Der Religiöse Geist

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Magdalena61 »

Jetzt muss ich etwas zusammenhangslos einige Zitate bringen, weil ich sie für den anderen Thread brauche.

Der Text darf verwendet werden, es darf aber nichts herausgelöscht werden. Deshalb... ist es ziemlich lang. Die für mich relevanten Teile werde ich fett markieren.

Das ist ein ziemlich gutes Statement... hab's noch nicht bis zum Schluß gelesen...

Zu Timmis Vorwurf, mit diesem Thread eine persönliche Agenda zu verfolgen-- ja, zum Teil kann man das so sehen und man kann das als verwerflich hinstellen... oder aber die Chance begreifen, die darin liegt, dass ich es mir nicht bequem mache.

Mir geht es nicht darum, "Recht" zu behalten oder Menschen zu kontrollieren-- das brauche ich nicht. Wenn ich ein Kontrollfreak wäre, dann würden hier Meinungen zensiert werden-- und dass wir es nicht tun, ist ja einer der Anklagepunkte der Kritiker.

Sondern: Wenn ich befürchte, der Religiöse Geist hat einige Geschwister in Besitz genommen, und das ist meiner Meinung nach der Fall, dann MUSS ich alles tun, das mir möglich ist, um ihnen das wenigstens zu sagen.

Dementieren sie, weil sie anderer Meinung sind und wüten sie gegen mich aus allen Rohren, dann ist es halt so, aber dann bin ich meiner Verantwortung, die ich vor Gott für meine Geschwister habe, nachgekommen, so gut ich es vermochte.

Damit die Texte nicht zu einem schwer zu lesenden Riesenblock werden, teile ich die Zitate von den Seiten 9-11 der pdf- Datei auf mehrere Posts auf.
Der Teufel hasst den prophetischen Fluss YHWH's, weil der prophetische Dienst stets zur Umkehr von seiner verwaisten Gesinnung aufruft und das Böse ohne Kompromisse öffentlich zur Schau stellt und herausschneidet.

Der wahrhaftig prophetisch Dienende spricht stets gegen Isebels Verdrehungen. Dazu kommt, dass echte prophetische Worte immer mit schöpferischer Kraft (im Geiste des Herrn Yeshua) ausgesprochen werden, die den Feind hilflos zurücklassen. Dies
ist auch die Wurzel der Tatsache, dass der verführende Geist Isebels stets danach trachtete, Elia zu vernichten.
www.nevotnetwork.ch
Stephan und Rosemarie Osterberger
"... die den Feind hilflos zurücklassen" ?
Hm.
Wirklich brauchbare "Gegenargumente" außer der stereotypen Wiederholung diffuser Vorwürfe... oder so etwas wie konstruktive Lösungsvorschläge, die sich mit allen Vorgaben der Schrift vereinbaren lassen, sind in dem anderen Thread in der Tat nicht zu finden.
Ersatzweise scheinbiblische Angriffe auf das Forum, auf andere User... auf meine Person, auf unseren Glauben, der nun einmal Nichtchristen nicht zu Untermenschen, mit weniger Rechten als Christen sie genießen, erklären lassen will-- nach dem Vorbild der herrschenden Unrechts-Politik.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Magdalena61 »

Der Isebel-Geist hasst die prophetische, kompromisslose Stimme.

Wenn "Christen" beispielsweise schwarmgeistig Freundschaften mit Katholiken oder Moslems pflegen und es verpassen zu prüfen, welche religiöse Haltung diese gegenüber der guten Nachricht Yeshuas und dem jüdischen Glauben einnehmen, haben sie sich in eine äußerst gefährliche Nähe mit einem Opfer dieses Prophetie tötenden Geistes eingelassen.

Sie verlieren in diesem Kontakt sehr oft die Kraft des hingebenden Zeugnisses Yeshuas und passen sich an Traditionen und Regelwerke an.
www.nevotnetwork.ch
Stephan und Rosemarie Osterberger
Das verstehe ich so: Freundschaftliche Beziehungen zu Katholiken oder Moslems sind nicht grundsätzlich schädlich für Jünger Jesu. Es kommt halt darauf an, welch Geistes Kind die Mitglieder anderer Denominationen oder Religionen sind und mit welcher Motivation man den Kontakt begründet. Evangelikale Katholiken gibt es durchaus und viele. Bei Muslimen kann ich mir das nur schwer vorstellen, würde aber trotzdem mit ihnen über den (meinen) Glauben reden und versuchen, ihnen Isa ibn Maryam anhand des Korans zu bezeugen. Kompromisse in Glaubensfragen, von deren Zulässigkeit man nicht wirklich überzeugt ist, sind Sünde.
Isebel-Begeisterte lieben es, sich den Anschein von Macht zu geben, sie kaufen sich mit ungerechtem Mammon Regierungsautoritäten und Gewalt, die ihnen nicht zusteht. Ihr Wirken basiert auf Einschüchterungen oder Schmeicheleien mit dem Ziel, den Verstand derjenigen zu vernebeln, die sie zu unterdrücken wünschen.
www.nevotnetwork.ch
Stephan und Rosemarie Osterberger
Das trifft jetzt mehr auf die Politik zu.
(Den Text darf man nicht kürzen)
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Magdalena61 »

Eine beliebte Redewendung dieses Geistes ist in Gemeinschaften folgende: "Wenn Sie diese Maßnahme ergreifen, stellen wir von nun an unsere Spenden ein." Oder: "Ordne Dich mir unter, ansonsten wirst Du keinen geistlichen Schutz haben". Oder: "Wenn Du es nicht so wie ich siehst, werde ich mich zurückziehen und Du kannst schauen,
wie Du ohne mich zurechtkommst und ich werde die ganze Arbeit, die ich bisher gemacht habe, zurückbehalten."
www.nevotnetwork.ch
Stephan und Rosemarie Osterberger
Das Fett Markierte wurde tatsächlich thematisiert (nicht hier). Solche Falschlehren finde ich viel gefährlicher als z.B. "jüdische Ansichten zu Jesus".
Ja, wenn jemand mit Deinen Aktivitäten nicht einverstanden ist, wird das Konsequenzen haben. Einschüchterung durch Missbrauch der Autorität zielt immer darauf ab, die Leute durch Drohungen zu etwas zu bewegen. Der Gebrauch von Einschüchterung bringt das Opfer unter Kontrolle, weil es Angst hat, etwas Kostbares zu verlieren.

Das ist Erpressung und hat nichts mit der souveränen Liebe Gottes zu tun, das sind alles unsaubere Wege. Der seelische Anspruch auf Macht und Autorität oder die Vorspiegelung von Macht steht Menschen nicht zu.
www.nevotnetwork.ch
Stephan und Rosemarie Osterberger
Ja! Volle Zustimmung.
Unser YHWH ist in den Schwachen (Gnadenbewussten) mächtig. Dies soll keineswegs den Anschein erwecken, dass ein Mensch nicht seinen eigenen Standpunkt vertreten dürfe, sondern es geht vielmehr darum, dass dies mit angemessenen Mitteln und in Demut zu YHWH geschehen sollte.

Einen anderen Menschen zu manipulieren, einzuschüchtern und so gebunden zu beherrschen ist tyrannisch und eine krasse Ausübung von Kontrolle und unrechtmäßiger Autorität. Wir nennen diesen Tatbestand schlicht religiösen Missbrauch.
www.nevotnetwork.ch
Stephan und Rosemarie Osterberger
Ja!
Der vom Isebel-Geist besetzte Mensch handelt gegen Gottes Willen. Sein eigener Wille wird zum Gott, unabhängig von den Konsequenzen.

Isebel hatte nicht nur Autorität an sich gerissen, sie hatte auch die Menschen in Führungspositionen manipuliert. Sie benutzte dazu clever inszenierte Lügen und Verdrehungen.
www.nevotnetwork.ch
Stephan und Rosemarie Osterberger
Ja. Das kann man alles nachlesen.

Und eine solche Entwicklung werde ich hier mit allen Kräften verhindern!
Geistlichen Mißbrauch werde ich in keiner Form unterstützen. Und wenn alle gehen, dann gehen sie eben.Dann hat Gott andere Aufgaben für mich--- :)
Gott wartet auf Jünger, die es mit ihr aufnehmen, die ihr, in SEINER Gnade geborgen, die Stirn bieten und die ihre Dämonen öffentlich zur Schau stellen.
www.nevotnetwork.ch
Stephan und Rosemarie Osterberger
Ja. Ich auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5546
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Lena »

Ist der religiöse Geist nicht einfach zu erkennen?

Wer sich von seinen Brüdern abheben will, indem er sich selber
Meister, Vater oder Lehrer nennt oder sich so nennen oder verehren lässt,
der hat sich von Christus entfernt. Sich über seine Brüder erhoben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Opa Klaus »

Ich hab da mal ab Seite 135 gelesen bis Schluss, um zu sehen welche Gesinnung da so empfohlen wird.
1Johannes4 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 23:03da empfehle ich das Buch „Warum ich nicht religiös bin“ von Ole Hallesby (beim CLV als kostenloser Download erhältlich). Bei Zeitmangel kann man sich zunächst auf das Kapitel „Religiosität oder Christentum“ ab Seite 135 beschränken.
Wenn Ole die Liebe zu Gott als Gegensatz zur Religiosität (äußerlichem Kult!) stellt, stimme ich zu.
Was er aber über Opfer Jesu, Sünde und Erlösung schreibt, kann ich nicht alles nachvollziehen,
denn über sowas denke ich schon zu sehr lange selber nach.^

Wenn >Ole> streng mit Religiösen erscheint, dann bin ich da noch viel strenger.
Kein Buch von mir würde populär werden oder Umsatz bringen.
Denn es gibt noch viele weitere Wahrheiten, die ich zu präsentieren hätte,
aber mehr weh tun und niemand zur Kenntnis nehmen will und mit 1000 Ausreden flüchtet.

Wie reagierten Menschen in Eden? Gott hatte nach der Wahrheit nur einfach mit 5 Worten gefragt:
"was habt ihr da getan?" und schon ergriffen die Menschen die Flucht und jagten Gott davon.
Total blind waren die Menschen für alle riesigen liebevollen Vorleistungen Gottes inkl. Paradies.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15002
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:36 Ist der religiöse Geist nicht einfach zu erkennen?
Ich denke er hat mehrere Ausprägungen.
Lena hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:36 Wer sich von seinen Brüdern abheben will, indem er sich selber Meister, Vater oder Lehrer nennt oder sich so nennen oder verehren lässt, der hat sich von Christus entfernt. Sich über seine Brüder erhoben.
Das ist sicher eine Ausprägung, wenn er sich in Führungspersonen etabliert. Das äußert sich dann in einer Haltung von Neid und Eifersucht, wenn man in dieser Position bzw. Funktion als Mensch nicht entsprechend gewürdigt oder anerkannt wird.

Neid prägte die Juden, welche Jesus an Pilatus ausgeliefert haben. Er stahl ihnen sozusagen die Show, d.h. ihre Reputation, wiewohl Jesus das mit keinem Gedanken im Sinne hatte. Das bildeten sie sich aber ein und sahen in ihm eine Bedrohung.

Ähnliches erlebten später die Apostel, als z.B. Petrus sagte, man müsse Gott mehr gehorchen. Dabei sagte er nicht, dass man der Obrigkeit nicht zu gehorchen hätte, sondern er machte nur klar, dass man Gott mehr gehorchen muss als Menschen. Das führte bei ihnen zur Eifersucht, da man sie damit nicht als die unumstrittenen Repräsentaten Gottes anerkannte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 18:36 Was er aber über Opfer Jesu, Sünde und Erlösung schreibt, kann ich nicht alles nachvollziehen,
denn über sowas denke ich schon zu sehr lange selber nach.^

Wenn >Ole> streng mit Religiösen erscheint, dann bin ich da noch viel strenger.
Kein Buch von mir würde populär werden oder Umsatz bringen.
Denn es gibt noch viele weitere Wahrheiten, die ich zu präsentieren hätte,
aber mehr weh tun und niemand zur Kenntnis nehmen will und mit 1000 Ausreden flüchtet.
Es gibt noch mehr mögliche Erklärungen zu der Frage, weshalb Deine Bücher nicht populär würden oder keinen Umsatz brächten, zumindest wenn man sich die Beiträge von Dir anschaut, die man hier im Forum findet. Dies auch ohne, dass man in irgendeiner Form Ausflüchte suchen müsste. Das fängt schon damit an, was Du über Jesus, Sünde und Erlösung denkst. Und der Grund ist nicht, dass Deine Aussagen "zu wahr" oder "zu hart" wären, als das man sie ertragen könnte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Opa Klaus »

Travis hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:55Es gibt noch mehr mögliche Erklärungen zu der Frage, weshalb Deine Bücher nicht populär würden oder keinen Umsatz brächten, zumindest wenn man sich die Beiträge von Dir anschaut, die man hier im Forum findet. Dies auch ohne, dass man in irgendeiner Form Ausflüchte suchen müsste. Das fängt schon damit an, was Du über Jesus, Sünde und Erlösung denkst. Und der Grund ist nicht, dass Deine Aussagen "zu wahr" oder "zu hart" wären, als das man sie ertragen könnte.
Sicher weis ich, was von mir nicht gut ankommt. Auffallend ist dabei aber, dass mein diesbezügliches Hinterfragen, was zu meinen Ansichten geführt hat, dass solche Fragen nicht konkret beantwortet werden.
Wie soll ich meine Gedanken ändern, wenn zu einer Änderung nicht konkretes genug beantwortet wird.
Der Buchverfasser "Ole" hat ja besonders angeprangert, dass Religion zu einem herzlosen äußeren kalten Kult verkommen ist, welcher bei Gott niemals ankommt oder angenommen wird und nur der Selbstbefriedigung der Religionisten dient.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Opa Klaus »

Travis, über 40 Jahre Gegenwind seit meinem Sektenausstieg und Foreneinstieg hätten mich längst ermüden oder fertig machen müssen. Soeben auf dem Klo kam mir folgender Gedanke:
Wenn alles was ich von mir gebe Bull-Shit ist und in ein geistiges "Dixi-Häus'chen" entsorgt gehört,
>>>> WO finde ich denn solches geistige "Dixi-Häus'chen" im Internet und dessen Foren?
Sicherlich gibts da drin in Foren auch was zum (Gesinnung-)Hände-Säubern/-Waschen.
Also WO finde ich das passende Forum, selbst wenn ich nur was waschen, säubern will?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:40 Wenn alles was ich von mir gebe Bull-Shit ist und in ein geistiges "Dixi-Häus'chen" entsorgt gehört,
Vielleicht liegt die Antwort darauf hierin begründet:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:40 Travis, über 40 Jahre Gegenwind seit meinem Sektenausstieg und Foreneinstieg hätten mich längst ermüden oder fertig machen müssen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass steter Gegenwind nicht zwangsläufig bedeutet, man sei im Recht? Es könnte auch bedeuten, dass man in die falsche Richtung segelt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten