Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Opa Klaus »

In meinem Kopfkino sehe ich folgendes:
Satan mit Horde fühlen sich als exzellente Profis und hat siegessicher eine Art Schachspiel gegen Gott begonnen
und Gott hat das angenommen.
Satan hat Gott viele Figuren schon weg genommen und freut sich nen Keks über seinen erhoffen Sieg.
Gottes "König" und einzelne "Bauern" sind noch unbesiegt zur Verfügung.
Nun - wie es sich für einen Gott und göttliches Spiel gehört,
setzt Gott seine schnöden, letzten "Bauern" so geschickt ein,
dass Gott dem Herausforderer wider allen Erwartungen >Schach< bieten kann.
>>> so in die Klemme zu geraten, das muss für den Herausforderer ja echt die HÖLLE sein.
Nicht mal Satans irdische Profi-Otternbrut kann noch helfen >Gott< Schach matt zu setzen.
Selbst schlichte verpönte "Laien" helfen Gott zu gewinnen und Satans Schachzügen Paroli zu bieten.
Das "Kopfkino" lasse ich jeden Tag ablaufen und mache Kopfstände vor (Schaden)Freude.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:36 In meinem Kopfkino sehe ich folgendes:
Satan mit Horde fühlen sich als exzellente Profis und hat siegessicher eine Art Schachspiel gegen Gott begonnen
und Gott hat das angenommen.
Satan hat Gott viele Figuren schon weg genommen und freut sich nen Keks über seinen erhoffen Sieg.
Gottes "König" und einzelne "Bauern" sind noch unbesiegt zur Verfügung.
Nun - wie es sich für einen Gott und göttliches Spiel gehört,
setzt Gott seine schnöden, letzten "Bauern" so geschickt ein,
dass Gott dem Herausforderer wider allen Erwartungen >Schach< bieten kann.
>>> so in die Klemme zu geraten, das muss für den Herausforderer ja echt die HÖLLE sein.
Nicht mal Satans irdische Profi-Otternbrut kann noch helfen >Gott< Schach matt zu setzen.
Selbst schlichte verpönte "Laien" helfen Gott zu gewinnen und Satans Schachzügen Paroli zu bieten.
Das "Kopfkino" lasse ich jeden Tag ablaufen und mache Kopfstände vor (Schaden)Freude.
Es scheint eine natürliche und anscheinend immer notwendige Symbiose zu sein, die menschliche Hybris und der Glaube.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Hirngespinste vermeiden

Beitrag von Lena »

Anthros hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:22 Interessanter wäre doch, wie man seine eigenen Hirngespinste erkennen und vermeiden kann.
Eine Möglichkeit wäre: Ich frage einen Menschen des Vertrauens, wie er mich beurteilt.
Aber natürlich nur, wenn ich den Mut habe und auch den Willen, von den Gespinsten zu lassen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Hirngespinste vermeiden

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:51
Anthros hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:22 Interessanter wäre doch, wie man seine eigenen Hirngespinste erkennen und vermeiden kann.
Eine Möglichkeit wäre: Ich frage einen Menschen des Vertrauens, wie er mich beurteilt.
Aber natürlich nur, wenn ich den Mut habe und auch den Willen, von den Gespinsten zu lassen.
Würdest du Bigotterie auch unter diesen, deinen Gespinsten einordnen?

Wenn man hier dann die allgemeine Definition der Hirngespinste zur Grundlage nehmen würde, meine ich jetzt.

Denn das Wörtchen absurd sollte man hier keinesfalls unterschätzen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Opa Klaus »

"Hirngespinste" > die machen was mit uns und wir machen auch was mit denen.
In meinem Hirn 'spinnt' eine Frage herum:
Wie kann der allmächtige, allschaffende, chaotische Zufall
jemals Naturgesetze, Ziele und Ordnung "schaffen"?
Woher soll ein total blinder Zufall sowas denn voraus-sehen und für nötig halten?
Wie ist es überhaupt möglich, nötig dass sehr spät in der >Entwicklung< überhaupt jemals
ein denkendes, planendes, kreatives, gestaltendes, ordnendes Lebewesen entstehen konnte?
Wirf doch mal allein >>alle einzelnen wenigen Bestandteile eines Kugelschreibers in eine Lostrommel >>
WIE LANGE braucht es, bis daraus der fertige zusammengesetzte Kugelschreiber wird, hä?
Aber Spinner und Klugscheißer produziert so eine Trommel sicher in Sekunden.
Fühlt sich hier jemand angesprochen um sich den >Schuh> anzuziehen?
Wer die echte Schule des Lebens schwänzt,
>> also zu spät kommt, den bestraft das Leben und niemals ein Gott.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:58Würdest du Bigotterie auch unter diesen, deinen Gespinsten einordnen? Wenn man hier dann die allgemeine Definition der Hirngespinste zur Grundlage nehmen würde, meine ich jetzt. Denn das Wörtchen absurd sollte man hier keinesfalls unterschätzen.
Sunbeam WEN fragst Du jetzt - weil Du gerade noch Lena zitiert hast?
Sunbeam - dann frag doch die offiziellen Quellen, wie sie "Bigotterie" definieren und einordnen.
Warum willst Du hier Usern immerzu provokant einen Fehdehandschuh hinwerfen? Da stimmt doch was nicht!
Was hat "das Wörtchen Absurd" denn in dem Zusammenhang hier mit offiziellen Begriffsdefinitionen hier zu suchen?
Bin ich wirklich der einzige User unter hunderten hier in 4religion.org, der spinnt?
Vielleicht bin ich ja gerade hier richtig aufgehoben! Höre ich da etwa: "Jetzt reichts Opa!"
Paul würde eher noch mehr, als weniger gern lesen.
In über 21 Jahren meiner Beteiligung an Foren hat schon mancher gemeint:
"den Opa mache ich mit links fertig" :lol:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:29
Wirf doch mal allein >>alle einzelnen wenigen Bestandteile eines Kugelschreibers in eine Lostrommel >>
WIE LANGE braucht es, bis daraus der fertige zusammengesetzte Kugelschreiber wird, hä?
Aber Spinner und Klugscheißer produziert so eine Trommel sicher in Sekunden.
Fühlt sich hier jemand angesprochen um sich den >Schuh> anzuziehen?
Wer die echte Schule des Lebens schwänzt,
>> also zu spät kommt, den bestraft das Leben und niemals ein Gott.

Ich bin davon überzeugt, das in diesem eigentlich unvorstellbaren Zeitraum von rund 14 Milliarden Jahren (Alter des Universums*), es nicht nur möglich wäre, das aus der Lostrommel ein Kugelschreiber kommt, sondern auch eine vogonische Lungenschaukel für totalitäre Choleriker in religiöser Hybris.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Und nun mecker hier nicht immer so unqualifiziert herum, überlege dir lieber, was du mir zu Weihnachten schenken möchtest...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:56Und nun mecker hier nicht immer so unqualifiziert herum, überlege dir lieber, was du mir zu Weihnachten schenken möchtest...
Kurz überlegt:
Ich schenke Dir einen dicken Block Kastanien-Weichholz und viele Schnitzwerkzeuge dazu.
Dann kannst Du fleißig loslegen und daraus schnitzen was Du willst; auch ein Götzenbild, wennste willst.
Die Farben zum Bepinseln musst Du selbst besorgen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:47
Sunbeam hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:56Und nun mecker hier nicht immer so unqualifiziert herum, überlege dir lieber, was du mir zu Weihnachten schenken möchtest...
Kurz überlegt:
Ich schenke Dir einen dicken Block Kastanien-Weichholz
Ich will aber kein Kastanien-Weichholz, ich stehe da mehr auf Vogeltritt-Holz...

:lol:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Magdalena61 »

Der Begriff "Hirngespinste" hat für mich einen sehr verächtlichen Beigeschmack. Warum bezeichnet man die Gedanken, das Welt- oder Gottesbidl eines anderen als "Hirngespinst"?

Mit Rücksicht auf das Alter von Opa Klaus und sein, für sein Alter erstaunliches Engagement hat wohl jeder hier etwas Nachsicht geübt. :)

Laut dwds.de wäre eine einigermaßen neutrale "Übersetzung" : Einbildung, Phanasiebild.

Aber umgangssprachlich versteht man darunter wohl eher so etwas wie Selbsttäuschung, Sinnestäuschung, Illusion, Wahnvorstellung...bis hin zu der Ausgeburt einer (kranken) Phantasie.

Angemessen und einem guten Miteinander förderlich ist es nicht, anderen Menschen "Hirngespinste" anzudichten. Da schwingt auch eine Respektlosigkeit vor dem Werdegang anderer mit. Es klingt arrogant- überheblich, so, als hielte man sich selbst für viel schlauer als die anderen, die "Lug und Trug aufsitzen" und "Hirngespinste verbreiten".

Noch nicht einmal Adam und Eva unterstelle ich Leichtfertigkeit. Wenn Menschen auf die Lügen der Schlange hereinfallen, dann ist das tragisch. Kein Grund für uns, uns hier unverwundbar zu wähnen.

Mir wäre es lieber, wenn der Ausdruck im Forum nicht mehr verwendet wird, und wenn man jemandem sagen will, er liegt falsch, dann findet man sicher auch freundlichere Bezeichnungen. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:10 Der Begriff "Hirngespinste" hat für mich einen sehr verächtlichen Beigeschmack.
Ich zeig mal paar Synonyme auf, die ich fand:
https://www.synonyme.de/hirngespinst/

Ein Hirngespinst muss keinen verächtlichen Beigeschmack haben....auch eine Einbildung kann ein Hirngerspinst sein.

Und ich kenn das: Da wurden paar Anhaltspunkt gestreut, die ich vernommen hatte (damals handelte es sich um Überwachung) und dann begann ich mir da was zusammen zu brauen...
Einerseits war da schon auch Vernunft, aber das andere war stärker, dann kam noch hinzu, dass ich psychisch und körperlich krank wurde( war in meiner Trauerzeit) und schon hatte ich den Salat.
Das ging so weit, dass ich unter Verfolgungswahn litt und dann noch andere warnte, sie sollen ja aufpassen, wir werden alle überwacht, egal wobei.
Dann begann ich zeitweise zu halluzinieren und es war mir aber total reall, ich merkte den Unterschied nicht mehr.
Eines Tages holte ich mich dann irgendwie alleine wieder aus diesem Sumpf und schüttelte alles ab,was ich mir eingeredet hatte.
Ins Detail möchte ich allerdings nicht gehn.

Das ist halt schon ein eher krasses Beispiel, aber klein fängt es an und es könnte dann immer mehr werden, wenn man sich hingibt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten