Zungenrede

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:16
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:10 Ich führe nicht zu Spaltungen.
Das habe ich nicht gesagt! :P
Les halt genauer ;)
Nein, das hast du nicht gesagt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zungenrede

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:22 Nein, das hast du nicht gesagt.
Lies Zusammenhang...
Die einen sagen, die haben den HG nicht, die andren: Ne die haben ihn nicht und du sagst:
Zeugen Jehovas haben überhaupt keine Einsicht in spirituelle Dinge
So denkt einer über den andren
DAS meinte ich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:15
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:03 Zeugen Jehovas haben kein spirituelles Leben.
Woher willst du das wissen?
Das wäre so, als ob man sagen würde: Weil 100 von Ihnen "nur" auf das hören(und wiedergeben), was ihre Leiter vorgeben, tun es alle.
Man kann auf Leiter hören, was aber nicht ausschließt, dass man daheim(oder unterwegs) im stillen Kämmerlein mit Gott eine spirituelle Begegnung hat oder der HG sie auf etwas hinweist.
Ich hatte persönlichen Kontakt, mit einem über eine längere Zeit. Auch kenne ich ihre Schriften, ihre Entstehung durch Rutherford etc. Das ist alles nur Biblizismus. Ein Wörtlichnehmen der Bibel ohne Sinn und Verstand. Es ist das, was Jesus unter Pharisäer und Schriftgelehrte verstand.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:25
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:22 Nein, das hast du nicht gesagt.
Lies Zusammenhang...
Die einen sagen, die haben den HG nicht, die andren: Ne die haben ihn nicht und du sagst:
Zeugen Jehovas haben überhaupt keine Einsicht in spirituelle Dinge
So denkt einer über den andren
DAS meinte ich
Schon klar. Man muss eben von den eigenen Meinungen wegkommen und alles nüchtern und sachlich betrachten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zungenrede

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:27 Man muss eben von den eigenen Meinungen wegkommen
:lol:
Natürlich die andren, du nicht 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zungenrede

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:18
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 02:13Genau darin liegt die Gefahr.
Wieso liegt darin eine Gefahr? - Es ist doch in Ordnung, wenn die Auslegung genau das Problem trifft!
Eine Auslegung, die die eigenen Vorstellungen bestätigt ist keine Garantie für die Echtheit derselben und auch nicht für die göttliche Inspiration einer Zungenrede.
Man fragt sich auch, warum Gott z.B. ein Thema wie "Reinkarnation" denn nicht vielfach durch prophetische Rede bestätigt. Warum ausgerechnet Sprachenrede, die der Redner nicht versteht, weshalb er auf Auslegung angewiesen ist?

Die Propheten des AT gaben die Anweisungen des HERRN auch in der Sprache des Volkes weiter, sodass jeder sie verstehen konnte.
Die "Inspiration" kann auch aus dämonischer Quelle kommen.
Nein, da es keine gibt (darüber haben wir auch schon diskutiert).
Spice, ich glaube, du bist hier, weil Gott dir durch Christen, die lange im Glauben stehen und einige Weisheit haben, etwas vermitteln will.
So lange du den Einfluss dämonischer Intelligenzen auf Menschen leugnest, haben diese ein leichtes Spiel mit dir.
Jesus selbst bestätigt die Existenz von Dämonen als Realität:
https://www.bibleserver.com/search/LUT/d%C3%A4mon
und die Ursachen der Beschwerden von den Kranken in den Berichten der Suchergebnissen kann man nicht alle mit "psychischen" oder "psychosomatischen Erkrankungen" erklären.
Wer sind Satanisten? Kennst du welche? Hast du es erlebt? Woher weißt du also sowas?
Mit diesem Thema beschäftige ich mich seit mehr als 35 Jahren. Es gibt viele übereinstimmende Zeugnisse, auch von Ex- Satanisten.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zungenrede

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:18
Magdalena61 hat geschrieben:die Authentizität ihrer Gabe prüfen können.
Das ist überhaupt nicht nötig, weil es eben gar keine festumrissene Sprache ist. Mir ist das selbst aufgefallen. Die Sprache wird nicht übersetzt, sondern macht nach meinem Eindruck eher einen Kanal frei, wo der Verstand sich nicht einmischen kann und so können die gleichen Worte in einer anderen Situation völlig anders ausgelegt werden.
Das ist vollkommen inakzeptabel.
Laut Bibel ist Zungenrede immer und ausnahmslos eine real existierende Sprache.
Das Wort »Sprache« im NT ist die Übersetzung des griechischen Wortes glossa. Das Wortfeld glossa umfasst u.a. folgende Bedeutungen:
a) Zunge (als Organ)
b) Sprache / Fremdsprache

Im Zusammenhang mit dem Sprachenreden finden sich im griechischen Grundtext folgende Wendungen:
a) glossé lalein, (1.Kor 14,27)
b) lalein en glossé, (1. Kor 14, 19)
c) lalein glossé, bzw. lalein glossais (Apg 2,4)
d) und glossais lalein. (Markus 16, 17; 1. Kor 12,30; 13,1; 14,6.18).

Im Deutschen können wir die Ausdrücke a)-c) wiedergeben mit: »eine (Fremd)-Sprache sprechen«. Die Wortkette d) bedeutet: »(Fremd)-Sprachen sprechen«.

Die Übersetzung mit »in Zungen reden« ist sachlich falsch und weckt irrige Assoziationen mit fremd gesteuerter Zungenakrobatik oder mit ekstatischem Lallen. Derartige Gedankenverbindungen mit diesen vier verbalen Wortketten waren den ursprünglichen Griechisch sprechenden Lesern der neutestamentlichen Schriften mit Sicherheit fremd.

Quelle: Roger Liebi "Sprachenreden oder Zungenreden" S. 47
Und wenn das so ist, dann muss die Auslegung inhaltlich identisch sein, egal, wie viele Ausleger am Werk sind.
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:18Wie gesagt, die Bestätigung der Reinkarnation geschah innerhalb der Charismatik. Dort habe ich auch diese Gabe empfangen und da glaubte niemand an Reinkarnation. Die hätten sie entrüstet abgelehnt!
Unter den Charismatikern tummeln sich leider auch falsche Geister, weil die Gewohnheiten charismatischer Gemeinden es ihnen so leicht machen.

Viele Charis sind aufrichtige und ernsthafte Geschwister. Ich glaube, dass Gott sie beschützt, so lange sie nicht wider besseres Wissen handeln und nicht unbelehrbar an Dingen festhalten, die Gott gar nicht will.

Wir (alle!) sind dazu aufgerufen, immer wieder unsere Überzeugungen und Gewohnheiten zu überprüfen, zu hinterfragen, vor Gott zu bringen mit der Bitte, einen Generalcheck zu machen und uns zu zeigen, was Ihm nicht gefällt in unserem Glauben und in unserem Leben. Das berührt natürlich auch unsere besten Glaubensinhalte. Sei es, dass man stolz darauf ist, in Sprachen zu reden oder in einem anderen Bereich spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat, mit denen man sich identifiziert, die man möglicherweise mit dem Selbstwert verknüpft, den man sich selbst zumisst und den man von anderen Christen anerkannt sehen will.

Wenn wir nicht dazu bereit sind, und zwar auf freiwilliger Basis, sozusagen einen "Neustart" zu machen, dann wird Gott vielleicht Umstände in unserem Leben zulassen oder senden, die uns auf die Knie zwingen und dazu, wieder ganz ernsthaft nach seinem Willen zu fragen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zungenrede

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 15:12 Unter den Charismatikern tummeln sich leider auch falsche Geister,
Und schwupps, da ist es wieder.
Nein , nicht nur bei jenen ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:45
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:27 Man muss eben von den eigenen Meinungen wegkommen
:lol:
Natürlich die andren, du nicht 8-)
Was denkst du? Selbstverständlich jeder. Meinst du ich hätte Wahrheiten erkannt, wenn ich meine Meinungen wichtig genommen hätte? Nein, die sind Hindernisse!
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 15:07
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:18
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 02:13Genau darin liegt die Gefahr.
Wieso liegt darin eine Gefahr? - Es ist doch in Ordnung, wenn die Auslegung genau das Problem trifft!
Eine Auslegung, die die eigenen Vorstellungen bestätigt ist keine Garantie für die Echtheit derselben und auch nicht für die göttliche Inspiration einer Zungenrede.
Ich habe nicht geschrieben, dass die eigenen Meinungen bestätigt wurden - das geschah nur in dem einen, von mir genannten Fall - sondern die Probleme von mir, den anderen unseres Kreises usw. getroffen wurden. Das ist es auch, was man von Gott erwartet.
Man fragt sich auch, warum Gott z.B. ein Thema wie "Reinkarnation" denn nicht vielfach durch prophetische Rede bestätigt. Warum ausgerechnet Sprachenrede, die der Redner nicht versteht, weshalb er auf Auslegung angewiesen ist?
Da müssten wir erst einmal fragen, ob es heute wirkliche prophetische Rede gibt. Zum anderen ist ja sowieso jeder, der in der christl. Tradition aufgewachsen ist, davon überzeugt nach dem Tod im Himmel zu sein. Also stellt sich ihnen die Frage gar nicht. Und man hat ja da auch gleich die Antwort parat: Nein, Reinkarnation gibt es nicht. ist fernöstlich...
Wer will denn wirklich auf Gott hören? Gott soll doch häufig nur die eigenen Programme segnen! Ihmwird im Gebet gesagt, was er zu tun habe!

Die Propheten des AT gaben die Anweisungen des HERRN auch in der Sprache des Volkes weiter, sodass jeder sie verstehen konnte.
Eben, und deshalb müssen wir zwischen der allgemeinverständlichen Rede und dem, was wirklich Fakt ist unterscheiden (z.B. in der Dämonenfrage)
Die "Inspiration" kann auch aus dämonischer Quelle kommen.
Nein, da es keine gibt (darüber haben wir auch schon diskutiert).
Spice, ich glaube, du bist hier, weil Gott dir durch Christen, die lange im Glauben stehen und einige Weisheit haben, etwas vermitteln will.
Aus diesem Grund bin ich garantiert nicht hier. Es verhält sich eher umgekehrt!
So lange du den Einfluss dämonischer Intelligenzen auf Menschen leugnest, haben diese ein leichtes Spiel mit dir.
Nein, mit mir haben "sie" kein leichtes Spiel, aber mit allen denen, die ohne Erkenntnis sind, mit denjenigen, die alles verteufeln, was nicht ihren eigenen Vorstellungen entspricht...

Jesus selbst bestätigt die Existenz von Dämonen als Realität:
https://www.bibleserver.com/search/LUT/d%C3%A4mon
und die Ursachen der Beschwerden von den Kranken in den Berichten der Suchergebnissen kann man nicht alle mit "psychischen" oder "psychosomatischen Erkrankungen" erklären.
Nein. Jesus bestätigt nicht deren Existenz, sondern bedient sich der Vorstellungswelt des einfachen Volkes um seine Macht zu erläutern.
Wer sind Satanisten? Kennst du welche? Hast du es erlebt? Woher weißt du also sowas?
Mit diesem Thema beschäftige ich mich seit mehr als 35 Jahren. Es gibt viele übereinstimmende Zeugnisse, auch von Ex- Satanisten.
Die echten "Satanisten" leben selbst in Einbildungen. Sie pflegen auch nur ihre eigenen und traditionellen Vorstellungen. Da ist nichts dahinter!
Antworten