Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:12
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:10
Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:53 Da es keine Teufel und Dämonen gibt ...
Das ist aber eine unverschämte Lüge eines Ungläubigen,
ja, eines Menschen, der selbst von ihnen besessen ist,
sonst würde er nicht so frech so gewaltige Lügen bringen.
Nein, sondern Wahrheit, die all jene nicht kennen, die sich selbst nicht kennen.
Ein paar Bibelverschen würden mir genügen, die deine Worte untermauern (aber da kommt wohl nichts)!

- Vom Widersacher Gottes, dem Teufel, dem Satan, dem Versucher, dem Bösen, usw.
und seinen Dämonen (das sind unreine und böse Geister → gefallene Engel) steht aber
X-100 Mal etwas in der Bibel geschrieben! Ja, das sind lebendige Wesen (Geschöpfe).
- Und nicht umsonst werden wir in der Bibel vor ihnen immer wieder gewarnt!
Falls du es nicht weißt:
- Der Teufel, der Satan, der Böse, und seine Dämonen sind unsichtbar, weil sie Geister sind,
so wie auch unser Herr und Gott und seine heiligen Engel unsichtbar sind, weil sie Geister sind.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:10
Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:53 Da es keine Teufel und Dämonen gibt ...
Das ist aber eine unverschämte Lüge eines Ungläubigen,
ja, eines Menschen, der selbst von ihnen besessen ist,
sonst würde er nicht so frech so gewaltige Lügen bringen.
Wer sich Mühe gibt und nachforscht, der wird gestärkt in der Vermutung, es gäbe bösartige Geistwesen. Das wird sogar anerkannt von vielen esoterischen Strömungen.

Es gibt genug Berichte von Pastoren und Pfarrern in Buchform, um zu begreifen, da ist was dran.
Ebenso werden Spiritisten, die sich mit dem Kontakt mit Geistern beschäftigen oder einige Spukfälle erlebt haben, dies bestätigen.

Man muss tatsächlich aber stets im Auge behalten, dass die menschliche Psyche in Form von Psychosen und anderen psychischen Störungen selber Verhalten provoziert, das Besessenheit und Spuk ähnlich ist.

Ein Anthroposoph, der das ablehnt, kann überhaupt keinen Durchblick haben. Er glaubt ja an das Weiterleben nach dem Tod und müsste zumindest erwägen, dass bösartige Verstorbene durchaus Lebenden bisweilen Probleme machen können-
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Spice hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:12
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:10
Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:53 Da es keine Teufel und Dämonen gibt ...
Das ist aber eine unverschämte Lüge eines Ungläubigen,
ja, eines Menschen, der selbst von ihnen besessen ist,
sonst würde er nicht so frech so gewaltige Lügen bringen.
Nein, sondern Wahrheit, die all jene nicht kennen, die sich selbst nicht kennen.
Ein paar Bibelverschen würden mir genügen, die deine Worte untermauern (aber da kommt wohl nichts)!
Ohne Selbsterkenntnis kann man die Bibel nur falsch interpretieren.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Viel Spaß beim Pingpong mit einem hohlen Ball.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:48
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:10
Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:53 Da es keine Teufel und Dämonen gibt ...
Das ist aber eine unverschämte Lüge eines Ungläubigen,
ja, eines Menschen, der selbst von ihnen besessen ist,
sonst würde er nicht so frech so gewaltige Lügen bringen.
Wer sich Mühe gibt und nachforscht,
Wer eine Probe von deinen "Nachforschungen" hat, weiß, dass es damit nicht weit her ist. Du hast bestimmte Interessen (weshalb, weißt du nicht) und willst für diese Interessen Anerkennung bei anderen.
Nein, wenn man wirklich nachforscht, kommt man dahin, dass es keine Teufel und Dämonen gibt. Schon Jakob Boehme (wenn ich jetzt nicht irre) erkannte, dass alle "Teufel" und "Dämonen" aus "dem menschlichen Geschlecht" sind.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:59 Wer eine Probe von deinen "Nachforschungen" hat, weiß, dass es damit nicht weit her ist. Du hast bestimmte Interessen (weshalb, weißt du nicht) und willst für diese Interessen Anerkennung bei anderen.
Nein, wenn man wirklich nachforscht, kommt man dahin, dass es keine Teufel und Dämonen gibt. Schon Jakob Boehme (wenn ich jetzt nicht irre) erkannte, dass alle "Teufel" und "Dämonen" aus "dem menschlichen Geschlecht" sind.
Das möge der Leser selbst entscheiden.
Dein Urteil über mich ist nichts wert.

Ich habe mindestens 7 Bücher von Christen gelesen (Pastoren, Priester) die sich praktisch mit Besessenheit auskennen. Das magst du ignorieren. Auch sonst ist mein Nachforschen über dieses Thema umfangreich. Also vorsichtig, wenn du so dreist antwortest. Die Meinungen der Gegenseite, Psychologen und Psychiater sind mir auch bekannt.

Meine bestimmtes Interesse ist, dass ich alles verfügbare Material einbeziehe. Breitest gefächert. Und wo nicht eindeutig Beweise da sind, siehe Reinkarnation, verhalte ich mich auch so.

Wäre mal interessant, was du gelesen hast.
Ich kann sicher jederzeit mit dir mithalten, egal welches Thema du gelesen hast. Du kannst mir ruhig glauben, dass ich viel geforscht habe. Vor allem ist es unverantwortlich, wenn du das in Frage stellst.

Von Steiner z.B. habe ich mindestens 5 Bücher gelesen. Über Yoga war auch das dicke Buch von Aurobindo dabei: Synthese des Yoga.

Jetzt zu sagen, ich habe vielleicht recht viel gelesen, aber nichts begriffen, wäre deine nächste Möglichkeit. :lol:
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:28 Ich kann sicher jederzeit mit dir mithalten,...
Wow, bist DU gut... :lol:
Fleischliche Kämpfe der Götter? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:53 Ohne Selbsterkenntnis kann man die Bibel nur falsch interpretieren.
Ohne den Heiligen Geist kann man die Bibel nur falsch interpretieren!
Und nur durch die Bibel, die ja auch vom Heiligen Geist inspiriert ist,
wird sich ein Mensch dann auch (hoffentlich) selbst erkennen können,
wenn er darin durch den Geist der Wahrheit geführt und geleitet wird,
und er wird dann auch erkennen, dass er als ein "Adamskind", tatsächlich
ein verdammter Sünder ist und keine eigene Gerechtigkeit und Heiligkeit hat.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:41
oTp hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:28 Ich kann sicher jederzeit mit dir mithalten,...
Wow, bist DU gut... :lol:
Fleischliche Kämpfe der Götter? ;)
Diese Aussage fällt mir leicht, weil Spice bisher nur Steiner erwähnt und ein paar "Spekulanten".
So was hätte ich auch zu bieten: Eine spiritistische Therapeutin, die in ihrem Buch schreibt, dass Homosexualität von einem Verstorbenen induziert werden kann. Das gehört aber zu den Aussagen, die nur eine gewisse Möglichkeit haben.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:38
Spice hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:53 Ohne Selbsterkenntnis kann man die Bibel nur falsch interpretieren.
Ohne den Heiligen Geist kann man die Bibel nur falsch interpretieren!
Nicht alle die den Hl. Geist für sich reklamieren haben ihn!
Wer wirklich den Hl. Geist hat, kommt in einen tiefen Konflikt mit sich selbst und erkennt da Wurzel und Ursachen seine ganz persönlichen Fehleinstellungen (Sünden). Von einer solchen Kenntnis ist aber bei den meisten nichts zu spüren. Bei dir auch nicht.
Antworten