Die gefälschte Bibel ?

Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Nobody2 »





Was diese Christen glauben und denken, wie sie die Bibel interpretieren, gefällt mir sehr gut. Mein eigener Glaube ist im Punkt "Karmatheorie" oder "Was Du säst das wirst Du ernten" nicht ganz auf einer Linie, aber ich denke, es ist weit besser, an so eine Karmatheorie zu glauben als an gar keine. Die karmischen Gesetze sind die karmischen Gesetze. So oder so.

Ja und wer hier im Forum wird sich diese schöne Doku von Anfang bis Ende anschauen oder zumindest anhören? Ich denke: Wenige. Diejeinigen, die die Bibel als "Das unfehlbare Wort Gottes" ansehen, würden sich das selbstverständlich niemals anschauen. Und die, die an den - auch - grausamen, blutrünstigen Rachegott glauben - werden recht schnell aussteigen. Weil der Gedanke, es könnte sich bei diesem Gott der Bibel um eine andere Wesenheit (als den liebenden Gott) handeln, völlig unerträglich und inakzeptabel ist. Gott kann nicht nur friedliebend, sanftmütig, vergebend, heilend oder liebevoll sein. Nein - er ist natürlich auch ein er, der Freude hat an der Vernichtung seines auserwählten Volkes.

Deuteronomium 28, 63
So wie der Herr seine Freude daran hatte, euch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.
Am Ende immer die gleiche Frage:
Suchst Du die Wahrheit?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Travis »

Der Thread hätte auch heißen können: "Und noch ein kritisches Video zur Bibel..."
Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 00:29 Diejeinigen, die die Bibel als "Das unfehlbare Wort Gottes" ansehen, würden sich das selbstverständlich niemals anschauen.
Solche Leute beschäftigen sich vermutlich schon seit Jahrzehnten oder Jahren mit den Argumenten, welche gegen die Bibel sprechen. Ein Video mehr macht da den Braten nicht fett. Schaut man es sich an findet man das bestätigt, was man erwartet und schon kennt. Originell ist es jedenfalls nicht, in keiner Hinsicht.

Wie üblich werden schon am Anfang Behauptungen aufgestellt, bei denen man merkt, das der Autor einen Gegensatz konstruieren will. Dabei behauptet keine der großen Kirchen noch ernsthaft, dass die Bibel das unverfälschte Wort Gottes ist. Entsprechende Lehrsätze sind längst (seit Jahrzehnten) überholt und werden nicht (mehr) anerkannt. Weshalb der Autor etwas anderes behauptet, weiß ich nicht. Vermutlich will er damit hervorheben, wie wenig andere Leute im Gegensatz zu ihm selbst kritisch nachdenken. Oder er hat schlicht keine Ahnung vom aktuellen Stand der Lage. Alternativ wird er diese Behauptung auch gebraucht haben, um Lehren der großen Kirchen kritisieren zu können, wenn auch nicht auf Basis deren vermeintlichen Festhaltens an die Bibel als unverfälschtes Wort Gottes.

Dabei haben gerade die großen Kirchen die Bibel im Rahmen und im Zusammenhang der universitären historisch-kritischen Methoden bereits so grünlich zerlegt, dass es Videos, die dem Autor mehrere Tausend Euro gekostet soll (und er um Spenden bittet), gar nicht bedarf. Das Geld hätte er sich sparen und in den Tierschutz stecken können.

Das in dem Video mit den üblichen Klischees eines grausamen Gottes gespielt wird, war ebenfalls zu erwarten. Wie üblich werden dabei Zusammenhänge nicht beachtet und wer da gegen wen Gewalt übt, bespricht er auch nicht.

Lustig auch, dass der Autor sich solcher Kritik wie der meinen entledigen will und zugibt, dass er seine Zitate "auf das Wesentliche gekürzt" und aus dem Zusammenhang gerissen hat, aber trotzdem darauf besteht, sie verlören ihren Sinn dadurch nicht. Welchen Sinn die Zitate in ihrem Kontext und welchen Hintergrund diese haben, reicht er jedoch nicht nach und belässt es bei der fragmentierten Wiedergabe.

Am Ende liegt dem Autor an der Bibel offensichtlich nicht so viel. Gut auskennen tut er sich daran nicht, was man an seiner Beschreibung Abrahams und Isaaks oder seinem Zitat von Paulus zum Götzenopferfleisch schon gut erkennen kann.

Der Autor gehört zu den vielen die meinen, selbst festlegen zu können, wer Gott ist, was er tut und was er will. Alles was dem entgegen steht, sei falsch verstanden und die Bibel (absichtlich oder aus Versehen) verfälscht. Klar gefällt ihm dann nicht, dass sich Gott ganz anders darstellt, als es der Autor selbst gerne hätte.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 00:29 Am Ende immer die gleiche Frage:
Suchst Du die Wahrheit?
Das ist es. Immer die gleiche Frage. Die Frage nach: Wer ist Gott?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Leugnung

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 07:30 Das in dem Video mit den üblichen Klischees eines grausamen Gottes gespielt wird, war ebenfalls zu erwarten.
Das ist die typische Leugnung des "Christen".
Aslan
Beiträge: 1349
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Aslan »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 00:29 Diejeinigen, die die Bibel als "Das unfehlbare Wort Gottes" ansehen, würden sich das selbstverständlich niemals anschauen. Und die, die an den - auch - grausamen, blutrünstigen Rachegott glauben - werden recht schnell aussteigen. Weil der Gedanke, es könnte sich bei diesem Gott der Bibel um eine andere Wesenheit (als den liebenden Gott) handeln, völlig unerträglich und inakzeptabel ist. Gott kann nicht nur friedliebend, sanftmütig, vergebend, heilend oder liebevoll sein. Nein - er ist natürlich auch ein er, der Freude hat an der Vernichtung seines auserwählten Volkes.
Das werden nur diejenigen verstehen können, die das Wesen und die Macht der Sünde erkannt haben.
Ferner werden nur diejenigen, die vom Gesetz der Sünde und des Todes (Rö. 8,2) befreit wurden, erkennen können, dass die Strafe und der (gerechte) Zorn Gott mit Jesus ans Kreuz genagelt wurden.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7215
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Abischai »

Ich halte die Ausführungen von Marcel de la Croix zum Thema Bibelfälschungen ("Von Gott inspiriert, von Menschen revidiert") für sinnvoller und der Beachtung wert, weil nur das wirklichen Einblick in die Angriffe und Abwehr der Fälschungen gibt, diese aufdeckt und im Laufe der Jahrunderte auch immer wieder für den Erhalt der Schrift gesorgt hat (Gott wacht selbst darüber).
Das Thema ist so irre spannend, das sollten wir mal auf die Agenda setzen.

Das Video eingangs ist aufwendig gestalteter Müll. Biblisch betrachte muß man das deutlich verwerfen.
Der Geist des Herrn läßt sowas nicht gelten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 07:30 Lustig auch, dass der Autor sich solcher Kritik wie der meinen entledigen will und zugibt, dass er seine Zitate "auf das Wesentliche gekürzt" und aus dem Zusammenhang gerissen hat, aber trotzdem darauf besteht, sie verlören ihren Sinn dadurch nicht. Welchen Sinn die Zitate in ihrem Kontext und welchen Hintergrund diese haben, reicht er jedoch nicht nach und belässt es bei der fragmentierten Wiedergabe.
Ich habe viele dieser Textstellen völlig offen und unvoreingenommen selbst gelesen und bin selbst zu den gleichen oder sehr ähnlichen Schlüssen gekommen. Aus dem Zusammenhang gerissen spielt da praktisch keine Rolle.

Ich staune immer wieder darüber, wie die Grausamkeit "Gottes" im AT vehement verteidigt und gerechtfertigt wird. Zu gerne würde ich diese Grausamkeit mal richtig ausbreiten, mit allem drum und dran, in all ihrer Brutalität, Entsetzlichkeit darstellen, einfach mal richtig auf den Tisch legen, von was da konkret in der Bibel die Rede ist. Am besten wäre es wohl, einen aufwändigen Film zu drehen, der das alles ganz detailliert und wirklichkeitsgetreu in aller Eindringlichkeit darstellt, so dass man sich den Inhalten nicht mehr entziehen kann. Auf einer riesigen Leinwand in einem Kinosaal mit fetten Subwoofern und vielleicht sogar noch 3D Effekt - sofern gut gemacht.

Mit harten Schlägen sollte man den Zuschauern diese Gewalt und Grausamkeit "einhämmern". Und damit auch niemand flüchten kann, werden alle Zuschauer mit Gurten festgebunden und fixiert, auch der Kopf muss fixiert werden und die Hände festgebunden, damit sich dem niemand mehr entziehen kann. Dann will ich mal sehen, wer hinterher noch diesen "Gott" verteidigt.

Das Problem an der Sache ist, dass das alles so unglaublich, unfassbar entsetzlich ist, dass man einfach nicht offen darüber reden kann. Es ist so negativ, dass allein der bloße Gedanke daran eine Welle des Hasses und der Gewalt anzieht. Es ist einfach unerträglich, völlig unerträglich.

Und was in dieser Doku gesagt und gezeigt wird ist immer noch völlig harmlos, das beeindruckt niemanden, der diese Dinge gutheißt und an so einem Gottesbild festhält.

Ich stelle hier jedem die ausführliche Lektüre, das intensive Studium von Deuteronomium 28 vor.
Jeder sollte sich wirklich intensiv mit dem Inhalt befassen, Wort für Wort, sollte sich das mal ganz genau vorstellen und nachvollziehen, von was da eigentlich die Rede ist.

Und der Zusammenhang ist leicht erklärt:
Es ist eine Rede Gottes an sein Volk, das Volk Israels.
Er sagt ihnen, dass sie gesegnet sein werden, wenn sie seinen Geboten folgen.
Und wenn nicht, werden sie verflucht sein.
Er sagt ihnen ausdrücklich, dass er derjenige ist, der für diesen Segen oder Fluch sorgen wird.

Das ist der Kontext - ein ganz klarer, leicht verständlicher Kontext.
Und so kann man sich dann anschauen, was dieser Gott seinem Volk in Aussicht stellt bei Missachtung seiner Gebote.

Wer allein das mit dem liebenden, gütigen, demütigen Gott, den Jesus uns predigt, in Einklang bringen kann - so ist es dann. Aber vorher sollte man sich dessen vollkommen bewusst sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17664
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Paul »

nobody, es kann nur einen geben :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:45Ich staune immer wieder darüber, wie die Grausamkeit "Gottes" im AT vehement verteidigt und gerechtfertigt wird. Zu gerne würde ich diese Grausamkeit mal richtig ausbreiten, mit allem drum und dran, in all ihrer Brutalität, Entsetzlichkeit darstellen, einfach mal richtig auf den Tisch legen, von was da konkret in der Bibel die Rede ist.
Steh auf der Leitung, von welcher Grausamkeit Gottes, in all ihrer Brutalität, redest du, warst du dabei?
Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:45Am besten wäre es wohl, einen aufwändigen Film zu drehen, der das alles ganz detailliert und wirklichkeitsgetreu in aller Eindringlichkeit darstellt, so dass man sich den Inhalten nicht mehr entziehen kann. Auf einer riesigen Leinwand in einem Kinosaal mit fetten Subwoofern und vielleicht sogar noch 3D Effekt - sofern gut gemacht.
Wirklichkeitsgetreu? Und wem würdest du das zutrauen, Walt Disney? Dann wäre aber erneut meine Frage: Waren diejenigen vor Ort?
Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:45Mit harten Schlägen sollte man den Zuschauern diese Gewalt und Grausamkeit "einhämmern". Und damit auch niemand flüchten kann, werden alle Zuschauer mit Gurten festgebunden und fixiert, auch der Kopf muss fixiert werden und die Hände festgebunden, damit sich dem niemand mehr entziehen kann. Dann will ich mal sehen, wer hinterher noch diesen "Gott" verteidigt.
Sorry, der einzige der hier Grausamkeit, Brutalität gepaart mit Manipulation verbreiten möchte, bist du selbst! Willst du Menschen ihren freien Willen nehmen, damit du deine eigenen Behauptungen durchdrücken kannst?! So kommt es mir zumindest vor.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:45Das Problem an der Sache ist, dass das alles so unglaublich, unfassbar entsetzlich ist, dass man einfach nicht offen darüber reden kann. Es ist so negativ, dass allein der bloße Gedanke daran eine Welle des Hasses und der Gewalt anzieht. Es ist einfach unerträglich, völlig unerträglich.
Unfassbar entsetzlich empfinde ich die Technokratische Diktatur, mit all ihren Grausamkeiten, in der wir „leben“!
Du wirst mir mit Sicherheit erklären von was du sprichst. Bist du Gott jemals begegnet?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:45 Wer allein das mit dem liebenden, gütigen, demütigen Gott, den Jesus uns predigt, in Einklang bringen kann - so ist es dann. Aber vorher sollte man sich dessen vollkommen bewusst sein.
Tatsächlich beschreibt Jesus seinen Vater ganz anders, als Du es tust. Interessanter Weise widersprechen ihm die Israeliten im NT auch an keiner Stelle und sie kannten das AT viel besser als Du. Das sich Jesus dabei auf den Gott bezieht, der sich im AT offenbart hat, ist sehr offensichtlich. Was nun?

Es ist der selbe Gott, der seinen Sohn gesandt hat, um die Welt zu erlösen. Die Erlösung der Welt war schon immer sein Ziel, da lässt Jesus keinen Zweifel dran und Gott im AT auch nicht. Erlösung? Wovon? Weswegen Erlösung nötig ist, wird im AT sehr deutlich. Klar, Gott hätte der Welt und damit den Menschen gleich nach dem Sündenfall den Stecker ziehen können. Tat er aber nicht. Er wählte einen anderen Weg und machte damit die Erlösung möglich.

Heiligkeit hat in Bezug auf Gott ein unfassbares Ausmaß. Ich an Gottes Stelle hätte schon am Anfang nicht weitergewusst. Wie bewahre ich die Welt vor ihrer totalen Vernichtung allein bereits durch meine Anwesenheit? Aber ich bin nicht Gott. Gott fand Wege, sich auf der einen Seite so weit von der Welt zu entfernen damit diese nicht vernichtet wird, und ihr auf der anderen Seite stets nah zu sein. Er ging diese Wege bis in den Neuen Bund, womit er die Rahmenbedingungen schuf, durch seinen Geist endlich wieder Gemeinschaft mit Menschen haben zu können. Zwar zunächst nur als Vorgeschmack auf das, was mit der Wiederkehr Jesu beginnen würde, aber zumindest der entscheidende Anfang war gemacht.

Was man oft übersieht ist, dass alles was hier auf der Welt geschehen kann, so grausam oder so schön es auch ist, weder das Schlimmste noch das Schönste ist was passieren kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5522
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 00:29 Ja und wer hier im Forum wird sich diese schöne Doku von Anfang bis Ende anschauen oder zumindest anhören?
Habe dieses und auch das andere Video, von Anfang bis Ende, angeschaut und angehört.

Schlussendlich
muss jeder Mensch
aus allem was er hört
entscheiden
wie er leben will

:Herz2:

Die Schafe hören die Stimme des guten Hirten und folgen ihm.
Antworten