Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:29
Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:22 Nahtoderlebnissen....
Wie es eben hier beschrieben wurde:
oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:29 Wie es auch Ian McCormack empfunden hat
Ich kenne ihn persönlich, war auf einer Veranstaltung, wo er Zeugnis gab.
Jedoch war er nicht mausetot und wurde wie Lazarus auferweckt.
Das ist der Unterschied!
Ja, aber - bis auf die Wiederkehr - ist da kein Unterschied. Die Seele hat sich bei beiden bereits vom Körper gelöst. Im letzteren Fall noch nicht endgültig, dank der medizinischen Technik.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17976
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:28 Deshalb freue ich mich sogar auf mein Ableben um endlich aus dem Menschen gemachten Irrenhaus raus zu kommen
Da bist du nicht alleine, der so denkt...ich bin es auch müde gworden.
Aber scheinbar gibt es noch Aufgaben für jeden von uns...

Es gibt aber auch Momente, wo mich Angst befällt, weil ich eben nicht weiß, was da am "Ende des Tunnels" auf mich und andre zukommt.
Keiner weiß das so wirklich und mache denken sich vielleicht, einfach Ruhe finden mit dem Ableben und gut ists. Möglicherweise kann es auch so sein.
Und andere denken eben, es geht weiter, haben Hoffnung auf ewiges Leben.
Was ich nicht so mag, ist drohen mit der Hölle, ist halt nicht so mein Ding.
Ich habe mich dazu in einem anderen Thread schon geäussert, dass ich meinem schlimmsten Feind nicht ewige Qualen wünschen würde.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:03 Dann erstehe ich nicht, wieso Du im Text Deines Spoilers überhaupt noch von Gott und von Bibelberichten schreibt, sie zitierst? Inkonsequnz?
Ne, ganz und garnicht. Sagt Dir das Wort Synkretismus etwas ?
Die Wahrheit ist in allem enthalten aber nirgendwo ist die reine Wahrheit zu finden.
Wie könnte man die Bibel da außen vor lassen? Eine der wichtigsten heiligen Schriften der Welt.
Wo gibt es bei Anhängern der widersprechenden Inkarnationslehren denn überhaupt einen Schöpfer-Gott? Was dient denn nun der Orientierung für das Leben vor und nach dem Tod? Ich habe den Eindruck aus , dass unser Verstand da eher hinderlich ist um alles zu begreifen. Das uralte satanische Sekten-Motto scheint wieder mal angesagt: "Friss oder stirb".
Der Schöpfergott ... je nachdem. Er ist in seinem unvergänglichen Königreich. Aber er kann sich auch in den unteren Welten manifestieren. Besser gesagt, ein Teil von ihm. Wie Jesus zum Beispiel. Der eins war mit dem Vater. Orientierung ist vorhanden, natürlich. Ist nicht anders als auch im Christentum. Diene Gott und Deinem Mitmenschen in Demut und Liebe, Liebe Deinen Gott und Deinen Nächsten und Gott in allem. Seid gut, tut Gutes, seid Eins. Be One. Es ist immer das Gleiche. Ahimsa ist die Gewaltlosigkeit. Die Gerechtigeit des Herrn ist das Gesetz des Karmas. Selbstloser Dienst ist Seva. Entsage dem Fleisch - Askese - Rufe den Namen Gottes - Es ist immer das Gleiche, egal wo Du hinschaust. Die Unterschiede sind eigentlich nicht so wichtig. Nur Jesus ist etwas ganz Besonderes. Das hat nicht jeder. Beten, arbeiten, leiden. Immer das Gleiche, Klaus.
Nobody2 wo ich recherchiert habe, hat die Dudde 6 -8 mal mehr Seiten geschrieben
als es Bibelseiten gibt. Mit dem wäre mein Kopf auch randvoll und hätte für nichts weiter mehr Platz -
da würde auch mir nur noch rezitieren bleiben.
Das sind ca. 9000 Kundgaben, jeweils eine halbe Seite bis ein paar Seiten. Ja, das ist viel. Aber Vieles wiederholt sich auch. Es ist sehr reichhaltig. Sehr liebevoll.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Do 25. Nov 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander,
Tja dem "Erich" sein feuriger Pfuhl entspricht für mich nicht den guten Eigenschaften unseres liebevollen Schöpfers!
aber dem Erich sein feuriger Pfuhl entspricht 150 % den ewigen Einschüchterungsversuchen und Bangemachen seitens dem Gott dieser Welt.

Das kurze Erdenleben für Menschen halte ich für äußerst ineffizient wenn man Aufwand und Ergebnis vergleicht. Selbst einige Tiere und Bäume werden wesentlich älter und enthalten weniger Aufwand an Schöper-Innovation.
Die vielen komplexen Ursachen für unsere "Vergänglichkeit" müssen mal untersucht werden.
Einige nennt unser Schöpfer ja bereits. Sofort in Eden hat ER bereits Adam sofort vor dem tödlichen Gift von
falschen Erwartungen, Irrtümern, Irrlehren, geistiger Blindheit, resultierenden Schäden, Enttäuschungen, Frust, usw. gewarnt.

Niemals hat unser Schöpfer jemals Strafsanktionen im Sinne. ER verschwendet aber auch nichts in "Fässer ohne Boden".
ER hat wohl oft seinen Schutz entzogen und Menschen "mit dem Dickkopf vor die Wand laufen lassen". Aber ER hat immer vorher gewarnt.

Wir sind nicht SEINE Schoßhündchen, die ER dauernd verhätscheln müsste. Wir schöpfen zu wenig aus der vielseitigen "Quelle" die ER ist.

Satan macht uns unseren Schöpfer dauernd madig, damit wir dem Schöpfer ganz gemein unsere Gemeinschaft entziehen.

Oleander nur mittels unseres aufgeweckten Geistes schaffen wir eine gute Orientierung im Leben. Jedes "Bauchgefühl" ist süßes Gift.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17976
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Noch ein Abschlussgedanke zum Thema:

Nur der Gedanke daran, vielleicht noch paar Runden auf "Erden" irgendwann drehn zu müssen um das Ziel der "Vollkommenheit" zu erreichen- trotz der vielen schönen Momente, die es natürlich auch gab, nicht nur die schweren Aufgaben ;) -sage ich: Nein danke!
Wer mich trotz meiner Fehler(die ich zwar zu beheben versuche) und Unvollkommenheit nicht lieben kann, tja....tut mir leid
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 16:13 Nur der Gedanke daran, vielleicht noch paar Runden auf "Erden" irgendwann drehn zu müssen um das Ziel der "Vollkommenheit" zu erreichen- trotz der vielen schönen Momente, die es natürlich auch gab, nicht nur die schweren Aufgaben -sage ich: Nein danke!
Wer mich trotz meiner Fehler(die ich zwar zu beheben versuche) und Unvollkommenheit nicht lieben kann, tja....tut mir leid
>>>gerade wegen der "vielen schönem Momente" möchte ich mehr Leben haben. Ich habe nirgendwo in der Bibel gelesen, dass wir 100% perfekt und fehlerfrei sein müssen. Einzig ist mir klar, dass wir von unserem Schöpfer nicht vor Dauerfehlern geschützt werden.
Fehlverhalten kann immer mal vorkommen - nur müssen wir es schleunigst wieder ablegen und beenden,
unser Schöpfer hilft uns dann sogar durch Heilen.
So eng fesselt er nicht.

Oh man, wie sehr doch viele Gläubige in den Spinnernetzen der Satansbrut gefangen festhängen
und wie in einem Labyrinth nicht in die Freiheit der Söhne unseres Schöpfers hinaus finden.
"Die Wahrheit wird euch frei machen"

Liebe Oleander ich vernehme da unterschwellig einen Seufzer wegen irgend einem wiederkehrenden Zweifel der Dir evtl. zu schaffen macht.
Ich selbst bin auch nicht völlig Clean gegenüber Zweifeln, die ich dann ausräumen - nicht unterdrücken - muss. Wegen Übung damit, helfe ich sehr gern auch anderen dabei mit Zweifeln fertig zu werden. Das gelingt auf jeden Fall mit Vernunft und Bibel.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 25. Nov 2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7529
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:29
Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:22 Nahtoderlebnissen....
Wie es eben hier beschrieben wurde:
oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:29 Wie es auch Ian McCormack empfunden hat
Ich kenne ihn persönlich, war auf einer Veranstaltung, wo er Zeugnis gab.
Jedoch war er nicht mausetot und wurde wie Lazarus auferweckt.
Das ist der Unterschied!
Naja, Nahtod ist noch kein Tod.
Eine solche tröstende Vision, wie die von deinem gestorbene Sohn berichtest, halte ich für möglich. Natürlich nur, wenn Derjenige nicht eine ausgesprochen schwarze Seele war.

Aber hier muss ich einen Spagat machen zwischen verschiedenen Bibelstellen. Weil ja verschiedene Gruppen da entgegen gesetzt interpretieren.
Zuletzt geändert von oTp am Do 25. Nov 2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7529
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:33
Oleander hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:29
Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:22 Nahtoderlebnissen....
Wie es eben hier beschrieben wurde:
oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:29 Wie es auch Ian McCormack empfunden hat
Ich kenne ihn persönlich, war auf einer Veranstaltung, wo er Zeugnis gab.
Jedoch war er nicht mausetot und wurde wie Lazarus auferweckt.
Das ist der Unterschied!
Ja, aber - bis auf die Wiederkehr - ist da kein Unterschied. Die Seele hat sich bei beiden bereits vom Körper gelöst. Im letzteren Fall noch nicht endgültig, dank der medizinischen Technik.
Was bei McCormack der modernen Medizin zu viel Ruhm zuspricht. McCormack war schon als tot aufgegeben worden. Als er dennoch später wieder Lebenszeichen gab, stürmte eine anwesende Frau geschockt aus dem Raum.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17976
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 16:36 "Die Wahrheit wird euch frei machen"
Das sagte mal mein Pastor seinerzeit, als ich noch ziemlich "frisch", also ein "Milchbabie" war ;) , als ich mit vielen Anliegen zu ihm kam und an dem Tag ging es darum, vom Rauchen weg zu kommen, ich sagte: Was soll ich machen? ich schaff das nicht und blablablabla
Er sagte: Mach dich nicht selber fertig deswegen und dann kamen diese Worte: Die Wahrheit wird dich frei machen und damit bezog er sich NICHT auf Jesus als Wahrheit, sondern das man in allem die Wahrheit erkennt(das Rauchen schadet dir und andren, macht die krank, kostet Geld und das muss man erst verinnerlichen, um frei werden zu können)
Erkennntis ist es, die frei macht.
Aber eins nach dem anderen.... schrittweise, keine Bäume auf einmal ausreissen wollen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7529
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von oTp »

Da ist was dran, Oleander. Da ist Weisheit drin.
Jedenfalls:
Mit dieser Methode, die Wahrheit zuzulassen, wie schädlich Rauchen ist, hörte ich nach einem Jahr Wirkungszeit dieser Ehrlichkeit in meiner Jugend nach 8 Jahren ziemlich exzessiven Kettenrauchens, auch Reval, Gauloises, von heute auf morgen auf. Als ich bei meiner Entscheidung bemerkte, dass da noch eine fast volle Packung Reval war, schade drum, rauchte ich die erst mal zuende und dann nie mehr.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten