Tonbandstimmen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von oTp »

Spice, es ist schon klar dass du alles anders interpretiert als Esoteriker.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:41 Ich sprach von religiösen Geistern, die fanatisch machen. Die können sich gar christlich benehmen.
Fanatismus entsteht aus Ideologien. Die meisten verwechseln ja Glauben und Ideologie. Der Streit, der hier - zum Teil fanatisch - um Bibelauslegungen geführt wird, ist eben nur "christlich" religiöser Fanatismus. Die Dschihadisten sind islamische Fanatiker usw.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Tonbandstimmen und Erkenntnis

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:01 Christen sollten sich da den rechten Sprachgebrauch aneignen. Dann gibt es keine Verständigungsschwierigkeiten.
Christen, die sich mit dem Thema irgendwie konfrontiert sehen, haben einen Sprachgebrauch dazu, der ebenbürtige Berechtigung hat. Nur weil sie Okkultismus in der Regel nicht praktizieren, heißt das ja nicht, daß die Begriffs- und Deutungshoheit beim Gegner liegt. Christen gehen hierzu immer von der Bibel aus (von dem, was Gott dazu gesagt hat).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:43 Spice, es ist schon klar dass du alles anders interpretiert als Esoteriker.
Ich kannte viele Esoteriker und kein einziger von ihnen glaubte nicht an Dämonen. Ein Esoteriker, der nicht an Dämonen glaubt, ist ein Absurdum höchsten Grades. Sowas gibt es eigentlich nicht.

Esoteriker glauben an Gut und Böse, an Engel, Dämonen, Gott, die Liebe, viele sogar an Jesus Christus, auch wenn das nicht unbedingt der wahre Jesus Christus ist - oder sogar ein "dämonischer" Jesus. (Was aber nicht erkannt und verstanden wird.)
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von oTp »

Ich kannte viele Esoteriker und kein einziger von ihnen glaubte nicht an Dämonen. Ein Esoteriker, der nicht an Dämonen glaubt, ist ein Absurdum höchsten Grades. Sowas gibt es eigentlich nicht.
Für mich ist das auch reichlich absurd, Nobody2
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:05
oTp hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:43 Spice, es ist schon klar dass du alles anders interpretiert als Esoteriker.
Ich kannte viele Esoteriker und kein einziger von ihnen glaubte nicht an Dämonen. Ein Esoteriker, der nicht an Dämonen glaubt, ist ein Absurdum höchsten Grades. Sowas gibt es eigentlich nicht.
Ein "Esoteriker", ist nicht unbedingt ein Esoteriker. Die glauben eben auch vieles, was sie nicht wissen. Aber was der Mensch glaubt ist nur für den Glaubenden wichtig, nicht für andere.
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Tonbandstimmen und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:14
Spice hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:01 Christen sollten sich da den rechten Sprachgebrauch aneignen. Dann gibt es keine Verständigungsschwierigkeiten.
Christen, die sich mit dem Thema irgendwie konfrontiert sehen, haben einen Sprachgebrauch dazu, der ebenbürtige Berechtigung hat. Nur weil sie Okkultismus in der Regel nicht praktizieren, heißt das ja nicht, daß die Begriffs- und Deutungshoheit beim Gegner liegt. Christen gehen hierzu immer von der Bibel aus (von dem, was Gott dazu gesagt hat).
Nein, ich habe noch nicht erlebt, dass einfache Christen diese Begriffe richtig gebrauchen konnten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 01:56Wenn du die Beschäftigung mit "Esoterik" für einen Gewinn hältst, dann hätte ich hier die Beurteilung von Aussteigern-- und würde empfehlen, diese wirklich einmal zu studieren.
Was wer und wie Esoterik genannt und in diesen Begriff hineingetragen wird, ist frei. Darum stellt das das Anfordernis dar, nicht alles über einen Kamm zu scheren.

Was sich dort aber "Lichtarbeit" nennt, klingt doch gut. Es wird von "Licht und Liebe" gesprochen. - Kann Jesus denn etwa noch mehr? :o
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:41 Ich kann nur hoffen, dass Unwissende einen besonderen Schutz haben, wenn sie zu solchen Veranstaltungen eingeladen werden.
Niemand hatte einen solchen nötig.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 15:42 Ein "Esoteriker", ist nicht unbedingt ein Esoteriker. Die glauben eben auch vieles, was sie nicht wissen. Aber was der Mensch glaubt ist nur für den Glaubenden wichtig, nicht für andere.
Ich weiß sehr gut, was ein Esoteriker ist. Und im geistigen Bereich von "Wissen" zu reden, ist auch sehr problematisch.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten