Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:49
Konkret: auf welche Weise sollen denn alle Völker durch die Nachkommen Abrahams gesegnet werden, wenn das Judentum einerseits nicht missioniert und andererseits die "Völkervermischung" ablehnt?
z.B. indem der aufrichtige Überrest der Juden die Torah lebt und als Volk und Nation bestehen bleibt.
Hat dieser Plan denn in den Jahrhunderten nach Abraham bis heute funktioniert?
Du musst nicht antworten...
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:49 Was ist mit Muslimen?
...wenn du der Meinung bist, dass sie denselben Gott anbeten. Ich habe da meine Zweifel.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:49 Das wäre ja kein Problem, würde man keinen Menschen zu Gott machen.
Das ist eine jüdische Außensicht. Die Innensicht des Christentums ist das aber nicht. Es ist ein Unterschied zu deiner Auffassung, wenn wir sagen: Gott hat sich als Mensch offenbart.
Aber abgesehen davon habe ich ja vorgeschlagen, dass wir diese Auseinandersetzung in der Lehre gerne bis zum Jüngsten Gericht aufschieben können.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:49 Aus jüdischer Sicht, war nie ein Konflikt da, sondern bis vor kurzer Zeit eine Unterdrückung.
Das war aber ekien Unterdrückung, die sich aus christlicher Lehre ableitet, sondern eine machtpolitische Unterdrückung, für die die christliche Lehre missbraucht wurde. Mich als Christ widert das ebenso an wie dich als Jude.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:49 Könnte man auf solche Missionen nicht verzichten?
Das kommt darauf an, ob du die Betonung auf "solche" oder "Missionen" legst. Auf Missionen kann das Christentum nicht verzichten, denn das ist ein zentraler Auftrag. Auf "solche" aber schon, denn es ist uns aufgetragen, den Heiden das Evengelium zu predigen.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:49 Das Christentum hat sich spätestens mit der Erklärung von Nicäa selber dieser Möglichkeit beraubt, als das Christentum zu Rom konvertierte.
Welcher Möglichkeit?
Und die Bemerkung: "zu Rom konvertierte" ist unpassend und unfair.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Larson hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:49 Ach so, dann ist Zion nach "Rom" ausgewandert. Verstehe.
Sei nicht polemisch!
Die Hälfte aller Christen hat nichts mit Rom am Hut.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Larson »

Hallo Kingdom
Nun, wenn nun offensichtlich Jer 31 nicht auf die Zeit Jesu deutet, ohne an dem Text zu drehen. Willst du es mit Daniel versuchen.
Ich habe da eine schöne jüdische Auslegung von Daniel, welche wunderbar in die makkabäische Zeit passt, aber nicht auf Jesus.
Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:32 Nicht die Christen sagen es, JHWH sagte es durch Jeremia, Jesaia, deutlich genug und auch die Schriften lehren das es für einen Bund zwei Partner braucht die Ja sagen, dazu.
Ja, der Bund ist zwischen JHWH und dem Menschen, und nicht zwischen „Mittler“ und dem „Volk“.

Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:32 Wer den Willen Gottes tut ist seine Braut
Also das Gott nirgends, sondern er benennt Israel als seine Braut.
Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:32 Zweifeln kann man immer an Gottes Wort. Jesus sagte es so:
Mit „Vollbracht“, hat er nicht alle Gesetze erfüllt, sondern Jesus hat seinen Auftrag/Mission beendet.

Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:32 Gott erfüllt und das passt sehr wohl. Als er kam um zu erfüllen und vor aller Augen erfüllte
Gott kam nicht um zu erfüllen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:32 Jeremia 31 ist nicht aus dem Kontext gerissen, Gott spricht dort selber vom neuen Bund und warum es diesen braucht, nicht ich!
Nun, Jeremia 31ff spricht nicht vom Bund, welcher da Jesu geschlossen hatte. Die Auswirkung Jesu und der der chr. Lehre bezeugen es nicht.
Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:32 ott sagt Ja zum neuen Bund, viele haben in den 2000 Jahren ja gesagt zu diesem neuen Bund, für die steht der Bund Felsenfest!
Wann hat denn Gott „ja“ gesagt? Als die Kirche sich als Stellvertreter sich ernannte?


Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:53 Hat dieser Plan denn in den Jahrhunderten nach Abraham bis heute funktioniert?
Du musst nicht antworten...
Wie du selber sehen kannst - JA
...wenn du der Meinung bist, dass sie denselben Gott anbeten. Ich habe da meine Zweifel.
Fakt ist, dass sie immerhin keinen Menschen anbeten
Das war aber ekien Unterdrückung, die sich aus christlicher Lehre ableitet, sondern eine machtpolitische Unterdrückung, für die die christliche Lehre missbraucht wurde. Mich als Christ widert das ebenso an wie dich als Jude.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass so mancher Gläubiger, du vielleicht nicht, dahinter stellt(e).
Welcher Möglichkeit?
Und die Bemerkung: "zu Rom konvertierte" ist unpassend und unfair.
Die Möglichkeit, das Christentum als Sekte zu sehen.
Ist doch absolut korrekt der Begriff. Oder wie soll man all die heidnischen Bräuche nennen, die das Chrsitentum sich einverleibt hat.
Oder ist das auf Paulus zurückzuführen, der sich bei allen angebiedert hat? Egal, Saturnalien zu feiern, das Fest des Sol Invictus, das Osterfest zu feiern (nur weil man die Rabbiner fragen musste, wann Pessach ist) an einem willkürlich nichtbiblischen Datum.
Wie würdest du das nennen? Du musst nicht antworten ............

PS: Ich weiss hier ist das Bibelforum, aber man soll keine Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht will.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Larson »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:00
Larson hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:49 Ach so, dann ist Zion nach "Rom" ausgewandert. Verstehe.
Sei nicht polemisch!
Die Hälfte aller Christen hat nichts mit Rom am Hut.
Doch sogar sehr. mehr als du meinst. Ohne "Rom" würde es wohl fast kein Christentum geben. Und sie war doch Wegleiter der Lehre. Setzte in eigener Autorität den Sabbat ab usw.....
Luther wurde von Rom vorgeworfen, wenn er meint, dass das Wort/Schrift allein gültig sei, müsse er wieder den Sabbath feiern und nicht den Tag des Sonnengottes (Sonntag), welche durch die Kirche ausgetauscht wurde.
Zuletzt geändert von Larson am Do 21. Okt 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05
PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:53 Hat dieser Plan denn in den Jahrhunderten nach Abraham bis heute funktioniert?
Du musst nicht antworten...
Wie du selber sehen kannst - JA
Aha!
Wie macht es sich denn bemerkbar, dass alle Völker durch Juden gesegnet wurden?
Denn dvon sprechen wir.
Nur dadurch dass Juden existent sind?
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05
...wenn du der Meinung bist, dass sie denselben Gott anbeten. Ich habe da meine Zweifel.
Fakt ist, dass sie immerhin keinen Menschen anbeten
Christen beten auch keinen Menschen an. Nur fehlgeleitete tun das, weil sie in Jesus nur einen Menschen sehen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:28
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05
PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:53 Hat dieser Plan denn in den Jahrhunderten nach Abraham bis heute funktioniert?
Du musst nicht antworten...
Wie du selber sehen kannst - JA
Aha!
Wie macht es sich denn bemerkbar, dass alle Völker durch Juden gesegnet wurden?
Denn dvon sprechen wir.
Nur dadurch dass Juden existent sind?
Ist ein Teil davon. Unsere fortwährende Existenz, spricht von Gott. Darum mag man uns ja so toll.

Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05
...wenn du der Meinung bist, dass sie denselben Gott anbeten. Ich habe da meine Zweifel.
Fakt ist, dass sie immerhin keinen Menschen anbeten
Christen beten auch keinen Menschen an. Nur fehlgeleitete tun das, weil sie in Jesus nur einen Menschen sehen.
Kein Kommentar. :o
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Paul »

hab das nur im zweiren teil vermisst, sehe aber, dass du es korrigiert hast...sorry PeB, hab nicht die zeit, private gespräche zu führen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05 Die Möglichkeit, das Christentum als Sekte zu sehen.
Ist doch absolut korrekt der Begriff.
Wie du wünschst. Aus deiner Perspektive darfst du deine Begriffe frei wählen.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05 Oder wie soll man all die heidnischen Bräuche nennen, die das Chrsitentum sich einverleibt hat.
Als da wären?
Ostern?
Weihnachten?
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05 Oder ist das auf Paulus zurückzuführen, der sich bei allen angebiedert hat?
Oha, angebiedert. Ist denn dein Hass sehr groß?
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05 Egal, Saturnalien zu feiern,
Gibt es nicht.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05 das Fest des Sol Invictus,
Ist falsch. Lediglich das Datum ist das Gleiche, der Inhalt ein andere. Kritik am Datum lasse ich zu. Das macht Weihnachten aber nicht zu einem heidnischen Fest.
Es lassen sich auch für jüdische Feste leicht gleichen Zeitpunkte heidnischer Feste finden. Das macht diese jüdischen feste aber nicht zu heidnischen.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05 das Osterfest zu feiern (nur weil man die Rabbiner fragen musste, wann Pessach ist) an einem willkürlich nichtbiblischen Datum.
Auch hier geht es nur ums Datum.
Ein heidnischen Fest ist Passah doch wohl nicht, wie oben von dir unterstellt!
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05 Wie würdest du das nennen? Du musst nicht antworten ............
Wenn wir das sachlich besprechen wollen, können wir das gerne tun. Wenn das aber lediglich eine jüdische Anklage gegen das Christentum ist, kann das von mir aus auch so stehen bleiben.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:05 PS: Ich weiss hier ist das Bibelforum, aber man soll keine Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht will.
Sofern du nichts bibelfeindliches sagst, keine Sorge.
Und dass ich keine Antwort will, ist eine Unterstellung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Larson hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:08 Doch sogar sehr. mehr als du meinst.
Falsch.
Larson hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:08 Ohne "Rom" würde es wohl fast kein Christentum geben.
Falsch.
Larson hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:08 Und sie war doch Wegleiter der Lehre.
Falsch.
Larson hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:08 Setzte in eigener Autorität den Sabbat ab usw.....
Falsch.
Larson hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:08 Luther wurde von Rom vorgeworfen, wenn er meint, dass das Wort/Schrift allein gültig sei, müsse er wieder den Sabbath feiern und nicht den Tag des Sonnengottes (Sonntag), welche durch die Kirche ausgetauscht wurde.
Und Luther war kein Christ?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten