Die Bedeutung von "Irrlehren"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das Spaltende überwinden

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 18:53 Es gibt genau eine Brücke und die ist Jesus Christus und jeder ist gerufen, diese zu benützen.
Der "Christ" kann nichts anderes als Angst machen und damit abhängig machen.

"Jesus Christus" ist nur ein Begriff aus zwei Worten. Das ist für sich genommen nur hohl, es heißt nichts, auch als Brücke gar nichts und es wird von "Christen" auch sonst nichts Bereicherndes hineingelegt. Ich hatte dir schon das Spaltende als antichristlich angedeutet, dieses spaltende Denken ist das Böse.

Der "Christ" versteht nicht die Brücke zwischen den Religionen und weiß auch nichts über das Wirken des Christus in den Seelen aller Menschen, die selber darüber bewusst nichts wissen müssen, um von der Wirkung partizipieren zu können. Wer aber leichtfertig und hochmütig polarisiert und spaltet, lastet sich Schuld auf, die er eines Tages auszugleichen hat.

Nicht zu spalten, sondern eine Brücke zu bauen, hieße, die Religionen nicht bloß zu tolerieren, sondern ihre spirituelle Tiefe und Bedeutung zu erforschen, sie in Beziehung zu setzen und somit ihre Unterschiede zu verstehen.
Wie das Spaltende wirklich überwunden werden kann, liegt nicht an der äußerlichen Verwendung jener beider Worte.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Auf Irrlehren, gibt es nur eine Antwort, Brücke abreissen!

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:52

Nicht zu spalten, sondern eine Brücke zu bauen, hieße, die Religionen nicht bloß zu tolerieren, sondern ihre spirituelle Tiefe und Bedeutung zu erforschen, sie in Beziehung zu setzen und somit ihre Unterschiede zu verstehen.
Wie das Spaltende wirklich überwunden werden kann, liegt nicht an der äußerlichen Verwendung jener beider Worte.
Kommet her zu mir alle, ist nicht spaltend sondern ein Aufruf an alle. Brücken zu Irrlehren zu bauen gibt es weder im AT noch NT.

Das Böse muss abgelegt werden mit der Kraft Gottes, nicht Christus muss das Böse in seinem Reich zulassen.

Die Sünde Adam muss beseitigt werden, nicht als möglicher Weg aus der Krise zelebriert werden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Paul »

kingdom, du bist moderator hier :devil:

auch dir verrate ich ein geheimnis

der weg zur hölle ist mit guten absichten gepflastert

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Kingdom »

Paul hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:20

der weg zur hölle ist mit guten absichten gepflastert
Nun Paul, Jesus sein einziger Weg ist nur mit guten absichten gepflastert und führt nie zur Hölle, sondern aus der Hölle heraus!

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Paul »

jetzt müssten wir uns nur noch darauf einigen, ob wir über denselben jesus reden...und alles piano 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Brücken bauen durch Beziehung

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:07 Kommet her zu mir alle, ist nicht spaltend sondern ein Aufruf an alle.
Das ist eine typisch infantile Deutung aus dem Munde der "Christen".

Brücken zu Irrlehren zu bauen gibt es weder im AT noch NT.
Andere Religionen sind nicht einfach Irrlehren. Solches meint bequem ein "Christ", der dabei spaltet.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Kingdom »

Paul hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:38 jetzt müssten wir uns nur noch darauf einigen, ob wir über denselben jesus reden...und alles piano 8-)
Ich rede von dem hier:
Joh 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.
Und Du?

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Brücken bauen durch Beziehung

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:41
Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:07 Kommet her zu mir alle, ist nicht spaltend sondern ein Aufruf an alle.
Das ist eine typisch infantile Deutung aus dem Munde der "Christen".

Brücken zu Irrlehren zu bauen gibt es weder im AT noch NT.
Andere Religionen sind nicht einfach Irrlehren. Solches meint bequem ein "Christ", der dabei spaltet.
Mt 11:28 Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Lg Kingdom
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Paul »

es ist so, naturwissenschaftler sind nicht unbedingt "christen", wiewohl es viele sind...aber in keinem fall hängen sie so einer obskuren hypothese an, wie rudolf steiner sie vertritt...abgesehen davon, sind sie gebildeter
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Brücken bauen durch Beziehung

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:49
Anthros hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:41
Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:07 Kommet her zu mir alle, ist nicht spaltend sondern ein Aufruf an alle.
Das ist eine typisch infantile Deutung aus dem Munde der "Christen".

Brücken zu Irrlehren zu bauen gibt es weder im AT noch NT.
Andere Religionen sind nicht einfach Irrlehren. Solches meint bequem ein "Christ", der dabei spaltet.
Mt 11:28 Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Nur durch Zitieren wird niemand "erquickt", dafür aber erstickt.
Antworten