Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15112
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 21:40 Besser wäre natürlich, wenn einer, der sich dazu berufen fühlt, mir Ratschläge zu erteilen, sich nicht über eindeutige Vorgaben und Richtlinien der Bibel hinwegsetzt.
Ich nehme diesen Beitrag zum Anlass einer gemeinsamen Gesprächsgrundlage Ich weiß nicht, ob ich mich "berufen" fühle - dieses Wort erscheint mir zu hoch gegriffen, daher unter Anführungszeichen - dir Ratschläge zu erteilen. Mir geht es nicht darum, dass ich dir persönlich ins Gehege kommen möchte, sondern mich treibt grundsätzlich immer das an, was zur Verbesserung aller dient und dabei ist es mir gleich, wo ich gerade gehe oder stehe.

Wer sich dann etwas zu Herzen nimmt von dem was ich sage, und es ist doch eigentlich egal welche Person es betrifft, sondern wenn es nur ein einzige Seele annimmt, dann hat man damit schon etwas erreicht. Es gibt dieses Sprichwort:

"Ein steter Tropfen höhlt den Stein." Biblisch könnte man es als "Gebet ohne Unterlass" beschreiben.

Ich gehe mal davon aus, dass es kein neues Forum gibt, was mich zwar enttäuscht, aber nicht daran hindert weiter für den Herrn Jesus dienstbar zu bleiben. Nun, dann versuche ich eben hier unsere Situation zu verbessern. Und was mich betrifft, ich brauche dazu kein eigenes Forum, es sei denn der Herr sieht das anders. Ich will aber eines, das für uns alle da ist. Das könnte ihr mir nun abkaufen oder nicht, einerlei.

Ich werde zu Beginn nicht den ersten Vorschlag unterbreiten, denn sonst nerve ich nur, das ist mir klar, aber mit der Zeit auch, sondern ich habe dieses Thema eröffnet, damit jeder, der eine Möglichkeit sieht etwas zu verbessern und dazu auch eine Chance auf Verwirklichung, hier seine Vorschläge darlegen kann. Ich denke schon, dass der Bedarf da ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:22 ich habe dieses Thema eröffnet, damit jeder, der eine Möglichkeit sieht etwas zu verbessern und dazu auch eine Chance auf Verwirklichung, hier seine Vorschläge darlegen kann. Ich denke schon, dass der Bedarf da ist.
Ja da habe ich was:
Beitrag von Opa Klaus » Di 16. Nov 2021, 14:16

Ich hätte da gern mal ein Problem (-gelöst), das hier:
Zu manchem Thread-Themen werden mit viel Mühe und Herzblut Beiträge ausgearbeitet, teils auch mit Fragen gepostet.
Wenn einigen das dann unliebsam ist und nicht gefällt,
dann posten sie dahinter sofort viel sachfremden Stoff um den 'unliebsamen' Beitrag aus dem Blickfeld zu rücken.
Diese "Taktik" gibt es seit Beginn aller Online-Foren seit über 20 Jahren.


Da gegen können Moderatoren etwas simples tun:
Solche Art Störbeitrag einfach nur umpacken in einen Spoiler
und da drin weiter bestehen lassen. Etwa mit kurzem Hinweis, worum es da drin geht.
Jeder kann bei Interesse de Spoiler öffnen und gucken was da drin steht.

Dann zeigt es sich, was vorsätzliche Störbeiträge sind
>>> wenn die Lust dazu verloren geht und sie weniger werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:46 um den 'unliebsamen' Beitrag aus dem Blickfeld zu rücken.
Das ist wohl deine Vermutung oder bildest dir das ein...
Ich vermute jetzt mal, dass du den Eindruck hast, dass man deinen Beiträgen zu wenig Beachtung schenkt und das erweckt dann in dir irgend einen Gedanken oder ein Gefühl und dann kommt eine Art "Hilferuf"-schaut doch endlich mal auch auf das, was ich dazu zu sagen habe und geht drauf ein...

Ich meine zu erkennen, dass es dich vielleicht traurig stimmt oder du dich ärgerst, weil sich auch in deinen Foren oder Blocks nicht soviel tat, wie du dir erhofft hast?

Aber manchmal sollte man das gelassen hinnehmen und sich nicht zu viel erhoffen, dann kann man nämlich nicht enttäuscht sein oder zum Ärger werden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:46 Diese "Taktik" gibt es seit Beginn aller Online-Foren seit über 20 Jahren.
Das Phänomen scheint mir wohlbekannt und vertraut....
Dein Vorschlag scheint mir in solchen Fällen sinnvoll.

Danke und Grüße
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:43 Das Phänomen scheint mir wohlbekannt und vertraut....
In einem Forum , wo viele user schreiben, kann es schon mal vorkommen, dass es etwas durcheinander hergeht.

Dann gibt es user wie zum Beispiel dich(keine Kritik) die sehr lange posts verfassen und nicht jeder ist gewillt oder hat die Zeit, so lange posts oder dann noch links dazu , zu lesen...

Klar kommt es acuh zu OT, die dann total beim Thema vorbeischießen, passiert mir genauso

Und jeder hat so seine Vorstellung, wie er es am liebsten hätte, wird dann auch geäussert

Man kann es aber nicht jeden recht machen

Wie würde ein Forum aussehn, wenn jeder seine Ansicht in Spoiler verpackt?

Man kanns ja mal probieren und schaun, wie dass dann aussieht
Aber was genau soll in Spoiler verpackt werden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:Aber was genau soll in Spoiler verpackt werden?
Vielleicht der Autor....?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Opa Klaus »

Was in Spoiler vom Moderator verpackt werden soll sind OT-Beiträge, die inmitten eines Threads vom Thread-Thema ablenken sollen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 17. Nov 2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:22
Oleander hat geschrieben:Aber was genau soll in Spoiler verpackt werden?
Vielleicht der Autor....?
Wenn ich die Beiträge eines anderen nicht lesen will, scrolle ich weiter oder setz ihn auf die Ignorliste (ist aber nicht so, aber man kann)
Bei mir ists manchmal so, sehr selten, dass ich beginne einen Beitrag zu llesen und dann aufhöre und zum nächsten weiter geh...(zum Beispiel bei Erich)
Hat aber nix mit dem user zu tun, sondern weil mich vielleicht etwas in dem Beitrag nicht weiter interessiert
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:30 Was in Spoiler vom Moderator verpackt werden soll sind OT-Beiträge
Warum sollte ein Moderator dies tun?
Weisst du eigentlich, was du da verlangst?
Was, wenn er das mit deinen Beiträgen tun würde?
Und du schweifst oft vom Thema ab
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:31Weisst du eigentlich, was du da verlangst?
Was, wenn er das mit deinen Beiträgen tun würde? Und du schweifst oft vom Thema ab
Als Urgestein von Forenuser weiß ich ganz genau, was ich da "verlange".
Ob Moderatoren so viel Änderung an einem Kommentar gelingt, weiß ich nicht.
Mich würde sowas mit meinen Kommentaren nicht stören. Sie sind ja noch da - nur etwas versteckter in der Schublade des Spoilers.
Dann könnte ich auch besser erkennen, was als mein "Abschweifen vom Thema" angesehen wird. Was ist das Problem?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten