Martin Luther- (k)ein Heiliger

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:00
Nobody2 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:31 Allein die Bibel übersetzen und allen Menschen zugänglich zu machen, hätte schon ausgereicht, um große Änderungen anzustoßen.
Und das geschriebene auch selber auszuleben.
Und genau daran scheiterte das, was man heute wohl gerne noch Reformation nennt.
Elli

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Elli »

Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:26 Und wenn du so einen heißen Draht zum "Scheffe" hast, dann frage ihn doch einmal, warum er aus Luther einen extrem fanatischen Judenhasser machte, oder warum er eine Meinung über Frauen hatte, die grässlicher doch eigentlich nicht sein konnte, was mag dir Gott da wohl antworten...
Nee, dafür ist Gott nicht verantwortlich. Jeder trägt selbst für seinen Mist die volle Verantwortung.
Ich schrieb, dass ich Luthers Theologie nicht verwerfe, auch dann nicht, wenn ich bei einigen Punkten, ganz und gar nicht einverstanden bin.
Das ewige Lästermaul-Luther, hier im Hamsterad, ist nicht der ganze Luther.

LG
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:24
Spice hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:17
Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:14 Luther hat die Bibel übersetzt, hätte Gott das nicht gewollt, hätte er das ja verhindert.
Über Luther hat Gott die Bibel allen Menschen zugänglich gemacht.
(Schmunzel), eine sehr naive Vorstellung von Gott. Verhindert Gott überhaupt etwas? Hat er Kriege verhindert, den Holocaust?....
Er verhindert das, was er verhindert und er lässt zu, was er zulässt. Was ist denn daran nicht zu verstehen?


LG
Dass alle diese Vorstellungen anthropomorph sind und nichts mit der Realität zu tun haben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:32
Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:26 Und wenn du so einen heißen Draht zum "Scheffe" hast, dann frage ihn doch einmal, warum er aus Luther einen extrem fanatischen Judenhasser machte, oder warum er eine Meinung über Frauen hatte, die grässlicher doch eigentlich nicht sein konnte, was mag dir Gott da wohl antworten...
Nee, dafür ist Gott nicht verantwortlich. Jeder trägt selbst für seinen Mist die volle Verantwortung.
Ich schrieb, dass ich Luthers Theologie nicht verwerfe, auch dann nicht, wenn ich bei einigen Punkten, ganz und gar nicht einverstanden bin.
Das ewige Lästermaul-Luther, hier im Hamsterad, ist nicht der ganze Luther.

LG
Gemessen wird schließlich und unter dem Strich, der schon krankhafte Judenhasser und psychotische Antisemit Luther an seinen Schriften, zum Beispiel seinen Tischreden, oder seinem schon abnormen Hass-Pamphlet - Von den Juden und ihren Lügen, hier ist offenbart sich ein Luther in der Vorwegnahme der späteren faschistischen Rassenideologie.

Und das ist mit nichts, absolut nichts mehr zu entschuldigen. Und dein Tamtam hier erinnert mich immer mehr ein wenig an des täglichen Lummernazis weinerliche Stoßgebete, denn Hitler hat ja schließlich auch die Autobahnen gebaut, sorgte für Arbeit und Brot, streichelte gern Hunde und auch kleine Kinder.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17955
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Paul »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:22 Was hätten wir ohne die Reformation, ohne die Lehre der Rechtfertigung aus dem Glauben?
die richtige frage wäre, wo wären wir ohne die aufklärung :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:32 Das ewige Lästermaul-Luther, hier im Hamsterad, ist nicht der ganze Luther.
Ich mache mir da nichts vor. Der späte Luther, der mir aussieht wie ein Säufer, Hasser und Hetzer, auf dessen Tun grausamste Morde, Folter, Quälereien an vielen Menschen zurückzuführen sind, was er auch ganz offen so erklärt, offenbar ohne dabei etwas zu empfinden (z.B. Mitgefühl, Bedauern), der sieht doch nicht mehr aus wie der junge, tugendhafte, nach Gerechtigkeit schreiende Mann, der seine Thesen der Welt verkündete. Nicht wie ein Engel der Gerechtigkeit und Tugend sondern wie ein Dämon des Hasses, grob, vulgär, aufwiegelnd, herzlos und grausam.

So sieht es mir aus und ich will mich nur an die Wahrheit halten - sonst nichts.

Auch er wollte nur die Wahrheit und was er tat, schien ihm nur gut und gerecht. Doch es ist eben ein gewaltiger Unterschied zwischen dem jungen und dem alten Luther.
Was hätten wir ohne die Reformation, ohne die Lehre der Rechtfertigung aus dem Glauben? Immer noch gnädiges Abdanken beim Klerus, beim Stellvertreter Christi auf Erden? Was für eine Anmaßung, sich selbst so einen Titel zu geben.
Es ist unmöglich, zu sagen, wie die Welt heute ohne ihn aussähe. Ich nehme an, dass die Bibel ein anderer übersetzt hätte. Dass andere Menschen ähnliche Reformationen vorgenommen hätten. Dass es so oder so zu Spaltungen gekommen wäre. Und die Macht der RKK wurde dadurch nicht gebrochen. Die RKK ruiniert sich selbst.

Nur eines ist klar: Sein Handeln hatte großen Einfluss auf das Weltgeschehen. Daraus hervor ging Gutes aber auch viel Schlechtes. Ich glaube, dass alles seinen Sinn hat, dass nichts umsonst geschieht. Aber Luther zu verehren halte ich angesichts seiner dunklen Seite - sofern man sie kennt - für etwas befremdlich. Wie kann ich einen Menschen verehren, der wie ein Monster war? Daher respektiere ich ihn und sein Wirken, nur ein Vorbild oder Held ist er für meine Begriffe nicht, erst reicht kein "Heiliger" oder "Mann Gottes".
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Elli,

ich denke, du verteidigst Luther lediglich instinktiv, aus dem Bauch heraus, ohne wirkliche Kenntnis dessen was vorfiel und welche Zusammenhänge wichtig für eine Beurteilung sind. Deine Unkenntnis ist deutlich zu merken. Daher hat es wenig Sinn mit dir weiter darüber zu diskutieren.
Vielleicht darf ich mal ein Buchvorschlag machen, welches sich kritisch und kenntnisreich mit den Vorgängen der Reformation und Luther beschäfigt:

'Luther der Ketzer, Rom und die Reformation' von Volker Reinhardt. Er zeigt auf, dass die Ursachen der Reformation nicht in den theologischen Differenzen liegen, sondern, wie er schreibt, zwischen 'kultivierten Italienern' und 'barbarischen Deutschen' (zynisch gemeint). Es lag nie in der Absicht Luthers eine Abspaltung von der Kirche anzuzetteln, dies war lediglich die Folge seines Hasses und seiner Eitelkeit und der Wut mit der er um sich schlug.
Natürlich wurde Luther später mythologisiert und zu einem Werkzeug Gottes erklärt, ein Bild, welches sich aber heute mehr und mehr auflöst, je mehr man darüber Kenntnis erhält wie der wahre Charakter Luthers beschaffen war und wie die wirklichen Umstände waren, die das ganze nicht als Reformation, sondern als Raufhändel eines Hasspredigers mit der er viele Menschen ins Unglück gestürzt hat, erkennbar macht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:41 Ich glaube, dass alles seinen Sinn hat...
Manchmal bezweifel ich das...Hast du Katzen? :P
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Das Leben ohne Katzen macht keinen Sinn! ;)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17955
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Paul »

mit katzen auch nicht :lol:

schätze, es folgt ein gedicht über katzen, freu mich schon drauf :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten