Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:34 Unsere fortwährende Existenz, spricht von Gott. Darum mag man uns ja so toll.
Den ersten Teil der Aussage würde ich sogar dick unterstreichen.
Das "darum" in der zweiten Aussage würde ich hingegen bezweifeln.

Tatsache ist, dass durch Abrahams Nachkommen alle Völker gesegnet sein sollten.
Ich frage dich einfach nur: sind denn alle Völker durch Abrahams Nachkommen, wenn damit die Juden gemeint sind, gesegnet?
Und falls nicht: wann soll das denn geschehen und wodurch?

Du sagst: durch die Weiterexistenz des jüdischen Volkes.
Ich meine, dass ist eine sehr egozentrische Auffassung hinsichtlich eines Auftrages von Gott.
Und da das bereits vor 2000 Jahren die einzige Antwort der Juden auf diesen Auftrag war, gab es ein entsprechendes göttliches Eingreifen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8009
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:46
Oha, angebiedert. Ist denn dein Hass sehr groß?
Das hat doch nichts mit Hass zu tun. Hat er oder hat er nicht? Er hat sich angebiedert um sein Evangelium zu verkaufen.
Gibt es nicht.
Was macht man denn in der Weinachtszeit?
Ist falsch. Lediglich das Datum ist das Gleiche, der Inhalt ein andere. Kritik am Datum lasse ich zu. Das macht Weihnachten aber nicht zu einem heidnischen Fest.
Es lassen sich auch für jüdische Feste leicht gleichen Zeitpunkte heidnischer Feste finden. Das macht diese jüdischen feste aber nicht zu heidnischen.
Soso. Wer es glauben möchte.
Auch hier geht es nur ums Datum.
Ein heidnischen Fest ist Passah doch wohl nicht, wie oben von dir unterstellt!
Pessach nicht, das ist in der Bibel mit Zeitpunkt angegeben.
Wenn das aber lediglich eine jüdische Anklage gegen das Christentum ist, kann das von mir aus auch so stehen bleiben.
Anklage ist das nicht, aber wahr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Larson »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:54Falsch.
aha..... najadann

falsch, falscher am falschesten. :thumbdown:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8009
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:00
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:34 Unsere fortwährende Existenz, spricht von Gott. Darum mag man uns ja so toll.
Den ersten Teil der Aussage würde ich sogar dick unterstreichen.
Das "darum" in der zweiten Aussage würde ich hingegen bezweifeln.

Tatsache ist, dass durch Abrahams Nachkommen alle Völker gesegnet sein sollten.
Ich frage dich einfach nur: sind denn alle Völker durch Abrahams Nachkommen, wenn damit die Juden gemeint sind, gesegnet?
Und falls nicht: wann soll das denn geschehen und wodurch?

Du sagst: durch die Weiterexistenz des jüdischen Volkes.
Ich meine, dass ist eine sehr egozentrische Auffassung hinsichtlich eines Auftrages von Gott.
Und da das bereits vor 2000 Jahren die einzige Antwort der Juden auf diesen Auftrag war, gab es ein entsprechendes göttliches Eingreifen.
Warum hat Gott uns Gott ausgewählt aus deiner Sicht.

Das kleine störrische Volk der Juden? Warum nicht die Ägypter oder irgend ein anderes?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:01 Hat er oder hat er nicht? Er [Paulus] hat sich angebiedert um sein Evangelium zu verkaufen.
Hat er natürlich nicht.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:01 Was macht man denn in der Weinachtszeit?
Man geht zum Beispiel zum Gottesdienst, gedenkt der Geburt des Herrn und macht sich aus diesem Anlass gegenseitig Geschenke.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:01
Ist falsch. Lediglich das Datum ist das Gleiche, der Inhalt ein andere. Kritik am Datum lasse ich zu. Das macht Weihnachten aber nicht zu einem heidnischen Fest.
Es lassen sich auch für jüdische Feste leicht gleichen Zeitpunkte heidnischer Feste finden. Das macht diese jüdischen feste aber nicht zu heidnischen.
Soso. Wer es glauben möchte.
Was konkret möchtest du nicht glauben?
Kein Christ wird sich an Weihnachten sagen: au fein! Jetzt wird der römische Kaiser als Sol Invictus gefeiert!
Es wird im Bewusstsein der Menschen (zumindest derer, die sich zu recht Christen nennen) die Geburt Christi gefeiert.
Jeder ist sich übrigens auch im Klaren, dass der Termin willkürlich ist, weil er sich aus der Bibel nicht eindeutig erschließen lässt.

Dass in der Tat das Datum mit der Sol Invictus Feier übereinstimmt, hat seinen Grund darin, dass man eben dieses heidnische Götzenfest abschaffte und dafür das christliche Fest etablierte.

Dein Vorwurf wäre dann zielführend, wenn das Christentum diese zwei Feiertage heute noch tatsächlich und in diesem Bewusstsein als Götzenfest feiern würden, was es nicht tut.

Was übrig bleibt, ist eine böse Verleumdung.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:01
Wenn das aber lediglich eine jüdische Anklage gegen das Christentum ist, kann das von mir aus auch so stehen bleiben.
Anklage ist das nicht, aber wahr.
Ich vergaß, dass du Hüter der Wahrheit bist.
Das macht es uns einfach. Dann muss ich ja nichts mehr sagen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:54 Warum hat Gott uns Gott ausgewählt aus deiner Sicht.
Aus mehreren Gründen.
Zum einen: Gottes Größe zeigt sich darin, dass er das Unmögliche möglich macht.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:54 Das kleine störrische Volk der Juden? Warum nicht die Ägypter oder irgend ein anderes?
Weil das jüdische Volk störrisch ist.
Es bedarf dieser Eigenschaft, um zu bewahren. Die Juden erfüllen die Aufgabe der Bewahrer.

Zwei Dinge sage ich dir, die ich für wahr halte - auch wenn du mein zweites Statement vermutlich ablehen wirst. Vielleicht auch nicht, wenn du erkennst, was ich erkenne:

1. Dass ein kleines, historisch eher unbedeutendes, sich im Mittelpunkt weltgeschichtlicher Ereignisse befindliches Volk wie die Juden über einen Zeitraum von 4000 Jahren erhalten konnte, ist ein Wunder und nur durch das Eingreifen Gottes zu erklären.
2. Dass der Name Gottes heute - trotz des oben benannten, störrischen, widerspenstigen und unwilligen Volkes, das sich keinen Milimeter von der Stelle rührt - heute von bis zu 6 Millarden Menschen im Herzen getragen wird, ist ein ebensolches Wunder und nur durch das Eingreifen Gottes zu erklären.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Larson »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 16:10 heute von bis zu 6 Millarden Menschen im Herzen getragen wird
Mt 7,14 Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!
Da muss aber die Pforte abgebrochen worden sein, wobei etwa 1/3 der Menschheit Christens sind. Oder aber man zählt die Muslime auch dazu.
Aber alle diese "im Herzen" getragen...?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17553
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Paul »

ich sag mal so, deswegen gab es die aufklärung...und das christentum hat sie mehr oder weniger verinnerlicht...hm :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8009
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 16:00
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:01 Hat er oder hat er nicht? Er [Paulus] hat sich angebiedert um sein Evangelium zu verkaufen.
Hat er natürlich nicht.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:01 Was macht man denn in der Weinachtszeit?
Man geht zum Beispiel zum Gottesdienst, gedenkt der Geburt des Herrn und macht sich aus diesem Anlass gegenseitig Geschenke.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:01
Ist falsch. Lediglich das Datum ist das Gleiche, der Inhalt ein andere. Kritik am Datum lasse ich zu. Das macht Weihnachten aber nicht zu einem heidnischen Fest.
Es lassen sich auch für jüdische Feste leicht gleichen Zeitpunkte heidnischer Feste finden. Das macht diese jüdischen feste aber nicht zu heidnischen.
Soso. Wer es glauben möchte.
Was konkret möchtest du nicht glauben?
Kein Christ wird sich an Weihnachten sagen: au fein! Jetzt wird der römische Kaiser als Sol Invictus gefeiert!
Es wird im Bewusstsein der Menschen (zumindest derer, die sich zu recht Christen nennen) die Geburt Christi gefeiert.
Jeder ist sich übrigens auch im Klaren, dass der Termin willkürlich ist, weil er sich aus der Bibel nicht eindeutig erschließen lässt.

Dass in der Tat das Datum mit der Sol Invictus Feier übereinstimmt, hat seinen Grund darin, dass man eben dieses heidnische Götzenfest abschaffte und dafür das christliche Fest etablierte.

Dein Vorwurf wäre dann zielführend, wenn das Christentum diese zwei Feiertage heute noch tatsächlich und in diesem Bewusstsein als Götzenfest feiern würden, was es nicht tut.

Was übrig bleibt, ist eine böse Verleumdung.
Corona hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:01
Wenn das aber lediglich eine jüdische Anklage gegen das Christentum ist, kann das von mir aus auch so stehen bleiben.
Anklage ist das nicht, aber wahr.
Ich vergaß, dass du Hüter der Wahrheit bist.
Das macht es uns einfach. Dann muss ich ja nichts mehr sagen.
für die Griechen zum Griechen, für die Römer zum Römer (ok, war er ja auch), für die Gesetzlosen zum Gesetzlosen

Das ist kein anbiedern? Da hast du ein seltsames Verständis.

Wilde Weinachstparty's sind ja heute noch in, da wurde wohl nicht allem der Garaus gemacht.
Klar wird sich niemand auf Sol Invictus berufen. Man nennt es heute Geburtstagfest Jesu, obwohl - wann wurde er geboren?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8009
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 16:10
2. Dass der Name Gottes heute - trotz des oben benannten, störrischen, widerspenstigen und unwilligen Volkes, das sich keinen Milimeter von der Stelle rührt - heute von bis zu 6 Millarden Menschen im Herzen getragen wird, ist ein ebensolches Wunder und nur durch das Eingreifen Gottes zu erklären.
Und als eure Vorbereitung für die Wahrheit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten