"Christliche" Legenden

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

"Christliche" Legenden

Beitrag von Reinhold »

abgetrennt aus: Bist du Christ?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 04:49
Luther 1545 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:34 Aber der Weg ist schwer dort hin zukommen das sehen wir ja an unseren Vorbildern
und das sind Papst, Kardinäle, Bischöfe, Vikare usw. die die Bibel studiert haben
aber sich noch lange nicht Christlich verhalten.
Vorbilder sind mir solche, die Christus nachfolgen.Ein Amt alleine macht's noch nicht.
LG
Werte Magda,
dein erster Papst-sprich Bischof von Rom fordert aber doch in 1. Petrus 5:1-3 all seine späteren Nachfolger ausdrücklich dazu auf gute Vorbilder zu sein:
Die Hirten und die Herde
1 Als Mitältester wende ich mich jetzt an eure Gemeindeältesten, weil ich sowohl Zeuge vom Leiden des Messias bin als auch Teilhaber an seiner Herrlichkeit, die bald erscheinen wird. 2 Sorgt gut für die Herde Gottes, die euch anvertraut ist. Tut es nicht, weil ihr euch dazu gezwungen fühlt, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt. Hütet sie aber nicht aus Gewinnsucht, sondern weil ihr dem Herrn dienen wollt. 3 Führt euch auch nicht als Herrscher in euren Gemeinden auf, sondern seid Vorbilder für eure Geschwister.
Der Apostel Paulus ermuntert sogar in Hebräer 13:7 dazu diese Hirten der Herde besonders im Focus zu haben:
7 Gedenkt eurer Führer, die das Wort Gottes zu euch geredet haben! Schaut den Ausgang ihres Wandels an, und ahmt ihren Glauben nach!
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:09 dein erster Papst-sprich Bischof von Rom
Es ist eine Legende, Petrus wäre der erste Bischoff von Rom gewesen, nur eine Legende, die außerhalb des römischen Kirchensystems kaum anerkannt ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:53
Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:09 dein erster Papst-sprich Bischof von Rom
Es ist eine Legende, Petrus wäre der erste Bischoff von Rom gewesen, nur eine Legende, die außerhalb des römischen Kirchensystems kaum anerkannt ist.
Würde mich aber sehr interessieren ob das für Magda auch eine Legende ist? Der Petersdom lässt grüßen-dort
soll Petrus-sprich der 1. katholische Papst nämlich begraben sein. Stimmts Magda oder habe ich recht?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:05 soll Petrus-sprich der 1. katholische Papst nämlich begraben sein
Das Schlüsselwort "soll" sagt aus, daß niemand es weiß; Du nicht, ich nicht, auch Magdalena nicht, niemand weiß es. Aber man könnte die Reste der Gebeine exhumieren und versuchen forensisch zu klären, wem die zuzuordnen wären. Vermittels bekannter zu erwartender Schutzaussagen würde solches aber niemals zugelassen werden.

Die Bibel spricht davon, daß Petrus von dem Herrn Jesus eine nicht einfach zu verstehende Vorausschau bekam: "wenn du alt bist wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst." (sinngemäß aus dem Hut zitiert)
Das könnte(!) bedeuten, daß Petrus da als Gefangener dargestellt wird, evtl. der Kreuzigung ins Auge blickend. Aber das ist schon alles was über das Ende Petri in der Bibel angedeutet worden ist, mehr nicht. Alles andere ist Legende, und es wird nicht zur Wahrheit, nur weil es über viele Jh. hinweg gelehrt und in die Leute instruiert worden ist. Auch hier zählt nur der tatsächliche Fakt, und den kennt niemand.

Auch von Paulus weiß man nichts genaues, er "soll" in Rom hingerichtet worden sein, es verlieren sich einfach seine Äußerungen ab einem bestimmten Zeitpunkt, als er auf seinen Prozeß vor dem Kaiser (Nero !!) wartete. Da Paulus aber zuletzt wirklich in Rom war, ist es plausibel, daß er sein irdisches Leben dort beschlossen hat, daß Petrus jemals überhaupt in Rom gewesen sei ist zwar eine willkommene aber nicht minder unbelegte Ansicht, die das Kaisertum des Papstes in apostolischer Succession zu Petrus rechtfertigen soll aufgrund der Aussage Jesu: du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen.
Auch hier ist das der EINZIGE Schriftbefund, der zunächst eine sehr gewagte Deutung in Richtung Rom zuließe, aber durch andere, viel wahrscheinlichere Erklärungen bereits im Ansatz als falsifiziert gilt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:09 fordert aber doch in 1. Petrus 5:1-3 all seine späteren Nachfolger ausdrücklich dazu auf gute Vorbilder zu sein:
Wenn die Hirten der Gemeinden diese Vorgabe erfüllen, sind sie Vorbilder.
Wo ist das Problem?
Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:05 Würde mich aber sehr interessieren ob das für Magda auch eine Legende ist? Der Petersdom lässt grüßen-dort
soll Petrus-sprich der 1. katholische Papst nämlich begraben sein. Stimmts Magda oder habe ich recht?
Keine Ahnung. Ich interessiere mich nicht für Gebeine. Solche aufzubewahren und möglicherweise noch zur Besichtigung anzubieten, anstatt sie der Erde zu übergeben, verletzt für mein Empfinden die Würde der solcherart zur Schau gestellten Persönlichkeiten, zu denen diese Knochen angeblich gehören.
Und den Petersdom habe ich auch noch nie live gesehen.
dein erster Papst-sprich Bischof von Rom
Ist dir langweilig?

Bist du Christ?

Falls du darauf antwortest: "Ja, bin ich" frage ich weiter: Warum denkst du, du bist ein Christ?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Crissi »

Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:09Würde mich aber sehr interessieren ob das für Magda auch eine Legende ist? Der Petersdom lässt grüßen-dort
soll Petrus-sprich der 1. katholische Papst nämlich begraben sein. Stimmts Magda oder habe ich recht?
Weder noch!

Es fehlt an allen denkbaren Beweisen und Hinweisen, dass der Apostel Petrus je in Rom gewesen ist, ganz zu schweigen davon, dass er Bischof von Rom war. Auch die Legende, er sei im Zirkus Nero gekreuzigt worden wie sein Heiland, allerdings aus lauter Demut mit dem Kopf nach unten hängend, ist nichts anderes als ein frommes Märchen. Und wie auch hätte er nach Rom gelangen sollen, wenn nicht auf Geheiß der römischen Oberherren?

Mit Paulus, der bedeutendsten Gestalt des Ur-Christentums, stand es anders. Er war römischer Bürger. Der ihn verhörende römische Statthalter von Judäa, Festus, sagte: »Zum Kaiser willst du gehen. Zum Kaiser wirst du kommen.« Paulus gelangte als Gefangener mit einem Schiff über Kreta und Malta nach Rom. In der Haft durfte er Briefe empfangen und Sendschreiben schicken. Wie lange, das bleibt umstritten, denn er wurde hingerichtet; möglicherweise im Jahr 64, dem Jahr, in dem Kaiser Nero Brände in einigen Bezirken Roms den Christen anlastete. In jenem Jahr setzte eine grausame Christenverfolgung ein. Sein Tod in Rom kann für wahr gehalten werden. Merkwürdig ist, dass der Völkerapostel Paulus in seinen Briefen aus Rom den Kontrahenten Petrus gar nie erwähnte. Demnach hat es damals keinen römischen Bischof gegeben.

Auf die Frage des Apostels Petrus, wer denn die Wiederkunft des Herrn erleben dürfe, zeigte der Herr auf Johannes: »Der wird bleiben.« Petrus gab sich mit dieser Antwort aber nicht zufrieden und drängte Jesus, sich offener zu erklären. Darauf der Herr: »Wenn Johannes bleibt, was geht es dich an?« Doch Petrus scheint auf seine Vorrangstellung unter den Jüngern gepocht zu haben. Da ließ ihn der Herr abblitzen mit den berühmten Worten: »Weiche von mir, Satan.

Am Rande, was interessieren Gebeine, der Geist ist es was zählt.. ;)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Crissi »

Crissi hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 10:41»Weiche von mir, Satan.»
Nenne mir nur einen Grund, warum er auf diesem Fels (Petrus heißt Fels) seine Kirche hätte bauen sollen?
Meine Schlussfolgerung wäre: Wenn Johannes bleibt, wird er eher auf Maria die Kirche gebaut haben. Küsste er nicht beide? ;) Stimmt’s oder habe ich recht Maria?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Crissi »

Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:09Würde mich aber sehr interessieren ob das für Magda auch eine Legende ist? Der Petersdom lässt grüßen-dort
soll Petrus-sprich der 1. katholische Papst nämlich begraben sein. Stimmts Magda oder habe ich recht?
Tiefgründiger betrachtet sehe ich auf dem Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle, „Figuren“ des Alten Testamentes aber! Auf der „Ehrentribüne“ liegt, nur in Unschuld gekleidet, in Ihrer Frommheit Maria Magdalena. Siehst du das Kind links neben Ihr, „Johannes ist jetzt dein Sohn“ Wer erinnert sich?
(Petrus kann ich auch auf der Pietá nirgends finden.. ;) )
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Isai »

(oT) Hallo Crissi,


Reinhold meint sicher Magdalena61, sie heißt ja auch Magdalena.


Ein paar Sachen fielen mir auf, nicht wichtig aber mal fragend an Dich:
Crissi hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 10:41 Darauf der Herr: »Wenn Johannes bleibt, was geht es dich an?« Doch Petrus scheint auf seine Vorrangstellung unter den Jüngern gepocht zu haben. Da ließ ihn der Herr abblitzen mit den berühmten Worten: »Weiche von mir, Satan.
Das "Weiche von mir, Satan" geschah doch in einem anderen Kontext, als Petrus menschlich gedacht Jesus vor den Leidensdingen bewahrt haben wollte, die noch vor Ihm lagen.


Meine Schlussfolgerung wäre: Wenn Johannes bleibt, wird er eher auf Maria die Kirche gebaut haben. Küsste er nicht beide?
Wo ist in der Heiligen Schrift geschrieben, dass Er Johannes und Maria aus Magdala küsste?


Auf der „Ehrentribüne“ liegt, nur in Unschuld gekleidet, in Ihrer Frommheit Maria Magdalena. Siehst du das Kind links neben Ihr, „Johannes ist jetzt dein Sohn“ Wer erinnert sich?
Diese Worte sprach der Herr zu Seiner Mutter Maria - welche aber nicht ist die Maria aus Magdala.

(/oT)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Man sollte ruhig ab und zu mal wieder 1h am Stück Bibel lesen. Solche Entgleisungen können nämlich nur passieren, wenn man alles durcheinanderhaut, weil es in Vergessenheit geraten ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten