Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von PastorPeitl »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:25 Man könnte dir zustimmen. Aber um das zu können, muss man klar und deutlich sagen, dass "der Teufel" keine Person ist, sondern die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit.
Dieses ist eine Behauptung, welche allerdings dem biblischen Verständnis widerspricht. In der Bibel erfahren wir:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:49
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:25 Man könnte dir zustimmen. Aber um das zu können, muss man klar und deutlich sagen, dass "der Teufel" keine Person ist, sondern die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit.
Dieses ist eine Behauptung, welche allerdings dem biblischen Verständnis widerspricht. In der Bibel erfahren wir:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Dazu müsste man natürlich verstehen! Nur nachplappern nützt da nichts.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von PastorPeitl »

Ich glaube durchaus ausreichendes Deutsch zu können. Du nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

So überzeugend, wie Spice an die Beweise von Reinkarnation glaubt,
mindestens so deutlich sind Beweise, also Erlebnisse, mit Dämonen.

Spice hat es geschafft, darüber bis jetzt völlig blind zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:54 Ich glaube durchaus ausreichendes Deutsch zu können. Du nicht?
Deutsch zu können, bedeutet nicht zu verstehen. Die Relativitätstheorie ist auch in deutscher Sprache verfasst. Verstehst du sie?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:25 Aber um das zu können, muss man klar und deutlich sagen, dass "der Teufel" keine Person ist, sondern die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit.
Wollte die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit Jesus verführen, als er in der Wüste fastete?
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:54
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:25 Aber um das zu können, muss man klar und deutlich sagen, dass "der Teufel" keine Person ist, sondern die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit.
Wollte die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit Jesus verführen, als er in der Wüste fastete?
Nein. Die Antwort ist viel einfacher. Jesus war nun in den Besitz seiner völligen Macht gekommen und nun stellte sich ihm die Frage, was will ich mit dieser Macht anfangen? Soll ich sie benutzen zu meinem Wohlleben oder zum Dienst an der Welt.
Es sind die Herausforderungen und Versuchungen des Verstandes gewesen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:11 Warum befasse ich mich mit dir überhaupt noch...
---
Weil du immer wieder gewissen "Reizen" unterliegst, die dich dazu leiten(animieren), wieder.... :D

So ist es bei sehr vielen Menschen...egal, was es betrifft...
Und wären sie Eremiten und würden sich der "Welt" entziehn, um...wären da immer doch die eigenen Gedanken, die einem/ihnen zum Reiz werden....

Um das zu erkennen, bedarf es keines langen Psychologiestudiums, sondern lediglich die Bereitschaft, selber darüber sinnen zu wollen und Beobachtungsgabe... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:03
Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:54
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:25 Aber um das zu können, muss man klar und deutlich sagen, dass "der Teufel" keine Person ist, sondern die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit.
Wollte die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit Jesus verführen, als er in der Wüste fastete?
Nein. Die Antwort ist viel einfacher. Jesus war nun in den Besitz seiner völligen Macht gekommen und nun stellte sich ihm die Frage, was will ich mit dieser Macht anfangen? Soll ich sie benutzen zu meinem Wohlleben oder zum Dienst an der Welt.
Es sind die Herausforderungen und Versuchungen des Verstandes gewesen.
ich teile da deine Ansicht, mit dem Hintergedanken, ich könnte aber auch falsch liegen... :)
Ich beharre in dem Fall nicht darauf, wie ich darüber denke...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:19
oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:11 Warum befasse ich mich mit dir überhaupt noch...
---
Weil du immer wieder gewissen "Reizen" unterliegst, die dich dazu leiten(animieren), wieder.... :D

So ist es bei sehr vielen Menschen...egal, was es betrifft...
Und wären sie Eremiten und würden sich der "Welt" entziehn, um...wären da immer doch die eigenen Gedanken, die einem/ihnen zum Reiz werden....

Um das zu erkennen, bedarf es keines langen Psychologiestudiums, sondern lediglich die Bereitschaft, selber darüber sinnen zu wollen und Beobachtungsgabe... :)
bla oder bla ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten