Die Bedeutung von "Irrlehren"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:50 es ist so, naturwissenschaftler sind nicht unbedingt "christen", wiewohl es viele sind...aber in keinem fall hängen sie so einer obskuren hypothese an, wie rudolf steiner sie vertritt...abgesehen davon, sind sie gebildeter
Naturwissenschaftler richten ihren Blick auf das Mess- und Wägbare und setzen da ihr Unterscheidungsvermögen ein. Von unsichtbaren Welten, in denen das naturwissenschaftlich Erforschbare seinen Ursprung hat, wissen sie nichts, da das nicht in ihr Blickfeld gerät. Aber mit einer ähnlichen Sorgfalt wie die Naturwissenschaftler ihren Bereich erforschen, erforschte Rudolf Steiner die unsichtbaren Welten und das ist viel wertvoller als das, was die Naturwissenschaftler tun!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Materie wie Vorhang

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:26 ... mit einer ähnlichen Sorgfalt wie die Naturwissenschaftler ihren Bereich erforschen, erforschte Rudolf Steiner die unsichtbaren Welten und das ist viel wertvoller als das, was die Naturwissenschaftler tun!
Und es als wertvoller betrachten zu können, bedarf der Ahnung, dass die Materie wie ein Vorhang ist, der die Schau zur geistigen Welt versperrt.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Materie wie Vorhang

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:04
Spice hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:26 ... mit einer ähnlichen Sorgfalt wie die Naturwissenschaftler ihren Bereich erforschen, erforschte Rudolf Steiner die unsichtbaren Welten und das ist viel wertvoller als das, was die Naturwissenschaftler tun!
Und es als wertvoller betrachten zu können, bedarf der Ahnung, dass die Materie wie ein Vorhang ist, der die Schau zur geistigen Welt versperrt.
Zumindest steht fest, dass Steiner aus den verschiedensten Quellen ein interessantes Gesamtjenseits entwickelt, synthetisiert hat. Ob grandiose Phantasie oder teilwahr: wer weiß das schon ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selbstkritik

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 13:51Drogen ganz verschiedenster Art sind beliebt, wenn man an einer Stelle hängen geblieben, ein Stau entsteht innerlich. Eine Droge kann sein, stets mit dem Finger auf andere zu zeigen, die eventuell ganz berechtigt von Predigten nichts wissen wollen, die ihnen Hirngespinste nachsagen. Ein gutes Stück Selbstkritik täte auf beiden Seiten gut.
Lieber Anthros, die volle Tragweite aller Drogenprobleme dürfte allgemein bekannt sein. Das größte unüberwindliche >Problem< bei Drogensucht ist der Verlust von Einsicht, Vernunft und Verstand.
Jawoll - übrig bleibt dann nur noch >Fanatismus = Kopf durch die Wand"! Also ein triebgesteuerter Zombie.
Pharao und Hitler waren dafür ein gutes Beispiel.

Übrigens entgegen sehr verbreiteter Meinung sagte Jesus:
Mt 10,34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Lk 2,35 – aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen –, damit Überlegungen aus vielen Herzen offenbar werden.
Mt 10,35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Selbstkritik

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:29 Das größte unüberwindliche >Problem< bei Drogensucht ist der Verlust von Einsicht, Vernunft und Verstand.
Die schlimmste Form der Drogensucht ist es, nicht an seine eigene Nase zu fassen brauchen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selbstkritik

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:45
Opa Klaus hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:29 Das größte unüberwindliche >Problem< bei Drogensucht ist der Verlust von Einsicht, Vernunft und Verstand.
Die schlimmste Form der Drogensucht ist es, nicht an seine eigene Nase zu fassen brauchen.
Jawoll - genau DAS isses!
(das größte Problem)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier im 4religion-Forum wird der Stellenwert von reiner, klarer, nützlicher Wahrheit sehr stark herunter gesetzt,
damit der breite Weg für schädliche, schändliche Hirngespinst-Drogen immer schön frei gemacht wird.
Gott und seine Freunde werden dabei aber niemals auf die Verliererseite kommen, trotz erhaltener vieler Fouls.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 01:26Wie auch Du nehme ich die Bibelaussagen (mehr oder weniger) ernst und auch nicht immer Wort-wörtlich. Oftmals aber schon, wo andere das nicht tun.
Hättest du Beispiele dafür (bezüglich Bibelaussagen) diese du ernst nimmst, wo andere das nicht tun?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Projektion

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:57 Jawoll - genau DAS isses!
(das größte Problem)
... ist die Projektion.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Anthros »

Crissi hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 14:24
Nobody2 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 01:26Wie auch Du nehme ich die Bibelaussagen (mehr oder weniger) ernst und auch nicht immer Wort-wörtlich. Oftmals aber schon, wo andere das nicht tun.
Hättest du Beispiele dafür (bezüglich Bibelaussagen) diese du ernst nimmst, wo andere das nicht tun?
Wenn ich ein paar Worte dazu von mir sagen darf.

Die Bibel ist mir zunächst ein Buch, vom dem gesagt wird, es sei ernst zu nehmen. Mag sein, aber die an mich herangereichten Interpretationen jener Aussagenden, kann ich nicht ernst nehmen.
Es herrscht so eine Art Black-Out vor, das klafft zwischen den beiden Positionen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Crissi hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 14:24 Hättest du Beispiele dafür (bezüglich Bibelaussagen) diese du ernst nimmst, wo andere das nicht tun?
Spontan fallen mir die Altersangaben im AT ein. Dass die Menschen bis zur Sintflut an die 1000 Jahre alt wurden, daran glaube ich schon. Zum einen, weil diese Zahlen so exakt sind und weil sie dann auch direkt sinken, nahtlos in unsere normale Altersspanne übergehen. Zum anderen, weil die hinduistische Lehre von den Yugas damit übereinstimmt.

Ebenfalls ernst nehme ich die Berichte von "Exorzismus" durch Jesus. Für mich absolut real und wahr und es stimmt mich nachdenklich, dass heute so viele Menschen das trotz aller Klarheit doch nicht ernst nehmen wollen sondern etwas anderes daraus machen.

Es gibt einige Bibelstellen, wo sich merkwürdige Dinge abspielen, die ich auch nicht ausblenden oder uminterpretieren will, die nicht ins gängige Gottesbild hinein passen. Solche Stellen wie die, wo Gott im Garten Eden nach Adam und Eva sucht..... Möglicherweise ist der Gott des alten Testaments ja wirklich eine außerirdische Lebensform, ein "Annunaki", ein Riese, der sehr zornig sein kann, der uns aber dennoch sehr liebt.

Ach, da gibt es so viele Dinge. Wie ist es bei Dir?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten