Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von oTp »

Pranajama haben mal wieder die Inder entwickelt. Das ganze Hatha-Yoga. Soll auf die Psyche auch wirken.
Die Inder treiben alles auf die Spitze. Und die wäre z.B. erreicht, wenn ein Yogie unbekleidet im Schnee des Himalaja sitzt, und sogar den Schnee um sich herum schmilzt.

Ich denke auch, Fortschritte macht man nur allmählich und mit der richtigen Selbstbeobachtung.

Aber der radikale Inder will ja auch psychisch die totale Selbstkontrolle. Und zufrieden sein, weil er alles Wollen ausgemerzt hat.
Das ist ja auch sein oberstes Ziel. Sich aus allen Verknüpfungen mit der Welt zu lösen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 07:09 Das ist ja auch sein oberstes Ziel. Sich aus allen Verknüpfungen mit der Welt zu lösen.
Ist das nicht auch das Ziel von uns Christen? - Weshalb sind wir dann nicht sowas wie Yogis?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:09 Ist das nicht auch das Ziel von uns Christen? - Weshalb sind wir dann nicht sowas wie Yogis?
Das Ziel von Christen im Sinne der Bibel ist ein anderes.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:12
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:09 Ist das nicht auch das Ziel von uns Christen? - Weshalb sind wir dann nicht sowas wie Yogis?
Das Ziel von Christen im Sinne der Bibel ist ein anderes.
Das ist mir aber neu! - Des Travis eigener Wunsch! :lol:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:14 Das ist mir aber neu? -
Das wundert mich nicht, da Du die Bibel nicht kennst.
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:14 Des Travis eigener Wunsch!
Um das, was ich mir wünsche, geht es da gerade nicht. Das hättest Du Dir als "Bibelchrist" aber denken können. Im Wort Gottes steht zum Thema "Sinn des Lebens eines Gotteskindes" ja so einiges.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:17
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:14 Das ist mir aber neu? -
Das wundert mich nicht, da Du die Bibel nicht kennst.
:lol: :lol: :lol:
Ein Christ ist herausgerufen aus der Welt (wie auch eine echte Gemeinde). Der Christ ist zwar in (wie der Yogi) der Welt, aber nicht von der Welt (wie der Yogi). Und ein Christ ist aufgerufen: "Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist." 1. Joh. 2,15 (was jeder Yogi unterschreiben würde).
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:45 Ein Christ ist herausgerufen aus der Welt (wie auch eine echte Gemeinde). Der Christ ist zwar in (wie der Yogi) der Welt, aber nicht von der Welt (wie der Yogi). Und ein Christ ist aufgerufen: "Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist." 1. Joh. 2,15 (was jeder Yogi unterschreiben würde).
Du solltest dann noch schreiben, was das Ziel der Christen ist. Darum ging es. Was Du beschrieben hast, ist der IST-Zustand von Christen. 1Joh 2,15 beschreibt das Ziel ebenfalls nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:59
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:45 Ein Christ ist herausgerufen aus der Welt (wie auch eine echte Gemeinde). Der Christ ist zwar in (wie der Yogi) der Welt, aber nicht von der Welt (wie der Yogi). Und ein Christ ist aufgerufen: "Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist." 1. Joh. 2,15 (was jeder Yogi unterschreiben würde).
Du solltest dann noch schreiben, was das Ziel der Christen ist. Darum ging es. Was Du beschrieben hast, ist der IST-Zustand von Christen. 1Joh 2,15 beschreibt das Ziel ebenfalls nicht.
Hier geht es um die Praxis! Yoga ist Praxis! Sich von der Welt abkehren, wie es echte Christen tun, ist Praxis! Das Ziel im Yoga, wie im Christentum ist das ewige Heil!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:07 Hier geht es um die Praxis! Yoga ist Praxis! Sich von der Welt abkehren, wie es echte Christen tun, ist Praxis! Das Ziel im Yoga, wie im Christentum ist das ewige Heil!
Was immer Du meinst...

Trotzdem ist das von Dir Beschriebene nicht das Ziel der Christen. Das ist Dir (als selbstbezeichneter Bibelchrist) entweder klar, und Du behauptest wider besseren Wissens etwas. Oder es ist Dir nicht klar und Deine Behauptungen sind erneut eine rein persönliche Ansicht von Dir.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:09
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:07 Hier geht es um die Praxis! Yoga ist Praxis! Sich von der Welt abkehren, wie es echte Christen tun, ist Praxis! Das Ziel im Yoga, wie im Christentum ist das ewige Heil!
Was immer Du meinst...

Trotzdem ist das von Dir Beschriebene nicht das Ziel der Christen.
Ach nicht? - Das wird ja immer bunter mit Dir. Dann verrate uns Unwissenden bitte einmal, was das Ziel ist!
Antworten