Filmmusik OST

SilverBullet
Beiträge: 2169
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Filmmusik OST

Beitrag von SilverBullet »

Egal ob ein Kinofilm, ein TV-Film, eine Serie gefällt oder "wow, gar nicht mal so gut" ist, manchmal blitzt darin eine Musik auf, die für sich alleine einen Wert hat.

Wer die Musik zu einem Film im Internet suchen möchte, kann den Titel und "OST" eingeben.
"OST" steht für "Original Sound Track".
Oftmals kommt man dadurch ans Ziel oder zumindest einen Schritt weiter.
Manchmal hilft es den englischen Filmtitel zu verwenden (einfach nach dem deutschen Namen suchen und dann nachsehen, ob die Original-Bezeichnung angegeben wird).

(Ein Fall ist mir bekannt, da wurde ein Lied für einen Film entwickelt, wurde aber danach nicht in den OST aufgenommen - hier soll es dazugehören dürfen)
SilverBullet
Beiträge: 2169
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Filmmusik OST

Beitrag von SilverBullet »

Memoirs of a Geisha

Infos zum Film

Titel: Going to School




Weitere Titel:
Brush On Silk
Chiyo's Prayer
Becoming a Geisha
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Oleander »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 20:09 manchmal blitzt darin eine Musik auf
Oh , da sprichst du ein Thema an, wo ich manchmal die Krise bekomme.
Nämlich dann, wenn die Filmusik das Gesprochene zeitweise so sehr übertönt, dass man nicht mehr verstehn kann, was die da eigentlich reden.
Dann werd ich bissl sauer und murmel: Wenn ich Musik hören will, dann dreh ich mir Musik auf, und wenn ich Film gucken will, dann will ich auch verstehn, was die reden :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7216
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Abischai »

Wenn die Filmemacher was drauf haben, passiert sowas unausgewogenes nicht.

Meine Paradebeispiele sind: 'Der mit dem Wolf tanzt', 'Das Boot' und 'Forrest Gump'
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3026
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Filmmusik OST

Beitrag von jsc »

Als ich den Thread Titel gelesen habe, dachte ich erst es geht hier um Filmmusik in der Ost-Version (also irgendwas mit Ostdeutschland) 😁
Und dachte sofort: was es nicht alles gibt... 😁
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7216
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Abischai »

Ging mir auch so...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Helmuth »



Einer meiner faszinierendsten Musikstücke, die je geschrieben wurden. Sie wurde in einer mittlerweile Uralt-Serie verwendet. Kennt sie wer (noch)? Wenn ich das bewusst höre rinnt mir nur so die Gans'lhaut mal rauf und mal und runter.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2169
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Filmmusik OST

Beitrag von SilverBullet »

Michael hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:51Einer meiner faszinierendsten Musikstücke, die je geschrieben wurden. Sie wurde in einer mittlerweile Uralt-Serie verwendet. Kennt sie wer (noch)?
Die Komposition ist mir unbekannt, aber über das Internet kann man es herausfinden.
=> Interessant, ich wusste nicht dass "Spartakus" auch als Ballett aufgeführt wurde.

Genauso ist dieser Thread gedacht, bei irgendeiner Präsentation/Darstellung bleibt man an der Musik hängen und die Musik ist (für einen selbst) so gut, dass man keinen Film/Vorführung/usw. mehr benötigt - die Musik erreicht einen eigenen Stellenwert (wer will kann den "Film"-Titel gleich nennen oder die "Mannschaft" raten lassen - egal).
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17667
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Paul »

ich nehme eher an, es sind signale aus der umwelt...nur dass wir sie unterschiedlich interpretieren...um sie aber richtig interpretieren zu können, müssen wir wir wissen, was sie bedeuten :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Filmmusik OST

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:51 Einer meiner faszinierendsten Musikstücke, die je geschrieben wurden.
Das ist ja mit Oboist Albrecht Mayer :thumbup:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten