Menschliche Experimente (Forschung)

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Oleander »

Aus: viewtopic.php?p=442455#p442455
Timmi hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:16
Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:28 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gott gegen eine Impfung sein soll.
Immer diese Verkürzungen! Experimentelle Impfungen!!!!!!
Also Gott hat etwas gegen Experimente oder wie soll ich das verstehn? :)
Mit Atomen(Kernspaltung) darf man experimentieren damit man eventuell daraus einen Nutzen erzielt , aber bei Impfungen sieht es anders aus? Hm...grübel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Timmi2 »

Die Frage, die man sich stellen muß, lautet doch, ob hinter den Impfungen mehr steckt als nur der Wunsch einer Immunisierung.

Je nach Auffassung werden sich unterschiedliche Antworten ergeben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 00:16 Die Frage, die man sich stellen muß, lautet doch, ob hinter den Impfungen mehr steckt als nur der Wunsch einer Immunisierung.
Ich fand heute etwas Interessantes, als ich nach etwas suchte:

https://www.br.de/wissen/impfung-pocken ... t-104.html
Impfgegner gab es zu allen Zeiten
Vorbehalte gegen Impfungen sind nichts Neues. Auch die Pockenimpfung im 18. Jahrhundert wurde nicht von allen mitgetragen...

"Der englische Arzt Edward Jenner hat systematische Versuche gemacht. Und daraus entstand dann die Idee einer Vakzine. Vakzine ist ja abgeleitet von Vacca, also von der Kuh. Das ist tatsächlich der Begriff, den wir heute für alle Impfungen verwenden, aber der geht eben zurück auf diese Pockenimpfung mithilfe von Kuhpocken. Das war sensationell, denn damit konnte eine der wirklich schlimmsten Krankheiten verhütet werden."

Die Pocken-Impfpflicht führt zu Protesten

Im Jahr 1807 wurde in Bayern als weltweit erstem Land eine Impfpflicht für die Pocken eingeführt.
Das Deutsche Reich verhängte 1874 eine solche verbindliche Regelung. 1967 sorgte die WHO für eine weltweite Impfpflicht. Diese wurde in Westdeutschland 1976 wieder ausgesetzt als die Pocken als besiegt galten.
Und als ich dann noch Folgendes aus dem link las, kam mir nachtürlich gleich unser Lovetrail in den Sinn und ich musste schmunzeln :)
"Gegen diese Verfahren mit den Kuhpocken gab es große Vorbehalte:
Ist das nicht gefährlich und unsicher bis hin zu Verschwörungstheorien, dass sich mit diesem Pockenimpfstoff plötzlich alle Menschen in Kühe verwandeln. Solche Vorstellungen geisterten durch die Gegend und sorgten damals für intensive Diskussion."
Malte Thießen, Medizin-Historiker an der Universität Münster
In dem Link wird dann auch noch die Diphterieimpfung und Impfung gegen Kinderlähmung angesprochen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Timmi2 »

Man hätte doch, wie bisher, nach dem klassischen Verfahren beispielsweise einen Totimpfstoff herstellen können.
Demnächst wird auch einer (mehrere) zur Verfügung stellen. Hätte man sich darauf konzentriert, wäre er auch rechtzeitig fertig gewesen, die Chinesen hatten schließlich auch einen. Aber nein, man wollte unbedingt den genetischen Impfstoff einsetzen, der doch bis dahin nur an Tieren probiert wurde. Eine bessere Gelegenheit konnte sich wohl nicht ergeben. Diese ganze Vorgehensweise ist verdächtig und andere Mittel, die solche teils schwerwiegenden Nebenwirkungen machen, wären längst vom Markt genommen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von lovetrail »

Oleander, die Frage ist doch, worin die Zielgebung des Experiments besteht.

So ist es doch ein erheblicher Unterschied ob man die Atomspaltung zur Gewinnung von Energie einsetzt oder zum Bau von Atombomben.

Also in Bezug auf die mRnA-Maßnahme: Worin besteht das experimentelle Ziel? Die Immunisierung der Testpersonen gegen den Corona-Virus, oder etwas anderes.

Um das herauszufinden, reicht der naturwissenschaftliche Blick nicht aus.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Aslan
Beiträge: 1346
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:04 Aus: viewtopic.php?p=442455#p442455
Timmi hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:16
Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:28 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gott gegen eine Impfung sein soll.
Immer diese Verkürzungen! Experimentelle Impfungen!!!!!!
Also Gott hat etwas gegen Experimente oder wie soll ich das verstehn? :)
Mit Atomen(Kernspaltung) darf man experimentieren damit man eventuell daraus einen Nutzen erzielt , aber bei Impfungen sieht es anders aus? Hm...grübel
Denke mal, dass der Nürnberger Kodex nicht umsonst eingeführt wurde.
Und es ist ja de facto eine Gentherapie und keine Impfung!
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:04 Also Gott hat etwas gegen Experimente oder wie soll ich das verstehn?
Mit Atomen(Kernspaltung) darf man experimentieren damit man eventuell daraus einen Nutzen erzielt , aber bei Impfungen sieht es anders aus? Hm...grübel
Es gibt unterschiedliche Arten der "Forschung".

Es gibt Studien. Aber auch Experimente. Experimente sind etwas ganz anderes als Studien. Experiment: Wir probieren etwas aus und schauen mal, was dabei passiert. Studie: Wir überlegen uns eine komplexe Anordnung und führen die dann nach allen Regeln der Kunst durch, mit Probanden, Kontrollgruppe, Datenerfassung, Statistik etc. etc. etc.... Es gibt auch "Gedankenexperimente" oder "Simulationen" oder Forschung, die nur auf bestehende Daten zurückgreift.

"Experimentell" ist ein Ausdruck, der einfach nur besagt, dass etwas gemacht wird, das nicht hinreichend erforscht ist, so dass man nicht weiß, was dabei heraus kommt.

Zur Forschung für Impfstoffe / Atomspaltung:
Das kann man so oder so machen. Du kannst eine dicke Atombombe mit einem Flugzeug irgendwo über der sibirischen Steppe abwerfen und zünden und dann schauen, was passiert. Du kannst auch unterirdische Kammern ausheben lassen und dort unten Deine Bombe zünden. Du kannst es auch am Computer simulieren. Du kannst auch versuchen, damit einfach nur Energie zu gewinnen - also keine Waffe sondern ein Kraftwerk. Du kannst sehr verantwortungsvoll dabei vorgehen oder aber auch fahrlässig. Je nachdem.

Das Impfen hat eine eigene Geschichte. Ich kenne die gängige Version aber habe ich mich auch mit der alternativen Version der Impfkritiker auseinandergesetzt und fühle mich bei letzterer viel wohler, sie scheint mir der Wahrheit näher zu kommen. Das würde ich jedem empfehlen, der glaubt, Impfungen wären eine tolle Sache. Aber das muss sich jeder selbst erarbeiten. Ich denke so, dass es keinen Sinn macht, da zB hier nun diverse Informationen vorzulegen. Das kommt einfach nicht an. Wenn jemand aber selbst neugierig geworden und offen ist, sucht er selbst und findet auch schnell eine Menge, womit er sich beschäftigen kann. Das wird dann auch aufgenommen und berücksichtigt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16333
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Paul »

alles schön und gut, wenn es da nicht die bösen gäbe :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:37 Also in Bezug auf die mRnA-Maßnahme: Worin besteht das experimentelle Ziel? Die Immunisierung der Testpersonen gegen den Corona-Virus, oder etwas anderes.
Ausschliesslich diese!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Menschliche Experimente (Forschung)

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:04 Mit Atomen(Kernspaltung) darf man experimentieren damit man eventuell daraus einen Nutzen erzielt , aber bei Impfungen sieht es anders aus? Hm...grübel
Diese mRNA- Gschichten sind keine "Impfung", wie man sie bis zum Einsatz der Gen- Spritzen allgemein verstanden und interpretiert hat.

Ein klassischer Impfstoff funktioniert anders und bewirkt bei den meisten der Geimpften eine- mit einigen Ausnahmen- lebenslange Immunität bzw. eine über Jahre hinweg stabile Immunität. Man muss nicht ständig "boostern".

Diese mRNA- Vakzine halten nicht die vollmundigen Versprechen, mit denen man sie den Menschen schmackhaft machen wollte.

Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen für die meisten Leute, besonders nicht für Kinder.

Und deshalb denke ich, es ist nicht in Ordnung,einfach weiter zu machen damit.

Atom- Müll zu produzieren bzw. die Schöpfung und die Menschheit in sonstiger Weise zu schädigen, ist auch nicht in Ordnung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten