Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Es wird ja immer wieder darüber debattiert, ob in der Bibel eine Reinkarnationslehre zu finden ist.
Meine persönliche Ansicht ist, dass sich das zwar anhand diverser, einzelner Textstellen heraus-interpretieren lässt - wenn man so will - aber ich kann beim besten Willen nicht sehen, dass irgendwo eine Reinkarnationslehre vermittelt wird. Das sähe dann nämlich ganz anders aus. Und die Frage, ob da irgendwie manipuliert wurde, ist auch eine andere, die sich schwer beantworten lässt.

Für mich persönlich ist das abgehakt. Ich schaue mir zwar gern die Argumente der Menschen an, die in der Bibel eine Reinkarnationslehre sehen, und ich glaube davon abgesehen auch an eine solche, so wie es auch schon einige Christen gibt, bei denen das auch der Fall ist. (Ich bin kein Christ.)

Aber ich halte diese Debatten zu der Frage, ob die Bibel die Reinkarnation lehrt, für müßig und sinnlos. Sie tut es einfach nicht, das ist offensichtlich. Die Klauberei ist ja gut und schön aber es ist einfach keine richtige Lehre erkennbar. Punkt.

Eine andere Frage ist für mich selbst aber ungeklärt.

Kann man anhand der Bibel jegliche Reinkarnationslehre kategorisch ausschließen, unbestreitbar, klar und eindeutig?

Das würde mich mal interessieren.

Vielleicht kann ja jemand etwas Gewichtiges, Solides zum Thema beisteuern. Ich nicht.

Oder vielleicht findet ihr diese Fragestellung ja uninteressant?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Vielleicht macht es Sinn, den Begriff "Reinkarnationslehre" nochmal zu definieren.

Re - Inkarnation bedeutet: Zurück ins Fleisch.

Also wenn es möglich ist und auch geschieht - mag es nun sehr selten sein oder oft oder sogar nie - aber wenn es zumindest möglich ist, unter bestimmten Bedingungen, Voraussetzungen, in ganz bestimmten Fällen, dass eine Seele oder ein Geist eines Verstorbenen wieder - zumindest ein einziges Mal - als ein Mensch ins Fleisch geboren wird, dann wäre das bereits eine Form einer Reinkarnationslehre.

Es gibt ja recht unterschiedliche Arten einer Reinkarnationslehre. Bertha Dudde lehnt eine solche zwar grundsätzlich ab, bestätigt sie aber wieder, indem sie sagt, dass es solche Fälle durchaus geben kann, gegeben hat, gibt und auch geben wird. Es betrifft aber nur einen sehr kleinen Teil der Menschen, es ist ein hohes Privileg und niemand soll damit rechnen, dieses Privileg gewährt zu bekommen. Sie sagt zum Beispiel, das in der Endzeit, in der wir ihren Aussagen zufolge leben, etliche Seelen aus den geistigen Himmeln reinkarniert sind, um hier bei der Arbeit, das Gottesreich auf Erden zu verwirklichen, mitzuhelfen.

Jesus Christus, wenn ich mich nicht irre, soll der nicht auch als Messias reinkarnieren in Fleisch und Blut in den letzten Tagen? Und ist die Wiederauferstehung nach dem Gericht eigentlich nicht auch eine Form der Reinkarnation? Sind die Verstorbenen nicht im Reich der Toten, um dann eventuell zum ewigen Leben im Fleisch wiederaufzuerstehen?

Im Hinduismus und Buddhismus ist es sehr komplex, die Seelen sollen teils hunderte von menschlichen Inkarnationen hinter sich bringen, bevor sie erlöst werden. Oder sogar mehr. Insbesondere im Buddhismus spielen Reinkarnationen als Tier oder andere Lebensformen auch eine wichtige Rolle, zB die Vorstellung, dass eine Seele sich als Hund bei seiner Familie inkarniert, um ihr treu dienen zu können, oder als Schlange, um einen vergrabenen Schatz zu bewachen.

Wie auch immer. Kann man die Idee jeglicher Reinkarnationslehre in der Bibel widerlegen? Wenn ja, wie?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:10 Re - Inkarnation bedeutet: Zurück ins Fleisch.
Ich denke, im "geistlichem " Sinne, kann es passieren.
Man begann etwas im "Geist" und fällt zurück in die fleischliche Gesinnung..auch als gläubiger Mensch.
Und das 2t wäre, vom "Glauben" abfallen zurück in die "Welt".
Ich denke, das kann passieren, aber man kann auch wieder umkehren und neu beginnen. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Was du wohl meinst, ist richtig sterben, also der Körper -und die Seele oder der Geist inkarniert dann abermals in einen Körper auf dieser Erde.
Ob das biblisch ist, glaube ich nicht.
Für mich ergibt es keinen Sinn, weil du würdest dann abermals von vorne beginnen ohne jegliche Erkenntnis davon , was in einem vorigen Leben war.
Klar gibt es Bücher , wo man Berichte über Menschen findet, die sich an irgendwas erinnern können (was Spice oft beschrieben hat).
Die Ursache dafür, also für diese "Erinnerungen" könnten aber auch woanders herkommen.
Das es das NICHT gibt, würde ich nicht behaupten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:32 Was du wohl meinst, ist richtig sterben, also der Körper -und die Seele oder der Geist inkarniert dann abermals in einen Körper auf dieser Erde.
Ob das biblisch ist, glaube ich nicht.
Ja und ja.
Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:32 Für mich ergibt es keinen Sinn, weil du würdest dann abermals von vorne beginnen ohne jegliche Erkenntnis davon , was in einem vorigen Leben war.
Es gibt dazu Theorien, wo es dann einen Sinn macht. Aber das heißt nicht, dass das in dem Sinne "sinnvoll" ist. Es heißt ja auch "Das Rad der Wiedergeburt" und worum es im Buddhismus und Hindiusmus geht, ist, daraus auszubrechen, um diesem Kreislauf, der wie ein Gefängnis ist, zu entkommen. Das man immer wieder vergisst, ist natürlich ein großes Problem. Überwindung soll aber möglich sein durch die Erinnerung der Seele, in die sich die vielen Erfahrungen einbrennen und dann unwissentlich doch zum Tragen kommen, wenn auch nur nach langer Zeit.
Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:32 Klar gibt es Bücher , wo man Berichte über Menschen findet, die sich an irgendwas erinnern können (was Spice oft beschrieben hat).
Die Ursache dafür, also für diese "Erinnerungen" könnten aber auch woanders herkommen.
Stimmt grundsätzlich. Speziell wird es aber, wenn Kinder genaue Angaben zu ihrem letzten Leben machen, die dann vor Ort verifiziert werden können und jeglicher möglichen Prüfung standhalten. Alternative Erklärungen in der trüben Ungewissheit wissenschaftlicher Anschauungen gibt es aber immer. Eine Gewissheit zu bekommen, die wirklich solide ist, für einen selbst, scheint nur durch direkte Erinnerung möglich zu sein, und das ist dann auch wieder nur eine subjektive Sache.
Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:32 Das es das NICHT gibt, würde ich nicht behaupten
Und genau darum soll es nun in diesem Thema gehen. Die eine Seite ist, eine Reinkarnationslehre zu beweisen, was einfach nicht möglich ist auf eine Weise, die unumstritten ist.

Die andere Seite ist aber, eine solche auszuschließen, also den Gegenbeweis anzutreten. Beweis natürlich nur im Rahmen biblischer (nicht wissenschaftlicher) Beweisführung.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:51 daraus auszubrechen, um diesem Kreislauf, der wie ein Gefängnis ist, zu entkommen.
Mich erinnert das grade an meine Schulzeit:
Es kam vor, das ein Lehrer das verlangte - aber oft waren es meine Eltern, die es taten.
So, und nun schreibst du das(Satz) 100 Mal auf ein Blatt Papier, bist du es kapierst.
Und wenn du es dann noch immer nicht kapierst , schreibst du es noch 100 Mal.
Es war eine Strafe für mich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:10 Es kam vor, das ein Lehrer das verlangte - aber oft waren es meine Eltern, die es taten.
So, und nun schreibst du das(Satz) 100 Mal auf ein Blatt Papier, bist du es kapierst.
Und wenn du es dann noch immer nicht kapierst , schreibst du es noch 100 Mal.
Es war eine Strafe für mich.
Bitter, bitter.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:17
Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:10 Es kam vor, das ein Lehrer das verlangte - aber oft waren es meine Eltern, die es taten.
So, und nun schreibst du das(Satz) 100 Mal auf ein Blatt Papier, bist du es kapierst.
Und wenn du es dann noch immer nicht kapierst , schreibst du es noch 100 Mal.
Es war eine Strafe für mich.
Bitter, bitter.
Also immer und immer wieder Re-inkarnation bis man vollkommen ist?
Chance oder Strafe?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:18 Also immer und immer wieder Re-inkarnation bis man vollkommen ist?
Chance oder Strafe?
Jein. Prinzipiell schon, als Basistheorie, zum Einstieg in diese Thematik. Ein Ausgangspunkt.

Tu Gutes und empfange den Lohn. Tu Böses und empfange die Strafe. Das Gute wird mit schönen Dingen belohnt. Man bekommt dann im Jenseits etwas Feines. Zum Beispiel eine bequeme Wohnung und ein gut befülltes Konto, womit man sich vergnügen kann. Wer jedoch Böses tat, wer herzlos und egoistisch war, andere verletzte, schädigte etc. etc. der darf in eine finstere Welt voller Qualen.

Das ist aber wirklich nur die Basistheorie. Je mehr man sich vertieft in das Thema, desto komplexer wird es.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 01:28 Zum Beispiel eine bequeme Wohnung und ein gut befülltes Konto, womit man sich vergnügen kann. W
Das Konto bei der Jenseitsbank, damit ich gleich die Miete bezahlen kann? :o
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:56 Kann man anhand der Bibel jegliche Reinkarnationslehre kategorisch ausschließen, unbestreitbar, klar und eindeutig?
Der Verlauf all der Diskussionen hier im Forum hat gezeigt, dass man Reinkarnation als Bestandteil der Bibel nur behaupten, aber biblisch nicht belegen kann. Der umgekehrte Fall
Kann man anhand der Bibel jegliche Reinkarnationslehre kategorisch belegen, unbestreitbar, klar und eindeutig?
ist also bereits zu verneinen. Es wurde und wird zwar das Gegenteil behauptet, jedoch nie belegt. Die Belegführung ging und geht immer einher mit der Behauptung, die Bibel selbst wäre lückenhaft, weshalb man in ihr die Reinkarnation nicht klar ausmachen könne. Die Belegführung der Reinkarnation als Wahrheit scheitere an der Bibel also nicht, weil die Reinkarnation nicht wahr, sondern die Bibel lückenhaft wäre.

Als zweites Argument wurde eine geistliche Erkenntnis angeführt, welche biblische Aussagen aus ihrem ursprünglichen Kontext herauslösen dürfe, um damit zur Wahrheit der Reinkarnation führte. Menschen die also den Heiligen Geist tatsächlich hätten, würden über die Bibel hinausgehen, nicht am Buchstaben hängen bleiben und durch die höhere Erkenntnis dann die Wahrheit der Reinkarnation erkennen. Im Zuge dieser Argumentation wurde der komplette Bibeltext in den Rahmen von "totem Buchstaben" gebracht, welcher, durch den Heiligen Geist beflügelt, nicht als Grundlage zur Wahrheitsfindung in Bezug auf die Reinkarnation fungieren dürfe.

Kurz gesagt: Man gibt sich bibeltreu, meint damit jedoch nicht, dass die Bibel der Masstab für die Wahrheit der Reinkarnation sein könne.

Die Frage, ob man die Reinkarnation biblisch eineutig ausschließen könne, ist in diesem Rahmen also gar nicht maßgebend für die Wahrheit der Reinkarnation. Denn durch eine behauptete hohe geistliche Erkenntnis abseits der Bibel, könne man biblische Aussagen entsprechend (und getrennt von ihrem Kontext) umdeuten.

Eine neue Frage, ob man die Reinkarnation klar innerbiblisch ausschließen kann, wäre vielleicht zielführender und der Threadtitel ist vermutlich in diese Richtung gemeint. Allerdings werden Befürworter der Wahrheit der Reinkarnation diese Fragestellung nicht anerkennen, da sie sich eines Großteils der (außerbiblischen) Wahrheit der Reinkarnation argumentativ beraubt sehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten