Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice, ich habe Die zitierte Stelle etwas präziser geformt:
Wenn ich lese, dass die 8 Milliarden heute auf Erden lebenden Menschen
ursprünglich allesamt gleichzeitig im Himmel lebten und aus dem Himmel stammen sollen,

logisch wird somit vom User behauptet, dass Adam und Eva als die ersten beiden Rebellen aus dem Himmel zur Erde Strafversetzt wurden.
Dann stand der gewisse "Baum" ka har niht auf Erden sondern im Himmel und prt begann die Rebellion.

Da frage ich mich schon wieder, warum anschließend bis Heute so viele da im Himmel Rebellen wurden
und zur Erde strafversetzt werden mussten?
>>> NATÜTLICH >>>>> auf solche Fragen bekommt man die obligatorische Phrase zu hören:
"Wie soll ich das denn wissen" w
Tja ...- wie will so ein UNWISSENDER denn überhaupt jemals ein Wörtchen mitreden können, dürfen, wollen?
Da fehlt doch jegliche Kompetenz!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 25. Nov 2021, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:00 NUR eine Solidargemeinschaft von Menschen
Vielleicht hat es jetzt nichts mit deinen Gedanken in dem Bezug zu tun, aber mir liegt grade etwas persönliches am Herzen, das ich mitteilen möchte.
Warum auch immer, ich weiß es nicht!

Nach dem mein Sohn starb: Es begab sich zu einem Zeitpunkt nach dem Begräbnis, das Grab war schon abgeräumt, war meine Schwester am Friedhof und erzählte mir davon, was sie "erlebt" hatte (sie ist keine Christin, hat aber ihren eigenen Glauben)

Sie erzählte mir, sie hätte meinen Sohn gesehen(eine Art Vision)
Er sah wunderschön aus und er strahlte, hatte ein Lächeln ihm Gesicht, wie sie es nie zuvor gesehn hatte, er wirkte total glücklich und winkte ihr zu.
Dann war es plötzlich weg.

Ich weiß bis heute nicht, weil ich sie nicht darauf ansprach, ob es wirklich so war.
Ich dachte bei mir, entweder wollte sie mich dadurch trösten, damit ich mich nicht so kränke und ein Lichtblick für mich ist-oder sie hat es wirklich gesehn.
Ich wollte darüber keine Diskussion führen. Ich lies es so stehn.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:18 Warum sind die alle erst so spät nach Jahrtausenden Wartezeit in solchen riesigen Massen ins Fleisch auf die Erde verbannt worden?
Gibt es im Himmel zwei Sorten intellekte Wesen um Gott, wovon die eine Sorte als Engel nie derart 'verbannt' wurde.
Bei wie vielen womit/wann hat denn ein Grund für die Verbannung angefangen?
Was macht Gott mit dem Rest der total unbelehrbaren, unverbesserlichen?
Einen Gott kennt doch eigentlich der Glaube an Reinkarnation gar nicht, wer sucht dann den Ort für die Verbannung aus?
Somit sind diese Wesen alle gar nicht als >Geschöpfe< entstanden, sondern existierten ohne Anfang und Ende.

Irgendwie sehen ich da einen Konflikt zum gesunden Menschenverstand. :?:
Vielleicht bringt ja Opium den Opi um
Wer auf den Verstand verzichtet ist schnell vernichtet.
Hallo Klaus. Ich kann Dir alles beantworten aber das wird Dich natürlich niemals zufriedenstellen. Es ist nur (m)ein Glaube, der mit der Bibel nicht konform geht. Egal wie schlüssig es ist. Solange man an der Bibel festhält, gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden können. Du wirst diese Dinge immer verrückt finden und Dich darüber ärgern. Es sei denn, Du lässt die Bibel los.

Zur Theorie bzw. Deinen Fragen:
Spoiler: anzeigen
Zu einem bestimmten Zeitpunkt wandte sich Gottes erster Sohn von seinem Vater ab. Er wollte sein eigenes Reich und sein eigener Gott sein. Sein Vater wollte ihm dies zugestehen, da er ihn liebt. Da sein Sohn jedoch die Verbindung zum Vater unterbrach, konnte er von ihm auch keine Kraft mehr beziehen und aus sich selbst heraus war er kraftlos wie alle Wesen. Denn alle Kraft kommt aus Gott allein und wer sich von ihm abwendet, der verfinstert und verhärtet sich unweigerlich. Der Sohn brauchte aber Kraft, um zu herrschen und natürlich auch Wesen, die ihm untertan sind. Also verführte er zahllose Lichter, ihn nach unten zu begleiten. Das war der Beginn des Abstieges.

Der Abstieg führte über undenkbar lange Zeit durch viele Himmel bis die Lichter zuletzt in völliger Verhärtung in der Materie endeten. Gott aber ertrug dies nicht, weshalb er die Erde erschuf und alles Leben, damit die verhärteten Seelen einen Weg haben, um wieder heraus zu wachsen und zurückzukehren. Als Schulungsweg erschuf er Millionen von Lebensformen und sorgte dafür, dass die Seelen sie alle durchlaufen, um wieder das Dienen, um Demut und Liebe zu erlernen.

Nach langer Zeit konnten so die Seelen wieder aus der Materie wachsen und Mensch werden. Die ersten waren Adam und Eva. Es waren die ersten ausgereiften Seelen und sie hatten die Möglichkeit, als Mensch in ihre Heimat zurückzukehren. Leider haben sie aber versagt. Sie wurden mit der negativen Kraft konfrontiert und besaßen nicht die Reife, sie zu durchschauen und ihr zu widerstehen.

Alle Seelen kehren zurück. Die Unbelehrbaren landen früher oder später erneut in der Materie und gehen den Weg durch alle Lebensformen erneut, wieder und wieder, solange, bis sie ihren Widerstand aufgeben und durch Gottes Gnade als Mensch aufsteigen in die ewige Heimat.

Viele Wesen sind aber bei Gott geblieben, weil sie sich von seinem Sohn nicht verführen ließen, mit ihm zu gehen. Manche von ihnen inkarnieren sich dann direkt von dort oben hier herunter, um den Menschen aus Liebe beizustehen.

Und alle Geschöpfe entstanden irgendwann aus Gott und kehren irgendwann auch wieder zu ihm zurück, durch eine Vereinigung, eine Verschmelzung.

Das ist übrigens auch die Lehre von Bertha Dudde und Dienstknechts. Nicht aber die Lorbers.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:31 Nach dem mein Sohn starb: Es begab sich zu einem Zeitpunkt nach dem Begräbnis, das Grab war schon abgeräumt, war meine Schwester am Friedhof und erzählte mir davon, was sie "erlebt" hatte (sie ist keine Christin, hat aber ihren eigenen Glauben)

Sie erzählte mir, sie hätte meinen Sohn gesehen(eine Art Vision)
Er sah wunderschön aus und er strahlte, hatte ein Lächeln ihm Gesicht, wie sie es nie zuvor gesehn hatte, er wirkte total glücklich und winkte ihr zu.
Dann war es plötzlich weg.

Ich weiß bis heute nicht, weil ich sie nicht darauf ansprach, ob es wirklich so war.
Ich dachte bei mir, entweder wollte sie mich dadurch trösten, damit ich mich nicht so kränke und ein Lichtblick für mich ist-oder sie hat es wirklich gesehn.
Ich wollte darüber keine Diskussion führen. Ich lies es so stehn.
Ich denke schon, dass es wirklich so war. Ähnliches haben andere Menschen auch immer wieder erlebt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:34 Hallo Klaus. Ich kann Dir alles beantworten aber das wird Dich natürlich niemals zufriedenstellen. Es ist nur (m)ein Glaube, der mit der Bibel nicht konform geht. Egal wie schlüssig es ist. Solange man an der Bibel festhält, gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden können. Du wirst diese Dinge immer verrückt finden und Dich darüber ärgern. Es sei denn, Du lässt die Bibel los.
Das ist ja toll, was Du mir anrätst, #danke!
Dann erstehe ich nicht, wieso Du im Text Deines Spoilers überhaupt noch von Gott und von Bibelberichten schreibt, sie zitierst? Inkonsequnz?

Wo gibt es bei Anhängern der widersprechenden Inkarnationslehren denn überhaupt einen Schöpfer-Gott? Was dient denn nun der Orientierung für das Leben vor und nach dem Tod? Ich habe den Eindruck aus , dass unser Verstand da eher hinderlich ist um alles zu begreifen. Das uralte satanische Sekten-Motto scheint wieder mal angesagt: "Friss oder stirb".
Nobody2 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:34 die Lehre von Bertha Dudde und Dienstknechts
Nobody2 wo ich recherchiert habe, hat die Dudde 6 -8 mal mehr Seiten geschrieben
als es Bibelseiten gibt. Mit dem wäre mein Kopf auch randvoll und hätte für nichts weiter mehr Platz -
da würde auch mir nur noch rezitieren bleiben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:34 Ich denke schon, dass es wirklich so war. Ähnliches haben andere Menschen auch immer wieder erlebt.
Ich weiß es nicht, kann sein, dass es sich so verhielt.
Es kann Trost spenden, wenn man es zulässt, weil man sich denkt, ok es geht ihm gut, das ist mir wichtig.
Mancher Christ könnte einwenden: Das ist unbiblisch, denn es steht geschrieben.....dass die "Toten" alle schlafen, bis zur Auferstehung zum Gericht oder in die Richtung...
Mag sein, aber nicht mehr meine Sache
Ich lebe jetzt und nicht in der Zukunft, was ich tue, möchte ich tun mit dem Blick auf das jetzt, alles andere entscheidet dann Gott, nicht ich und nicht der (gläubige) Seppl von nebenan
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:17
Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:34 Ich denke schon, dass es wirklich so war. Ähnliches haben andere Menschen auch immer wieder erlebt.
Ich weiß es nicht, kann sein, dass es sich so verhielt.
Es kann Trost spenden, wenn man es zulässt, weil man sich denkt, ok es geht ihm gut, das ist mir wichtig.
Mancher Christ könnte einwenden: Das ist unbiblisch, denn es steht geschrieben.....dass die "Toten" alle schlafen, bis zur Auferstehung zum Gericht oder in die Richtung...
Die das sagen, haben keine Ahnung. Heute weiß man ja, zumindest aus den Nahtoderlebnissen, dass die Seele weiterlebt. Ist ja auch christlich. Denn wenn das nicht der Fall sein würde, dann hätten die Materialisten recht, die sagen, die Seele sei nur die Tätigkeit des Gehirns und mit dem Tod ist alles vorbei. Da kann es auch keine Auferstehung geben.
Mag sein, aber nicht mehr meine Sache
Ich lebe jetzt und nicht in der Zukunft, was ich tue, möchte ich tun mit dem Blick auf das jetzt,
Das ist richtig.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:29 Spice, ich habe Die zitierte Stelle etwas präziser geformt:
Wenn ich lese, dass die 8 Milliarden heute auf Erden lebenden Menschen
ursprünglich allesamt gleichzeitig im Himmel lebten und aus dem Himmel stammen sollen,

logisch wird somit vom User behauptet, dass Adam und Eva als die ersten beiden Rebellen aus dem Himmel zur Erde Strafversetzt wurden.
Der menschliche Leib entstand aus der Erdenmaterie. Und als sich die Menschen auf der Erde fortpflanzten, wurde die reine Seele eines jeden Menschen durch die irdischen Verhältnisse geprägt. So wurden die Menschen unterschiedlich.
Von Rebellion kann man überhaupt nicht sprechen. Niemand hat rebelliert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander, in meinen fast 88 Lebensjahren kam solche Erfahrung von mir oder anderen nicht vor - da kann ich nicht mitreden.

Aber ich kann tröstliches zum/über den Tod sagen. Darüber habe ich auch bereits mal ausführlich geschrieben. Nur kurz dazu.
Für die "Gerechten Gottes" ist der Tod eine Art schonender Winterschlaf mit Verlust des Körpers und späterem
Aufwecken durch Gott in einem nagelneuen jungen irdischen Körper, wenn das Reich Gottes bessere irdische Verhältnisse geschaffen hat.

Deshalb freue ich mich sogar auf mein Ableben um endlich aus dem Menschen gemachten Irrenhaus raus zu kommen unter geheilte Menschen.
Viele "Ungerechten" bekommen durch eine einmalige irdische Auferstehung eine einmalige Chance zum glücklich-machenden Wohlverhalten.
Niemand wird direkt als Erwachsener mit voller alter Gesinnung auferstehen, >>>
sondern die Wiederkehr ins Erdenleben geschieht wie bei Jesus durch eine Geburt als Baby mit Gott als Vater.
Und solch "unbeschriebenes Blatt" auf Werkseinstellungen zurück gesetztes Kleinkind bekommt eine gute Start-Erziehung zum Wohlverhalten,
damit es anschließend bei Wiederkehr der alten Gesinnung vieles alte Fehlverhalten ablehnen und löschen kann.
In dieser Hinsicht denke ich konstruktiv mit gesundem Menschenverstand und Reduzierung von Wundern.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 25. Nov 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:22 Nahtoderlebnissen....
Wie es eben hier beschrieben wurde:
oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:29 Wie es auch Ian McCormack empfunden hat
Ich kenne ihn persönlich, war auf einer Veranstaltung, wo er Zeugnis gab.
Jedoch war er nicht mausetot und wurde wie Lazarus auferweckt.
Das ist der Unterschied!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten