Hos. 14 Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Hos. 14 Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert

Beitrag von Sunbeam »

abgetrennt aus: Ist Gott dein Vater?
Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:55 Vielleicht gibt es hier Menschen, die es nicht über ihre Lippen bringen, Gott Vater zu nennen?
Warum sollten Menschen Gott einen Vater nennen, wenn dieser Gott auch immer wieder einmal Kinder mordet?
(Jedenfalls laut einigen biblischen Texten.)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:59 Warum sollten Menschen Gott einen Vater nennen, wenn dieser Gott auch immer wieder einmal Kinder mordet?
(Jedenfalls laut einigen biblischen Texten.)
Weil es Menschen gibt, die diese Aussagen als das verstehen, was sie aussagen sollen, und nicht einfach oberflächlich rotzig über eine Schrift reden, die sie nicht kennen und nicht zu kennen gewillt scheinen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 17:39
Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:59 Warum sollten Menschen Gott einen Vater nennen, wenn dieser Gott auch immer wieder einmal Kinder mordet?
(Jedenfalls laut einigen biblischen Texten.)
Weil es Menschen gibt, die diese Aussagen als das verstehen, was sie aussagen sollen, und nicht einfach oberflächlich rotzig über eine Schrift reden, die sie nicht kennen und nicht zu kennen gewillt scheinen.
Wenn man die dementsprechenden Verse kennt und gelesen hat, dann ändert das aber trotzdem nichts an meiner Aussage. das dieser Bibelgeott auch gern einmal Kinder abschlachtete, auch schwangere Frauen, auch das liebe Vieh, und liest man die Verse genauer, dann hatte er, also der Gott der Bibel, dabei nicht die geringsten Gewissensqualen.
und nicht einfach oberflächlich rotzig über eine Schrift reden
warum gleich so echauffiert? So steht es nun einmal geschrieben, dieser mörderische Gott mag dann trotzdem dein Vater sein und bleiben, für viele andere Menschen kann so ein "Gott" eben einfach niemals ein "Vater" sein..., das ist völlig absurd, gewiss für die Menschen, die es sich erlauben, die biblischen Texte auch kritisch zu hinterfragen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:10 das dieser Bibelgeott auch gern einmal...
Hat ER das getan?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:10 warum gleich so echauffiert? ... dieser mörderische Gott mag dann
Wäre ich nicht echauffiert, wäre ich ein belangloser Blubberer, dessen Aussagen nichts gelten und der auch im Ernstfall nicht für Dich in den Ring steigen würde. Such Dir raus, was Dir lieber ist.

Wenn Du sagst, daß der "Bibelgott" ein mörderischer Gott ist, ist das im günstigsten Fall einfach nur unwissend dahergeredet, die anderen Fälle mag ich nicht aufzählen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:22 ist das im günstigsten Fall einfach nur unwissend dahergeredet
Es ist in diesem Thread nicht das Thema, kann es aber durchaus nachvollziehn, warum manche das mit den Kindermorden usw. nicht nachvollziehn/verstehn können, aber dann hilft vielleicht eine Erklärung?
Ich habe schon oft gehört, also nicht unbedingt, was das betrifft, das man dann die Antowrt erhält: Ich versteh es zwar auch nicht so wirklich, aber wenn es so in der Bibel steht, dass Gott .... dann wirds schon stimmen.
Echt?
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 1. Nov 2021, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:22
Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:10 warum gleich so echauffiert? ... dieser mörderische Gott mag dann
Wäre ich nicht echauffiert, wäre ich ein belangloser Blubberer, dessen Aussagen nichts gelten und der auch im Ernstfall nicht für Dich in den Ring steigen würde. Such Dir raus, was Dir lieber ist.

Wenn Du sagst, daß der "Bibelgott" ein mörderischer Gott ist, ist das im günstigsten Fall einfach nur unwissend dahergeredet, die anderen Fälle mag ich nicht aufzählen.
Du kennst die Bibel, nehmen wir als Beispiel Hosea 14,1, und wir lesen folgendes:

Samaria muß es büßen; denn es hat sich gegen seinen Gott empört; durchs Schwert sollen sie fallen; ihre Kinder sollen zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden!

Was lesen wir hier? Was geschieht hier? Was fordert Gott hier?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:33 aber dann hilft vielleicht eine Erklärung?
Das ist unter Insidern (Gläubigen) schwer zu fassen und noch schwerer anderen zu erklären, wie soll man sowas dann jemandem erklären, dem man seine schönen Argumente dann demontiert, der gar nicht interessiert zu sein scheint, eine Erklärung zu bekommen?
Für solcherlei Themen muß eine straffe Disziplin vorliegen, nämlich zunächst mal respektvoll abzuwarten was erklärt wird und dann auch hinzuhören, es wenigstens zu versuchen. An sonsten ist es besser, sie in ihrer Lust zufrieden zu lassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:39

Für solcherlei Themen muß eine straffe Disziplin vorliegen, nämlich zunächst mal respektvoll abzuwarten was erklärt wird
Du meinst wirklich, die Menschen die Fragen an dich stellen, jetzt speziell zu Hosea 14,1, die haben gefälligst respektvoll abzuwarten, bis du dich herab gelassen hast, dich in das nebulös Ungefähre theologischer Spitzfindigkeiten zurück zu ziehen?
wie soll man sowas dann jemandem erklären, dem man seine schönen Argumente dann demontiert,
Schöne Argumente?

Warum brecht ihr Christen euch immer "einen ab"; wenn es um Bibeltexte geht, die den Gott der Bibel eben nicht als einen liebenden Vater offenbaren, sondern als einen grausamen, unbarmherzigen und willkürlichen Rachegott.

Welche Erklärung bietest du nun an?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:56 Welche Erklärung bietest du nun an?
...die, daß es einfach nicht so ist wie Du sagst, und daß es mir aber kein Pläsier bereitet, Dir das vor die Füße zu legen um Deine Gunst zu erhaschen.
Wenn Du es nicht wissen willst, dann werde ich Dich doch nicht mit meiner Ansicht beunruhigen, das fehlte noch!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten