Filmmusik OST

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Helmuth »

SilverBullet hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 17:32 Genauso ist dieser Thread gedacht, bei irgendeiner Präsentation/Darstellung bleibt man an der Musik hängen und die Musik ist (für einen selbst) so gut, dass man keinen Film/Vorführung/usw. mehr benötigt - die Musik erreicht einen eigenen Stellenwert (wer will kann den "Film"-Titel gleich nennen oder die "Mannschaft" raten lassen - egal).
Teile davon sind die Filmusik zur Serie „Die Onedin Linie“ geworden. Und richtig, bei der Musik brauche ich weder Film noch Ballett. Musik, voller Romantik und Leidenschaft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Claymore »

Es gibt zwar viele einzelne Tracks von OSTs, die mir besser gefallen, aber als Gesamtheit betrachtet ist es der Soundtrack von Conan der Barbar von Basil Poledouris.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Helmuth »

Wenn wir von Filmusik reden, dann sollte ein Name nicht unerwähnt bleiben: Ennio Morricone. Hier einer seiner Klassiker:


So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1468
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Filmmusik OST

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Michael hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:48 Wenn wir von Filmusik reden, dann sollte ein Name nicht unerwähnt bleiben: Ennio Morricone.
Aber zu 150%!
Ich habe gestern noch überlegt, welchen Score ich in seiner Gesamtheit am besten finde und das ist gar nicht so einfach. Aber bei den einzelnen Tracks gibt es einen, der sich bei mir immer wieder nach vorne drängelt und das ist Morricones The Ecstasy of Gold aus Leones The Good, the Bad and the Ugly




Das hat zum einen nostalgische Gründe und hängt damit zusammen, wann und wie ich den Film gesehen habe, aber unabhängig davon ist es einfach ein fantastisches Stück Musik.

Ansonsten kann ich noch sagen, wenn ihr jemals die Chance haben solltet, das Main Theme von Interstellar live gespielt zu sehen, ergreift sie!
Mir ist egal, wie hart du bist, wer das kompetent gespielt in einem Saal mit guter Akustik hört und sich dabei nicht durch die Augen dehydriert, der ist mir suspekt.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:48 Wenn wir von Filmusik reden, dann sollte ein Name nicht unerwähnt bleiben: Ennio Morricone
Mein Lieblingssong wäre da:



Film: Der Profi
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16298
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Paul »

spiel mir das lied vom tod

ein paar tausend jahre später




ups :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Claymore »

Michael hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:48 Ennio Morricone
Ja, das ist wirklich einer der ganz großen Filmkomponisten.

Ich mag Poledouris trotzdem noch mehr. Z. B. auch die “Les Misérables (Suite)” von ihm:
CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:07 Ansonsten kann ich noch sagen, wenn ihr jemals die Chance haben solltet, das Main Theme von Interstellar live gespielt zu sehen, ergreift sie!
Eines der besten von Hans Zimmer!

Ok etwas off-topic, aber… fand von Videospielen den OST von Final Fantasy VI (nein, nie eine SNES besessen, hab das 20 Jahre nach Erscheinen auf dem SNES-Emulator gespielt) am besten.

Nobuo Uematsu: “Dancing Mad” (1994, remastered):

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16298
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Paul »

also, dieses dancing mad erinnert mich so ein bisschen an pictures of an exhibition...
kann ich nicht viel mit anfangen

final fantasy,, damit kann ich was anfangen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Claymore »

Paul hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 16:01 also, dieses dancing mad erinnert mich so ein bisschen an pictures of an exhibition...
kann ich nicht viel mit anfangen
Kannte nicht “Pictures of an Exhibition”, gefällt mir.
final fantasy,, damit kann ich was anfangen :mrgreen:
und das FF7 Remake gespielt? Welche gespielt?
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1468
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Filmmusik OST

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Claymore hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 15:52 Nobuo Uematsu
Ich bin nicht tief genug in dem Medium drin, um das wirklich beurteilen zu können, aber kann es sein, dass Nobuo Uematsu der Komponist ist, wenn es um Videospielmusik geht? Ich hab das Gefühl, dass ich immer mal wieder beim Lesen an dem Namen hängenbleibe. Könnte natürlich auch dran liegen, dass der Name an sich für uns heraussticht, aber irgendwie fällt mir der immer wieder auf.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten