Der Zukunfts-Thread

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17511
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

muss dir leider wieder widersprechen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11491
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wirklich freier Mensch

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:27 Nun meine Frage: Wozu war der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten Eden dienlich, wenn er doch so eine Gefahr barg?
Ich stell doch auch kein giftiges Getränk ins Kinderzimmer, um zu testen, ob meine Kinder gehorsam sind.
Das kanns nicht sein...


Sollte nun jemand auf meine Aussage(Frage) eingehn, dann möge er sich fragen, warum er das tut :angel:
Die Frage ist falsch gestellt. In einer Schöpfung gibt es das Lebendige (Gott) und die Lebenformen, also das Geschaffene. Da hast du ganz selbstverständlich den "Baum". Identifiziert sich eine lebendige Form - also alle Lebewesen - mit ihrer Form stehen sie in Widerstreit mit den anderen Lebensformen, die ihnen das "Recht" auf Leben streitig machen. Deshalb wertet jede Lebensform, das was ihr selbst nicht dienlich ist, als böse, schädlich usw.
Es gäbe nur dann keinen "Baum", wenn es keine Schöpfungen gäbe.
Deshalb besteht die einzige Lösung aller Probleme einzig darin, dass der Mensch aufhört sich mit der Form zu identifizieren, denn nur dann hat er keine Feinde mehr, weil er ewig ist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17511
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

es scheint aber so zu sein, dass die schöpfung noch im gange ist...neuer bund und...ich halt mich jetzt lieber zurück :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11491
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:57 es scheint aber so zu sein, dass die schöpfung noch im gange ist...neuer bund und...ich halt mich jetzt lieber zurück :mrgreen:
Nein, die natürliche Schöpfung ist angeschlossen. Der neue Bund, ist, dass der Mensch sich mit dem Ewigen identifiziert. Dadurch wird er zunächst frei, indem er die Abhängigkeiten vom Äußeren überwindet und dann es "automatisch" zu neuen Welten kommt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17511
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

bist schon ein witziger typ :mrgreen:

ich soll dich jetzt also ernstnehmen wie reinhold oder michael?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Form und Formlosigkeit

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:51
Oleander hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:27 Nun meine Frage: Wozu war der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten Eden dienlich, wenn er doch so eine Gefahr barg?
Ich stell doch auch kein giftiges Getränk ins Kinderzimmer, um zu testen, ob meine Kinder gehorsam sind.
Das kanns nicht sein...


Sollte nun jemand auf meine Aussage(Frage) eingehn, dann möge er sich fragen, warum er das tut :angel:
Die Frage ist falsch gestellt. In einer Schöpfung gibt es das Lebendige (Gott) und die Lebenformen, also das Geschaffene. Da hast du ganz selbstverständlich den "Baum". Identifiziert sich eine lebendige Form - also alle Lebewesen - mit ihrer Form stehen sie in Widerstreit mit den anderen Lebensformen, die ihnen das "Recht" auf Leben streitig machen. Deshalb wertet jede Lebensform, das was ihr selbst nicht dienlich ist, als böse, schädlich usw.
Es gäbe nur dann keinen "Baum", wenn es keine Schöpfungen gäbe.
Deshalb besteht die einzige Lösung aller Probleme einzig darin, dass der Mensch aufhört sich mit der Form zu identifizieren, denn nur dann hat er keine Feinde mehr, weil er ewig ist.
So ganz komme ich da nicht mit, dass ich nicht einmal weiß, wie ich fragen soll.
Warum denn zwei Bäume als Formgebende, es hätte doch einer gereicht, dann hätte es auch keine Konkurrenz gegeben.
Warum überhaupt Form im Paradies? Hätte der liebe Gott doch auch sein lassen können, oder nicht?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17511
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

gute frage, bäume sind schließlich bäume :mrgreen:

ich kenn mich damit aus, bin des öfteren davorgelaufen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten