöd, nicht wahr? Nein, es stimmt schon, die ganze Technik wird als Waffe verwendet, um Gott zu unterdrücken. Obwohl sie uns auch dienen und unterstützen kann auf unserem Weg zu Gott und das teils auch tut. Was heißt Irrlehren. Ich sehe unterschiedliche "Abteilungen" im Betrieb der negativen Kraft. So wie ein riesiges Fabrikgelände mit verschiedenen Gebäudekomplexen. Am Eingang jedes Gebäudekomplexes hängt ein riesiges Schild wo draufsteht, was in dem Bereich getan wird. Gebäude 1 zum Beispiel ist die Kriegsabteilung. Dort sind wie in jedem Komplex zig-tausende Wesen in hierarischen Strukturen unentwegt am Forschen, Organisieren, Planen etc. wie man möglichst viel Gewalt in die Welt bringt. Gebäude 2 wäre dann die Abteilung Sexualität. Und irgendein anderes Gebäude wäre dann "Irrlehren". Dort gibt es für jede Religion eine eigene, mehr oder weniger große Abteilung. Die größte für das Christentum und da ein ganzes Stockwerk nur für die Römisch Katholische Kirche. Da finden unentwegt große Konferenzen statt, wo die Dämonen darüber diskutieren, wie man die Menschen dazu bringen kann, die Bibel zu misinterpretieren, missverständlich zu übersetzen, es gibt auch Absprachen zwischen den jeweiligen Konfessionsleitern, die sicherstellen sollen, dass die Gläubigen sich streiten etc... So werden komplexe Pläne ausgearbeitet, die durch Boten den zahllosen Dienern angeordnet werden.

Ja, und die Irrlehren, die sind ein äußerst wichtiger Teil dieser Firma. Ohne das geht es nicht. Schließlich sind die Religionen perfekt dazu geeinget, die Menschen in diverse Irrlehren zu verstricken und sie darin festzuhalten.

Aber für mich, lieber Klaus, ist das "nur" eine "Abteilung". Irrlehren sind schrecklich, aber es gibt noch mehr in diesem "Spiel", was uns das verdirbt. Das tückische an den Irrlehren ist, dass es keine "Wahrheitslehre" gibt, die als solche erkennbar und unbestreitbar ist. Gäbe es die, könnte man allen, die davon abweichen, vorhalten, dass sie das wider besseren Wissens tun. Aber so ist es problematisch. Viele Menschen sind wirklich um die Wahrheit bemüht und sie halten ihren Glauben wirklich für wahr.

Also zurück zu Deiner Frage. Es hängt doch davon ab, was für eine Art von "Irrlehre" das ist, nicht wahr? Manches spielt eine große Rolle, anderes nicht so sehr oder kaum bis garnicht. Ich glaube, Gott zu lieben ist im Grunde das einfachste, was es gibt. Einfach bedeutet sowas wie "simpel". Es erfordert kein tiefes Bibelstudium. Es erfordet den rechten Glauben. Und was ist der rechte Glauben? Ich habe da meine eigene Anschauung zu. Und das hat mit der Frage, inwieweit nun Irrlehren eine Bedeutung haben, wenig zu tun.

Klaus, Du gibst der Lehre von den Irrlehren ja die alles überragende Bedeutung. Du betrachtest sie als die "Mutter aller Untugenden" und die Wurzel allen Übels. Aber gäbe es keine Irrlehre mehr, wäre dann alles in Ordnung?
Spoiler: anzeigen
Stell Dir vor, Gott ist da, bei Dir, jetzt, in diesem Augenblick. Stell Dir vor, er ist in Dir, ein Teil von Dir, unendlich nah, näher als Dein eigener Herzschlag. Kannst Du Dir das vorstellen? Er sieht Dich aus Dir selbst heraus. Er kennt Dich vom ersten Augenblick Deines Lebens an, wie Du als kleiner Schreihals und ziemlich unhübsch das Licht der Welt noch nicht erblickt hast. Er war bei Dir und hat Dein Leid empfunden, als Du geboren wurdest. Er war bei Dir, als Du Deine ersten Schritte gemacht hast. Als Du Dein erstes Wort gesagt hast. Wenn Du geweint hast, war er voller Mitgefühl. Und wenn Du wütend warst, hatte er großen Respekt vor Dir. Stets war seine Aufmerksamkeit auf Dich gerichtet, so als wärst Du das einzige Wesen in seiner Schöpfung. Stets war er voller Liebe für Dich, in jedem Augenblick. Niemals hat er Dich verlassen, niemals ist er von Dir gewichen. Für ihn bist Du auch heute noch ein Kind. Das Kind das damals weinte, weil es Hunger hatte. Und das heute eben schimpft über die Irrlehren der Welt. Für eine Mutter ist das Kind immer ihr Kind.

Gott ist also bei Dir, schon immer war er es, und bis zu Deinem letzten Atemzug wird er bei Dir sein. Wird nicht weichen und nicht wanken. Nichts in Deinem Leben, nichts, was es in Dir gibt, bleibt ihm verborgen. Er sieht einfach alles in Dir, jede einzelne Deiner zig Billionen Körperzellen hat er stets im Auge - rund um die Uhr.

Und jetzt: Glaube das. Glaube es und sprich zu ihm. Tu es einfach. Vergiss doch all diese komplizierten Bibelthemen. Vergiss die Theorien, die Dogmen, die "Wahrheiten", die Anschauungen, die Geschichten, die Gebote - alles. Vergiss es doch einfach mal, damit Du ihm allein Deine ganze Aufmerksamkeit schenken kannst. So wie ein Kind. Ein Kind hat keine Theorien und Anschauungen im Kopf. Also glaube und rede und bete und da hast Du schon alles, worum es geht. Es ist einfach nur Liebe zwischen Dir und ihm. Ganz simpel. Ist das schon eine Lehre?

Und so wie diese Verbindung steht und wächst und immer stärker wird, so fließen auch Weisheit, Kraft, Reinheit, Wahrheit und alle Tugenden in den Betenden hinein und das ist dann etwas völlig anderes als das, was alle Bücher der Welt uns geben können. Oder nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 02:24 Und irgendein anderes Gebäude wäre dann "Irrlehren". Dort gibt es für jede Religion eine eigene, mehr oder weniger große Abteilung.
Wobei Christen darauf antworten, dass man nur durch Jesus Christus zum Vater kommt.

Das heisst, alle Religionen jenseits des Glaubens an Gott durch den ins Fleisch gekommenen Sohn, Jesus Christus, sind mehr oder weniger Irrlehren.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:17
Nobody2 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 02:24 Und irgendein anderes Gebäude wäre dann "Irrlehren". Dort gibt es für jede Religion eine eigene, mehr oder weniger große Abteilung.
Wobei Christen darauf antworten, dass man nur durch Jesus Christus zum Vater kommt.

Das heisst, alle Religionen jenseits des Glaubens an Gott durch den ins Fleisch gekommenen Sohn, Jesus Christus, sind mehr oder weniger Irrlehren.

LG
Erzähle das doch einmal Ali ibn Farid ibn Hakim ibn Ibrahim ibn Kasim ibn Mustafa ibn Suleiman von der islamischen Fraktion....
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 die Gedanken von uns beiden nähern sich hin und wieder in einigen Punkten.
Schade, dass da nichts draus geworden ist, als Du einen Dialog mit mir über PN bzw. Mail anbotest.
Dir selbst steht völlig frei, was Du denken und machen willst.
Ich wäre aber sehr froh und dankbar, wenn mir jemand meine Denkfehler aufzeigen und beweisen würde. Da würde ich mich nicht zieren mit vielen "um den heißen Brei heraus-reden".

Du schreibst, ich hätte Dich falsch verstanden - aber sachlich/inhaltlich stellst Du nichts richtig wie es denn zu verstehen sei. Statt dessen schreibst Du über Deine Vita.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mittlerweile habe ich Deinen neuen Thread gefunden, wo Du näher auf meine Bedenken eingehst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Opa Klaus »

"Langer Rede kurzer Sinn". Worum geht es bei Glauben+Liebe zu Gott"?
>>ganz 'simpel':
Wir sollen uns kein falsches Bild von Gott machen
und dieses falsche Bild dann "recht glauben" und lieben!
Nobody2 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 02:24Es erfordet den rechten Glauben. Und was ist der rechte Glauben? Ich habe da meine eigene Anschauung zu. Und das hat mit der Frage, inwieweit nun Irrlehren eine Bedeutung haben, wenig zu tun.
Wie kommt man zur >Verunsicherung< über Wahrheit?
Wird da keinem von Gott geholfen, Sicherheit zu finden?
Dreht uns Gott etwa den Rücken zu, oder "gibt uns Steine statt Brot"?
Wenn angeblich jeder sich seine subjektive "Wahrheit" zurechtbasteln muss?
Nobody2 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 02:24Das tückische an den Irrlehren ist, dass es keine "Wahrheitslehre" gibt, die als solche erkennbar und unbestreitbar ist. Gäbe es die, könnte man allen, die davon abweichen, vorhalten, dass sie das wider besseren Wissens tun. Aber so ist es problematisch. Viele Menschen sind wirklich um die Wahrheit bemüht und sie halten ihren Glauben wirklich für wahr.
Diese Verunsicherung über >Wahrheit< ist weit verbreitet. Tja sie fing schon bei Adam+Eva in Eden an und Gottes aufklärendes Gespräch wurde mit faulen Ausreden und Schuldverschiebungen abgelehnt. So ist es bis heute geblieben.
Das sind 100% Symptome und Syndrome von geistiger substanz-ungebundener Drogensucht.
Irrlehren -kleinste+große- sind diese globalen unerkannten Drogen.
Typisch für Süchtige ist das Fehlen jeglicher Selbsterkenntnis, Vernunft und Einsicht bezüglich ihrer Sucht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:17 Das heisst, alle Religionen jenseits des Glaubens an Gott durch den ins Fleisch gekommenen Sohn, Jesus Christus, sind mehr oder weniger Irrlehren.
Naja, würde ich nicht so sagen.

Eine wichtige Frage ist, wo man hin will. Zwischen dem ewigen Tod und dem ewigen Leben gibt es ja einen gewissen Spielraum, zumindest bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Eine Religion einfach zu verwerfen in ihrer Gesamtheit, nur weil darin Jesus nicht vorkommt, ergibt für mich keinen Sinn. Anhänger anderer Religionen können auch weiter kommen, auch sie können sich vor Gott verdient machen, ihm entgegenwachsen und sein wohlgefallen finden.

Glaubst Du, ein Mensch, der ein wahrhaftiges, gottgefälliges Leben führt, der einen ebensolchen Charakter hat, der Gott liebt, aber nicht an Jesus glaubt, wird doch den ewigen Tod erleiden? (Wichtige Frage!)
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:42 Schade, dass da nichts draus geworden ist, als Du einen Dialog mit mir über PN bzw. Mail anbotest.
Ja, finde ich auch. Es ist nicht so, dass ich dass nicht wollen würde. Ich bin nur etwas belastet und zerstreut und komme nicht dazu, so vieles zu tun... Aber was nicht ist, das kann ja noch werden. Es freut mich aber, wenn Du mit etwas von dem, was ich Dir geschrieben habe, anfangen kannst. Ich hatte mir auch vorgenommen, bevor es in so einen Dialog geht, erstmal noch gründlich das von Dir vorgestellte Weltbild zu fokussieren, als Gesprächsgrundlage. Das aber braucht Zeit. Das schaffe ich nicht so nebenher. Das kann schon ein paar Stunden oder sogar Tage dauern. Das ist anspruchsvoll. Weil ich mir das vorgenommen habe, war das vielleicht auch ein Grund für meine Zurückhaltung. Mal schauen, wie es passt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

persönlicher Black-Out

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:42 Ich wäre aber sehr froh und dankbar, wenn mir jemand meine Denkfehler aufzeigen und beweisen würde.
Das hatte ich dir schon getan, nur lässt sich solches nicht "beweisen", denn wenn jemand an einer Stelle stehen geblieben ist, ist er ja davon überzeugt, es sei richtig, oder anders ausgedrückt, es ist für ihn bewiesene Tatsache. - Das ist dein persönlicher Black-Out, darf ich sagen, der zur persönlichen Irrlehre führt.
Antworten