Es gibt keine Teufel und Dämonen

Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:57
Spice hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:33 Alles Negative kommt ausschließlich aus dem Menschen und kann so durch den Menschen mittels der Wahrheit besiegt werden.
Sagt wer ?
Steiner, das Maß aller esoterischen Wahrheiten ?
Das ist die Erkenntnis aller, die an sich selbst arbeiten.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:59
oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:57
Spice hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:33 Alles Negative kommt ausschließlich aus dem Menschen und kann so durch den Menschen mittels der Wahrheit besiegt werden.
Sagt wer ?
Steiner, das Maß aller esoterischen Wahrheiten ?
Das ist die Erkenntnis aller, die an sich selbst arbeiten.
Haha. Behaupten kann man alles, vorausgesetzt, man glaubt es. (Oder, damit man, entschuldige die Komik, dem Teufel hilft, Unwahrheiten zu verbreiten. Denn dazu braucht er Menschen)

Wer an sich arbeitet könnte stabil genug sein, um dem Bösen in sich zu widerstehen. Das hilft sicher auch wesentlich gegen Umsessenheit und Besessenheit. Also widerstehen zu können.

Beschäftige dich aber mal damit, wer einer suggestiv-Hypnose widerstehen kann. Das gehört auch zur Einschätzung dazu. Jemand, der sich leicht hypnotisieren läßt, oder gar ohne seinen Willen, dem fehlt ja wohl grundsätzlich etwas.
Bislang gelten den Forschern zufolge nur rund zehn Prozent der Bevölkerung als außerordentlich gut hypnotisierbar, rund die Hälfte spricht mittelgut auf die Methode an.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:06
Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:59
oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:57
Spice hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:33 Alles Negative kommt ausschließlich aus dem Menschen und kann so durch den Menschen mittels der Wahrheit besiegt werden.
Sagt wer ?
Steiner, das Maß aller esoterischen Wahrheiten ?
Das ist die Erkenntnis aller, die an sich selbst arbeiten.
Haha. Behaupten kann man alles, vorausgesetzt, man glaubt es.
Kannst du selbst nachprüfen...
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:50 Kannst du selbst nachprüfen...
Ja klar, mich für dumm halten und dich selber für oberklug. Wie oberflächlich.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:05
Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:50 Kannst du selbst nachprüfen...
Ja klar, mich für dumm halten und dich selber für oberklug. Wie oberflächlich.
Man sieht, du hast keine Erfahrung mit dir selbst. "Dumm" und "oberklug" sind hier völlig irrelevant. Entweder kennst du dich, oder nicht.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:18
oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:05
Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:50 Kannst du selbst nachprüfen...
Ja klar, mich für dumm halten und dich selber für oberklug. Wie oberflächlich.
Man sieht, du hast keine Erfahrung mit dir selbst. "Dumm" und "oberklug" sind hier völlig irrelevant. Entweder kennst du dich, oder nicht.
Du erzählst jetzt aber wirklich entweder Dummes über mich oder bewußte Lügen.
Habe also nach deinem Gedenke keine Ahnung von mir und keine weitreichenden Kenntnisse ?

Du kannst mir bestimmt nicht imponieren mit solch leeren Behauptungen.

Also wie war das mit Hypnose, Trance, Drogenzuständen, medialer Trance ?
Keine Ahnung ?
Dachte ich mir. Denn auch das muß man wissen, um urteilen zu können. Sonst kann man nur so oberflächlich urteilen wie du.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:37
Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:18
oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:05
Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:50 Kannst du selbst nachprüfen...
Ja klar, mich für dumm halten und dich selber für oberklug. Wie oberflächlich.
Man sieht, du hast keine Erfahrung mit dir selbst. "Dumm" und "oberklug" sind hier völlig irrelevant. Entweder kennst du dich, oder nicht.
Also wie war das mit Hypnose, Trance, Drogenzuständen, medialer Trance ?
Keine Ahnung ?
Dachte ich mir. Denn auch das muß man wissen, um urteilen zu können. Sonst kann man nur so oberflächlich urteilen wie du.
Hie geht es nicht um irgendwelches angelesenes "Wissen", sondern um Selbstwahrnehmung. Wahrnehmung der eigenen Denkoperationen, der Gefühle und Empfindungen dabei und allgemein, wie man sich fühlt, um die Motive, weshalb man sich zu diesem oder jenem entschließt usw. - Es geht doch darum, dass man Herr im eigenen "Haus" wird.Und da merkt man schon, dass alles Negative, Unbefriedigende aus einem selbst kommt.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:39 Wahrnehmung der eigenen Denkoperationen, der Gefühle und Empfindungen dabei und allgemein, wie man sich fühlt, um die Motive, weshalb man sich zu diesem oder jenem entschließt usw. - Es geht doch darum, dass man Herr im eigenen "Haus" wird.Und da merkt man schon, dass alles Negative, Unbefriedigende aus einem selbst kommt.
Ja, so könnte man argumentieren. Diese Selbstwahrnehmung der eigenen Gedanken und Emotionen ist nun mal grundsätzlich so. Diese Inhalte tauchen nun mal im bewußten Wahrnehmen auf. Das sagt aber noch rein gar nichts über ihre Herkunft aus. Sie werden als innerseelisch wahrgenommen. Eine Wahrnehmung, bestimmte Bewußtseinsinhalte könnten induziert sein: Diese Unterscheidungsfähigkeit fehlt meistens völlig.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten