Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von oTp »

Hallo, Michael.
Inwieweit man da von einer geistigen Droge sprechen kann, müssten wir untersuchen.
Dafür wäre natürlich hilfreich, wenn man sich damit etwas auskennt, was Drogen mit Menschen machen.

Es gibt ja auch spontane Erlebnisse, sogar von Drogenabhängigen, eines glücklich machenden psychischen Zustandes, der sogar aus Depressionen und Drogen herausholen kann. (was aber nicht bipolar ist; himmelhoch jauchzen, zu Tode betrübt.)
Diese "Hoffnungsbooster" würde ich gerade Jemand wünschen, den wir seit etwa 12 Jahren kennen und seinen Weg der Selbstvernichtung. Anders wie Red Bull verleiht dieses Erlebnis dann Flügel, um dem Abgrund zu entkommen.
Dieser glücklichmachende Zustand, der das ganze Bewusstsein erfüllt, wird als transzendentes Erlebnis mit Gott erlebt.
Als Schlüsselerlebis bleibt es dann zwar einmalig, führt aber wie gesagt, dann oft zu einer Befreiung und tiefreichenden Neuordnung des Lebens.
Wie es auch Ian McCormack empfunden hat: "Hier wollte ich bleiben. Du hast es geschafft! Was sollte ich noch dies eintauschen wollen gegen mein Leben vorher ?" Er hat etwas mehr erlebt, als nur einen Zustand.
Er wandelte sich von einem oberflächliche Surfer (?), den irdischen Vergnügen sehr zugetan, zu einem Prediger, der die Wahrheit Jesu verkündet.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:06
Heb 9,27 hat geschrieben: Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, ...
Ach, wie oft soll man denn den sogenannten "Bibeltreuen" noch sagen, dass diese Bibelstelle als Argument gegen die Reinkarnation völlig untauglich ist? - Das haben auch alle diejenigen Theologen eingesehen, die die Reinkarnation ablehnen.

Mal auf den Grund gehen, was diese Bibelstelle wirklich meint!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:29 zu einem Prediger, der die Wahrheit Jesu verkündet.
Na ja, "Wahrheit", wie er sie versteht.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 11:02
oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:29 zu einem Prediger, der die Wahrheit Jesu verkündet.
Na ja, "Wahrheit", wie er sie versteht.
Ich weiss, du hast deinen Turm des Wissens (angeblichen Wissens) ja schon bis über die Wolken gebaut. Und je höher man alles zu überschauen glaubt, um so tiefer darf man dann herabschauen ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 11:05
Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 11:02
oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:29 zu einem Prediger, der die Wahrheit Jesu verkündet.
Na ja, "Wahrheit", wie er sie versteht.
Ich weiss, du hast deinen Turm des Wissens (angeblichen Wissens) ja schon bis über die Wolken gebaut. Und je höher man alles zu überschauen glaubt, um so tiefer darf man dann herabschauen ?
In der Tat bekommt man durch zunehmende Erkenntnis einen immer größeren Überblick.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von oTp »

Wir sind hier auch schon wieder von Aspekten und Argumenten völlig losgelöst.

Dabei geht es darum, wo welches religiöse Lehr-Gebäude Schwachstellen hat.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Opa Klaus »

oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:09 Wir sind hier auch schon wieder von Aspekten und Argumenten völlig losgelöst.
Dabei geht es darum, wo welches religiöse Lehr-Gebäude Schwachstellen hat.
Genau so isses!
Wenn ich lese, dass die 8 Milliarden heute auf Erden lebenden Menschen
ursprünglich allesamt gleichzeitig im Himmel lebten und aus dem Himmel stammen sollen,
dann entstehen viele Fragen.:

Warum sind die alle erst so spät nach Jahrtausenden Wartezeit in solchen riesigen Massen ins Fleisch auf die Erde verbannt worden?
Gibt es im Himmel zwei Sorten intellekte Wesen um Gott, wovon die eine Sorte als Engel nie derart 'verbannt' wurde.
Bei wie vielen womit/wann hat denn ein Grund für die Verbannung angefangen?
Was macht Gott mit dem Rest der total unbelehrbaren, unverbesserlichen?
Einen Gott kennt doch eigentlich der Glaube an Reinkarnation gar nicht, wer sucht dann den Ort für die Verbannung aus?
Somit sind diese Wesen alle gar nicht als >Geschöpfe< entstanden, sondern existierten ohne Anfang und Ende.

Irgendwie sehen ich da einen Konflikt zum gesunden Menschenverstand. :o :?:
Vielleicht bringt ja Opium den Opi um :lol:
Wer auf den Verstand verzichtet ist schnell vernichtet.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 25. Nov 2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:18 Gibt es im Himmel zwei Sorten intellekte Wesen um Gott, wovon die eine Sorte als Engel nie derart 'verbannt' wurde.
Bei wie vielen womit/wann hat denn ein Grund für die Verbannung angefangen?
Zugegeben , in mir kamen schon mal Gedanken auf, diese "Engel" (Boten)- gute als auch schlechte-sind Geister die in Menschengestalt inkarnieren, um auf Erden einer Prüfung unterzogen zu werden.
Man weiß ja nicht, wieviel gute Engel es gibt und wieviele "abgefallene"...
Jedoch habe ich diese Gedanken wieder verworfen und losgelassen, weil ich mich DAMIT nicht weiter befassen wollte, um das mich diese Thematik nicht gefangen hält und eventuell triggert.
Im Prinzip würde es mir auch nichts bringen.
Ich konzentriere mich auf mein jetziges Leben und auf den Umgang mit meinen Mitmenschen. DAS soll mein Schwerpunkt sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander, ich lese gern, was Du schreibst.
Eine Winzigkeit beeinflusst mein Leben und Denken >>> Jesu zitiere Worte: "der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Worte, das aus dem Munde unseres Schöpfers kommt"
Seit dem Sündenfall kommen vom "Gott dieser Welt" widerworte dagegen, die lebensbedrohend sind.
Wir armen Erdenkinder werden mitten zwischen diese beiden Mühlsteine geboren und müssen damit klar kommen und eine Orientierung finden.
Das Fatalste an der ganzen Sache ist, der Satan verleitet, sabotiert uns zum Fehlverhalten und macht daraus die Anklage: das wäre ein Schöpfungsfehler Gottes! (siehe Theodizee-Frage) .

Nicht mehr und nicht weniger ist das mein täglicher >>KAMPF<< um auf der Seite der reinen Wahrheit unseres Schöpfers
zu bleiben und nicht den Spitzfindigkeiten der Front Satans zum Opfer zu fallen. Unser Verstand ist dafür zu Höchstleistungen gefordert.

Das tue ich aus Liebe zum Schöpfer,
aus Liebe (Überlebenskampf) zu mir selber
und erst anschließend kann ich meinen Nächsten wie mich selbst lieben
- vor diesen Weg, vor dieser Reihenfolge - bin ich geistig blind und kann meinem Nächsten keinen guten Dienst erweisen.

NUR eine Solidargemeinschaft von Menschen zum Kampf gegen Irrlehren und zur Wiederausgrabung der reinen Wahrheit des Schöpfers nützt was.
Alleine tröstende Streicheleinheiten von Ghetto-Insassen untereinander sind kein Weg, keine Lösung in die Freiheit+Wahrheit der Söhne des Schöpfers. Wenn ein Blinder Blinde leitet, fallen beide leidend in die Grube.

(Den Begriff "Gott" verwende ich nicht gern, weil auch Satan ein "Gott" ist - der Gott dieser Welt )
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 25. Nov 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:18
oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:09 Wir sind hier auch schon wieder von Aspekten und Argumenten völlig losgelöst.
Dabei geht es darum, wo welches religiöse Lehr-Gebäude Schwachstellen hat.
Genau so isses!
Wenn ich lese, dass die 8 Milliarden heute auf Erden lebenden Menschen
ursprünglich alle aus dem Himmel stammen sollen,
dann entstehen viele Fragen.:
Die Schöpfung kam dadurch zum Abschluss, dass der Mensch als Bild Gottes entstand. Da Gott nur einer ist, ist auch der Mensch nur einer. Und so sind alle Menschen die danach entstanden sind, alle eins mit dem Urbild. Da ist kein Unterschied. Also, aus der einen Seele entstanden viele Seelen im Lauf der Zeit.
Antworten