Gesundheits-Tipps

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Gesundheits-Tipps

Beitrag von fitundheil »

Ich sah kürzlich eine Beitrag über Stosswellentherapie bei Alzheimer mit erstaunlichen Resultaten. https://tvthek.orf.at/profile/Bewusst-g ... mmendation
Einen Versuch ist es sicher immer wert wenn man dadurch von Alzheimer geheilt werden kann, wie dieser Mann im Beitrag.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von fitundheil »

Wer ständig unter Stress steht, muss besonders auf sich und seine Ernährung Acht geben. Denn was viele von euch vielleicht nicht wissen ist dass Stress eine Überbeanspruchung des Magen-Darm-Trakts verursachen kann. Bis zu 85 Prozent der Menschen leiden an Verdauungsproblemen in hohen Stresssituationen. Wie ist das nur möglich?

Mit Hilfe von Botenstoffen kommuniziert unser Gehirn mit dem Darm. Dies geschieht über die Nervenenden im Darm. Übrigens gibt es viel mehr Nervenenden im Darm als im zentralen Nervensystem. Die Bewohner im Darm, damit sind die uns bekannten Darmbakterien gemeint, stellen für diese Funktion wichtige Mikronährstoffe zur Verfügung. Bei langanhaltenden Stresssituationen kann es besonders im Magen-Darm-Trakt zu vielfältigen Störungen kommen. Hierbei kann ein Großteil der Darmbakterien zerstört werden, was zu starken gesundheitlichen Auswirkungen führen kann. Ebenso kann die Barrierefunktion der Schleimhaut im Dünndarm gestört werden, wodurch der Darm durchlässiger wird und somit schädliche Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Leider gehört Stress mittlerweile zum Alltag, und es fällt vielen von uns schwer, einen geregelten Ausgleich zu schaffen. Umso wichtiger ist ein optimaler Darmschutz. Diesen können wir mit Hilfe von Ballaststoffen erreichen. Eine gezielte Aufnahme von Beta-Glucanen aus Hafer und Faserstoffe aus Johannisbrot, Äpfeln und Flohsamenschalen sind optimale Helfer bei hoher Stressbelastung. Sie unterstützen eine Darmsanierung und sorgen gleichzeitig für eine optimale Darmflora. Die durch Stress erzeugten Entzündungen haben kaum eine Chance gegen die optimal versorgt und gestärkte Darmflora.

Das A und O bei hohen Belastungsmomenten, wie u.a. bei Stress, Krankheiten oder falscher Ernährung, ist ein funktionierender Magen-Darm-Trakt, besonders auch zur Aufrechterhaltung des Wohlbefindens.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von Oleander »

fitundheil hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 16:55 Denn was viele von euch vielleicht nicht wissen ist dass Stress eine Überbeanspruchung des Magen-Darm-Trakts verursachen kann.
Ich kann ein Lied davon singen :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von Isai »

Bei mir hat sich mit OMAD (one meal a day / Ein Mal am Tag) vieles wieder eingependelt.
Man isst einmal am Tag, z. B. in einem Zeitfenster von einer Stunde, bewusst und vielfältig.
Der Körper hat dann den Rest des Tages und der Nacht Zeit sich nach der Verdauung (die üblicherweise beim Menschen ganze 16 Stunden umfasst) um die Baustellen im Körper zu kümmern.
Es kommen keine Hungerattacken o. ä. auf, da man nicht einseitig isst (Wasser trinken wichtig).
Das Gute ist eben der Neben- bzw. Haupteffekt: Reparatur und Heilung.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von Chana »

Hallo Isai
Isai hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:44 Bei mir hat sich mit OMAD (one meal a day / Ein Mal am Tag) vieles wieder eingependelt.
Man isst einmal am Tag, z. B. in einem Zeitfenster von einer Stunde, bewusst und vielfältig.
Musste erst einmal nachschauen was dieses OMAD ist :lol:
Ich Faste (Intervallfasten 16:8 Methode). Früh gibt es ein Frühstück, Mittags eben Mittag, spätestens um 17 Uhr esse ich das letzte, dann hat der Körper 16 Stunde ruhe.
Isai hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:44 Der Körper hat dann den Rest des Tages und der Nacht Zeit sich nach der Verdauung (die üblicherweise beim Menschen ganze 16 Stunden umfasst) um die Baustellen im Körper zu kümmern.
Stimmt :thumbup:

Wasser, Kräutertee (ungesüßt) trinke ich ca. 2,5 Liter am Tag. Täglich ein Glas Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone hilft unterstützend (Baustellen :D ).

Liebe Grüße, Chana :wave:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von Lena »

Oh, es geht ums mampfen ;). Und was gesund ist :).
Isai hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:44 Bei mir hat sich mit OMAD (one meal a day / Ein Mal am Tag) vieles wieder eingependelt.
Wie lange machst du das schon, Isai? Vor Jahren erzählte mir jemand davon und ich fand es beeindruckend.
Chana hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:40 Täglich ein Glas Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone hilft unterstützend
Was genau unterstützt der Zitronensaft, Chana?
Ich trinke auch seit einiger Zeit jeden Tag etwas frischen Zitronensaft
im Magnesiumgetränk, da es mir sonst zu süss ist.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von Chana »

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:51 Was genau unterstützt der Zitronensaft, Chana?
Zitronenwasser ist reich an basischem Kalium und Magnesium und entsäuert den Körper von innen. Die Fruchtsäuren der Zitrone werden schnell vom Körper abgebaut, während wertvolle Mineralien im Körper zurückbleiben.

Zitronenwasser ist gut für das Verdauungssystems, sprich: au revoir Verstopfung :wave:

Liebe Grüße, Chana
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von Lena »

Herzlichen Dank liebe Chana. Hört sich alles ganz prima an :D.
Für Tips, für eine gute Verdauung, bin ich immer zu haben.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von Chana »

Lena hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 15:29 Für Tips, für eine gute Verdauung, bin ich immer zu haben.
versuch das was Isai geschrieben hat oder aber das 16:8 Intervallfasten.
Du wirst sehen, deine Verdauung klatscht Beifall :mrgreen:
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Gesundheits-Tipps

Beitrag von fitundheil »

Die Zeit am Ende des Jahres mit all ihren Feiertagen verlockt selbst die gesundheitsbewusstesten Menschen dazu, sich den Bauch etwas zu voll zu schlagen, übermäßige Kalorien zu verschmausen und vielleicht auch ein Schlückchen Alkohol zuviel zu genießen. Interessanterweise zeigen Forschungsergebnisse in vielen Ländern einen klaren saisonalen Trend im Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese häufen sich während der kälteren Wintermonate. Alles in allem ein Grund mehr, die richtigen Schritte zu unternehmen, Ihr persönliches Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko in dieser Zeit des Jahres zu senken, und eine optimale Versorgung mit lebenwichtigen Mikronährstoffen zu sicherzustellen.
Mehr darüber kannst du unter https://www.dr-rath-foundation.org/2018 ... n/?lang=de lesen.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten