Die gefälschte Bibel ?

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 14:55
Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 14:50 Dann kann ich dir nicht helfen, wenn du meinst die 12 Stämme sind schon wiedervereint.
Das meine ich doch gar nicht. Weder gab es eine Wiedervereinigung, noch soll es eine geben. Von Vereinigung kann man bestenfalls nur unter den Reformen Hiskias sprechen. Da haben wir es aber mit Realpolitik zu tun, nicht mit Idealismus.
Hesekiel 37 spricht eine andere deutliche Sprache.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 15:06 Hesekiel 37 spricht eine andere deutliche Sprache.
Die deutliche Sprache spricht von der Spaltung in zwei Königreichen. Spätestens nach Hiskias Reformen gab es das Nordreich nicht mehr.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 15:27
Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 15:06 Hesekiel 37 spricht eine andere deutliche Sprache.
Die deutliche Sprache spricht von der Spaltung in zwei Königreichen. Spätestens nach Hiskias Reformen gab es das Nordreich nicht mehr.
soso

Und sage zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich werde die Kinder Israels aus den Heidenvölkern zurückholen, unter die sie gekommen sind, und sie von ringsumher sammeln und sie in ihr Land führen. 22 Und ich werde sie im Land, auf den Bergen Israels, zu einem einzigen Volk machen; sie sollen alle nur einen einzigen König haben, sie sollen auch künftig nicht mehr zwei Völker bilden, noch in zwei Reiche zerteilt werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Worauf haben die Juden in der Diaspora denn noch gewartet nach dem Erlass des Messias Kores (Jesaja 44,28 - Jesaja 45,1) ?
Esra 1,2 So spricht Kores, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat Jehova, der Gott des Himmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist.
3 Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei sein Gott, und er ziehe hinauf nach Jerusalem, das in Juda ist, und baue das Haus Jahwes, des Gottes Israels (er ist Gott), in Jerusalem.
4 Und jeder, der übrigbleibt an irgend einem Orte, wo er sich aufhält, den sollen die Leute seines Ortes unterstützen mit Silber und mit Gold und mit Habe und mit Vieh, nebst den freiwilligen Gaben für das Haus GottesGott in Jerusalem.
2. Chronik 36,22 Und im ersten Jahre Kores, des Königs von Persien - damit das Wort Jahwes durch den Mund Jeremias erfüllt würde - erweckte Jahwe den Geist Kores, des Königs von Persien; und er ließ einen Ruf ergehen durch sein ganzes Königreich, und zwar auch schriftlich, indem er sprach:
23 So spricht Kores, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat Jahwe, der Gott des Himmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist. Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei Jehova, sein Gott; und er ziehe hinauf!
Jeder hätte zurück kehren können. Wer das nicht tat, dem gefiel es wohl entweder zu gut in der Diaspora, oder er saß dort fest und wurde nicht unterstützt. Es lag jedenfalls nicht an Gott.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:19 Worauf haben die Juden in der Diaspora denn noch gewartet nach dem Erlass des Messias Kores (Jesaja 44,28 - Jesaja 45,1) ?
Esra 1,2 So spricht Kores, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat Jehova, der Gott des Himmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist.
3 Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei sein Gott, und er ziehe hinauf nach Jerusalem, das in Juda ist, und baue das Haus Jahwes, des Gottes Israels (er ist Gott), in Jerusalem.
4 Und jeder, der übrigbleibt an irgend einem Orte, wo er sich aufhält, den sollen die Leute seines Ortes unterstützen mit Silber und mit Gold und mit Habe und mit Vieh, nebst den freiwilligen Gaben für das Haus GottesGott in Jerusalem.
2. Chronik 36,22 Und im ersten Jahre Kores, des Königs von Persien - damit das Wort Jahwes durch den Mund Jeremias erfüllt würde - erweckte Jahwe den Geist Kores, des Königs von Persien; und er ließ einen Ruf ergehen durch sein ganzes Königreich, und zwar auch schriftlich, indem er sprach:
23 So spricht Kores, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat Jahwe, der Gott des Himmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist. Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei Jehova, sein Gott; und er ziehe hinauf!
Jeder hätte zurück kehren können. Wer das nicht tat, dem gefiel es wohl entweder zu gut in der Diaspora, oder er saß dort fest und wurde nicht unterstützt. Es lag jedenfalls nicht an Gott.
Es geht ja nicht um diejenigen die im babyl. Exil blieben, sondern diejenigen die durch Assyrien ins Exil geführt wurde.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:02 Der kommende Messias ist also für alle Menschen da, und nicht nur für Juden.
Absolut richtig, denn die Nationen werden erkennen und umkehren :thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:54 Es geht ja nicht um diejenigen die im babyl. Exil blieben, sondern diejenigen die durch Assyrien ins Exil geführt wurde.
Kores meint alle.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:59
Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:54 Es geht ja nicht um diejenigen die im babyl. Exil blieben, sondern diejenigen die durch Assyrien ins Exil geführt wurde.
Kores meint alle.
Nur waren die durch Assyrien ins Exil geführt wurde nicht im babyl. Exil. Tut weh, aber ist so.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:06 Nur waren die durch Assyrien ins Exil geführt wurde nicht im babyl. Exil. Tut weh, aber ist so.
Zeitlich vielleicht nicht, aber doch an den selben Örtern, die zuvor unter Assyrien waren, später dann aber unter Kores Machtbereich.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 21:45
Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:06 Nur waren die durch Assyrien ins Exil geführt wurde nicht im babyl. Exil. Tut weh, aber ist so.
Zeitlich vielleicht nicht, aber doch an den selben Örtern, die zuvor unter Assyrien waren, später dann aber unter Kores Machtbereich.
Mit deiner These gegen den Rest. Viel Vergnügen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten