Die Bedeutung von "Irrlehren"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 14:42 Die Bibel ist mir zunächst ein Buch, vom dem gesagt wird, es sei ernst zu nehmen. Mag sein, aber die an mich herangereichten Interpretationen jener Aussagenden, kann ich nicht ernst nehmen.
Warum das denn? Ich finde es nicht schwer, diverse Interpretationen ernst zu nehmen. So abwegig oder absurd sie mir auch erscheinen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:57
Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 14:42 Die Bibel ist mir zunächst ein Buch, vom dem gesagt wird, es sei ernst zu nehmen. Mag sein, aber die an mich herangereichten Interpretationen jener Aussagenden, kann ich nicht ernst nehmen.
Warum das denn? Ich finde es nicht schwer, diverse Interpretationen ernst zu nehmen. So abwegig oder absurd sie mir auch erscheinen.
So ein wenig Sisyphos steckt in uns allen, nicht?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Brücken bauen durch Beziehung

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:16
Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:49
Anthros hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:41
Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:07 Kommet her zu mir alle, ist nicht spaltend sondern ein Aufruf an alle.
Das ist eine typisch infantile Deutung aus dem Munde der "Christen".

Brücken zu Irrlehren zu bauen gibt es weder im AT noch NT.
Andere Religionen sind nicht einfach Irrlehren. Solches meint bequem ein "Christ", der dabei spaltet.
Mt 11:28 Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Nur durch Zitieren wird niemand "erquickt", dafür aber erstickt.
Kommet her zu mir alle, ist weder Spaltung noch Erstickung und wenn eine unsägliche Spaltungs Theologie mit einem Biblevers wiederlegt werden kann, dann braucht es nicht mehr dazu.

Lg Kingdom
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Brücken bauen durch Beziehung

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 22:05
Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:16
Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:49
Anthros hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:41
Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:07 Kommet her zu mir alle, ist nicht spaltend sondern ein Aufruf an alle.
Das ist eine typisch infantile Deutung aus dem Munde der "Christen".

Brücken zu Irrlehren zu bauen gibt es weder im AT noch NT.
Andere Religionen sind nicht einfach Irrlehren. Solches meint bequem ein "Christ", der dabei spaltet.
Mt 11:28 Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Nur durch Zitieren wird niemand "erquickt", dafür aber erstickt.
Kommet her zu mir alle, ist weder Spaltung noch Erstickung und wenn eine unsägliche Spaltungs Theologie mit einem Biblevers wiederlegt werden kann, dann braucht es nicht mehr dazu.
Gibt man sich bloßer Sentimentalität hin, um damit zu meinen, bloßer Worte gerecht werden zu können, reicht dies eben nicht weiter.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung von "Irrlehren"

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:33Kommet her zu mir alle, ist weder Spaltung noch Erstickung und wenn eine unsägliche Spaltungs Theologie mit einem Biblevers wiederlegt werden kann, dann braucht es nicht mehr dazu.
>>> Anthros! War bereits der Rausschmiss aus Eden und die Sintflut nicht auch "unsägliche Spaltungs-Theologie"?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Eden verlassen konstruktiv

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:38
Anthros hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:33Kommet her zu mir alle, ist weder Spaltung noch Erstickung und wenn eine unsägliche Spaltungs Theologie mit einem Biblevers wiederlegt werden kann, dann braucht es nicht mehr dazu.
>>> Anthros! War bereits der Rausschmiss aus Eden und die Sintflut nicht auch "unsägliche Spaltungs-Theologie"?
Du musst schon richtig zitieren. Das habe nicht ich, sondern Kingdom geschrieben.

Ist ja interessant, du als "Christ" hinterfragst meine vermeintliche Aussage, die aber doch von einem "Christen" stammt.

Was sich "christlich" nennen will, ist, wie ich mit Entsetzen erfahren habe, vom Spaltenden durchsetzt. Versuche doch, das Verlassen des Garten Eden trotz der Überschreitung eines Gebots, konstruktiv zu sehen, statt es mit solchen Fatalismen zu umschreiben.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:56Ach, da gibt es so viele Dinge. Wie ist es bei Dir?
Nenne kurz die Dinge diese ich etwas anders interpretieren würde.
- Exodus
- Flut
- Maria Magdalena
- Reinkarnationen

Was ich genauso sehe, jedoch kein anderer, obwohl diejenigen Bibelkundig sind
- Die Schöpfungsgeschichte
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Eden verlassen konstruktiv

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 11:19 Was sich "christlich" nennen will, ist, wie ich mit Entsetzen erfahren habe, vom Spaltenden durchsetzt. Versuche doch, das Verlassen des Garten Eden trotz der Überschreitung eines Gebots, konstruktiv zu sehen, statt es mit solchen Fatalismen zu umschreiben.
Werter Anthros, bitte gewähre mir die eine oder andere Frage. (Off-Topic)
Spoiler: anzeigen
Kann es sein, dass es sich bei Deinen Beiträgen in erster Linie um Beschwerden, Einwände, Kritik oder etwa Korrekturen handelt? Ich sehe so wenig von Dir, von dem, was Du denkst, was Du vertrittst. Also positive Botschaften, zB es ist so und so aus diesen und jenen Gründen. Und nicht negative Reaktionen wie: Aber so ist es nicht, und das ist falsch etc. etc...

Das würde bestimmt nicht nur mich viel mehr interessieren. Wie findest Du das? Käme das für Dich Frage, da mal bewusst drauf zu achten? Vor allem denke ich, dass da viel mehr Gutes, Konstruktives bei heraus käme. Du nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Crissi hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:35 Nenne kurz die Dinge diese ich etwas anders interpretieren würde.
- Exodus
- Flut
- Maria Magdalena
- Reinkarnationen

Was ich genauso sehe, jedoch kein anderer, obwohl diejenigen Bibelkundig sind
- Die Schöpfungsgeschichte
Du beziehst Dich also vor allem auf die Bibel, richtig? Gibt es noch andere Quellen, die Du miteinbeziehst?
Du schreibst: "anders". Worauf bezieht sich das?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:43Du beziehst Dich also vor allem auf die Bibel, richtig? Gibt es noch andere Quellen, die Du miteinbeziehst?
Du schreibst: "anders". Worauf bezieht sich das?
Ich würde eigentlich in jedem Buch das ich gelesen hab‘ manches anders auslegen.
Die Bibel betreffend: Der Exodus, die Flut ähnelt seltsamerweise dem Untergang von Atlantis. Arche Noah (Arche, Arca.. der Bogen) ich denke mit Arche ist die Bundeslade gemeint, der Bogen des Bundes. Die Erzählung von der Arche Noah mit den Tieren vertrete ich nicht. Maria Magdalena und die Beziehung zu Christus würde ich anders deuten. Seine Frau (Da Vinci Code auch interessant, das letzte Abendmahl).
Aber ich vertrete, dass über uns ein Firmament ist. Glaube weder an die Kugel- noch an die Scheibentheorie.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Antworten