Die gefälschte Bibel ?

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:08 Mit deiner These gegen den Rest. Viel Vergnügen
Welcher Rest ? Wieso meine These ? Kores spricht von seinem Weltreich. Dass das persische Weltreich die Gebiete des assyrischen Großreiches einschloss, ist ja keine von mir aufgestellte These. Erst war Assyrien, dann Neu-Babylonien, dann Medo-Persien. Persien kam noch zur macht, während die letzten biblischen Propheten wirkten. Zur Zeit Alexanders sind keine kanonischen Texte mehr hinzugekommen.

Auch im Talmud steht :
Die Rabbanan lehrten: Seitdem die letzten Propheten, Ḥaggaj, Zekharja und Maleakhi, gestorben sind, wich der heilige Geist von Jisraél, dennoch bedienten sie sich noch der Hallstimme.

https://www.sefaria.org/Sanhedrin.11a.7 ... s&lang2=en
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 00:55
Corona hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:08 Mit deiner These gegen den Rest. Viel Vergnügen
Welcher Rest ? Wieso meine These ? Kores spricht von seinem Weltreich. Dass das persische Weltreich die Gebiete des assyrischen Großreiches einschloss, ist ja keine von mir aufgestellte These. Erst war Assyrien, dann Neu-Babylonien, dann Medo-Persien. Persien kam noch zur macht, während die letzten biblischen Propheten wirkten. Zur Zeit Alexanders sind keine kanonischen Texte mehr hinzugekommen.

Auch im Talmud steht :
Die Rabbanan lehrten: Seitdem die letzten Propheten, Ḥaggaj, Zekharja und Maleakhi, gestorben sind, wich der heilige Geist von Jisraél, dennoch bedienten sie sich noch der Hallstimme.

https://www.sefaria.org/Sanhedrin.11a.7 ... s&lang2=en
Der Aufenthalt der Nordstämme ist unbekannt.
Ok, fast. In letzter Zeit, wurden Nachfahren Menasches in Indien gefunden.

Jes 11, ist das messianisch oder nicht?


Und es wird ein Zweig hervorgehen aus dem Stumpf Isais und ein Schößling hervorbrechen aus seinen Wurzeln.

Und es wird eine Straße vorhanden sein für den Überrest seines Volkes, der übriggeblieben ist, von Assyrien her, wie es für Israel eine gab an dem Tag, als es aus dem Land Ägypten hinaufzog.



PS: Du vertraust dem Talmud? Nur weil du ihn zitierst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:15 Jes 11, ist das messianisch oder nicht?
Die Apostel gingen auch zu den Juden in der Diaspora. Petrus und Jakobus wenden sich gezielt an sie, aber auch Paulus sprach im Römerbrief Juden an.
Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:15Du vertraust dem Talmud? Nur weil du ihn zitierst.
Mein Zitat hat nichts mit Vertrauen in den Talmud zu tun. Ich nehme die Aussage als Zeugnis für eine Meinung jüdischer Gelehrter, dass nach den genannten Propheten keine weiteren Propheten mehr aufgetreten sind, die im Heiligen Geist geredet haben und folglich auch keine verbindlichen Schriften hinterlassen haben können. Deswegen wird apokryphe Literatur ja auch nicht anerkannt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:31
Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:15 Jes 11, ist das messianisch oder nicht?
Die Apostel gingen auch zu den Juden in der Diaspora. Petrus und Jakobus wenden sich gezielt an sie, aber auch Paulus sprach im Römerbrief Juden an.
Haben sie die Efraims gefunden? :lol:

Lass es sein, bevor du die ganze Bibel wegen deiner ignoranten These auf den Kopf stellst.
Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:15Du vertraust dem Talmud? Nur weil du ihn zitierst.
Mein Zitat hat nichts mit Vertrauen in den Talmud zu tun. Ich nehme die Aussage als Zeugnis für eine Meinung jüdischer Gelehrter, dass nach den genannten Propheten keine weiteren Propheten mehr aufgetreten sind, die im Heiligen Geist geredet haben und folglich auch keine verbindlichen Schriften hinterlassen haben können. Deswegen wird apokryphe Literatur ja auch nicht anerkannt.
Dann können wir ja den Talmud vergessen, da er keine Relevanz hat für dich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:34 Haben sie die Efraims gefunden? :lol:
Jakobus spricht von den zwölf Stämmen. Also wird auch Ephraim dazu gehört haben.
Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:34 Lass es sein, bevor du die ganze Bibel wegen deiner ignoranten These auf den Kopf stellst.
:roll:
Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:34 Dann können wir ja den Talmud vergessen, da er keine Relevanz hat für dich.
Kein Vertrauen heisst nicht keine Relevanz. Ich beziehe nicht nur Texte in meine Betrachtung ein, denen ich inhaltlich völlig vertraue. So funktioniert auch wissenschaftliches Arbeiten nicht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:59
Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:34 Haben sie die Efraims gefunden? :lol:
Jakobus spricht von den zwölf Stämmen. Also wird auch Ephraim dazu gehört haben.
:thumbup: :lol:

Danke, sag ich ja
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:08
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:59
Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:34 Haben sie die Efraims gefunden? :lol:
Jakobus spricht von den zwölf Stämmen. Also wird auch Ephraim dazu gehört haben.
:thumbup: :lol:

Danke, sag ich ja
Und wo soll Ephraim dann verloren sein ?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:19
Corona hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:08
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:59
Corona hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:34 Haben sie die Efraims gefunden? :lol:
Jakobus spricht von den zwölf Stämmen. Also wird auch Ephraim dazu gehört haben.
:thumbup: :lol:

Danke, sag ich ja
Und wo soll Ephraim dann verloren sein ?
Richte einen Gruß aus an Efraim :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:34 Richte einen Gruß aus an Efraim :lol:
Ab wann soll Ephraim, oder sonst ein Stamm, verloren gewesen sein ? Was ist das Fundament für deine Behauptung ? Dass ich keinen Ephraimiter persönlich kenne, hat gar nichts zu bedeuten. Ich kenne auch sonst niemanden persönlich, der sich als zu irgendeinem anderen der zwölf Stämme gehörig erklärt. Und wenn doch, hätte ich da so meine Zweifel.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:53
Corona hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:34 Richte einen Gruß aus an Efraim :lol:
Ab wann soll Ephraim, oder sonst ein Stamm, verloren gewesen sein ? Was ist das Fundament für deine Behauptung ? Dass ich keinen Ephraimiter persönlich kenne, hat gar nichts zu bedeuten. Ich kenne auch sonst niemanden persönlich, der sich als zu irgendeinem anderen der zwölf Stämme gehörig erklärt. Und wenn doch, hätte ich da so meine Zweifel.
Unter anderem Jesaja 11.
Und wenn doch, hätte ich da so meine Zweifel.
Dann geh mal in die Synagoge deines Vertrauens. Dort werden Sie geholfen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten